Keinen Kontakt zu Großeltern - Auswirkungen auf Kind?

Hallo ich habe persönlich keinen Kontakt mehr zu den Großeltern väterlicherseits. Das hat diverse Gründe und es dauerte auch lange bis mein Mann dies akzeptiert hat, aber ich musste die Reißleine ziehen.

Jetzt haben wir ein Kind, das auch selbst schon einiges mitbekommen hat als wir noch Kontakt hatten. Sie war damals schon etwas verschreckt obwohl ich immer versucht hatte sie da raus zu halten und direkt aus der Situation zu schaffen.
Auch heute noch rede ich in ihrer Gegenwart nicht schlecht über die Eltern meines Mannes. Ich denke aber nicht, dass das immer auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich weiß selbst, dass wenn die Großeltern schlecht über mich reden würden, sie sich eher ein Eigentor schießen. Dennoch frage ich mich, da sich meine Tochter ja einmal Gedanken darum macht warum ich nie mit zu Oma und Opa komme und sie höchstens an ihrem Geburtstag und dem meines Mannes hierher kommen. Sie merkt bestimmt, dass es da Spannungen gibt. Momentan ist sie erst drei Jahre alt, aber so langsam beginnen so manche kniffelige Fragen. Wird sie da vielleicht auch mal irgendwann Oma und Opa hinterfragen?

Es sind nun mal keine einfachen Menschen und sie arbeiten gerne mit emotionaler Manipulation wenn sie ihren Willen bekommen wollen. Zu dem sind sie gerne mal dominant.
Dennoch mag ich ihr den Kontakt nicht verbieten.

Ich schaue aber immer wenn sie von einem Treffen kommt wie es meiner Tochter geht. Ich habe öfter mal den Eindruck, dass sie froh ist wieder zu Hause zu sein bzw. muss sie dann erst mal eine Zeit für sich sein. Das kenne ich so von ihr normalerweise nicht, denn sie erzählt gerne was den Tag über passiert ist.
Ich hoffe natürlich, dass mein Mann da auf sie aufpasst, alleine würde er sie auch nicht bei seinen Eltern lassen.

Manchmal frage ich mich wie sich mein Kontaktabbruch auf sie auswirkt und gegebenenfalls auch beeinflusst.

Hat da jemand Erfahrungen?

1

Aus eigener Erfahrung mit toxischer Oma. Wenn das Hassobjekt Schwiegertochter weg war waren bei ihr Tür und Tür geöffnet.
Ich habe als Grundschulkind den Kontakt reduziert, als Teen noch weiter und ihn als junge Erwachsene komplett abgebrochen. Mir hätte nichts gefehlt hätten meine Eltern diese Reissleine früher gezogen. Ich habe die Spannungen immer gespürt und mein Vater ist nur alle Schaltjahr mal in die Bresche gesprungen für meine Mutter. Irgendwann hab ich das dann sogar gemacht. Da war ich vielleicht 10. Ungesund. Ungesund. Ungesund.
Rückblickend hätten meine Eltern mir das gern ersparen dürfen. Es hätte nix gefehlt.

Meine Schwiegereltern sind leider… ich erdulde sie seltenst, bin aber anwesend wenn sie die Kinder sehen. Wenn wir ihnen zu zweit nicht bei kommen, wird mein Mann das alleine nicht besser machen. Kontaktabbruch meinerseits steht mittlerweile zur Diskussion. Wenn dem so kommt gilt er für die Kids auch. Das habe ich aus der Story mit meiner Oma gelernt.

3

Genau das ist auch meine Sorge, dass sich der Unmut - sagen wir es mal so - auf meine Tochter überträgt.
Vor allem dann, wenn sie das erste Mal auf richtigen Gegenwillen treffen wenn sie ihren Willennnocht bekommen oder das Kind "sich nicht benimmt".

Einen Kontaktabbruch würde mein Mann aber nicht zulassen.
Ich kann wohl momentan nur abwarten und beobachten, wie es ihr geht.
Sobald sie aber älter wird und sich besser mitteilen kann, werde ich auf sie eingehen sollte es in eine Richtung gehen, die ungesund für sie ist.

Ich kenne leider auch solche Situationen wie von dir beschrieben und weiß selbst was so eine toxische Beziehung anrichten kann.

8

Bezug nehmend auf das was du unten zu anderen Antworten schreibst. Wenn sie so denkt und redet kannst du sicher sein dass sie sich nicht magisch zurückhält wenn du nicht dabei bist. Im Gegenteil… sie wird fröhlich ihren Senf auf alles kleistern was ihr unterkommt.

Ich würde umsatteln und mitgehen, aber die Kommunikation umstellen.
Hallo, Tschüss, marginaler und belangloser Smalltalk, dich nicht provozieren lassen aber auch einschreiten wenn sie das Kind manipuliert. Ich schliesse wetten ab dass dein Mann sie machen lässt…

2

Hi, was soll ihr denn fehlen? Stell dir vor eine Oma wäre garnicht da will vielleicht früh verstorbenen. Ich habe zu meiner Mutter den Kontakt abgebrochen, da verschiedene schlimme Dinge vorgefallen sind. (Meine Tochter war dort zur Tagespflege, es wurde aber immer schlecht gesprochen und wir furchtbar sie war etc.). Waren auch noch einige schlimme Dinge aus meiner Kindheit. Kurzum: Meine Tochter wird nun 5, gibt keine Nachfrage warum wir nicht dort sind, die Erzieherinnen im Kindergarten sehen nur ein liebes Kind wie ich auch und wir sind als Bezugs Person da. Ich glaube ihr geht es besser als wenn sie merken würde wie sehr ich immer unter dem Kontakt leide. Also ihr fehlt nichts. Andre Oma ist leider schon lange tot. Alles Gute

4

Ich verbiete ihr ja nicht den Kontakt, ich frage mich nur, wie sich mein Kontaktabbruch auf sie auswirken könnte.

Klar würde ihr da nichts fehlen. Es gibt ja wie gesagt solche Fälle wo die Großeltern bereits verstorben sind oder auch weiter weg wohnen.

Ich sehe persönlich auch keinen großen Mehrwert im Kontakt. Ich habe das ständige Einmischen und Schlechtreden unserer Erziehung satt. Gerade die Schwiegermutter weiß alles besser und stellt sich generell immer in den Vordergrund. Sie hat hier Schmerzen, da Schmerzen, ihr geht es schlecht... egal was man sagt, ihr helfen will, alles ist schlecht und bringt nichts. Egal was man erzählt, sie dreht das Gespräch auf sie und was sie alles macht und bisher geleistet hat.

Zu Beginn war es ja so dass ihr auch Anerkennung aus Höflichkeit gegeben hatte, aber größer Fehler.
Alles wurde irgrndwann so gedreht, dass ich alles falsch mache, nichts kann...
Es war sehr ermüdend und ging mir schon psychisch und physisch nahe.

Ich habe wie gesagt Bedenken, dass sie meine Tochter auch etwas zurecht biegen wollen.

7

Probier es halt aus, dann siehst du schon wie sie darauf reagiert.

Aus meinem eigenen Leben. Mein Opa verstand sich mit seiner Schwiegermutter nicht, die Ursachen dafür begannen schon vor meiner Geburt, ich kannte es also gar nicht anders. Wahrscheinlich aus diesem Grund war mir bis in den zweistelligen Altersbereich nie aufgefallen, dass zum Geburtstag meiner Urgroßmutter stets nur meine Oma, aber nie mein Opa kam.

Mein Ratschlag wäre: Je früher du Tatsachen schaffst umso normaler wird dieser Zustand für dein Kind sein.

5

Es fehlt nix was man nicht kennt. Genauso wenig wie Einzelkinder Schaden nehmen wenn es kein Geschwister gibt nehmen Kinder ohne Kontakt zu den Großeltern „Schaden“.

Ich persönlich habe die Großeltern väterlicherseits nur wenig gesehen und sie sind früh verstorben, die Oma noch vor meiner Geburt der Opa als ich vier war.

Meine Großeltern mütterlicherseits habe ich aufgrund der Entfernung zweimal im Jahr gesehen. Der Kontakt war nicht sonderlich wertvoll, außer hallo und Tschüss haben die glaube ich nie mit mir gesprochen. Sie hatten ziemlich viele Enkelkinder. Zumindest erinnere ich mich nicht. Sie starben als ich zehn und elf Jahre alt war. Ich wurde nie von Großeltern zum Geburtstag angerufen oder sowas.

Gefehlt hat mir nix. Meine Kinder haben ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter. Denen würde sehr viel fehlen ohne die Oma. Aber wer es nicht kennt vermisst es auch nicht. Ich fand immer merkwürdig wenn sich meine Freundinnen darauf gefreut haben ihre Oma zu sehen. Für mich war „Oma“ eine streng schauende, muffige Person und ich hätte niemals freiwillig mit ihr Zeit verbracht. Ich fand es ganz gut das sie weit weg wohnte.

6

Also mein Sohn hat auch keinen Kontakt zu meinen Eltern, ich selbst übrigens auch nicht seit fast 20 Jahren. So gesehen kennen sie ihn nicht er weiß aber das es sie gibt.

Ich weiß aber vor wem ich meinen Sohn zu schützen habe, somit hat das keinen erfundenen Grund oder irgendwelche persönlichen Eitelkeiten. Er vermisst es nicht und fragt auch nicht.

Ela

PS: .Daher denke ich das sie gut ohne den Kontakt leben kann. Es kommt halt immer auf die Gründe an

9

Sollten Fragen kommen, kann man ja erklären.

Meiner Tochter sage ich immer, dass wenn sie sich mit einem Kind gar nicht vertragen kann, sie woanders hingehen und sich ein anderes Kind zum spielen suchen soll.

Ich würde dann einfach erklären, dass Mama und Oma sich gar nicht vertragen können und dass das manchmal bei manchen Menschen einfach so ist. Dann sucht man sich Leute aus, mit denen man gerne zusammen ist.

Sollten keine Fragen kommen, würde ich auch erstmal nichts sagen.

Alles Gute!