Kleidung Kind - Ansichten von Oma

Ich möchte Mal eure Meinung zu folgender Problematik hören.

Mein Sohn (6) war gerade (also August) mit Oma und Opa im Deutschlandurlaub in Bawü. Ich habe ihm natürlich vorher seinen Koffer gepackt. Darunter Kurze Hosen, lange Hosen, Socken, Unterhosen, T-Shirts, kurzer Schlafi und Sweatjacken und eine Jacke, die auch gut als Regenjacke geht. Die Oma sagte mir vorher schon, dass ich doch ein Langarmshirt einpacken sollte. Hab ich nicht, sondern dafür die Sweatjacken. Nun ist er zurück, ich packe den Koffer aus und stelle fest, dass alles unangezogen aussieht, quasi keine Schmutzwäsche (vielleicht 5 Teile).
Mein Sohn erzählte mir daraufhin, dass die Oma Unterhemden, Langarmshirts und einen langen Schlafanzug vor Ort gekauft hat und er das angezogen hat. Sie versteckt das nun vermutlich in ihrer Schmutzwäsche. Ich hatte auch überwiegend Sneakersocken mitgegeben. Die sind alle sauber wieder gekommen. Sie hat nur die 3-4 Paar normalen Socken angezogen, die ganzen 14 Tage. Ich hab mich schon gefragt, ob sie auch noch Kniestrümpfe gekauft hat.
Auf Urlaubsfotos sieht man Oma und Sohn mit Jacke und langer Hose im Vordergrund und Leute mit kurzen Sachen ohne Jacke im Hintergrund.

Ich muss sagen, dass das bei uns ein Dauerthema ist und sie mir ständig ankreidet, ich würde die Kinder zu wenig anziehen. Aber im Gegenteil, meine Kinder sind nie krank und manchmal schau ich bei anderen Kindern ganz verdutzt, wie luftig sie dich rumlaufen. Mein Sohn sagt selbst leider nichts dazu.
Ich hab mich inzwischen erinnert, dass sie 2 Jahre zuvor auch schon Unterhemden gekauft hat, war mir tatsächlich entfallen.
Ich glaub aber ich hab keine Lust mehr auf Oma-Opa-Urlaube für meinen Sohn.

1

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert. Es impliziert ja immer, man sei eine Rabenmutter 😅 was du sicher nicht bist.

Aber ganz ehrlich: hatte dein Sohn einen schönen Urlaub und Spaß? Das zählt doch! Soll die Oma halt Klamotten kaufen, dann fühlt sie sich wichtig und fertig. Eigtl ist es ja total affig und als Außenstehende kann ich da nur lachen 😅

Ein Grund wäre es für mich nicht, solche Urlaube zu unterbinden, wenn das wirklich der einzige Kritikpunkt ist. Dann lass sie halt und lach drüber. 🤷‍♀️

2

Wenn dein Sohn mit der Kleidung von Oma und Opa kein Problem hat, würde ich da kein Fass aufmachen. Wozu auch?
Wenn sie ihm unbedingt andere Kleidung anziehen wollen: Bitte. Vielleicht macht es Ihnen einfach Freude.

LG

3

.....und du hast nicht so viel Schmutzwäsche wenn dein Sohn wieder nachhause kommt.😉😂
Win-win !

4

Ohja das Thema kenn ich nur zu gut. Meine SM ist auch immer der Meinung das Kind 2j sei zu dünn angezogen. Ständig würde ich ihrer Meinung nach eine Mütze vergessen…tu ich nicht, ich setze meiner Tochter nur nicht bei 20 grad eine Mütze auf Zum Schutz vor Sonne ja…aber die scheint zurzeit ja kaum 😂
Letztens bin ich zu meinen Eltern gefahren, Kind im tshirt im Auto, da es darum aufgeheizt war. Sie musste natürlich fragen ob ich ne Jacke eingepackt hab weil es so kalt ist…sie bekommt auf so blöde Fragen nun auch blöde Antworten 😂

Du bist also nicht alleine 😂🙈

5

Îch kann so verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber ich würde auch tiiieeef durchatmen und es pragmatisch sehen: ihr Geld, ihre Entscheidung und weniger Wäsche für Dich.
er ist jetzt 6 Jahre, in wenigen Jahren lässt er sich weder von Dir noch von Oma sagen was er anziehen soll und kommt von der Ferienfreizeit mit nur einer benutzen Unterhose und Socken wieder.

11

Na Klasse, ich freu mich drauf 😂

Ich denke aber der Typ wird er gar nicht werden. Er sagt mir immer ganz genau, wenn er ein Kleidungsstück schon 2 Tage an hat. Mehr geht bei ihm gar nicht. Ob das nochmal anders wird, weiß ich natürlich nicht.

37

Jap, da war ich auch erstaunt, wie "ekelhaft" manch Teenager sein kann 🙈
Mein Sohn war auch immer so, dass er sich oft 2 mal am Tag umgezogen hat. Ein kleiner Fleck - neues Shirt. Dann war er mit 13 eine Woche auf Skikurs mit der Schule und brachte kaum Schmutzwäsche nach Hause 😬

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt bin ich da recht gelassen. Oma und Opa sind eben etwas anderes als Mama und Papa und da läuft es dann anders als es bei uns laufen würde. Solange das Kind nicht gefährdet wird und nur die Oma etwas Geld für Kleidung ausgibt die es eigentlich nicht braucht sehe ich das nicht so eng. Wenn dein Sohn das nicht mehr möchte oder es ihm zu warm oder kalt ist wird es das sicher sagen. Die Oma will bestimmt nur sein bestes auch wenn sie da etwas anderes vor Augen hat als du. Solange dein Sohn seinen Spaß hat und es ihm dabei gut geht würde ich es zwar ansprechen aber kein Drama darum machen und den Urlaub auch nicht verbieten da du damit ja letztlich ihn bestrafst.

7

Ich hätte da jetzt bei einem Sechsjährigen kein Problem mit. Meine Kinder haben - spätestens - in dem Alter schon sehr deutlich gesagt, wenn es ihnen zu warm war und/oder sie etwas nicht anziehen wollten.

Ist doch schön, wenn die Großeltern mit dem Enkel wegfahren und solange es dem Kind gut geht, würde ich das ganz sicher nicht unterbinden. Am Ende des Tages musst du ja auch gar keine Lust auf diese Urlaube haben, sie sind für deinen Sohn und wenn er Spaß hat, lass ihm den.
Davon abgesehen, war das Wetter bei uns (allerdings Bayern) im August tageweise durchaus so, dass ich etwas Langärmliges und eine Jacke drüber anhatte.

13

Es stimmt schon, das Wetter hätte tatsächlich besser sein können. Sie erzählten auch, dass sie ihr Ferienhaus GsD heizen konnten.
Ist ja nicht so, dass er nix Geeignetes mit hatte. Eine Sweatjacke ist halt nicht der Klassiker von früher.
Mein Sohn sagt leider gar nichts zu seinem Empfinden und wird nur schlecht gelaunt, wenn er schwitzt.

40

Aber auch da: dann hat die Oma die schlechte Laune, nicht du 😜
Und dann muss dein Kind vllt auch einfach üben, etwas selbstbewusster zu werden und was zu sagen ☺️

8

Das wäre mir tatsächlich egal wenn die Oma selber Klamotten besorgt die sie dem Kind im Urlaub anzieht und die dann auch bei sich behält. Sieh es doch positiv so hast du weniger zu waschen. Mich würde es eher stören wenn von seinen eigenen Sachen nicht alles zurück gekommen wäre oder wenn mein Kind jede Menge neue Klamotten mit bringt die mir eigentlich gar nicht gefallen oder die wir gar nicht brauchen .

12

Sie wird mir die Sachen dann schon später zukommen lassen. Ich denke die Unterhemden behält sie, weil sie ihm dann auch gern eins drunterzieht, wenn er einfach so bei ihr ist. Einmal, auch August und 25 Grad draußen, hab ich nicht schlecht geschaut als er abends beim Ausziehen auf einmal ein Unterhemd drunter hatte. Da hatte sie es vergessen, bei ihr noch auszuziehen.

16

Dass er das mitmacht -da wird er dann ja dauernd umgezogen.
Wird er denn instruiert, dir nichts davon zu verraten? Das wäre für mich dann nämlich schon wieder ein Problem...

weiteren Kommentar laden
9

Hi!
Ich finde, wenn Kleidung die einzigen Knackpunkte zwischen euch sind, dann steht ihr eh gut da🙈🤣
Wenn ihm zu heiß damit gewesen wäre, dann hätte er es vermutlich sowieso ausgezogen.
Meine mädls sind 2 und 4 und wenn sie was nicht anziehen wollen dann ziehen sie es auch nicht an🤷 ich streite mich da auch nicht und hätte bei den beiden trotzköpfchen auch wenig Chancen. Ich vertraue da auf ihr Temperaturempfinden. Ich denke bei einem sechsjährigen sollte das auch gut klappen.
Ich würde mit den Großeltern aber schon auch darüber sprechen und sagen, dass es okay ist, wenn sie Sachen kaufen, wenn sie meine es wäre nötig, aber dann sollen sie doch bitte nicht versuchen es zu verheimlichen.
Das ist meiner Meinung nach Kindergarten 🙈
Lg

10

Manche Leute haben eben zur Kleidung andere Ansichten. Ich finde ja, vom Schwitzen wird man auch krank. 😉

Meine Nachbarin hat uns auf der Strasse angetroffen. Unsere Kinder sind im gleichen Alter. Meine in Jeans und T-Shirt. Ihre in Jacke und Mütze. Ich thematisieren das gar nicht mehr. Sie kann es aber nicht lassen und sagt zu meinem Sohn "X., Du musst ja ein tolles Immunsystem haben. Ich habe Dich noch nie mit Mütze draussen gesehen." 🙄

22

Vielleicht hat er ja das tolle Immunsystem weil er nicht bei 20 Grad eine Mütze trägt ... Und vielleicht kann sein Körper sich auch selbst warm halten im Gegensatz zu dem Kind, dass dauernd 10 Schichten an hat. Darüber kann sie ja Mal nachdenken!

32

Wie bei uns 🙈

Das Nachbarskind bekommt gerade einen Trotzanfall nach dem anderen, weil der Papa immer nein sagt (weil es zu kalt ist).
Das Kind sitzt mit Langarmshirt und langer Hose im Sandkasten und schaut neidvoll auf meine Tochter die im Kleidchen genussvoll die nackten Zehen in den Sand steckt.

weitere Kommentare laden