Ich kann meinen Teenie nicht mehr mütterlich lieben

Heute wende ich mich mit einem heiklen Thema an euch:
Ich habe das Gefühl ich kann meine 14-Jährige nicht mehr lieben.
Als sie jünger war war sie mein Augenstern. Ich war von Anfang an allein mit ihr, der Vater ist nicht verfügbar. Wir beide waren ein tolles Team, innig miteinander, usw.
Dann kam ihre Schwester (5 Jahre Altersunterschied). Ab da bröckelten leider die Gefühle. Die Große kam mir plötzlich so riesig vor, nicht mehr niedlich.. Wenn ich mir heute Bilder anschaue weiß ich dass das nicht so war, sie war zuckersüß. :( Sie war mir einfach nicht mehr so nah.
Ich muss gestehen: Die Kleine war mein Lieblingskind, obwohl sie deutlich anstrengender und fordernder war und ist.
All die Jahre konnte ich meine Gefühle aber kompensieren. Die Große war immer "pflegeleicht" und vernünftig, ich stolz auf sie. Ich war ihr eine "normale" Mama, habe sie umsorgt und verpflegt, wie man das eben so macht.

Ich habe nun noch einen Nachzügler bekommen und hatte Angst dass es mir mit der Mittleren ähnlich gehen wird nach seiner Geburt. Aber nein.. sie ist mir nach wie vor nah und ich könnte nicht sagen wer von den beiden mein. "Lieblingskind" ist. So empfinde ich das auch als normal. Wir 3 sind ein Team. Umso merke ich eben dass es damals nicht "normal" war.
Und die Große steht außen vor, kapselt sich ab. Ihre Schwester mochte sie noch nie, ihren Bruder hätte sie nicht gebraucht. Sie sagte auch schon dass sie keine Geschwister will und lieber Einzelkind wäre. Ich hätte die beiden nicht bekommen sollen. Wenn sie sowas sagt denke ich insgeheim ich hätte lieber SIE nicht bekommen sollen, nur mit den beiden Kleinen wäre es einfacher. Im nächsten Moment tut mir der Gedanke aber wieder weh, sie ist doch auch mein Kind, mein kleines großes Mädchen.. :(

Seit nun die Pubertät bei der Großen voll zuschlägt.... Ich kann mich mit ihr nicht mehr identifizieren. Ich bin froh, dass sie kaum noch wo mit hin will, ehrlich gesagt zähle ich die Jahre bis sie auszieht. :(
Ich schäme mich so für das alles, aber ich kann es nicht ändern.
Ich habe auch schon versucht durch Zeit mit ihr allein wieder mehr Beziehung herzustellen, aber es klappt nicht. Es war ganz nett, aber es fühlt sich nicht so an als wäre sie meine Tochter. Oft findet sie teeniemäßig sowieso alles doof und mich uncool, was es mir dann noch schwerer macht an sie heranzukommen. Es ist ja nicht so, dass da keine Gefühle sind, mir tut das alles in der Seele weh, ich sitze hier und weine und ich hoffe sie hat es nie gemerkt welch widersprüchlichen Gefühle ich zu ihr habe. Alles was ich will ist dass sie sich ein vernünftiges, schönes Erwachsenenleben aufbauen kann und sie glücklich wird. Evtl klappt es bei uns auch wieder besser wenn sie älter ist. Ich wünsche es mir sehr, denn ich bin doch eigentlich alles was sie hat. :(

Ich weiß gar nicht was ich eigentlich von euch will, vielleicht musste ich mir alles einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch jemand Tipps?

2

Deine Tochter tut mir aufrichtig leid und sie wird es auch spüren. Nicht umsonst will sie auch ihre Geschwister nicht. Es gab vor einiger Zeit schon mal so einen ähnlichen Beitrag und ich habe dazu mal einen Artikel gelesen. Ich bin sicher, die einzige Möglichkeit, etwas zu retten, ist dass DU eine Therapie machst. Auch wenn du meinst, es sei nicht therapiebedürftig, für deine Tochter ist es sehr schlimm. Du solltest aktiv werden, bevor alles zu spät ist.

1

Hallo,

ist ein schwieriges Thema, aber glaube mir: Du liebst sie immer noch, auch wie eine Mutter, Würde es Deinem Kind jetzt plötzlich ganz schlecht gehen (Krankheit, Unfall, ect) würdest Du empfinden wie vorher.

Ich glaube, es ist ganz normal, dass man zwar bei manchen Kindern immer die Übermutti bleibt, und bei anderen ein eher freundschaftliches Gefühl hat. Ich liebe z. B. meinen Sohn über alles, aber unsere Beziehung ist locker, freundschaftlich und herzlich und auch lustig.

In der Pubertät hätte ich ihn auch am liebsten verschenkt, aber keiner wollte ihn :).

Was Du derzeit als mangelnde Mutterliebe empfindest, ist meiner Meinung nach ganz klar von Deiner Tochter aus ein Stück Abnabelung. Bleib dran, lass sie immer wissen *ich bin da, ich liebe Dich* aber lass sie auch ein Stück weitergehen :).

lg
Maria

3

Das sehe ich ganz anders. Die TE kann ganz klar ihre Gefühle benennen und schreibt, dass es schon seit der Geburt des zweiten Kindes schlimm ist. Da war die große Tochter erst 5 Jahre alt.

5

Danke für deine aufmunternden Worte.
Vielleicht hast du recht. Wenn ich mir vorstelle ihr würde etwas schlimmes passieren krampft sich alles in mir zusammen.. :(
Als sie mal vor vielen Jahren von der Schule nicht heimkam wurde ich halb wahnsinnig vor Angst und Sorge.
Also, diese Gefühle hatte ich all die Jahre ihrbezüglich: Sorge, Mitgefühl, Stolz. Und definitiv auch Liebe, nur "anders" als zur Kleinen.

weiteren Kommentar laden
4

Haben deine Kinder unterschiedliche Väter? Könnte ein Partnertrauma auf deiner Seite sein und du assoziierst vielleicht die damaligen Probleme seitdem mit deiner Tochter.
Ich habe auch eine 14-Jährige (sowie eine jüngere Tochter) und kenne das Problem nicht. Sie beide sind immer noch meine Babys in einfach größeren Körpern.

6

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du wirklich schon die Tage zählst bis deine 14jährige auszieht, dann solltest du dringend mit einer Therapie versuchen herauszufinden warum das so ist,denn normal ist das nicht.
Mach es bitte für dein Kind. Auch wenn du versuchst eine normale Mutter für sie zu sein, spürt sie es.
Du sagst selbst du bist alles was sie hat.
Es gibt einen Grund und den gilt es zu finden um ihn aus dem Weg zu räumen.

7

deine anderen KInder werden auch Teenies, kann es sein, dss du ein Problem damit hast, dass sie schon so gross ist?` Zu sagen, dass du ein Lieblingskind hast, finde ich heftig

8

Tipps habe ich keine, aber deine Tochter bekommt mehr mit, als du denkst. Deswegen mag sie ihre Geschwister auch nicht.
In meiner Kindheit war es ähnlich, meine Mutter schon vor der Pubertät wenig für mich übrig und als ich in die Pubertät kam, brach ihre ganze Abneigung und Missgunst über mich herein. Meinen Bruder mochte sie glaube ich auch nie wirklich, aber er hatte ein dickeres Fell als ich.
Als ich auszog, verbesserte sich unser Verhältnis etwas, aber wurde direkt wieder schlecht, als ich selber Mutter wurde.
Seit 8 Jahren habe ich nichts mehr mit meinen Eltern zu tun.
Du wirst sie definitiv verletzen, ob bewusst oder unbewusst. Ich weiß auch nicht, inwiefern eine Therapie helfen soll #kratz
Für seine Gefühle kann man ja nichts. Versuche halt, sie es möglichst wenig spüren zu lassen und vermeide jegliche Art von Giftpfeilen, habe Verständnis, höre ihr zu, seh sie vielleicht als Bekannte, die du magst. Sei nett.

9

Die Große ist von einem anderen Mann und kommt sich in eurer heilen Restfamilie nun vor wie ein Fremdkörper. Dass sie die Geschwister nicht mag, kann ich nachvollziehen.
Hab wenigstens soviel Mitgefühl mit dem Mädel, dass Du sie das nicht dauernd spüren lässt, sie tut mir gerade echt leid. Meiner widerborstigen 14jährigen Enkelin sage ich regelmäßig, wie sehr ich sie liebe, selbst wenn sie Feuer spuckt oder mit pinken Haaren ankommt......und genau das brauchen Pubis - und sicher keine Mütter, denen sie fast lästig sind.
Ich verstehe Dich nicht und hoffe nur, dass Du es sie nicht zu sehr spüren lässt, wie sehr Du sie eigentlich ablehnst.....ich könnte echt heulen, das arme Mädel. Hoffentlich hat sie wenigstens eine liebevolle Oma/Großeltern. Pass auf, dass sie ansonsten nicht an falsche Freunde gerät, das geht ganz schnell.
Gruß Moni

12

Ohne meine geliebten Großeltern wüsste ich nicht, wie das ist einfach mal so in den Arm genommen zu werden ohne Hintergedanken.
Ich wüsste nicht, wie sich eine Stimme anhören kann, wenn man anruft und das Gegenüber freut sich aus tiefstem Herzen. Ich bin sooo unendlich dankbar für meine Großeltern, die leider schon 22, bzw. 13 Jahre tot sind.

16

10

Erst warst du ein tolles Team mit deiner Großen…und dann wurde sie gepflegt vom Thron gestoßen…das hat sie definitiv gespürt und das wird auch Narben in ihrer Seele hinterlassen haben.
Bei deinem Satz, dass sie dir plötzlich so groß vorkam, als dein zweites Baby kam, aber wenn du dir heute Bilder anschaust siehst du, dass sie ganz süß war, zerreißt es mir das Herz…das arme Kind…
Der Papa nie verfügbar, die Mama ersetzt sie durch ein neues Kind….

Sie braucht Dich, gerade jetzt im Jugendalter, wo sie selbst oft nicht mit ihren Gefühlen umzugehen weiß.
Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Du hast erkannt, dass was im Argen liegt. Hole dir/ euch jede Hilfe, die ihr bekommen könnt.

11

Doch. Du liebst sie. Im Moment kannst Du sie nicht leiden. Ich habe auch ein 14 jähriges Ekel zu Hause. Aber er ist mein kind und da müssen wir jetzt durch. Wie heisst es so schön, lieb mich am meisten wenn ich es am wenigsten verdient habe...viel kraft