Besuchstress

Ich stelle mir immer wieder die Frage wie viel besuch noch "normal" ist.
Ich liebe soziale Kontakte und erfüllte Zeit miteinander
Aber gerade wenn es um familiäre Kontakte geht
Ist das oft sehr stressig für mich.
Es ist immer die Familie meines Mannes
Die uns besucht.
Ich weiss fast nie wann genau und für wie lange sie kommen.
Oft haben die Jugendlichen Kinder der Familie noch ein paar Freunde dabei.
Ich mag sie alle sehr gern aber mir wird das einfach zu viel....
Ich habe versucht Vorsichtig es anzudeuten,
Als ich nicht verstandenwurde, bin ich komplett ausgerastet, ich habe total die Kontrolle verloren.
Das tut mir auch sehr leid, fühle mich da total nicht verstanden. Mein Mann behauptet, es sei meine "macke" , soviel Besuch wäre völlig normal.
Ich zweifle mittlerweile an mich selber.
Ich hatte mittlerweile 15 Personen zu Besuch
Plus meine 5köpfige Familie...
Die Familie meines Mannes behauptet genauso wie er
Mit mir stimmte etwas nicht...

6

Wenn er das gut findet kann er sie doch bekümmern. Kaffee kochen. Auftischen. Danach aufräumen, saugen und die Spülmaschine ausräumen. Du gehst derweil zu einer Freundin Kaffee trinken.

Mach das mal 4 Wochen.

1

Oh je, Du Arme. 15 Personen unangemeldet ist schon heftig und unverschämt noch dazu. Du hast auch keine "Macke" weil Dir das zu viel ist. Wie oft kommt denn der Besuch? Was meinst Du damit, dass Du ausgerastet bist und die Kontrolle verloren hast? Ich hoffe, Du hast denen mal ordentlich den Marsch geblasen und gesagt, daß es so nicht geht, das ist nämlich Dein gutes Recht. Da hilft wirklich nur deutlich die Meinung sagen und wenn das nächste mal eine Horde Besuch unangemeldet und uneingeladen vor der Tür steht, nicht auf machen. Wenn Dein Mann das anders sieht, zieh Dich an und mach Dich vom Acker. Soll Dein Mann sich doch um den Besuch kümmern, natürlich inklusive aufräumen.

2

Was normal ist, das bewerten da jeder für sich.

Ich bin zB eher introvertiert und bei mir gibt es keinen unangemeldeten Besuch, das weiß auch jeder. 15 Menschen sind hier höhstens, wenn explizit eingeladen wurde (ich bin doch kein gratis Eventveranstalter) und Freunde von den Kindern der Verwandten meines Mannes waren hier noch nie, genau so wenig wie die Freunde der Verwandten meiner Familie. Ich denke mir würde es prinzipiell nichts ausmachen, wenn ich einlade und man vorher fragt ob der Teenie jemand mitnehmen kann gegen die Langeweile, aber auf die Idee ist hier noch keiner gekommen...

Ich finde es schlimm, dass deine Gefühle nicht ernst genommen werden. Man muss sich im eigenen Haus wohl fühlen und auch als extrovertierter Mensch hat man sicherlich gern die Kontrolle darüber wer wann einen Zuhause besucht. Jeder braucht mal seine Ruhe, der eine mehr der andere weniger.

Die Behauptung, dass was mit dir nicht stimmt weil du dich mit dieser Situation unwohl fühlst und es einfach nicht magst ist Gaslightning, dasit emotionale Gewalt, du zewifelst ja bereits an deiner Wahrnehmung. Und ja: Es ist okay unangemeldeten Besuch abzulehnen! Es ist okay, wenn einem unangemeldete duzende Menschen im eigenen Haus einfach zu viel sind.

Ich würde dir zu einer Beratung raten, eine dritte neutrale Person die vermittelt hast du dirngend nötig. Dein Mann hat sich ja mit seiner Familie gegen dich gestellt und spricht dir deine Gefühle ab. Da muss an der Kommunikation gearbeitet werden, dein Mann muss lernen deine Gefühle zu akzeptieren und Kompromissbereit sein. Ein Kompromiss wären zB Begrenzungen bei Anzahl und Häufigkeit der Besuche, sowie die bedingte Ankündigung aka ehrliches Fragen ob es gerade passt und kein "wir sind gleich da"... Sowas durchzusetzen ist natürlich schwer wenn der Mann dir in den Rücken fällt.

3

Naja das kommt auch ein bisschen auf den Kulturkreis an.
Mein Mann ist z.b. seit seiner Kindheit mit einer Familie aus Russland befreundet, und da ist es total normal das sich da häufig 20 Personen oder mehr aufhalten.
Wenn wir dort Grillen und es kommt noch mehr Besuch Spontan vorbei dann wird einfach der Wohnzimmertisch mit raus getragen...
Da haben die keine Hemmungen.

Das dir das zu viel ist glaube ich gerne aber in vielen kulturellen Kreisen ist es eben Normal.
Du kannst dich dagegen wehren und sie Rauswerfen, musst dann aber damit Leben das du dann unten durch bist und sie dich melden werden....

4

Mit dir stimmt alles, ich frage mich eher, was mit
deinem Mann nicht stimmt, dass er sich so gar nicht ernst nimmt. Du hast ja nicht gesagt, dass du nie wieder Besuch möchtest.

Wir sind auch eine große Familie. Alleine wenn meine Seite kommt sind wir 16 plus uns 5. Wir sehen uns häufig - angekündigt. Mal backe ich alle Kuchen, mal bringt einer einen mit. Es ist aber auch niemand sauer, wenn einer oder alle absagen. Wenn die Kinder alle auch noch Freunde mitnähmen fände ich das komisch, und ich würde es auch ablehnen.

Ich an deiner Stelle würde beim nächsten mal gehen und mir einen gemütlichen Tag mit einer Freundin machen.
Und ich würde mir Gedanken über so einen Partner machen. Zu mir würde jemand mit der Einstellung nicht passen. Keine Sekunde.

5

Nun ja "normal" bedeutet ja für jeden was anderes 😏. Für mich persönlich wäre das nicht normal.

Es kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Kulturkreis an in dem man aufgewachsen ist. Meine Kollegin ist mit einem Afrikaner zusammen, da ist es scheinbar normal das plötzlich 10-15 Leute unangekündigt vor der Tür stehen 😬.

Mein Mann liebt Besuch auch über alles und lädt immer Mal wieder Leute ein und vergisst mir zu sagen das wer kommt 😒. Ich verweigere mich da immer ein wenig, d.h. er muss dann selber sehen wie er die Leute satt bekommt und das hinterher aufgeräumt wird.

Ich bin allerdings auch sehr introvertiert, ich mag Besuch allgemein nicht so gerne ( das mag ich so an Corona, da reduziert sich das von alleine 😇) , ohne Ankündigung und dann gleich so viele ist für mich ein No-Go.

7

Ich bin sehr gesellig aber bei solchen Massen würde ich dem Mann die Bespaßung, Bewirtung und das Aufräumen überlassen und wäre weg.
In einigen Kulturkreisen ist es sicher üblich, aber das hast Du dann ja vorher gewusst.
Rücksichtslos finde ich 15 unangemeldete Personen trotzdem, völlig normal ganz sicher nicht.
LG Moni

8

Mit dir stimmt auf jeden Fall alles und ich kann deinen Unmut über unerwarteten und vielen Besuch absolut nachvollziehen. Du hast keine "Macke". Natürlich gibt es kulturbedingt sicherlich in einigen Familien mehr Besuch als in anderen Familien, aber ich würde bei 15 Personen gehen. Ich bin auch ein geselliger Mensch und treffe mich mit Freunden und Familie, aber ich mag keinen unangemeldeten Besuch. Man soll sich doch in seinen eigenen vier Wänden wohl fühlen. Mir würde es ebenso zu stressig werden, vor allem mit der Lautstärke, dem Tumult und der Bewirtung. An deiner Stelle würde ich mich, wie von den anderen bereits vorgeschlagen, verziehen und den Mann Mal machen lassen. Soll er sich doch eine Zeitlang um sämtliche Belange des Besuches kümmern und du bist raus.

9

Kommt sicher auf den kulturellen Hintergrund und die Sozialisierung an.

Ich hatte als Kind oft Besuch, bei uns war eigtl täglich jmd (aber nie 15 Personen, eher so 1-4).

Mein Mann kennt das gar nicht, die hatten quasi nie Besuch, er durfte ab Teenie/junger erwachsener auch eher keine Freunde mitbringen. Ich immer, sogar spontan zum übernachten usw.

Ihn strengt Besuch heute noch manchmal an, mir ist es völlig egal, hier könnte jeder unserer Freunde unangemeldet auch mitten in der Nacht stehen, quasi 😅

Täglich 15+ Personen wäre aber auch mir zu viel. Das würde ich nicht wollen. Grade, wenn ich dann auch in der Rolle der Gastgeberin wäre. Ich vermute, du bist das? 😅

Unsere Freunde wissen, sie dürfen jederzeit kommen, sich hier auch bedienen. Ich ändere aber nicht unbedingt meinen Tagesplan, ich geh auch abends dann ins bett oder putze trotzdem das Bad; ich zaubere aber nicht extra Kuchen oder bediene sie ständig.

Hast du zu Hause denn dann einen Rückzugsort? Das wäre mein mindester Kompromiss. Dein Mann kann dann die Gäste verwöhnen und aufräumen, du ziehst dich zurück, wenn es dir Zuviel wird.

Fakt ist: ihr wohnt beide dort und beide Bedürfnisse sind gleichviel wert. Daher müsst ihr dringend sprechen und Lösungen finden, jeder sollte sich zu Hause wohl fühlen!