Sohn sitzt in Türkei fest

Mein Sohn sitzt wegen eines positiven Corona Tests in der Türkei fest. Er ist 19.

Seinen Arbeitgeber hab ich informiert, dass er bis auf weiteres ausfallen wird.
Er ist jetzt in einem Quarantäne Hotel, und wird in frühestens einer Woche nochmal getestet.
Er ist wohl am Flughafen in eine Stichproben Kontrolle geraten, denn Symptome hat er nicht, auch jetzt nicht.
Auch ein positives Test Ergebnis wurde ihm nicht gezeigt, nur behauptet er sein positiv.
Ich habe ein mulmiges Gefühl, und finde da stimmt was nicht.
Kann ich von hier aus was tun?

2

Hallo,

Du könntest Dich an die deutsche Botschaft in der Türkei wenden. Vielleicht können die prüfen, ob das alles so seine Richtigkeit hat bzw. kennen die das Prozedere in einem solchen Fall.

LG Nenea

1

War es eine pauschalreise? Dann soll er sich an den Reiseleiter wenden.

3

Ich glaube da hilft nur abwarten, bis er einen negativen Test hat. Hoffentlich geht das schnell.

Er darf mit positiven Test nicht nach Deutschland einreisen, soweit ich weiß.

Wenn er wieder fliegen darf muss er dann auch nochmal in Quarantäne, weil die Türkei Hochinzidenzland ist.

Gut, dass der AG schon Bescheid weiß.

Alles Gute dir und deinem Sohn.

4

Als Geimpfter und Genesener muss man auch bei einem Hochinzidenzgebiet nicht in Quarantäne. Das träfe nur bei einem Virusvariantengebiet zu- und das ist die Türkei nicht.

Dein Sohn soll unbedingt schauen, dass er einen schriftlichen Nachweis seiner Erkrankung bekommt, dann zählt er ja als "Genesen".

5

Wieso ist er mit positiven Test überhaupt zum Flughafen??

7

Es steht doch dort, dass der Sohn erst AM Flughafen getestet worden ist, Stichprobe!

9

Ich frage mich, warum man ohne Testzum Flughafen fährt.

weitere Kommentare laden
6

Na hoffentlich hat der AG Verständnis.
Die Kosten für die Quarantäne bezüglich des AG trägt dein Sohn.

8

Ist dein Sohn geimpft?
Warum wurde er erst am Flughafen getestet und nicht schon vorab im Hotel, so war es zb bei dem Freund meiner Tochter. Sie wurde nicht getestet, da durchgeimpft, er wurde im
Hotel getestet, da noch nicht geimpft.

Bei einem Arbeitskollegen war es allerdings ähnlich wie bei deinem Sohn, beide wurden am Flughafen getestet und mussten wegen einem positiven Test ins Quarantäne Hotel. Dies war auf Mallorca.

Scheinbar war es bei deinem Sohn ein Schnelltest uns kein PCR Test, vielleicht sollte er auf eigene Kosten noch einen PCR Test machen lassen, die Schnelltests liegen oft falsch, hatten wir jetzt im Bekanntenkreis, bei 4 Personen zeigte der Test ein falsches Ergebnis an, allerdings negativ und der PCR Test war dann bei allen positiv.

12

War es eine Pauschalreise?

13

Gut das er nicht durchgerutscht ist.

14

Ich war bis heute auch in der Türkei..

eine bekannte die wir dort kennengelernt haben, erzählte gestern auch das dort wohl viele Positive teste gewesen wären. Und das man nicht mal mit einem Negativen Test ankäme.

Ich würde mich auch an den Reiseveranstalter wenden.

Wir haben eben auch zuhause einen Test gemacht.