Geburtstag des Kindes "vergessen" (Opas Ansicht)

Ich habe mal eine Frage an Euch, wie Ihr die Sache so seht.

Also mein Vater hat den Geburtstag unseres ältesten Sohnes (Teenager) vor ca. 1-2 Monaten vergessen bzw. sich einfach nicht gemeldet. Als er dann vor kurzem hier zu Besuch war, hat mein Sohn ihn darauf angesprochen und da sagt Opa total entsetzt "Jaa, neee, aber sowas macht man auch nicht. Sich einfach nicht mal ein paar Tage vor dem Geburtstag melden und Opa nicht einladen. Dann gibts auch nichts!!...

Ich weiss nicht, irgendwie hat er Recht, glaube ich...oder?

Also meine Mutter und ich besprechen sich ja auch einige Tage vor den Geburtstagen der Kinder und dann kommt sie rum. (Oma und Opa sind getrennt)...daher wird das getrennt gehandhabt.

Heisst also: Wenn Opa sich zum Geburtags nicht meldet, ist er im Recht, weil WIR uns wegen der "Einladung" zum Käffchen ja erst kurz vorher melden müssen. Sehe ich das richtig?

Also Opa möchte unsere Ansicht auch gar nicht einsehen. Wer liegt moralisch richtig? :-D

2

Auch ohne Einladung kann der Opa doch anrufen? Das verstehe ich jetzt nicht… und finde es nicht schön, dass er das jetzt so sagt.

1

Nochmal was dazu:

Wie haben nicht gefeiert. Nur Oma war zum Kaffee und Kuchen zu Besuch.

3

Für mich liegt ihr richtig. Aus Opas Sicht heißt es ja, wer nicht feiert bekommt auch keine Gratulation. Komische Ansicht!

4

Sorry, sehe ich ganz anders. Unabhängig davon ob gefeiert wird, haben die Großeltern an den Geburtstag ihres Enkels zu denken, wenn er Ihnen wichtig ist. Sie werden ja jetzt nicht gerade 20 Enkel haben.

19

Selbst bei 20 Enkeln kann man zum Geburtstag gratulieren egal ob Teenie oder Baby.
Ich wäre sauer und enttäuscht. Das klingt ja fast noch nach beleidigter Leberwurst und nicht "vergessen".
Allerdings ist es vielleicht auch doof wenn Oma zum Kaffee kommen "darf" und Opa nicht? Da kann das Kind nix für aber vielleicht ein Gedanke

5

Also, prinzipiell ist es natürlich nicht richtig, was der Opa sagt. Wenn er meint nichts schenken zu müssen, wenn der Enkel sich nicht vorher meldet und zum Kaffee einlädt, dann ist das ok. Anrufen hätte er aber können.

Ich finde es gibt aber noch mehr zu berücksichtigen.
Meldet sich Opa vor seinem eigenen Geburtstag denn explizit bei euch? Oder wird da erwartet, dass ihr selbstverständlich dran denkt?

Ist Opa schon älter und etwas "tüddelig"? Hat Opa viele Enkel und kann schon mal durcheinander kommen? In so einem Fall, finde ich, gehört es sich von den Eltern den Opa beim sich an Geburtstage erinnern zu unterstützen und vorher ein Hinweistelefonat zu machen.

Ein Vorschlag um sowas demnächst zu vermeiden: die Enkel schenken dem Opa zum Beispiel zu Weihnachten einen schönen, selbst gestalteten Kalender, in dem alle relevanten Geburtstage deutlich hervorstechend schon einmal eingetragen sind. Je nach Alter und geistiger Fitness von Opa auch noch mit Telefonnummer in Klammern dahinter.

Zum Schluss noch: ich weiss ja nicht wie dein Sohn den Opa auf den vergessenen Geburtstag aufmerksam gemacht hat... Teenager könne. In der Pubertät ja einen Hang zu Provokation und Besserwissertum haben, gerade wenn sie langsam merken, dass ihre eigenen körperlichen und mentalen Fähigkeiten die der Grosseltern übersteigen. Vielleicht kann man den Opa ja nächstes Mal dezenter darauf ansprechen ("Weisst du Opa, neulich als ich an meinem Geburtstag das und das gemacht habe...") als die Holzhammermethode anzuwenden ("Opa, wieso hast du vorgestern an meinem Geburtstag nicht angerufen?"). Gerade ältere Männer (aber natürlich auch Frauen) haben Schwierigkeit sich mit der Zeit an ihre nachlassenden Fähigkeiten zu gewöhnen. Jahrzehntelang haben sie alles geregelt und in Griff gehabt, und nun auf einmal sind sie "die Senilen" - das tut weh. Und trifft oftmals nicht nur Leute weit hinter dem Pensionsalter, sondern schon Menschen mit Ende 50 oder Anfang 60.

6

Das Kind ist ein Teenie. Da wird es doch schon irgendwelche Gepflogenheiten geben.

Hier würde der Opa die Tage vorher fragen, *wann* es Kaffee und Kuchen gibt. Gäbe es das mal nicht, weil etwas anderes geplant ist, würden sie einfach irgendwann vorbeikommen, gratulieren und ein Geschenk bringen.

Klingt für mich nach Ausrede, weil er es vergessen hat. Vergessen find ich auch nicht soo tragisch (ich hab letztes Jahr den Geburtstag vom Neffen vergessen), aber dann kann man sich auch entschuldigen und nachträglich gratulieren und was schenken.

7

Ich finde die Formulierung "Geburtstag vor ca. 1-2 Monaten" viel witziger.
Wir können doch also einfach festhalten, dass niemand so genau weiß, wann der Junge eigentlich Geburtstag hat und dementsprechend keiner beleidigt sein sollte 😁😁😜😜

8

Ja nun, weil es ca. 1 1/2 Monate her sind...schrieb ich das. Mehr als 1 Monat, aber weniger als 2 Monate. ;-)

9

Nurn Spaß ;)

10

Hmm, kann das Zeichen einer beginnenden Demenz sein? Vergessen, nicht wirklich wissen worum es genau geht (1-2 Monate?!?), aber dafür gleich in den Gegenangriff gehen? Dazu passt auch sein Entsetzen, weil er grade selber merkt, was mit ihm los ist, aber er will es nicht wahrhaben. Ich würde das mal genau im Auge behalten.

11

Demenz oder er ist beleidigt weil Oma explizit eingeladen wurde und er nicht.