Keine Lust auf Treffen mit der Familie

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bzw wie ich es beschreiben soll. Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Verhalten meiner Familie. Eigentlich schon länger aber ganz schlimm finde ich es seitdem unser Sohn auf der Welt ist. (7 Monate) Mein Vater kann irgendwie kaum ein gutes Haar an jemandem lassen und kritisiert an allem herum. Ganz besonders empfindlich bin ich mittlerweile wenn jemand meinen Sohn anspricht wie zb gestern als ich meinen Sohn gehalten habe:"ist die Mama schon wieder langweilig oder?“ Bei meinem Freund zb werden nie solche Sprüche abgelassen. Dann hat meine Schwester meinen Sohn gehalten und plötzlich fing es an zu regnen (wir waren mit der Familie Essen und saßen im Freien) und wir wollten unsere Getränke und Speiseteller in das Restaurant hineintragen. Ich meinte dann zu meiner Schwester: gib ihn mir, dann lege ich ihn in seinen Kinderwagen, dann haben wir die Hände frei um die Teller reinzubringen. Dann hat sie mein Kind einfach meinem Bruder in die Hand gedrückt und der meinte: kannst ihn mir schon geben, er sitzt ja unter der Woche auch immer bei mir. Ich als Mama des Kindes wurde einfach links liegen gelassen. Mein Bruder geht momentan mittags immer zu meiner Mutter essen und 1 mal die Woche ca gebe ich meiner Mutter meinen Sohn für 1-2 Stunden (sie wohnt zu Fuß nur 5 Minuten von mir weg) um etwas Haushalt zu machen. Dort trifft er dann auch auf meinen Bruder. Ansonsten bin ich fast täglich GEMEINSAM mit meinem Kind bei meiner Mutter für ein paar Stündchen. Wir spielen dann mit ihm, gehen spazieren, quatschen etc... Nichts besonderes... Meine Schwester macht immer wieder Sprüche wie.. Hoffentlich ist sein erstes Wort Mama (das spricht sie meinem Sohn jetzt immer vor) aber eigentlich egal.. Solange sein erstes Wort nicht Oma ist hat sie gemeint... Ihre Tochter hat sie selbst 1x/Woche bei der Oma (Omatag)
Ihr Mann ignoriert mich komplett und unterhält sich immer mit dem Rest der Familie. Ab und zu lässt er Seitenhiebe gegen mich oder lässt bei meiner Schwester einen blöden Kommentar gegen mich ab wenn er meint, dass ich es nicht mitbekomme. Gespräche haben leider auch nichts gebracht. Jeder weiß, dass ich mir solche Kommentare gegenüber meines Sohnes sehr zu Herzen nehme. Ich denke sehr lange über so etwas nach. Das Problem ist, dass wir fast jeden Monat einmal zusammen kommen um den Geburtstag einer Person aus der Familie zu feiern. Genauso wie Ostern, Weihnachten, Silvester usw... Nach jedem Treffen bin ich sicher eine Woche total down... Ich habe mir schon überlegt einfach nicht mehr hinzugehen, aber das kann ich meinem Kind nicht antun. Meine Schwester ist die Taufpatin meines Sohnes und ich bin Patin ihrer Tochter... Wie kann ich mir ein dickeres Fell zulegen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass du dir ein deutlich dickeres Fell zulegst.
Wenn dich diese Kleinigkeiten schon tagelang verunsichern musst du dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und lernen nicht alles als Kritik an dir zu sehen.

Dein Problem mit Weglaufen bzw nicht mehr Hingehen zu lösen ist sicher nicht sinnvoll.

10

Wenn es nur so einfach wäre sich das nicht zu Herzen zu nehmen. Man kann ja auch nicht aus seiner Haut. Ich würde mir wünschen auch einmal etwas positives zu hören

12

Nein, dass das nicht einfach ist und leichter geschrieben als getan ist mir schon klar.

Aber es ist ja ein generelles Problem, erst recht, wenn man nach jeder etwas spitzeren Bemerkung (oder was man eben dafür hält) , eine Woche depressiv verstimmt durchhängt.
Und da sollte man an sich arbeiten

1

Ganz ehrlich ... ich hätte keine Lust darauf.
Und dein Kind hat auch nichts von einer depressiven Mami (alle paar Wochen für längere Zeit).

2

Es kommen auch Kommentare meines Schwagers wie: wenn die Familie kommt muss er Alkohol trinken um das zu ertragen. Eingeladen waren mein Bruder und ich und daher wusste ich sofort, dass ich gemeint war, weil er sich mit meinem Bruder recht gut versteht. Ich finde es so respektlos. Meine Schwester hält immer zu ihm und stellt mich als empfindlich und schnell beleidigt hin. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr Ich sein kann und mich komplett verstellen muss wenn ich mich mit ihnen treffe

17

Du hast vergessen Deinen Maskennamen zu schreiben...Nun sehen wir Deinen Profilnamen...

Nur falls Dir das wichtig ist...

18

Danke, macht nix. Ist eigentlich egal. Aber danke für die Info 😊

3

Du musst dir kein dickeres Fell zulegen, aber du kannst mal in dich gehen, warum dich diese Fotzeleien so treffen?
Ich denke du brauchst etwas mehr Selbstbewusstsein.
Entweder in der Hinsicht, um das einfach zu ignorieren oder aber mal lauter zu werden und deine Position klar zu machen. Du wirkst ein bisschen wie ein verhuschtes Häschen mit dem man es ja machen kann.

Ich versteh auch nicht warum eine stichelnde Schwester Taufpatin ist, aber der Drops ist gelutscht.

Grenz dich ab oder reagiere schlagfertiger: "Ja, Kind braucht jetzt langweilig"; "Ganz sicher wird das erste Wort aber nicht dein Name sein"... was weiß ich. Mir fällt jetzt auch nichts ein.

Und als ganz große Konsequenz: du tust deinem Kind nichts an, wenn du nicht bei jeder Party dabei bist. Spricht ja keiner davon, dass du den Kontakt abbrichst, aber ihn zu reduzieren schadet deinem Kind nicht. Mein Kind sieht seine Tanten 3-4mal im Jahr, seine Cousins eben so. Sie haben trotzdem ein tolles Verhältnis.

5

Hallo,

An deiner Stelle würde ich bei jeden Spruch direkt offensiv nachfragen was derjenige damit sagen möchte. Nicht alles still ertragen. Es schwingt ja irgendwelche Kritik mit, oder du glaubst es zumindest.

LG marci

8

Hallo, danke für deinen Beitrag :). Natürlich schwingt da Kritik mit. Ich habe gar keine Lust auf so eine Gegenfrage, weil ich die Kritik gar nicht hören will. Es interessiert mich einfach nicht. Ich finde auch Dinge bei denen nicht toll, aber ich käme nie auf die Idee deren Erziehungsmethoden in Frage zu stellen.

11

Auf Konfrontation hat auch selten jemand Lust. Du nimmst ihm damit eher den Wind aus den Segeln. Du hast ja auch recht, es geht ihn nicht an was du machst.

6

" wie meinst du das denn? /Was willst du damit sagen?""

Sag das jedesmal und du wirst merken, die Sprüche hören ganz schnell auf.

7

Hallo
Ich hab deinen Text jetzt mehrmals gelesen und ich kann tatsächlich - ausser dem Verhalten deines Schwagers, der dich ignoriert - die Problematik nicht erkennen. Warum treffen dich solche - für mich harmlose - Frotzeleien so?
Z. B "ist die Mama wieder langweilig" oder "hoffentlich ist das erste Wort nicht Oma" - da wollte jemand witzig sein und du hast den Scherz nicht verstanden und das Ganze als Kritik aufgefasst. An den von dir genannten Beispielen kann ich keine boshafte Familie erkennen.

Der Schwager scheint dich nicht zu mögen - sowas gibts und beruht ja auch auf Gegenseitigkeit. Ist okay, man kann nicht jeden lieben.
Aber dass du jetzt wegen dieser paar Sprüche "eine Woche total down" bist, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Allenfalls solltest du wirklich an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, damit du künftig mit ebensolchen Sprüchen kontern kannst.

Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

9

Hallo 😊
Vielen Dank für den Beitrag. Ja, das kann sein. Ich bin schon mittlerweile etwas sensibel. Ja, das mit dem Schwager belastet mich schon auch sehr. Ich kann nicht behaupten, dass ich ihn nicht leiden kann. Es hat schon öfter Differenzen zwischen mir und meiner Schwester gegeben. Ich vermute, dass er mir das krumm nimmt.. Ich finde das Verhältnis so total unangenehm. Mir graut einfach vor diesen Treffen

13

Hey!

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du fragst bei jedem Kommentar um eine Erklärung, was das soll.
2. Oder du gehst einfach nicht mehr hin zu Leuten, die schlecht über dich reden oder ständig Spitzen verteilen.

An deiner Stelle würde ich die Häufigkeit der Besuche reduzieren, aber mich ganz sicher nicht mehr ständig mit Leuten umgeben, die unhöflich zu mir sind. Wieso tust du dir das an?

Ich kenne es momentan ähnlich, dass gewisse Leute uns vor unserem Kind in einer Art behandeln, die ich nicht möchte. Da gebe ich kontra und reduziere Treffen- aber ich würde mich vor seinen Augen nicht so behandeln lassen, weil es die Art prägt, wie er mich wahrnimmt.

Liebe Grüße
Schoko

14

Hallo!

Danke für deinen Kommentar!!
Du hast es genau erkannt was genau mich so stört. Es ist eben genau das, dass mein Kind den Respekt vor mir verliert wenn er alt genug ist um das mitzubekommen. Mein Problem ist, dass es mir nicht so liegt souverän mit solchen Situationen umzugehen. Ich bin da immer eher wie ein Elefant im Porzellanladen. Dadurch stehe ich noch blöder da. Ich bin einfach nicht so schlagfertig. Treffen zu reduzieren ist schwierig, da bei uns fast jeden Monat eine Person Geburtstag hat. Dann gibt es noch Ostern, Weihnachten etc... Ich kann ja nicht jedes Mal eine Ausrede erfinden.

15

Du kannst deinem Kind nicht antun, dass er Leute trifft, die sich absolut unmöglich verhalten und Kommentare über seine Mutter und auch ihn abgeben?

Doch, genau das solltest du deinem Kind antun!

Wieso ist deine Schwester (die absolut unmöglich ist) bitte Taufpatin?! Für sowas hab ich ja echt kein Verständnis 😅 sie hat sich das ja nicht grade verdient?!

Also wenn es dir nicht gut tut und so sehr mitnimmt, würde ich auch nicht mehr hingehen!

Ansonsten deutlich werden: „Ich empfinde deinen Kommentar als respektlos, bitte Spar es dir einfach!“ „Gib mir jetzt sofort mein Kind, ich diskutiere nicht!“ usw.