Lebe ich so ungewöhnlich?

Guten Tag,
hab drei Kinder (4,10,12), wir leben kitafrei. Mein Mann arbeitet voll, ich, nur noch 1 x pro Woche einen halben Tag. Mein Mann arbeitet in Schichten, wir haben keinerlei Hilfe bei den Kindern. Keine Betreuung bei Krankheit oder Ferien. Haben Haus und Grundstück.

Das Familienleben geht entgegen meiner Natur. Morgens komme ich kaum aus dem Bett. Stehe aber 6.45 Uhr mit den Großen auf, gucke, dass sie alles dabei haben und raus gehen. Anschließend lege ich mich mit dem Kleinen wieder hin bis 8 oder 8.30 Uhr. Jetzt in den Ferien liegen wir auch schon mal bis 9. Dann frühstücken. Haushalt, duschen, kochen. Bis 13 Uhr komme ich gerade so hin meistens. Dann lege ich den Kleinen hin und ich schlafe auch nochmal ein bisschen. Dann essen die Großen, Hausaufgaben usw.
Mein Mann ist nachmittags in 2 von 3 Wochen zu Hause.
Abends könnte ich ewig wach bleiben. Mache Haushalt, eigentlich fühle ich mich erst dann wach und munter. Komme mir vor wie ein Alien unter den anderen. Frühes Aufstehen ist so schlimm und manchmal schäme ich mich, wenn ich um 10 Uhr dem Postboten im Schlafdress öffne.

Was meint ihr?

5

Hä? Ich bin zwar ne Lerche, laufe aber an Tagen wie heute (Urlaub) den ganzen Tag im Schlafdress rum. Der Postbote weiß sicherlich nicht, dass ich Urlaub habe.
Was denkst du denn, denken die anderen?


Ansonsten lebt ihr doch die stinknormale Hausfrauenehe...

Alien... ich dachte, nun kommt ein Bericht einer Frau, die ihre 7 Kinder von 3 Vätern im Caravan unterrichtet, ihr Geld als Heilpraktikerin immer dort verdient, wo es in Europa gerade am schönsten ist und die sich fruktarisch ernährt.

6

Frutarier heißen die... ich erwäge das gerade aus Diätgründen, weil sich die Menge an zur Verfügung stehenden Lebensmitteln drastisch reduzieren würde... #gruebel

16

......ich kenne nur einen solchen flüchtig....und der ist ein Miesepeter hoch drei....mach's nicht ☺ Vegetarier reicht auch😎

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.
Ich bin genau das Gegenteil. Ich stehe um 5 Uhr auf und mache meinen Haushalt. Dafür rühre ich nach 19 Uhr hier keinen Finger mehr, weil ich so platt bin.
Ich glaube,bei manchen Menschen ist es die innere Uhr. Manche lieber so andere so.
Aber es meine Freundin kommt morgens auch nicht aus dem Bett. Sie hat irgendeinen Mangel, ich meine ein Vitamin. Kann also auch gesundheitliche große haben.
Wenn du von Natur aus ein Langschläfer bist und dafür Abends noch richtig Energie hast, dann mach doch einfach so weiter.
Liebe Grüße

2

Und du hältst das für ungewöhnlich, weil...?

Gibt halte Menschen die sind Morgenmuffel und Nachteulen.

Habe selber so eine daheim. :-)

3

Menschen sind verschieden. Manche sind Eulen, andere Lerchen, andere Mischtypen. Das ist bekannt. Die Frage ist eher wie viel Schlaf Du bekommst. 6:45h ist für mich eine komfortable Zeit. Wenn Du allerdings erst um 2h schlafen gehst, hast Du zu wenig Schlaf. Das würde auch Deine Mittagsschläfchen erklären. Man kann sich in gewissem Rahmen umgewöhnen. Wenn Du weißt, dass Du um 6:45h raus musst, musst Du früher ins Bett und zunächst die Mittagsschläfchen ausfallen lassen, da Du sonst abends nicht müde wirst. Zumindest wäre es bei mir so. Mit der Zeit wird es dann besser.

4

Und deshalb lebt ihr kitafrei oder warum geht der Kleinste nicht in die Kita?

7

Hi,
was ist daran "ungewöhnlich", das du Dauermüde bist?

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, bis Du halt ne Eule und keine Lerche, und jemand der viel schlaft braucht.

Ich bin beides, je nachdem was gefordert wird. Aber schlafen kann ich auch den ganzen Tag.

Ich finde es allerding schade, das du dem Kleinen Kind keinen Kindergarten gönnst.

Wenn Du jetzt noch schreibst, das es so ein lieber ist, und sich den ganzen Tag alleine beschäftigten kann, würde ich sagen, das er spürt, das bei dir was nicht in Ordnung ist, und dich nicht aufregen will. So lautete mal die Ferndiagnose bei dieser Beschreibung, bei einer gemeinsamen Freundin, Depression, was es auch war. Aber erst nach 2 Jahren mal abgeklärt wurde, weil ja nichts war, außer müde.

Und den "Kleinen", Kindern mit 4 Jahren, brauchen seltenst MIttagsschlaf, vor allen Dingen, wenn er sich nur daheim bißchen beschäftigen konnte, und nicht im Kindergarten sich ausgetobt hat.

Musst Du wissen, ob das so in Ordnung ist...............................

8

Ich lebe auch gegen meine innere Uhr. Aber man kann sich vieles antrainieren. Vor den Kindern hätte ich auch niemals gedacht, dass ich an freien Tagen freiwillig um 5:30 Uhr aufstehe. Jetzt mache ich das ab und zu, damit ich wenigstens alleine duschen kann;) Tagesstart mit Kindern ist 6 Uhr. Jeden Tag.
Ich finde, du hast am Morgen extrem viel Zeit. Ich für mich merke, wenn ich so in den Tag hineinlebe und erst um 9:00 Uhr oder später richtig parat bin, dann bin ich extrem unproduktiv. Also, lieber gegen meine innere Uhr früher aufstehen, dafür früh raus und den Tag auskosten.
Mit 4 Jahren noch nicht in die Kita zu gehen, finde ich aber gar nicht so ungewöhnlich. Ich kenne einige, die das so machen. Meine Grosse ging mit 3 Jahren wöchentlich je 2 Stunden in die Spielgruppe, jetzt mit fast 5 geht sie neuerdings in den Kindergarten. Sie braucht definitiv die Zeit mit anderen Kinder, aber jetzt fängt diese Fremdbestimmung durch die Schule an. Damit habe ich etwas Mühe noch. Also geniess diese unbeschwerte Zeit mit deinem Kind solange du kannst!
Ich taue am Abend meistens auch nochmals so richtig auf. Gestern habe ich bis 23:30 Uhr den Kühlschrank geputzt :D
Im Pijama dem Postboten begegnen, ist für die Postboten glaub ich erstens völlig wurscht und zweitens sehen sie das sicher überall immer wieder.

9

Du hast einen Tagesablauf, wie ihn sehr Viele um mich rum während des Corona-Lockdowns hatten. Insbesondere die Kinder schliefen morgens immer länger und waren nachmittags/abends aktiv. Auch mit HO schob sich alles nach hinten, bei Kurzarbeit sowieso. Wir als Familie waren froh als endlich wieder die geregelte Struktur rein kam und die Kids dann abends auch mal müde waren.

Was hast du denn für ein Problem damit?
Wahrscheinlich ist es gesünder als das Leben nach vorgegebenen Zeiten. Das Problem ist eigentlich nur das eigene Gewissen.

10

Mir geht es genauso.
Ich bin und bleibe eine Eule (und war das schon seit frühester Kindheit). Kann nachts locker bis 3 Uhr wachbleiben, aber morgens vor 9:30 Uhr aufstehen ist der Horror.
Ich versuche mein Leben so drumherum zu bauen. Mann und Kind sind zum Glück auch Eulen. Hoffe das nächste Kind wird genauso #rofl
Akzeptanz hilft am Besten und schauen, dass man so gut es geht sein Leben danach ausrichtet.