Ist das dein Ernst? Mann will noch ein Kind

Die Frage hab ich meinem Partner gestellt.
Ich denke, er hat eine Midlife Krise, oder er spinnt einfach.
Ja, ich hab nicht gerade einfühlsam reagiert, sondern mit deutlichem Unverständnis
Natürlich ist ein Wunsch erst mal da und er kann Sa ja nichts für, aber ich halt auch nicht für meine Gefühle.
Ich bin ü40, habe drei Kinder, hatte insgesamt 4 Kaiserschnitte, war 7 mal schwanger insgesamt.
Er ist fast 50, hat einen Teenie Sohn, der gerade mächtig Stress macht und jetzt so was.
Erklären kann er es nicht, ist halt sein Wunsch.
Aber halt nicht meiner, ich bin durch damit, außerdem bin ich sterilisiert, er ebenfalls.
Und selbst wenn nicht, die Risiken sind mir für mich viel zu groß.
Ich möchte mit 60 hier keinen Teenie mehr um mich haben
Mir reicht was ich an Erfahrungen bisher gemacht habe mit meinen Kindern, ja alles gut und schön aber auch mega anstrengend.
Er war über meine Reaktion ziemlich erschrocken, normal bin ich nicht so schroff, aber da hat er echt übers Ziel hinaus geschossen.
Wie soll ich auf ihn zu gehen, wie das Gespräch beginnen?
Ich fürchte, ich rege mich wieder auf und das bringt ja nichts.
Vorschläge willkommen.

4

„Entschuldige bitte meine schroffe Reaktion eben. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet und kann mir selbst nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen.“

Und dann kannst du es ja noch weiter erläutern und ihn nach seinen Gründen fragen.

1

Liebe TE,

ich würde sagen, erst mal sacken lassen und überlegen, wie du es deinem Partner möglichst schonend beibringst, dass du keine Kinder mehr haben möchtest. Einfach sachlich rüberbringen.

Und ich bin da ganz bei dir. Ich hätte mit ü40 auch keine Kinder mehr gewollt. Ich bin 56 Jahre und mein Mann 60 Jahre alt. Unser Jüngster ist 17 Jahre und mehrfachbehindert durch frühkindlichen Autismus. Und man hat auch nicht mehr die Nerven, die man vor 10 Jahren noch hatte.

LG Hinzwife

2

Kann es sein, dass er bei seinem Sohn viel versäumt hat und jetzt das Bedürfnis hat etwas nachzuholen?
Da würde ich mal nachfühlen ob sein Kinderwunsch vielleicht da her kommt.

24

Nein, er hat nichts verpasst, seine Ex und er haben sich auch vor der Trennung gleichermaßen gekümmert, beide haben Teilzeit gearbeitet..Seit der Trennung wird das wöchentliche Wechselmodell praktiziert.
Also auch völlig gleichberechtigt.

3

Ich finde es erschreckend dass du so über ihn schreibst.. er spinnt einfach? Sagt man sowas über den Partner den man liebt?
Wenn er den Wunsch hat und du nicht gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder ihr einigt euch und beide sind zufrieden damit oder er findet einfach eine Frau die sich auch noch ein Kind wünscht.
Wenn mein Partner mir sagen würde dass ich spinne weil ich mir etwas anderes wünsche als er, würde es mir sehr leicht fallen zu gehen und mit jemand anderem etwas neues aufzubauen. Jemand der mich und meine Wünsche respektiert.

5

Hier geht es doch nicht um einen anderen Wunsch, sondern um illusorische Vorstellungen.

Beide sind sterilisiert. Wie soll das denn gehen? Und selbst wenn das nicht der Fall wäre - Sie hat sieben Schwangerschaften hinter sich und mehrere Kaiserschnitte - Da würde ich ihn auch fragen, ob er spinnt.

Aber gut, vielleicht liegst du ja richtig. Dann kann er ja schauen, ob er eine Frau findet, die sich dann von einem alternden Mann ein Kind wünscht, der sterilisiert ist.

7

Schon Mal etwas von Adoption gehört? Pflegekinder?
Und es geht ja darum wie respektlos die te über ihren Partner redet bzw mit ihm. Man kann ja auch sagen:
Schatz, ich weiß jetzt nicht warum dieser Wunsch hochkommt und ich glaube du weißt wie unrealistisch es für uns beide ist noch ein Kind zu bekommen/adoptieren aber wenn du darüber reden willst dann höre ich dir gerne zu.
Es tut mir leid dass du darüber traurig bist.

So einfach ist das.

Klingt ganz anders als du spinnst, hast du ne midlife crisis??? Ist das dein ernst???

Und da soll man sich geliebt und respektiert fühlen und gerne in der Beziehung bleiben? Ganz sicher nicht. Außerdem gibt es doch genügend junge Frauen die auf ältere Männer stehen. Vielleicht ist sie ja schwanger und single. Das wäre doch perfekt. Nur als Beispiel

weitere Kommentare laden
6

4 Kaiserschnitte, 7 mal schwanger - meine Hochachtung! ❤
Ich kann Dich voll verstehen, wenn Du ihn fragst, ob er spinnt - in seinem Alter noch dazu.
Wenn er Angst hat, dass die Kraft seiner Lenden schwindet und er es zur Selbstbestätigung nochmal braucht, ein Kind zu zeugen, dann ginge das allein zu Deinen Lasten - und ist egoistisch ohnegleichen.
Ich bin immer dafür, dass man über sowas spricht, aber Du hast Deinen Anteil mehr als genug geleistet, einmal ist es genug - und echt, so würde ich ihm das auch sagen.
Mit 60 einen Pubi auszuhalten, jaaaa, das ist anstrengend. Als Oma kann ich meine überaus geliebte Enkelin einfach heimschicken, als Mutter geht das nicht. 😎
LG Moni

12

Da ihr beide sterilisiert seid, gibt es ja kein Risiko mehr.

Ich wäre dann sprachlos, aber hätte keinen Grund schroff zu sein. Es geht ja nichts mehr.
Wäre es fruchtbartechnisch möglich, wäre ich schroffer um die Grenze klar zu ziehen, keine Überredungsmöglichkeit zu bieten.

Da es gar nicht mehr machbar ist, würde ich entspannt zu hören. Die Grenze ist eindeutig unverhandelbar und strikt gezogen - körperlich/Sterilisaition. Selbst wenn er sich rückoperieren ließe, könnte dir keine Schwangerschaft passieren.

Daher sacken lassen, in Ruhe mit ihm drüber reden.
Was fehlt ihm wirklich?
Was sucht er?
Wie stellt er es sich vor mit dem Wunsch jetzt umzugehen?
Wünschen / träumen darf er ja gerne machen. Erwähnen ggf. auch. Nur nicht ständig und mir damit auf den Zeiger gehen. So lange er die Realität akzeptiert und nicht in Wunschträume verfällt, die das echte Leben lahm legen, kann er ja gerne davon träumen (passieren kann ja nichts).

Schwieriger würde es, wenn er sich eine Partnerin suchen möchte, die ein kleines Kind hat. Wenn er schon selbst nicht mehr kann, dann eine mit kleineren Kindern.
Sollte das sein dringender Wunsch sein, wäre zu klären, wie die Beziehung endet.
Möchte er ganz klar bei dir bleiben, ist klar, dass es kein weiteres Kind geben wird. Das geht auch ohne schroff sein, Sterilisation ist ja schon durch.

Mit zwinkerndem Auge könntest du ihn auch darauf hinweisen, dass er ja bald Opa werden könnte. Dann kommt auch wieder Leben in die Bude. Oder ist das vielleicht seine Sorge? Dass sein Sohn jetzt langsam aktiv wird und er Sorge hat, dass es zu Früh passiert.

Schroff wäre ich bei unklarer Verhütung. So wäre ich erst mal entspannt, kann ja erst mal eh nichts passieren.

13

Weiss er was eine Sterilisation bedeutet?

15

Sicher weiß er das, abgesehen davon ist natürlich bei beiden eine weitere Schwangerschaft möglich. Das nur am Rande.

16

Und besonders wenn beide sterilisiert sond 🙄

18

Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr irritiert über die Zustimmung, die die TE für ihre Reaktion erhält. Ich finde die nämlich ganz und gar nicht einfühlsam, partnerschaftlich oder respektvoll.

Wenn hier eine Frau schreiben würde, die (egal wie utopisch oder unpassend) einen Kinderwunsch äußert und der Mann hätte mit "Sag mal, spinnst du? Hast du ne Midlife-Crisis?" reagiert, wären die Antworten ganz sicher sehr viel verständnisvoller ausgefallen.

Ein Wunsch ist ein Wunsch, der meist aus dem Bauch oder dem Herzen kommt und nicht immer rational zu erklären ist, und auch wenn es definitiv nicht geht, möchte man darauf kein "spinnst du?" hören.

21

Nach der Kinderwunsch-Geschichte der TE halte ich selbst ein "Spinnst du?!" menschlich für absolut nachvollziehbar.

Sie hat offensichtlich Einiges durchgemacht, was das betrifft (es gibt u.a. vier Kaiserschnitte, jedoch "nur" drei lebende Kinder), da kann ich nachempfinden, dass sie auf das Thema- noch dazu in ihrem Alter- entsprechend reagiert.

Seitens Ihres Partners ist das mindestens ebenso wenig empathisch, da er ihre Geschichte und damit einhergehend auch ihre Gefühle, Sorgen und Ängste gut kennen sollte.

23

Ich sehe es nicht so. Wenn man aus allen Wolken fällt, weil einen das Gesagte so überrascht, reagiert man vielleicht auch nicht so mitfühlend und verständnisvoll wie üblich. Sondern „haut“ einfach seine ersten Gedanken raus und diese kann ich bei der TE sehr gut nachvollziehen. Beide Partner sind sterilisiert, mehrfache Eltern, und nicht mehr die Jüngsten. Von einer Midlifecrisis zu sprechen, finde ich da nicht abwegig, wenn der Wunsch aus heiterem Himmel fällt.

weiteren Kommentar laden
25

Schlaft mal drüber. Uns wenn er dann immer noch verschrobnen/schweigsam ist, sprich ihn drauf an. Nach dem was du in den weiteren Kommentaren geschrieben hast wäre es lebensmüde noch ein Kind zu versuchen. Das kann die drei vorhandenen die Mutter kosten. Frag ihn ob er das dabei bedacht hat und dann klares Nein und Haken dran.
Würd ich mich gar nicht lang damit befassen. Da hat jemand akut nicht nachgedacht aber die Lippen bewegt.