Ist man als Mutter Allgemeingut?

Hallo liebe Mamis,

ich muss mal kurz jammern bzw. meinen Unmut kundtun. Ich bin seit 7 Monaten Mama und bin habe seitdem nun ständig mit Mom Shaming zu tun, wie sicher viele andere Mamas. Ich komme damit aber irgendwie gar nicht klar. Jetzt war ich gerade mit meinem Freund auf Urlaub in einer Therme und hier waren wir ständig im Mittelpunkt mit unserem Baby. Jeder hat uns begutachtet und angesprochen. Das ist ja Anfang ganz nett und auch teilweise verständlich. So ein Baby ist ja auch niedlich. Aber irgendwie könnte ich so gar nicht abschalten. Mir ist leider schon öfter aufgefallen, dass sich mein Sohn auf dem Schoß von Papa wohler fühlt. Ich bin den ganzen Tag mit Baby zu Hause und kümmere mich und mache auch den Haushalt etc.. Aber wenn der Papa am Abend heim kommt freut er sich ohne Ende (stört mich auch nicht). Was mich allerdings schon etwas belastet ist, dass sich mein Sohn zb wenn wir am Wochenende in ein Kaffee gehen nur auf Papas Schoß wohlfühlt. Sobald mein Freund meinen Sohn auf meinen Schoß setzt schreit er. Das ist auch schon den Angestellten dort aufgefallen. Die reißen dann immer Witze und blöde Kommentare. Das belastet mich schon sehr,aber jetzt im Urlaub hat es sich zugespitzt. Im Speisesaal saß ein älteres Ehepaar neben uns und mein Freund kam mit ihnen ins Gespräch. Auch hier saß der Kleine meistens bei Papa weil das am Besten funktioniert. Natürlich war er auch bei mir und ich habe ihm auch die Flasche gegeben usw.. Aber meistens halt bei Papa. Mich hat das schon den ganzen Urlaub über belastet und am letzten Tag unserer Abreise hat mich die ältere Dame vom Nachbartisch gefragt wie oft der Kleine Hunger hat. Ich sagte dann: alle 2 Stunden. Sie meinte: Was echt, so oft? Sie kann sich daran nicht mehr erinnern. Ich daraufhin: ja, aber das vergisst man später eh wieder denke ich oder? Dann sie: ja, aber man mach das ja gerne. Ansonsten braucht man ja keine Kinder bekommen wenn dann alles der Papa machen muss. Ich: sprachlos... Sie: oh, habe ich etwa einen wunden Punkt getroffen?
Ich war wirklich sowas von sprachlos... Woher will denn eine fremde Dame wissen wer bei uns die meiste Arbeit hat? Und wer sagt denn auch immer, dass das immer die Mama sein muss?
Das braucht man noch wenn man schon so down ist...
Kennt jemand sowas oder hat ähnliches erlebt?
Sorry, es ist jetzt etwas lang geworden

48

Ich hab nicht alle Kommentare durchgelesen, wundere mich aber, wie wenig Verständnis teilweise vorhanden ist.

Klar ist es verletzend, wenn man 24/7 alles fürs Baby macht, sein ganzes Leben fürs Baby umkrempelt, komplett fremdbestimmt ist, alles gibt. Und dann ist da jemand, der nur fürs Dasein mit absoluter Begeisterung beglückt wird.

Bei uns ist es gerade ähnlich, Kind ist 10 Monate alt. Ich bin da hin und her gerissen. Immerhin sind es für mich Pausen, der Papa ist total genervt, daß das Kind ständig zu ihm will. Gleichzeitig bin ich etwas enttäuscht, wenn vor anderen der Eindruck entsteht, daß der Papa der große Held ist, der alles macht, und ich mir irgendwie einen lauen Lenz mache, obwohl das so überhaupt nicht der Fall ist. Klar möchte man gerne irgendwie Wertschätzung. Und für "sich den Popo fürs Kind aufreißen" dann mit "Du machst ja nix" betitelt zu werden, ist äußerst unbefriedigend.

Ich denke, es wird aber auch wieder anders.

50

Hallo, danke für deinen empathischen Beitrag. Genau so ist es. Das Baby kann da natürlich gar nichts dafür und sicherlich wird es wieder anders. Aber zumindest von Erwachsenen erwarte ich mir dann nicht noch auf die Mütter draufzuhauen von wegen der arme Papa muss alles machen. Am Wochenende geht mein Mann auch öfter mal mit dem Kinderwagen und dann mache ich Haushalt (Wäsche waschen, Staubsaugen, etc..) dann habe ich auch schon Kommentare bekommen von wegen.. Der Papa ist ja ständig mit dem Kind unterwegs... Ja und? Ich gehe 5 Tage die Woche mit dem Baby... Habe nebenbei trotzdem Haushalt.. Ist das nichts?
Also von der wahren Emanzipation sind wir leider noch immer weit entfernt

60

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

>>>habe seitdem nun ständig mit Mom Shaming zu tun<<<

Findest du das nicht übertrieben?

Ihr wurdet mehrfach in der Therme angesprochen und dein Kind hat derzeit eine Papa-Phase. Ist ja auch nicht so unnormal, dass Papa interessanter ist, Mama ist ja (noch) den ganzen Tag zu Hause.
>>>Woher will denn eine fremde Dame wissen wer bei uns die meiste Arbeit hat?<<<
Da kannst du nicht drüberstehen?

11

Den Kommentar hättest dir auch sparen können 🤣
Es ist nicht übertrieben, nein... Ich habe das mehrfach erlebt. Spreche hier nur von einem Beispiel

32

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht komplett im Stich lassen, übersetze ich "Mom shaming" mit "Mutter/Mütter-Erniedrigung". Das ist für mich maßlos übertrieben.

>>>Spreche hier nur von einem Beispiel<<<

Aber bringt man dann nicht ein schlimmes Beispiel zum Veranschaulichen? Was die ältere Dame dir gegenüber abgelassen hat, war unpassend, aber erniedigend?

weitere Kommentare laden
1

Nein, sowas ist mir tatsächlich noch nie passiert. Ich habe zwei Kinder und wurde nich nie von fremden Leuten irgendwie besserwisserisch, belehrend oder von oben herab angesprochen. Ich wundere mich sehr, was hier manchen Müttern so widerfährt. Allerdings hätte ich in deiner Situation wohl auch aalglatt und eiskalt gekontert. Lass dir sowas doch nicht gefallen. Sag zumindest: „nein, wie kommen Sie darauf?“

3

Sei froh 😬😬😬😬

2

Hey, du solltest dir solche Kommentare nicht so zu Herzen nehmen. Ich weiß selber wie das ist, und ich nehme mir auch vieles von außen viel zu sehr zu Herzen... "was? Ihr macht das so und so? Na wir haben das aber eher so und so gemacht " usw.
Unser Sohn wird im Oktober 5 und solche Situationen kommen immer wieder auf. Ihr wisst was für euch richtig ist und was gut funktioniert und dann macht ihr das auch so.

Was die Papa Phasen angeht- war bei uns teilweise ganz schlimm...monatelang. ich wurde vom Kind weggeschickt abends beim ins Bett bringen, ich durfte nichts machen, nicht anziehen, keine Flasche, keine Windel, nix. Ist hart, ich kann dir absolut nachfühlen aber versuche mal die positiven Seiten zu sehen- in den Momenten hast du Ruhe. Ich habe dann auch abends die 30-45 Minuten ins- Bett- bring - Zeit des Papas als Erholungszeit gesehen.

LG und alles Gute

4

Hallo, danke für deinen lieben Kommentar.
Ja, ich weiß. Aber ich habe das Gefühl, dass immer die Mütter die blöden sind. Die Papas sind immer die Helden. Mich de motiviert das so extrem. Ich hab zu meinem Freund gesagt, dass er zu Hause bleiben soll und ich gehe arbeiten 🙄🙄

44

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Uff..Auf so eine saudummes kommentar kann man dankend verzichten.
Nimm es dir nicht zu Herzen. .hinterher fällt einem immer was Gutes ein.
Sieh es so. Die Frau siehst du zum Glück nicht mehr.
Ich kann mich erinnern als sohn Baby war hat mich eine furie durch ein ganzes Kaufhaus verfolgt und beschimpft dass mein kind zu kalt angezogen war. Ungelogen, die ist mir zeternd durch den Laden gefolgt. Die Leute haben schon geguckt. Als sie dann an meinem Kind rumfingern wollte hab ich hier freundlich angeboten ob ich hier den Hals umdrehen soll dann braucht sie sich nicht mehr soviele sorgen zu machen.kein Highlight in der zwischenmenschlichen Kommunikation aber dann hat sie sich wenigstens vom Acker gemacht

10

Geniale und absolut richtige Reaktion, egal ob zwischenmenschlich korrekt- war sie ja auch nicht... 👍

12

Megacool 🤣
Das war von der Dame auch frech. Man greift auch kein fremdes Kind an

13

Unmöglich sowas. Dieses Kritisieren, egal, ob offen oder versteckt unter einem gut gemeinten „Tipp“, einfach nur nervig.
Ich bin auch selten schlagfertig bei sowas… muss man drüber stehen und versuchen, es in vielen Jahren besser zu machen.

Was die Anhänglichkeit bei Papa betrifft: ich weiß, dass das sicher sehr verletzend sein kann für Dich. Aber ich mag Dir gern meine Perspektive aufzeigen: ich habe zwei absolute Mama-Kinder. Ich muss sie anziehen, ich muss sie ins Bett bringen, ich muss das Brot schmieren/schneiden/servieren, einfach alles. Für gleich zwei Kinder. Und ich kann gar nichts allein machen, aufs Klo gehen oder so.
Das ist sooo anstrengend. Ja klar, es ist irgendwie auch schön, aber nicht 24 Stunden lang. Ich würde so gerne mal ein Wochenende mit meinem Mann tauschen. Und ich habe auch Angst davor, dass ich zB mal uns KH muss. Meine Große kommt klar, sie ist schon vernünftig genug, aber der Kleine würde die halbe Nacht durchschreien. (Ich gehe trotzdem regelmäßig auch mal allein raus mit meinen Freundinnen)

16

Hallo, 😊

ja, stimmt. Das ist sicher für dich dann auch alles andere als einfach. Du hast ja quasi gar keine Zeit für dich.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hallo, wer sagt denn, dass ich das aufrechne?
Davon war doch nie die Rede 🤔

42

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
17

Ja, das kenne ich.

In den ersten drei Jahren galten bei uns Mütter als die verlängerte Nabelschnur der Babys.
Weil die Babys/Kleinkinder noch nicht direkt angesprochen wurden, wurden die Mütter als Kleinkinder angequascht.

meine ist jetzt in der Pubertät. Da traut sich keiner mehr was.
Teenager ist entspannt
andere halten so super Abstand.

Keine Erziehungstipps, keine ungefragten Ratschläge.
Ein Blick und jeder nimmt reiß aus.

1. Mütter von Teenagern sind einiges gewöhnt, die KÖNNEN kontern - tut sich keiner freiwillig an
2. genervte Mutter von Teenie könnte Teenie ja mal rüber schicken. Ungefragtes Sitten. Du glaubst mir nicht? -> dann nimm! - tut sich keiner an in den Genuss dieses Risikos zu kommen.


Mein Tipp: leg dir ein paar Antworten parat, übe diese vor dem Spiegel.
Antworten die alles beantworten und NICHTS aussagen!
Das langweilt andere.

Sobald jemand deinen wunden Punkt riecht und mal Blut geleckt hat, wird sich an dir fest gebissen.
Antworte so, dass es schnell langweilig wird.
Vertraue darauf, dass ihr es gut so macht, wie ihr es macht. Wenn es da nichts dran zu rütteln gibt, wird es schnell langweilig für andere.

18

Ich verstehe deinen Beitrag in Bezug auf den Text nicht. Was hat das mit Allgemeingut zu tun?

Du reagierst empfindlich darauf, wenn anderen auffällt das dein Kind eine Papaphase hat. Alles was dieses Thema betrifft, ist ein wunder Punkt für dich. Ja gut, kann man nicht riechen.

Mir fällt, ganz generell, häufig auf, dass viele Mütter ganz allgemeiner Smalltalk sofort als Kritik auffassen. Sobald man erzählt welche Erfahrungen man mit seinen eigenen Kindern macht, wird das als subtiler Angriff/versteckte Kritik/Besserwisserei aufgefasst.

20

Hallo,

ich meinte mit Allgemeingut, dass sich ständig andere in das Leben einer Mutter einmischen. Kaum wird man Mama kommen ständig ungebetene Ratschläge. So habe ich es gemeint. Naja, das was die Dame mir da an den Kopf geworfen hat (man solle keine Kinder bekommen) hat mit Smalltalk nichts zu tun