Nervige, scheinheilige Schwiegermutter

Ich bin momentan einfach nur noch genervt von meiner Schwiegernutter, weil ich noch nie so ein unfähigen und gleichzeitig scheinheiligen und nervigen Menschen getroffen habe.
Mein Mann und ich haben 2 Töchter (2 & 6 Wochen). Meine Schwiegermutter ist seit 2 Jahren Witwe und wohnt 50km weit weg. Sie fährt nicht gern Auto aber beide Städte liegen an einer ICE Strecke und sie wäre so in 20 min bei uns.
Die Sm ruft ca. 3x täglich meinen Mann an, um ihm jedes Mal die gleichen belanglosen Fragen zu stellen. Dabei interessiert sie es aber eigentlich nicht wirklich wie es ihm geht. Es geht eigentlich nur darum, dass sie eine Besxhäftigung hat. Zwischen den Telefonaten schreibt sie ihm unzählige Nachrichten ohne Grund...Dabei lässt sie sich dann auch gerne Bilder von den Kindern schicken. Die zeigt sie dann überall rum und stellt sich als die beste Oma der Welt hin. Fakt ist aber, dass sie meine Große genau 3x gesehen hat und die Kleine noch gar nicht. Meine Tochter kennt diese Frau nicht. Bei den 3x hat sie sich nämlich auch Null mit meiner Tochter beschäftigt außer dass sie mir immer gesagt hat, wie süß sie sei. Aber dass sie mal mit meiner Maus direkt spricht oder etwas spielt oder liest, kam ihr bisher nicht in den Sinn. Mich nervt das extrem. Ich meine, wenn sie es doch eh nicht interessiert, dann soll sie doch nicht den ganzen Tag nerven und dann braucht sie sich auch nicht bei ihren Freunden als die allertollsze Oma überhaupt hinstellen. Ich finde es ehrlich ein wenig erbärmlich, sich derart wenig um die einzigen beiden Enkel zu bemühen. Findet ihr dass ich übertreibe? Ich meine 20min Zugfahft sind ja nicht Die Welt, wenn einem die Enkel achso wichtig sind! Mein Nann sieht es ähnlich, will aber kein Stress, da sie ihn gerne emotional erpresst. Zu ihr fahren können wir nicht, da sie drinnen sehr viel raucht und ich das meinen Kindern nicht zumute...

1

Ich frage mich immer, warum man sich aufregt, wenn der Partner häufig von jemandem kontaktiert wird. Was hast du denn damit zu schaffen, Sie ruft doch deinen Mann und nicht dich an? Der würde wahrscheinlich im Leben nicht drauf kommen, rumzujammern, weil deine Mutter dich anruft.

Dass Sie nicht mit deiner Tochter spielt kann viele Gründe haben. Gibt Menschen, die können mit so kleinen Kindern nichts anfangen und/oder sind unsicher. Deswegen kann sie doch trotzdem stolz sein, so eine "süße" Enkelin zu haben.

"Zeigt die Bilder rum und stellt sich als die beste Oma der Welt hin"
Da du offensichtlich nicht dabei bist, frage ich mich, woher du das wissen willst. Ich glaube, du reimst dir das einfach zusammen. Ich habe deinem Text nur Anfeindungen entnehmen können, die dich entweder nichts angehen oder die du dir selbst zusammen reimst. Zu deiner ursprünglichen Frage also: Ja, du übertreibst.

2

Sie ruft nicht dich an, sondern deinen Mann.
Kann dir also egal sein.
In diesem Punkt übertreibst du.

Was die Kinder und deren Bezug zur Oma betrifft, war bei uns die Situation ähnlich.
Ich fand es den Kindern gegenüber auch traurig, aber ich habe gelernt, dass es eben solche Menschen gibt und ich es nicht ändern kann. Meine Schwiegermutter hat bis heute keinen intensiven Bezug zu unseren Kindern (6&10 Jahre)
Ich kann dir also nur raten dich darüber nicht mehr zu ärgern, weil es nichts bringt.

3

Ich sehe es auch so, dass du übertreibst. Wie kommt es, dass ihr euch so selten seht? Ihr könnt doch auch zu ihr fahren. 3x in 2 Jahren finde ich schon sehr wenig… für beide Seiten.

4

Wieso bist du denn genervt, wenn sie deinen Mann voll spamt? 🤔 kann dir ja egal sein, wenn, muss er doch einen Riegel vorschieben.

Anscheinend ist sie einsam und hat sonst nix, das finde ich ziemlich traurig. Und wenn sie bei euch ist, scheint sie unsicher zu sein. Ich würde sie einfach mal animieren, was mit den Kids zu machen, z.B. ein Buch schauen.

Warum macht ihr nicht mal einen tollen Ausflug und nehmt sie mit? Wenn ihr nicht zu ihr in die Wohnung wollt (was ich unter diesen Umständen verstehe!).

Also ganz ehrlich, mir tut diese Frau leid. Ja, ihr Verhalten ist nervig, aber bestimmt nicht mega schlimm und ihr könntet ruhig ein bisschen auf sie zugehen!

5

Ich finde auch du übertreibst.

Meine Schwiegereltern wohnen keine 3 km weit weg, und kommen nie her. Außer ab und an an Geburtstagen. Normalerweise fahren wir hin. Sehe ich auch kein Problem drin. Bei euch noch weniger. Es ist doch einfacher die paar Kilometer mit dem Auto zu fahren, als mit dem Zug. Und ihr könnt on top selber entscheiden wie lange ihr bleibt.

Wir haben dazu ein schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Dennoch sind sie stolze Großeltern. Ich verstehe nicht, wieso du ihr das absprichst.

Du interpretierst und spekulierst zu viel.

Wenn du wirklich interessiert wärst, könntest du hin, oder ihr. Macht ihr ja auch nicht.

6

ich komme auch nicht, wenn ich nicht eingeladen werde, ich platze doch nicht einfach rein.
und wenn es deinen Mann nervt, dann muss er halt sagen, das geht nicht. er ist doch erwachsen oder?
wieso du davon genervt bist, verstehe ich nicht, hättest du dir mehr HIlfe erwartet?
und zum ERpressen gehören auch 2, einer es macht und einer der es zulässt

7

Seit eineinhalb Jahren trifft man sich ohnehin mehr draußen als drin, ist also eine dürftige Ausrede für nur 3x treffen in 2 Jahren.
Es gibt bei urbia 1000 Jammerposts "Für meine SM bin ich Luft, wenn sie die Enkel sieht, fühle mich immer sooooo übergangen."
Macht sie nicht, auch nicht recht.
Sie wird auch nicht eingeladen, also kommt sie nicht, auch verständlich. Sie merkt, dass sie unerwünscht ist und versucht über ihren Sohn, etwas von den Enkeln mitzukriegen.
Sie tut mir eher Leid.
Dein Mann ist erwachsen und kann sich selber wehren, wenn ihm was nicht passt.
Deine Empörung ist unnötig. Lass sie so links liegen wie bisher und dann ist das eben so.
Du magst sie nicht und fertig, schieb nicht die Kinder als Empörungsgrund vor.
Moni

8

Während die beiden anderen Schwiegermütter, von denen hier in den letzten Tagen die Rede war, wirklich problematisch finde (da war es selbstgewähltes Leid), sollte deine doch gut zu haben sein.

Dich scheint sie in Ruhe zu lassen, ob dein Mann mit ihr telefonieren will, kann er selbst entscheiden, und wenn sie nicht zu Besuch kommen will, dann will sie halt nicht, das muss man akzeptieren. Besucht ihr sie nie?Was sie ihren Freunden erzählt, kann euch eigentlich egal sein.

9

Zu den Telefonaten: verschiedene Menschen haben verschiedene Kommunikationsformen. Meine Mama hat mir mal erzählt, sie hätte mit ihrer Mutter immer kommunikative Probleme gehabt, bis sie festgestellt hat, dass es meiner Oma um das Gespräch, nicht um den Inhalt geht, also um die Zuwendung von ihr der anderen Person gegenüber und umgekehrt. Ab dem Zeitpunkt ging es viel besser, weil sich meine Mama darauf einstellen konnte.
Ich würde auch darauf tippen, dass sie einsam ist. Vielleicht ist ja auch ein Besuch bei ihr möglich, nicht zuhause (das mit dem Rauchen fände ich auch nicht klasse), sondern vielleicht ein gemeinsamer Tierparkbesuch oder so.
Ansonsten würde ich mal versuchen, in mich reinzuhören/fühlen, was genau dich dabei genau so aufregt und versuchen, daran zu arbeiten.