Zweites Kind

Hallo ihr Lieben :)

Unser Sohn wird Ende September 2 Jahre alt und für meinen Mann und mich steht fest, dass wir uns ein zweites Kind wünschen.

Nun stellen wir uns die Frage, 3 oder 4 Jahre Abstand? (Vorher kam es für uns nicht in Frage :) ) Unser Sohn ist sehr sensibel und braucht viel Mama und Papa, aber er wird eben auch immer größer :)

Wie ist es in euren Familien? :)
Was habt ihr und wie geht es euch damit?

Ich freu mich über eure Nachrichten!

1

Hallo Josephine!

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für ein 2. Kind entschieden.
Neben der beruflich sicheren Situation war uns auch wichtig, dass unser Sohn aus dem Gröbsten raus ist, also windelfrei, und das Familienleben eine gute Struktur hat. Zudem benennt unser Sohn selbst, dass er sich ein Geschwisterchen wünscht.
Er wird Ende September 3 Jahre alt und ich bin gerade erst in der 6. Ssw.
Ich gespannt, wie es wird.

Alles Gute!

12

Wie aufregend! Alles gute für die Schwangerschaft:)

2

Wir haben sechs Jahre unterscheid. Hätten für mich Rückblicke auch noch ein paar Jahre mehr sein können 😅 Beide verstehen sich im übrigen super und spielen auch gerne länger miteinander.

11

😅 ja, das glaube ich, das hat sicherlich auch viele positive Aspekte.
Der Kinderwunsch ist leider nur so stark, dass ich glaube ich nicht so lange warten könnte

3

Wir haben 3,5 Jahre Abstand, das ist wirklich Klasse.
Die "große" Ist trocken, schläft meistens durch und ist schon relativ selbstständig was anziehen und Essen angeht.
Klar, schon mal anstrengend mit autonomiephase und baby, aber für uns passt das so :-)

10

Ja, ganz ohne Probleme ist es ja auch nie, wenn sie älter werden, kommen eben andere Aspekte dazu ;) wie du schon schreibst, groß ist immer relativ, bevor das Geschwisterkind kommt sind sie ja immer noch die kleinen :)
Gerade weil unser Sohn so sensibel ist, möchte ich eben, dass es sich für alle gut anfühlt.
Daher die Überlegungen doch zu warten. Finde es spannend, wie es in anderen Familien mit den altersabstand ist.

Danke, für deine Antwort. :)

4

Wir haben zwei Jahre Unterschied und drei Jahre Unterschied und wieder zwei Jahre Unterschied.
Ich finde das gut für uns.

5

Wir haben 3 Minuten Altersabstand, war nicht geplant, aber wer plant schon Zwillinge.
Klar war es anstrengend, als sie noch ganz klein waren und dass man weniger Arbeit hat, weil sie ja jemanden zum Spielen da haben, ist eine sehr romantische Vorstellung und hatte zumindest bei uns wenig mit der Realität zu tun.
Aber sie haben immer einen Gleichaltrigen in Reichweite mit dem sie Interessen und Hobbys teilen können.

Alles hat seine Vor und Nachteile. Was für den einen passt, ist für den anderen unvorstellbar.
Und planen kann man zwar versuchen, aber dann holt einen doch das Leben wieder ein :)

9

☺️ das ist natürlich auch eine ganz besondere und nicht planbare Situation.
Schön, dass es für euch so gut ist :)

14

Ja da gebe ich dir Recht planen kann man es nicht, ich hatte es auch anders geplant fand aber immer 2-3 Jahre Altersabstand gut :)

6

Meine Kinder haben genau 4 Jahre Altersunterschied und ich finde es gut so.
Hätte damals gerne einen kleineren Unterschied gehabt, aber mein Mann braucht etwas mehr Zeit um sich auch für ein zweites Kind zu entscheiden 😁 rückblickend war es für uns richtig so, denn Kind Nr.1 verstand schon alles und konnte auch gut akzeptieren mal zu warten. Eifersucht gab es garnicht, da wir sie auch von Anfang an als "Große" mit einbinden konnten.
Jetzt mit 6 und 2 beschäftigen sie sich auch schonmal länger miteinander. Für mich persönlich wären bis zu 5 Jahre Altersunterschied die Grenze gewesen. Aber es ist ja auch nicht immer unbedingt so planbar.

8

Das sind eben auch meine Überlegungen, ein Kind ist mit 4 Jahren natürlich schon deutlich verständnisvoller, als mit 3 Jahren.

Sie verstehen manche Sachen einfach schon besser.

7

Danke schon mal für eure Antworten.
Planen kann man das natürlich nicht wirklich, aber man denkt eben schon im generellen darüber nach :)

Wie gesagt, vorher hätte es für uns nicht gepasst, aber für andere ist es sicherlich toll :)

13

Hallo,

unsere Kinder haben einen Altersunterschied von 25 Monaten sowie ziemlich genau 6 bzw. fast 4 Jahren.

Erfahrungsgemäß gibt es DEN perfekten "Abstand" unter Geschwistern nicht. Wie tragfähig deren Beziehung einmal sein wird, ob das ältere (oder später auch das jüngere) Kind eifersüchtig sein wird, etc. hängt von diversen Faktoren ab. U.a. von der Sozialisation und dem Charakter der einzelnen Kinder.

Ich kenne so viele Familien im privaten und beruflichen Kontext und kann Dir sagen, dass es alle erdenklichen "Konstellationen" (Alter) mit ebenso vielen "Facetten" (Geschwister-Beziehung) gibt. Auch Sechsjährige können noch lange Zeit "tierisch eifersüchtig" auf ein neues Geschwisterchen sein, während Drei- oder Vierjährige ihres sofort "ins Herz schließen", usw. .

Der Alltag kann mit Baby und Kleinkind mega-stressig sein, aber auf tiefenentspannt, weil man noch kaum Verpflichtungen hat. Ein deutlich älteres Geschwister-Kind hat vermeintlich schon mehr "Verständnis" und ist selbständiger, hat jedoch schon diverse Verabredungen und Termine, zu denen das Baby dann zwangsläufig mit muss, braucht Unterstützung in schulischen Belangen, etc. .

Bei Euch finde ich drei oder vier Jahre nun nicht wirklich relevant. Bis dahin wäre Euer kleiner "Großer" dann ja sicherlich bereits in der Kita eingewöhnt und hätte seinen strukturierten Alltag. Relativ selbständig ist man mit drei Jahren auch schon, wenn es darum geht, sich zumindest mal selbst die Schuhe auszuziehen, sich eine Banane aus der Küche zu holen, o.ä. ;-). Eifersucht macht- sollte sie auftreten- in dem Zeitraum kaum einen Unterschied, man kann ihr aber als Eltern ganz gut "begegnen" und sie "auffangen". Schön ist, dass man sich mit Kindern in dem Alter schon toll beschäftigen kann; wenn Euer Sohn dann "Mama- und/oder Papa-Zeit" hat, lässt diese sich konstruktiv gestalten.

Zu bedenken geben möchte ich, dass es ja wider Erwarten durchaus ein wenig dauern kann mit dem Geschwisterchen. Da Ihr Euch bereits sicher seid, dass Ihr ein weiteres Kind möchtet, solltet Ihr nicht zu lange abwarten, "damit Euer Sohn dann schon vier ist". Sollte es schnell "klappen", dann ist er eben vielleicht erst drei ;-), würde es nicht so "funktionieren", wäre er dann entsprechend deutlich älter bzw. würdet Ihr Euch möglicher Weise unter Druck setzen.

Für ein Kind ist es in den allermeisten Fällen eine Bereicherung, (ein) Geschwister zu haben. Egal, ob diese(s) nun zwei, fünf oder sogar zehn Jahre jünger/älter ist/sind. Hauptsache, man "hat" sich "gegenseitig"! Weniger als Spielgefährten in der Kindheit, sondern vielmehr in Richtung Erwachsen werden/sein.

Alles Gute für Euch & viele Grüße!

20

Danke für deine lange Antwort :)

Ja, wahrscheinlich werden wir auch so starten, dass es frühestens klappt, wenn unser Sohn 2 Jahre und 11 Monate alt ist.
Auch aus den von dir genannten Gründen. Man weiß nie, wie das Leben spielt, aber da sind wir zum Glück relativ entspannt :)


Wissen kann man es nie vorher und auch bis dahin kann sich noch so viel ändern.
Mein Bruder und ich sind 4 Jahre auseinander. Als wir klein waren, hatte ich nicht so viel mit ihm gemeinsam, heutzutage schätzen wir es sehr und es ist natürlich völlig egal, ob es nun 3,4 oder 5 Jahre sind.

Liebe Grüße :)

15

Hallo,

Also wir haben einen Unterschied von ca 2,5 Jahren und ich wünsche mir oft, dass wir einen kleineren Abstand hätten. Bis vor kurzem passte es zwischen den beide. Kaum, ganz langsam wird es besser! Ich glaube sie können aufgrund ihres Alters nicht ganz so viel mit einander anfangen. Aber alle Kinder sind so unterschiedlich! Ich würde es nie an einem bestimmten Altersabstand festmachen! Kinder kommen dann wenn sie meinen, dass es der richtige Zeitpunkt ist!