Freunde der Kinder (drinne oder draußen spielen)?

Ich muss sagen, das ich in unserer Wohnung ganz gerne meine Ruhe habe, ich kann mir nicht vorstellen, wie die Jugendlichen unserer 2 Jungs und Freundinnen/Klassenkameradinnen meiner 6 jährigen hier rumhängen und rumflitzen. Ist das unnormal zu sagen, das solche Treffen ja draußen statt finden können?

Hier lese ich halt überall von "Besuch von anderen Kindern". Bei uns gibt es das so irgendwie gar nicht.

Wie seht Ihr das? Wenn das wirklich unnormal ist, sagt es mir und ich versuche es zu ändern.
Ich bin eventuell mal am überlegen, so einen "Besuchstag" einzuführen...
Ich bin für sowas irgendwie ganz spontan gar nicht zu haben. Mag auch meine Privatsphäre ganz gern.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Meine Kinder verabreden sich dauernd.
Wie sie es halten, entscheiden sie selber. Ob sie nun raus gehen oder drin bleiben ist mir egal.

1

Wenn wir Verabredungen ausmachen richten wir uns da spontan nach dem Wetter. Bei "gutem" Wetter geht es selbstverständlich raus, was mir persönlich auch lieber ist. Drinnen habe ich festgestellt, kehrt oft schneller Langeweile ein und dann wird es anstrengend.
Wenn ich merke das drinnen nur noch wild herumgetobt wird, gehen wir mit den Kindern auch grundsätzlich raus. Das nervt mich dann ehrlich gesagt auch zu sehr 😝
Gibt aber auch Freunde mit denen es drinnen gut klappt und ruhig gespielt wird.
Denke da muss man immer individuell schauen wieviele und welche Kinder verabredet sind.

2

Hallo, ich kann nur bedingt was zu dem Thema beisteuern, weil bei uns die Treffen noch nicht so häufig stattfinden bzw oft kenne ich die Müttern schon lange und es gibt auch jüngere Geschwisterkinder, sodass wir uns zusammen treffen. Perspektivisch würde ich hier aber auch nur ungern einen Taubenschlag haben. Ich finde das ist das zu Hause aller und da muss man eben immer im Gespräch mit den Kindern bleiben, dass es für alle passt, also auch für dich. Für mein Empfinden ist ein Besuchstag die Woche wenig, aber ich finde es auch legitim, wenn du nicht möchtest, dass täglich andere Kinder/ Jugendliche bei euch sind.

4

Hi. Bei uns ist es völlig normal das meine Kinder ihre Freunde einladen und die auch in ihren Zimmer spielen dürfen. Natürlich gehen sie auch raus, aber wie soll das bei schlechtem Wetter funktionieren? Ruhe kannst du haben, wenn deine Kinder schlafen, zur Schule /Kita oder ausgezogen sind 😀

5

Hallo,

Unsere Tür steht immer offen für die Kinder aus der Nachbarschaft.... Wir machen eher wenig fest aus, die Kinder finden sich meist sobald sie Feierabend von Kita/Schule haben. Sie ziehen dann auch gerne mal im Rudel von einem Zuhause vom anderen, bei gutem Wetter sind sie meist draußen. Ich habe auch öfter Kinder spontan zum Essen da. Ich mag es, "Leben in der Bude" zu haben und freue mich darüber. Wenn es dich aber stört, dann ist das doch auch in Ordnung. Jeder ist anders. Älteren Kindern würde ich aber die Hoheit über ihr Zimmer gewähren in so einem Fall - dort sollten die schon Freunde empfangen dürfen. Muss ja nicht auch im Wohnzimmer sein so wie hier 😅

LG :)

6

Unsere drei Kinder haben ständig Besuch. Meist alle gleichzeitig.
Ob sie drinnen oder draußen sind entscheiden sie.

Ich finde und fand da auch nie was schlimmes dabei. Mit 6 (meine sind 7, 10 und 12) sind sie doch mit dem Besuch im Zimmer. Das stört ja nun nicht wirklich.

7

Meine Kinder (4 und 7) dürfen sich verabreden und dann natürlich auch in ihrem Zuhause Besuch empfangen.

Mich stört es auch, die Kinder sind noch jünger und gerade die Vierjährigen Kinder sind nicht immer so pflegeleicht als Besuch. Nach draußen gehen ist keine Option, noch haben wir da einfach Aufsichtspflicht. Den eigenen Garten nutzen die Kinder je nach Wetter natürlich auch.

Augen zu und durch, man gewöhnt sich daran. Wir begrenzen das auf eine Verabredung pro Kind und Woche bei uns. So pendelt es sich auf ein erträgliches Maß ein.

Ich persönlich finde das wichtig, für das soziale Leben der Kinder. Schließlich dürfen die anderen Kinder sich auch verabreden. Und es macht eine Freundschaft intimer wenn man gegenseitig das zuhause kennt.

13

"Ich persönlich finde das wichtig, für das soziale Leben der Kinder. "
Und für die soziale Entwicklung. Ich finde man merkt Besuchskindern voll an ob deren Eltern zu Hause Spielbesuche empfangen und auch "erzieherisch" begleiten oder nicht. Sind so alltägliche Fragen wie "wie fragt man ob die Gastmutter ein Eis ausgeben könnte", klopft man an geschlossenen Zimmertüren an, hüpft man bei Gastgeberfmailien einfach auf der Couch herum oder stürmt man einfach ins Elternschlafzimmer wenn man Lust darauf hat etc.

8

Hallo!
Verstehe ich das richtig, wenn sich Deine Kinder mit anderen Kindern bei Euch verabreden, müssen die die ganze Zeit draußen bleiben?
Wenn das so ist, finde ich das schon sehr merkwürdig. Wie soll das denn bei schlechtem Wetter gehen, bzw. wie ist das denn bisher gewesen, wenn Du schon Teenager zu Hause hast?
Es ist sicher okay zu sagen, das die Kinder nicht ständig zwischen drinnen und draußen wechseln sollen und nur im Zimmer gespielt werden darf, aber so völlig verbieten ist schon krass in meinen Augen 🙈 Das kenne ich so auch nicht, weder bei den Freunden unseres Sohnes noch aus meiner Kindheit!
Vielleicht kannst Du ja schauen, ob Du da vielleicht irgendeinen Kompromiss für die Kinder und Dich finden kannst.
LG
asira

9

Sehr oft wird mein Sohn (7) nicht besucht. Meistens verabreden wir uns draußen aufm Spielplatz oder im Wald usw. - wenn Zuhause dran meistens draußen im Garten…..Ich mag es auch nicht so gerne wenn ich ehrlich bin. Fühle mich im eigenen Zuhause irgendwie unwohl, weiß auch net. Als Kind waren auch nicht sehr oft Kinder bei mir zuhause, ich habe eher andere besucht. Vielleicht hab ich es also von meiner Mutter so übernommen 😄
Im Winter ist es eben so, da müssen wir leider durch. Corona kam mir letzten Winter ehrlich gesagt ganz gelegen 🤭

15

Wenn ich das Gefühl habe dass es mit einer anderen Mutter so einseitig verläuft dass ihr Kind gerne zu uns kommen darf, wir aber umgekehrt bitte nur in den Wald und auf den Spielplatz, höchstens noch in den Garten kommen dürfen wäre das Thema ehrlich gesagt bald beendet. Denn wie bei allem was Kinder zu Hause nicht bekommen (Spielbesuch im Zimmer) nerven sie wo anders umso mehr um es zu bekommen.

27

Habe ich nicht ganz verstanden, nerven dich deine eigene Kinder oder die Kinder die euch besuchen?

Also mein Sohn nervt mich nie, dass er gerne Spielbesuch in sein Zimmer bekommt 🤔 Er ist am liebsten in der Natur und baut Lager, spielt verstecken, Fußball, spielt mit Wasser und Matsch, sammelt Stöcke. Und du meinst es ist dann verkehrt, ich das unterbinden sollte und sie stattdessen ins Zimmer stecke und Plastikspielzeug vorsetze? Dann sind die Kids nach dem Besuch aufgedreht, unausgelastet, ich gestresst im eigenen Heim weil es danach aussieht als wäre ne Bombe eingeschlafen und alle sind dann zufrieden? Super Idee 👍 Wie gut, dass du dein Senf dazu abgegeben hast 😄

Was andere Mütter machen wenn mein Kind dort zu Besuch ist, ist nicht meine Sache. Viele sind eben Frischluftallergiker oder zu faul mit den Kids rauszugehen. Wenn die sich dafür den Pegel geben wollen, Bitteschön. Ich würde es so rum ja auch nie vorschreiben.