würdet ihr das jobangebot annehmen?

ich hab ein job angebot bekommen allerdings muss man da um 6 uhr morgens anfangen und ich hab kein führerschein. ich müsste dann jeden morgen um 5 uhr los fahren mit öpnv ist das nicht gefährlich? um 5 uhr morgens ist es ja stok dunkel im winter...

1

Was heißt hier gefährlich?
Du warst doch auch sicher mal feiern und bist auch nicht vor Anbruch der Dunkelheit schon zurück gefahren, oder?

Ich habe mal als Studentin Zeitung in der Nacht in Berlin ausgetragen. Mir ist nichts passiert 🤷‍♀️.

2

Naja, wenn du einen Job hast kannst du den Führerschein ja machen und dein "Problem" (ich persönlich sehe keins) wäre nur temporär 👍

3

Quatsch was soll denn da gefährlich sein? Solange du nicht in der schlimmsten assi-ecke wohnst?
Du bist doch nicht die einzige Person, die so früh zur Arbeit muss. Ich bin auch immer um 4:40 mit der Bahn zur Arbeit gefahren, mein Mann immer 4:50, meine Tante fährt abends zur Arbeit und morgens um 4 nach Hause.
Du bist ja nicht alleine, da fahren mehrere Leute.

Und wenn es dich so stört kannst du im Job ja Geld sparen und einen Führerschein machen. Aber deswegen einen Job abzulehnen finde ich persönlich übertrieben. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.

4

Da es im Winter auch um 7 noch dunkel ist, kann ich dieses Argument nicht verstehen. Wird ja auch um 16.00 uhr schon wieder Stockdunkel 😉
Dann kann man ja im Winter gar nicht mehr arbeiten. Willst du den Job oder suchst du eine ausrede?
Ich fange jetzt im September eine Stelle an die beginnt um 3.30 Uhr dafür habe ich um 7.30 Uhr Feierabend und es gibt ordentlich nachtzuschlag alles hat deine vor uns Nachteile.

5

Millionen von Menschen fahren mit den öffentlichen früh zur Arbeit!

6

ihr wiest schon was ich meine...
gefährlich im sinne von überfall oder sowas... ja aber um 7 uhr oder 16 uhr ist mehr los als um 5 uhr morgens.

7

Wenn Du so unsicher bist, dann fahre doch mal probeweise um die Uhrzeit mit den Verkehrsmitteln.

Ansonsten würde ich den Job jetzt nicht wegen der Uhrzeit ablehnen. Ich kann deine Angst verstehen, aber ja, im Winter ist es zu anderen Uhrzeiten noch/schon dunkel und ein Überfall kann auch gut am hellichten Tage passieren. Aber mach dich deswegen bitte nicht so verrückt.

11

Ich sag mal so, meine damals 8 Jährige Schwester wurde am hellichten Tag angesprochen, ob sie nicht mit einem Typ mitgehen will. Auch tagsüber können Autos neben dir halten und versuchen dich reinzuziehen. Willst du jetzt ein Leben lang im Winter nur noch arbeiten wenn es hell ist?

Mach einen Selbstverteidigungskurs und/oder nimm abwehrspray mit. Ich kenne persönlich niemanden, der auf dem weg zur Arbeit angegriffen wurde, und die altbekannte städtische assi und Drogenszene ist bei uns Großteils neben dem Bahnhof.

8

es geht mir nicht um die verkehrsmittel an sich, sondern der weg dahin zur haltestelle. da hab ich angst

9

Dann empfehle ich Abwehrpsray und einen Selbstverteidigungskurs. Ich bin jahrelang nach Berlin gependelt früh und spät. Es ist nie was passiert.
Außer Bahnstrecken aber das ist nur nervig.

10

Bahnstreik

12

Stockdunkel ist es auch um 7 Uhr im Winter.

Worauf willst du hinaus?
Ich habe keinen Führerschein und fahre alles mit den Öffis. Taxi als Ausnahme, für Teilstrecken oder bei Ausfall.

Die Uhrzeit spielt für mich nur dann eine Rolle, wenn keine Öffis fahren.
In der Stadt kein Problem.
Kleinstadt zwischen 2 und 4:30 Uhr nichts
Im Dorf drei Orte weiter nur zwei mal am Tag.

Ob es gefährlich ist oder nicht, kommt auf den Bahnhof an. Mal ehrlich, an manchen halte ich mich nicht mal tagsüber bei Sonnenlicht im Sommer auf. Dorthin würde ich mich nicht mal mit Begleitperson im Auto hinbringen lassen. An anderen ist es mir auch im Winter egal.

Ohne Führerschein solltest du es ja gewohnt sein mit den Öffis zu fahren.
Greife auf diese Erfahrung zurück und überlege, ob es für dich passt oder nicht.

13

Es gibt genügend Menschen, die um diese Uhrzeit unterwegs sind.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist auch im Winter um 5 die Nacht zu Ende und die Leute fahren langsam Richtung Arbeit.