Sandkasten und Wasser

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Wasser im Sandkasten handhabt.
Sand spielen macht natürlich nur mit Wasser Spass 🥴
Dürfen eure Kinder so viel Wasser in den Sandkasten schütten, wie sie wollen (was zu Überflutung führen kann) oder setzt ihr ein Limit? Falls ihr das Wasser begrenzt: Was sind eure Gründe? Sand wird evtl. schimmelig oder viel Wasser ist zu teuer bzw. Verschwendung?

Danke und liebe Grüsse

1

Meine Kinder sind ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, große Mengen an Wasser in den Sandkasten zu schütten. Höchstens Mal den Inhalt einer Tasse aus der Matschküche, oder so.
Große Mengen Wasser kommen bei uns eigentlich nur in Form von Regenwasser rein. Wir haben noch keine Plane gefunden, welche mehr als ein halbes Jahr dicht hält. Daher haben wir es ganz gelassen. Wieso sollte das etwas Schimmeln? Hab ich noch nie gehört.

2

Ich habe den „Matschkasten“ immer erlaubt 😂. Kann total verstehen, dass das Spaß macht. Jetzt ist der Sandkasten bei meinem Kind aber nicht mehr so in - wenn jeden Tag soviel Wasser verschwendet würde, würde ich das schon eindämmen, ja, mit Verweis auf Wasserverschwendung.
Schimmeln tut da nix.

3

Wir haben heute erst aus unserem Sandkasten eine riesen Matschepampe gemacht. Wasser gibt es dafür aber nur aus der Regentonne. Dafür Wasser aus der Leitung zu holen, fände ich auf Dauer auch too much.
Aber sonst? Der Sandkasten bleibt offen, bis alles getrocknet ist und dann wird er wieder geschlossen.
Ich mach mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken drüber. Geschimmelt hat es seit 2 Jahren nicht einmal.

4

Wir haben eine fürchterliche Wasserratte und noch lieber als das matscht er. Sand wird alle Jahr gewechselt. Zwischendrin trocknet er.
Ich lass ihn machen wenn es warm genug ist. Er hat so viel Freude dran. Danach geht es in die Badewanne und gut.

5

Was soll an Miniministeinen denn schimmeln?🤔

6

Unsere Kinder haben eine Matschküche direkt am Sandkasten. Da wird nach Herzenslust gematscht. Das Wasser ist ausschließlich gesammeltes Regenwasser 👍.

Ansonsten regnet es auch schon mal in den Sandkasten (atmungsaktives Vlies darunter und das Wasser versickert im Boden, da schimmelt nichts).

Ich habe kein Problem mit Sand und Wasser. Gibt ja auch genug Wasserspielplätze, da wird auch viel Wasser verwendet 🤷‍♀️

7

Ich erinnere mich noch an den Riesensandkasten meiner Kindheit - und er diente vor allem einen Zweck - ihn mit unendlichen Mengen Wassers aus der Regentonne zu fluten.
Ich bin froh, dass es da kein Limit gab - und hätte es meinem Kind erlaubt, wenn wir einen Garten gehabt hätten.

8

Unser "Sandkasten" besteht aus einem großen Schlepperreifen und wird im Sommer nicht immer abgedeckt und wenn doch mit einer Holzplatte in der Löcher sind somit ist da eigentlich immer Wasser drin. Unsere Tochter ist 5 und saß erst heute wieder drin😅🙈, im Anschluss gibt es immer eine Dusche mit dem Wasserschlauch, damit der gröbste Dreck schon mal ab ist bevor es ins Haus geht.
Achso wir haben gebrochenen Sand direkt vom Steinbruch, der ist seit drei Jahren in Benutzung und immer noch top, braucht allerdings auch Wasser ansonsten lässt er sich nur mit Hammer und Meisel bearbeiten 🤣

9

Die Phase war bei uns extrem kurz.
Mittlerweile ist der Sandkasten unbenutzt und wird wohl das nächste Frühjahr nicht überleben.
Ich wünschte, die Kinder würden mehr matschen, dann hätte sich der Sandkasten eher gelohnt...

Ich habe übrigens in der relativ kurzen Phase immer einen Eimer Wasser zur Verfügung gestellt. Wenn sie noch einen wollten, mussten sie warten, bis ich wieder Zeit hatte (habe parallel gejätet o.ä.), das hat die Menge schon ein bisschen begrenzt.
Aber in einem Sandkasten versickern viele Eimer, unserer zumindest ist unten offen ;-)