Könnt ihr in euren Jobs alle Ferienzeiten überbrücken?

Da es grade bei uns Dauerthema ist und wir einfach schonmal für die nächsten Jahre planen möchten...

Wir kommen vom Dorf, eine Ferienbetreuung/Hort gibt es hier nicht und wir überlegen wie wir es überhaupt handhaben können.

Eine Freundin, die schon ältere Schulkinder hat, berichtete mir vor kurzem mal, dass sie so gut wie keine Familie kennz, die es ohne Hilfe von Großeltern hinbekommt 😢

Nun würde ich gerne mal von euch wissen, wie es bei euch ist...

Könnt ihr in euren Jobs die gesamten Ferienzeiten überbrücken?

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Mann und ich sind im öffentlichen Dienst tätig und können das gut mit Home Office überbrücken.
Allerdings wohnen wir in einer Großstadt, hier gibt es auch kostenlose Ferienbetreuungsangebote: Anders wäre es auch Eltern ohne Bürojob gar nicht möglich VZ arbeiten zu gehen.

Die Ferien in ihrem Ausmaß und Umfang sind in einer Zeit entstanden in der noch andere Verhältnisse herrschten als heute.

Ich finde, es sollte gesetzlich einen Anspruch auf kostenlose Ferienbetreuung geben. Gefordert wird gerne, dass man Kinder kriegt und beide Eltern VZ arbeiten sollen, wie man beides vereinbaren kann, das sagt einem keiner. Leider lässt man Eltern dann oft mit den Problemen alleine, insbesondere in Strukturschwächeren Gegenden.

29

Oh, das ist ja toll! Wir wohnen auch in einer Großstadt und hier sind die Betreuungsangebote in der Ferienzeit wirklich sehr teuer, wie ich finde. Für eine Woche jeweils bis 16 Uhr zahle ich mehr als für einen Monat Betreuung in der Kita, ca. 280-400 Euro inklusive Verpflegung, das ist unabhängig vom Einkommen. Umsonst gibt es wirklich nur für extrem Bedürftige, nichtmal meine Nachbarin (Krankenschwester, alleinerziehend) qualifiziert sich dafür.

2

Wir haben vier Kinder und keine Großeltern in der Nähe.
Zwei Wochen Ferienbetreuung wurden seitens der Schule pro Schuljahr angeboten.

Da bleibt noch eine Menge übrig.

Wir haben je Elternteil 6 Wochen Urlaub. Jeder hat drei Wochen alleine genommen + 3 Wochen Familienurlaub, da waren schonmal 9 Wochen abgedeckt.

Bei den restlichen Wochen haben wir uns mit anderen Eltern abgewechselt. Eine Woche deren Kinder bei uns, dann unsere bei ihnen.

LG

3

Hallo,

wir haben beide einen Job, bei dem in den Schulferien "weniger los" ist. Und ca 50% Home-Office haben wir automatisch, immer schon, auch ohne Corona und ohne Kinder.

Seit die Kinder etwa im Schulalter sind, können wir sie auch zu manchen Veranstaltungen mitnehmen. Das machen wir aber selten, die Kinder haben ja Ferien und haben die auch verdient. Aber etwa einmal pro Woche kommt es vor, ansonsten sprechen wir unsere dienstlichen Termine ab.

Hier in NRW gibt es aber an allen Grundschulen eine Ferienbetreuung, die deckt jeweils die Hälfte der Ferien ab (außer in den Weihnachtsferien.)
So bleiben noch 7 Wochen, in denen die Kinder betreut werden müssen. Wenn beide Eltern sich abwechseln geht das. Ich kenne hier persönlich niemanden, der Großeltern in Anspruch nimmt. Wohl aber Familien, bei denen die Kinder auf Ferienfreizeiten fahren. Die meisten bleiben aber in der Ferienbetreuung der Schule - wenn die Kinder in die OGS gehen, haben sie einen Anspruch auf die Ferienbetreuung (kostet aber extra).

LG!

17

"Hier in NRW gibt es aber an allen Grundschulen eine Ferienbetreuung, die deckt jeweils die Hälfte der Ferien ab (außer in den Weihnachtsferien.)"

Hallo,

das wäre wünschenswert, ist aber so leider nicht richtig.

Längst nicht alle Grundschulen in NRW bieten Ferienbetreuung an, vor allem nicht für die Hälfte der Ferien. Gerade in ländlichen Regionen/Kommunen regelt die Nachfrage das Angebot. Bei uns ist es so, dass so wenige Eltern Bedarf angemeldet haben, dass überwiegend keine Ferienbetreuung zustande kam. Schon gar nicht zu Ostern oder im Herbst, während der bisher neun Jahre Grundschul-Zeit gab es höchstens zwei Mal ein (zwei?)wöchiges Angebot während der Sommerferien.

Entsprechend froh sind wir, nicht darauf angewiesen zu sein.

Viele Grüße!

20

Oh, echt? Ich dachte, das wäre überall so.
Wir sind in einem ländlichen Kreis mit mehreren Kleinstädten und hier hat nur eine einzige Grundschule keine OGS - statt dessen eine Elterninitiative, die meinem Kenntnisstand nach eigentlich alles genauso machen wie die anderen Schulen.

Hier sind die Ferienbetreuungen in der Regel voll - wenn das Kind nicht in der OGS angemeldet ist, muss man Glück haben, um noch einen Platz zu bekommen.

So unterschiedlich kann das also sein!

4

Wir arbeiten beide flexibel und können unsere Aufträge so einteilen, dass wir genug Freizeit haben um 3 Monate Ferien pro Jahr abzudecken.
Wir arbeiten 9 Monate und haben den Luxus den Rest des Jahres frei zu machen.

5

Sonstiges: Ja, denn ich bin Lehrerin und habe selbst „frei“ (muss immer auch etwas korrigieren und planen, aber das kann ich ja zuhause und bin zeitlich flexibel). 😊 Allerdings hätten wir auch anders kein Problem - durch mögliche Hortbetreuung. Zurzeit ist zudem mein Mann noch im HomeOffice…Wir leben in einer Großstadt. Großeltern haben wir hier nicht. Wenn mal aus irgendeinem Grund früher trotzdem Not am Mann war, haben wir uns mit anderen Eltern untereinander ausgeholfen.

6

Ist ja krass. Bei uns gibt es für die Grundschulkinder entweder Hort mit nur 20 Schliesstagen im Jahr. Ferienbetreuung an der Grundschule. Oder an manchen Tagen Ferienprogramm der Gemeinde. Wie alt sind deine Kinder? Es gibt doch noch Ferienfahrten, Camps, Ponyhof Ferien etc.

7

Liebe TE,

wir sind hier gut aufgestellt im Landkreis. Selbst mit behinderten Kindern ist es hier, zumindestens vor Corona, einfacher eine Ferienbetreuung zu bekommen. Drei Wochen im Sommer, eine Woche im Frühjahr und Herbst. Mein Jüngster ist jahrelang in die Ferienbetreuung gegangen bis auf 2020 (fand wegen Corona nicht statt. Dieses Jahr im Sommer das erste Mal wieder Ferienbetreuung für zwei Wochen. Besser als nichts.

LG Hinzwife

8

Wir wohnen zwar auf dem Dorf, doch gibt es Ferienbetreuung.
Es gibt 4 Kindergärten. In den Ferien hat aber nur 1 offen. D.h. alle Kinder, die Ferienbetreuung brauchen, müssen da hin.

Leider nicht so toll fürs Kind. Andere Betreuer, fremde Kinder.
Aber nützt ja nichts. Dankbar sein, dass es das Angebot überhaupt gibt.

Ohne meine Mama wäre es deutlich schwieriger, würde aber gehen, da mein Mann gleitzeit hat.
Ich arbeite im kh und muss um 6:00 los.
Alleinerziehend ist das nimma lustig.
Zum Glück bin ich das nicht.

Bei uns gehen allein die Sommerferien 9 Wochen.
Ich habe Woche 1, 2 und 3 Urlaub genommen, mein Mann 2, 3 und 4.
1 Woche hat Oma übernommen, da Kingergarten zu hatte.
Danach 4 Wochen Ferienbetreuung an meinen 2 Arbeitstagen.
Notlösung wäre: mein Mann nimmt Urlaub an meinen Arbeitstagen.

9

Wir nehmen nicht den ganzen Urlaub gleichzeitig, sondern haben meistens jwde*r 1-2 Wochen frei in der schließ- und fwriwnzwit, während der andere arbeitet