Als Kleinkind zu klein, wie sind eure Kinder gewachsen?

Guten Abend

Ich schreibe im Familienalbum, da ich Erfahrung suche von Eltern mit älteren Kindern.

Mein Sohn wird am 12 September 18 Monate alt.
Er ist ein sehr liebes und aufgewecktes Kind.
Er spricht um die 40-50 Wörter die er richtig anwendet (zeigt zum Himmel und sagt Ballon).
Motorisch ist er auch gut unterwegs.

Aber dennoch mache ich mir Sorgen 😟

Er wurde zuletzt am 15. Juli vermessen (15 Monate), er war da nur 75cm klein und 9.5kg schwer. Mit einem Jahr war er 71.2cm. Er kratzt gerade noch an der 3 Perzentile. Wächst aber bisher auf kontinuierlich auf dieser.

Heute auf dem Spielplatz, ein 12 Monate altes Kind war nur knapp kleiner.

Ich mache mir einfach Sorgen das er so klein bleibt.

Ich weiß mein Sohn ist Gesund, das ist alles was zählt.

Aber dennoch kann ich nicht aufhören ihn mit anderen zu vergleichen.

Ich habe einfach Angst das er nicht Größer als 1.60 wird..

Ich bin auch Klein (1.58cm), mein Mann ist 1.76cm.
Mein Mann sagt er war lange der kleinste, hat wohl erst mit 14 Jahren einen Schub gemacht. Sein Vater ebenfalls.

Gibt es hier Eltern die auch Kinder haben die als Kleinkinder sehr klein waren?

Wie ging es da weiter mit dem Wachstum?

Ich bin so stolz auf meinen Sohn. Aber dennoch schleichen sich immer wieder die Sorge wegen der Größe ein..

Nächsten Monat ist die nächste Untersuchung. Ich habe so Angst davor..

Bis jetzt wurde immer nur gesagt solange er auf der Kurve bleibt ist alles gut. Mich beruhigt das nur leider nicht. Würdet ihr nach weiteren Untersuchungen fragen?

Für euch ist das wahrscheinlich ein Silopo, aber ich würde mich über Erfahrungsberichte dennoch sehr freuen ☺

2

Vllt. bin ich doof, aber was ist bitte schlimm an einem Mann, der 1,60m groß ist!? Es kommt immer noch auf die inneren Werte an, ich kenne etliche Männer, die mir optisch besser gefallen als Männer, die 1,80m groß sind und wenn du auf die Größe anspielst: Es gibt auch nen Haufen Frauen, die kleiner als 1,60m sind. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass du dir darüber ernsthafte (!) SORGEN machst, sorry.

Und ja, viele Jugendliche machen Sprünge und sind gefühlt am nächsten Tag 5cm größer. Nur weil ein Kind im (Klein-) Kindesalter auf der 3. Pctl. wächst heißt das noch lange nicht, dass das immer so sein wird.

4

Mein Großvater war sehr klein. Er hat sehr darunter gelitten.

Er hat als Hausmeister gearbeitet. Laut meiner Großmutter konnte er kaum damit umgehen das alle Schüler in schob bald überragt haben.

Ich habe das als Kind auch schon mitbekommen.

In meiner Klasse war zudem auch ein Junge der nur 1.60 wurde. Er wurde immer belächelt und gehänselt.

Wahrscheinlich wünsche ich deshalb das mein Sohn grösser wird.

Wie gesagt, eigentlich weiß ich ja das es wichtiger gibt.

Aber ich kann nichts dagegen tun das ich mir immer wieder Gedanken mache 🤷‍♀️😬

8

Nun ja, dann liegt die kleine Körpergröße in der Familie und du musst halt damit rechnen dass er auch nicht groß wird.
Du bist klein, deine Eltern und Großeltern auch, woher soll da ein 1,85 Kind kommen.?

weitere Kommentare laden
1

Ach noch vergessen.

Ich kann die ganzen Sprüche nicht mehr hören.

Immer diese erstaunten Blicke wenn ich sage wie alt er ist.

Immer oooch der ist aber klein..

Ich habe manchmal das Gefühl die Leute haben Mitleid. Ich habe schon angefangen von mir aus zu sagen er sei ein kleiner Junge, nur damit nicht sofort diese Sprüche kommen..

Dabei ist mein Sohn so ein tolles und glückliches Kind.

16

Oh mann das kenne ich. Ja er ist eben ein zierlicher... Usw😥

35

Oh das kann noch kippen. Bei uns sind die meisten eher panisch weil unser vermeintlich jüngeres Kind schon so viel weiter ist als das eigene.
Das mit dem Mitleid empfindet man warscheinlich nur so weil man unsicher ist. Das ging mir Anfangs auch so, heute sehe ich eher die Vorteile bzw. die Nachteile die die anderen haben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich selbst bin 170 cm, der Vater meiner drei Kinder ist 175.
Meine Eltern sind allerdings nicht besonders groß meine Mutter 160cm, mein Vater 168cm.
Die Eltern meines Ex sind auch beide klein, die Mutter ebenfalls 160, der Vater 165.
Meine Tochter war immer groß, mit 2 Jahren 90 cm, ist jetzt 18 und fast 180.
Mein Sohn war mit 2 Jahren kleiner und war auch immer einer der Kleinsten in der Klasse.
Er ist heute 17, hat aber 165 cm geschafft.
Also alles kein Drama, zwar klein für einen Mann, aber nicht kleinwüchsig oder problematisch.

6

Danke für deine Geschichte.

Mit 1.65 wäre ich auch schon zufrieden.

Ach ich weiß nicht warum mich das so beschäftigt..

7

Hallo, ich wollte dir nur sagen das ich dich verstehe. Lustigerweise bin ich genauso groß wie du und mein Mann genauso groß wie deiner 😄. Ich hab in der Pubertät eine zeitlang wirklich darunter gelitten immer die kleinste gewesen zu sein und die Sprüche von Mitschülern und auch von der lieben Verwandtschaft waren da nicht sonderlich hilfreich. Mein Sohn ist auch nur knapp über der 3. Perzentile. Und ich kenne die Sprüche auch. Mein Sohn ist sehr sensibel und ich würde ihm einfach gerne die Erfahrung die ich gemacht habe ersparen. Aber ändern kann ich es nunmal nicht, also wird er in seinem Selbstbewusstsein gestärkt. Ich hatte es auchmal beim Arzt angesprochen, da ging es aber in erster Linie ums Gewicht, weil ein anderer Arzt mal angemerkt hatte er wäre zu leicht. Auf jeden Fall meinte der Arzt, dass das Gewicht zur Größe passen würde und er kontinuierlich auf seiner Kurve wachsen würde. Keine Ausreißer nach oben oder unten. Und das wäre gut so. Er fragte wie groß wir Eltern wären und meinte dann das er wohl nicht über 1,80 werden würde, aber so groß wie der Papa bestimmt.

11

Vielen Dank für deine Worte.

Es tut einfach weh immer diese Sprüche zu hören. Ich habe einfach Angst das es für ihn so weiter geht..

39

Unfug. Der Großvater meines Sohnes war knapp 1,65, promovierter und habilitierter Wissenschaftler und bei seinen Kollegen/Studenten einfach nur der Größte.
Die Großmutter meines Sohnes misst knapp 1,55, mein Sohn war immer der Kleinste und ist es heute mit 15 noch……aber es interessiert ihn nicht.
Es ist deine bzw. Eure Aufgabe als Eltern, ihn nicht auf die Größe zu reduzieren, gebt ihm das Gefühl, dass er ein Großer ist.
Mein Sohn entgegnete allen Ernstes vor Jahren auf einem Kinderspielplatz auf den Kommentar, dass er ja ziemlich klein sei : dafür bin ich aber schlauer als du………

9

Hallöchen,

ich musste jetzt erstmal in die U-Hefte meiner Kinder schauen.

Also mein Sohn (9) war zum 1. Geburtstag 72cm groß und wog 8,27kg.

Mit ziemlich genau 18 Monaten war er 80cm groß und wog 9,7kg.

Ich habe mir ehrlich gesagt nie Sorgen darum gemacht, weil ich selbst auch nur 1,60m groß bin.

Mein Sohn gehört zu den kleineren Kindern seiner Klasse, etliche sind um einiges größer als er.

Da mein Mann fast 1,90m ist und sein Sohn (19) aus erster Ehe ebenfalls, wird er schon noch wachsen und selbst wenn nicht, wüsste ich nicht was daran besorgniserregend sein soll.

Mein Bruder ist mit 1,67m auch ehr klein und hatte kein Probleme eine Partnerin zu finden.
Meine 2 besten Freunde sind nur 1,61m und 1,70m und sind auch schon lange vergeben.

Meine Tochter ist ebenfalls sehr klein. Mit einem Jahr war sie 70cm und mit zwei Jahren 82cm groß.

Ich staune ehr immer wie groß manche Kinder sind. Eine Freundin meiner Tochter (fast 5) ist 3 1/2 und mittlerweile schon ein winziges Stückchen größer als meine Tochter. Die beste Freundin meiner Tochter ist nur 3 Monate älter und fast einen ganzen Kopf größer.

Solange die Kinder auf ihrer Linie bleiben, sehe ich da kein Problem. Alles zu seiner Zeit. Mach dir nicht so viele Sorgen.

13

Schön zu lesen das deine Kollegen so gut mit ihrer Größe umgehen.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das Männer unter ihrer Größe leiden.

Ich muss einfach noch lernen das ich selber besser damit umgehen kann. Damit ich meinem Sohn helfen kann das er selbstbewusst mit seiner Größe umgehen kann.

Wer weiß, vielleicht macht er ja auch noch einen Schub ☺

14

Meine Tochter war auch immer die Kleinste und hat sich immer an der untersten Wachstumskurve ' entlang gehangelt' . Sie sah mit 4 auch aus wie eine zweijährige, was oft recht lustig war, weil sie sprachlich sehr weit entwickelt war und Fremde sie oft unterschätzten und dann oft sprachlos waren, wenn meine Tochter pointierte Antworten raushaute.
Als sie mit ca 5 Jahren einen Ausrutscher unter die Kurve hatte, sind wir auf Anraten der Ärztin bei einer Kinder-Endokrinologin vorstellig gewesen. Dort wurde eine Wachstumsfugenmessung an der Hand gemacht und das Shox-Gen ausgelesen, ob sie vll eine genetisch bedingte Wachstumsstörung hat, denn nur dann hätte die Gabe von Hormonen Sinn gemacht.
Das Ergebnis war, dass sie mit dem Wachstum 2 Jahre nachhing, also noch aufholen würde und keine genetisch bedingte Wachstumsstörung hat.

Wir sind auch 1,57 cm und 1,78 cm groß .Alle Frauen aus beiden Familien sind ca.1,60 cm groß, man kann also nicht erwarten, dass meine Tochter in die Höhe schießt, dennoch wollte ich wissen, was uns, bzw sie erwartet und wenigstens die Möglichkeit haben, ggf zu reagieren.
Inzwischen ist sie 11,5 Jahre und hat seit einsetzen der ersten Pubertätsanzeichen einen sehr großen Wachstumsschub gemacht. Sie ist im letzten halben Jahr 7cm und auch 3 Schuhgrößen gewachsen. Es gibt zwar immer noch einige Mädels in ihrem Umfeld, die größer sind, aber sie gehört nicht mehr zu den kleinen.
Ich würde an Eurer Stelle noch ein paar Jahre abwarten und dann, nach Rücksprache mit dem KiA einen Endokrinologen aufsuchen.Vorher machen Untersuchungen überhaupt keinen Sinn.

15

Hi ich verstehe dich zu 100%. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat er ist 83cm groß wiegt 10,6kg. Bei uns heißt es auch immer das er gleichmäßig auf seiner Kurve bleibt und das so alles in Ordnung ist. Ich hab mal Druck gemacht und war beim Endokrinologen der meinte das gleiche 🤷‍♀️. Die Kinderärztin sagte auch das man in der Pubertät genau schaut. Ich spreche das Thema immer bei den U Untersuchungen an. Ich bin 1,76cm mein Mann 1,72cm. Mein Mann aus Süditalien ist der "größte" aus seiner Familie. Ich muss immer wieder daran denken und hoffen das mein Sohn zumindest so groß wie sein Papa wird und nicht 1,60cm. Naja jetzt bekomme ich ein Mädchen und bin sehr gespannt. Ich hab bisschen Angst das sie größer ist/wird als ihr großer Bruder. Da bekomm ich bisschen Bauchschmerzen. Für einen jungen ist das ja nicht so toll. Ansonsten was beruhigt mich : unser Freund Spanier ist 1,62cm hat Frau und Kinder. Während meiner Ausbildung in einem sehr großen Betrieb (dort arbeiten hauptsächlich Männer) war ich in vielen Abteilungen und habe viele Männer kennengelernt. Es waren sehr viele kleine Männer dabei (dick, dünn, hübsch, nicht so attraktiv) soweit ich mich erinnere waren so gut wie alle verheiratet hatten Kinder. Keiner wirkte auf Grund seiner Größe unselbstbewust. Daran versuche ich zu denken wenn ich mal wieder Angst bekomme das mein Kind als Mann so klein bleibt. Trotzdem rate ich dir immer genau zu fragen beim Kinderarzt und drauf zu bestehen das ein besonders Auge auf sein Wachstum geworfen wird. Ich glaube von der Größe sollte er schon nicht so heftig von euch abweichen. Lg

17

Mein Sohn wächst von je her munter auf der 3. Perzentile. Er ist jetzt mit 9.5 Jahren 130cm groß und 25kg schwer und war schon immer der kleinste Junge in seiner Klasse.

Laut Größenrechner hier bei Urbia wird er mal ca. 170cm groß. Wie der Papa. Ich bin 1,58cm groß und war immer froh, Partner zu haben, bei denen ich beim Küssen nicht hüpfen muss. Und meine Partner hatten alle ein gesundes Ego. Mein Sohn bisher auch. Er weiß, dass er klein ist, aber eben auch oho... und mal ehrlich: es gibt halt große, kleine, dicke, dünne Menschen... wer ist denn schon auf ganzer Linie "Norm" und ist das denn erstrebenswert? Wir sind doch keine Salatgurken.

Dumme Sprüche haben wir eigentlich selten gehört. Mittlerweile finde ich sowieso, dass man am Gesichtsausdruck und der Art wie sich mein Sohn bewegt und wie er spricht ganz gut einschätzen kann, dass er keinesfalls 6 Jahre alt ist, sondern eben fast 10.

Bitte finde ne Haltung zu dem Thema, damit deine Ängste nicht zum Problem deines Kindes werden.

50

Bist du dir sicher mit der 3er Perzentile? Mein Sohn hatte vorletzte Woche erst die U11 mit fast genau 9,5 Jahren.
Er ist 132 cm groß und laut Arzt auf der 30er-Percentile, was genau seiner Wachstumskurve entspricht.

Mein Gefühl ist, dass er mit seiner Größer eher zu den etwas Kleineren gehört, aber weit weg ist von zu klein. Zum Mittelfeld fehlen nur ein paar cm.
Es gibt viele Kinder in der Klasse die größer sind. Aber einige haben wiederholt und seltsamerweise sind alle sehr großen Kinder übergewichtig.

Bei zu klein denke ich an mein Nachbarskind. Der Junge ist 8 Jahre alt und unter 120 cm groß. Die meisten 6-Jährigen sind größer als er. Er ist wirklich der kleinste in der Klasse und das mit Abstand. Zusätzlich ist er noch sehr schmächtig. Meine 5-Jährige ist ihm gewichtstechnisch schon überlegen.

18

Bei mir in der Familie ist das fast standard, dass die Kinder anfangs klein sind und später wachsen. Mein Vater war so und ist nun 180m, mein Bruder war so und ist nun 176m. Einer meiner Neffen und eine nichte sind so.
Der Vorteil ist, sie werden immer unterschätzt. Das viel besser ist, als wenn man zu viel von ihnen erwartet, weil sie größer sind und man erwartet, dass sie mehr können müssen, als sie es wirklich tun können, einfach wegen der Körpergröße.