Familie Planung abgeschlossen- Wehmut

Kennt ihr das?
Unsere Familienplanung ist mit 2 Kindern (2 und 7) abgeschlossen. Nr 2 habe ich im Alter von 41 bekommen. ( war auch früher geplant, klappt aber nicht immer wunschgemäß). Also schon recht spät.
Ich werde immer wieder wehmütig: Kinderklamotten weggeben; bei uns wird sie keiner mehr tragen. Babybett abgeschafft ( braucht niemand mehr hier) , der letzte Tag bei der Tamu ( kommt niemand mehr nach).
Und ja, dann werde ich wehmütig und ertappe mich bei dem Gedanken, wie es wäre , noch ein Baby zu haben….
Vernünftmässig spricht alles dagegen und ich fühle mich auch zu alt für noch eine Schwangerschaft, mal abgesehen davon: wie alt bin ich, wenn Nr.3 20 ist???
Es waren immer 2 geplant und die haben wir! Tolle Kinder.
Aber immer wieder beschleicht mich so ein Wunsch nach Nr 3….
Der Wunsch nach Nr 2 hat sich bei mir übrigens auch eingestellt, als meine Große 2 war. Ich hatte das Gefühl, jetzt wieder Kraft für das Nöchste zu haben.
Kennt das jemand? Vergeht das? Wir sind eigentlich ziemlich glücklich zu viert….

10

Hallo!
Ich kann Dich total verstehen, mir ging/geht es genauso, allerdings haben wir 4 Kinder. Mir fällt es einfach sehr schwer, von dieser Lebensphase Abschied zu nehmen. Vor 2-3 Jahren fiel es mir aber noch viel schwerer als jetzt. Der jüngste ist jetzt 5 1/2 und es wird nochmal richtig schlimm, wenn er aus dem Kindergarten rausgeht. Diese ganze Zeit kommt niiiiiie wieder und das ist für mich sehr schwer. Aber tatsächlich habe ich mich langsam etwas mehr daran gewöhnt. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, Die Zeit nochmal zurück zu drehen ;-). Irgendwie hat man im Alltagsstress ja oft auch das Gefühl, das alles nicht ausreichend zu genießen.
Also, ja es vergeht etwas, aber es bleibt auch etwas...
Grüße Jujo

2

Ein großer Lebensabschnitt ist abgeschlossen. Da darf man ruhig ein bisschen wehmütig sein. Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Das macht dich nur unglücklich.
Du sagst ja selbst, dass ihr so glücklich seid und es gute Gründe gegen ein weiteres Kind gibt. Genieße das Hier und Jetzt! Konzentriere dich auf das, was du hast und nicht auf das, was du nicht hast.
Ein bisschen darf man der Zeit nachtrauern, aber es liegen auch noch eine Menge toller Zeiten mit deinen beiden Kindern vor dir. Auch wenn es schwer fällt, lass los.

Alles Gute 🍀

14

Das trifft es auf den Punkt. Nachdem Kind Nr.2 nun auch schon größer ist kommt zwischendurch auch etwas Wehmut auf, dass man vieles nicht nochmal erleben wird.
Mir war auch immer klar das nach 2 Kindern die Familienplanung beendet ist und ich habe auch keinen realen Wunsch nach einem weiteren Kind.
Ich denke es ist normal diesem schönen Lebensabschnitt ein wenig nachzutrauern 🙂

1

Guten Morgen!

Mir geht es da ganz ähnlich gerade. Meine kleine (9 Monate) hat heute morgen zum ersten Mal nicht mehr gestillt und zack - da ist er wieder, der Wunsch das ganze noch Einmal zu erleben 🙈
Ich bin zwar „erst“ 35, aber der Weg zu nr 1 und 2 führte bei uns über icsi und ich glaube nicht dass ich das nochmal schaffe. Außerdem ist es so wie du schreibst, wenn man die Vernunft walten lässt, macht es einfach keinen Sinn:
- zu wenig Platz im Haus
- zu wenig Platz im Auto
- zu wenig Hände und Zeit um sich um 3 zu kümmern
- die Kinder werden älter, die Ansprüche und auch die Sorgen größer
Und es gibt noch viele andere Gründe, warum es Nummer 3 wohl nicht geben wird. Trotzdem frage auch ich mich die ganze Zeit, ob ich sie/ihn nicht auf ewig vermissen werde… ich hoffe einfach dass der Wunsch irgendwann vorbei geht und ich mich voll und ganz an meinen zwei wunderschönen Mäusen erfreuen kann ohne Hintergedanken, es wäre gewesen wenn…

3

Hallo,

ich glaube, das Gefühl hat vermutlich jede Frau.

Mit 20 hat man das Gefühl,an hat noch ewig Zeit, eine Familie zu gründen oder zu erweitern.

Mit 30 fängt wird der Kinderwunsch vielleicht dringender.

Mit 40 weiß man, dass der Körper bald keine Kinder mehr austragen kann. Die Entscheidung wird dann einem abgenommen und es ist endgültig.

Die Endgültigkeit kann man dann auch noch daran sehen, dass das Babybett, der Kinderwagen etc. weggegeben werden.

Auch wenn ihr euch doch noch für ein drittes Kind entscheidet, so kommt der Schnitt danach.

Ich würde erstmal eruieren, ob du wirklich noch ein drittes Kind mit all seinen durchwachten Nächten und der Pubertät in 14 Jahren durchmachen möchtest. Oder ist es nur noch mal, ein Baby im Arm halten? Im letzten Fall könntest du Babysitten anbieten.

Wir wollten immer drei Kinder. Warum, weiß ich nicht. Das war ein Gefühl. Nach zwei Kindern war der Wunsch groß nach einem dritten Kind. Leider verloren wir zwei Kinder in der Spätschwangerschaft ohne erkennbaren Grund. Danach war der Wunsch noch größer. Hätte es einen Grund für die Totgeburten gegeben, dann hätte ich es niemals nochmal gewagt.

Jetzt mit dem dritten Kind fühlen wir uns vollständig. Hin und wieder kommt einem das Gefühl, wie es wäre, nochmal ein Kind zu haben. Aber nur dann, wenn das fertige Baby vom Himmel fallen würde. Ich möchte nie wieder schwanger sein und die Angst nochmal spüren.

Jetzt beginnt für dich ein neuer, aber auch spannender Lebensabschnitt. Der 7 jährige wird bald flügge und erkundet sein Umfeld bald alleine und der 2 jährige eifert ihm bestimmt nach. 😉

4

Darf ich mal ganz pragmatisch antworten?
Deine Kinder sind noch sooo klein, dass die Pubertät noch in weiter Ferne ist. Glaub mir, mit 60 bist Du froh, nur zwei Kinder durch diese Zeit bugsiert zu haben und nicht noch eines mitten drin zu haben. Dein Nervenkostüm ist in dem Alter definitiv nicht mehr das von heute 😳. Ich erlebe es gerade mit meiner wirklich zum Großteil lieben Enkelin, aber WENN sie die Krallen ausfährt, dann richtig. Dann redet sie nicht mit mir, sondern sie bellt nur kurze genervte Anmerkungen #schwitz Diskussionen sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nur - ich als Oma kann sie dann heimschicken, als Muddi musst Du sie behalten :-p
Weißt Du, warum Babys so süß sind? Damit man sie als Pubertier nicht verkauft...... 🤭
Letztendlich musst Du es selber wissen, aber irgendwann ist es auch wieder schön, nur ein Ehepaar zu sein und nicht nur Kinderpfleger. Mutter bleibst Du sowieso lebenslang.
LG Moni

13

Und als Oma darf man eventuell auch mal wieder ein Baby auf dem Arm halten.

16

Oh jaaaa. Den Tag vergess ich nie, als ich meine Enkelin nach vielen Wochen Inkubator das erste Mal auf den Arm bekam und wie sie mich anschaute. #verliebt
Aber so richtig genoss ich das Kindergartenalter mit ihr, sie war viiiel pflegeleichter als ihre Mutter 🤣🤣🤣😎

5

Hallo,

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch 41 und weiss Gott spricht alles gegen ein 3. Kind. Mein erstes Kind ist 15, das zweite 8 Monate. Ich bin auch so wehmütig wenn ich was weggebe. Sie kann schon so viel, ist schon viel mehr Kleinkind als Baby.

Wir haben mit windelgrösse 0 begonnen, sie war so klein und zart. Jetzt ist sie ein Wirbelwind, der durch die Bude läuft.

Bei mir kommt noch dazu dass ich nun sterilisiert bin und nicht mehr könnte, selbst wenn ich wollte.

Ich will aber auch nicht mehr, die Wohnung ist zu klein und finanziell würde es auch eng.

Manchmal denke ich mir, die arme Kleine. Sie wird immer 15 Jahre weniger von ihren Eltern haben als ihr grosser Bruder. Wenn sie Abi macht sind wir fast 60 usw. Und dann noch ein Kind?

Ich versuche das hier und jetzt zu genießen, aber es geht alles so schnell ....
Ich denke mit 2 Kindern haben wir doch eigentlich alles was man sich wünschen kann....

Und ganz ehrlich ....wenn wir jetzt noch ein Kind bekämen, käme die Wehmut eben bei diesem Kind ;-)

Ganz liebe Grüße

6

Geht es nicht jeder Mama so? Als ich die Baby und Kleinkindersachen weggegeben und verkauft habe, hatte ich auch irgendwie Wehmut.
Es ist einfach ein Kapitel wieder abgeschlossen.
Ich persönlich bin rundum glücklich und mein Partner auch.
Wir hatten keine leichte Schwangerschaften und ein Kind in der 29. SSW verloren.
Zum Glück haben wir jetzt 2 gesunde Kinder an unserer Seite.
Mit über 40 hätte ich keine Lust mehr auf Baby- Sorry.

Wir genießen jetzt unsere Teenager. Die Zeit vergeht sehr schnell. Bin aber ehrlich gesagt wieder froh, Zeit für mich und mehr Zeit alleine mit dem Partner zu haben.
Die Baby- und Kleinkindzeit war wunderschön, ich war insgesamt 5 Jahre daheim. Ich habe jeden Tag genossen.

Alles Liebe

7

Ich bin auch ü40, allerdings sind meine Kinder schon groß.
Ich war 8 Jahre mit dem Vater der Kinder zusammen und bin mit meinem jetzigen Partner schon 13 Jahre zusammen.
Ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht mit ihm noch ein Kind zu bekommen, es ist ein Lebensabschnitt wie viele andere auch und ich denke manchmal mit Schrecken an die Kleinkinder Zeit zurück, schön fand ich es nicht kleine Kinder betreuen zu müssen, die Fremdbestimmung, die Einschränkungen.
Ich wollte das schnell hinter mir lassen, und mein Leben wieder freier gestalten..Als ich mit 30 meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, war das Thema Kinder durch, meine beiden schon 11 und 9.
Jetzt sind sie 24 und 22 und ich bin zweifache Oma, das Älteste Enkelkind ist jetzt in die Schule gekommen.
Ich genieße mein Leben sehr, auch die Kinder sind toll, aber die ersten Jahre waren furchtbar
Dafür bin ich jetzt mit den Erwachsenen Kindern um so glücklicher.

8

Eine wichtige Info für Dich: Kinder sind nicht nur als Baby toll!
Meine sind jetzt 9 und 12, und ich bin gerade total begeistert, wie viel wir gemeinsam erleben können, was für inspirierende Gespräche wir führen, welche tollen Persönlichkeiten aus ihnen werden. Nimm das einmal wahr und genieße, was Du hast. Es gibt so viel mehr als Stillen, Tragen, Bodies und Krabbelgruppe.

15

Toller Beitrag!