Ich glaube meine Mutter braucht einen Psychologen

Hallo,

ich glaube meine Mutter braucht einen Psychologen!

meine Mutter war ein paar Jahre mit meinem Vater verheiratet, 2007 kam dann die Scheidung weil mein Vater sie betrogen hat.
Sie lernte ungefähr 1 Jahr später einen neuen Mann kennen, wir (Mutter, Bruder & Ich) zogen alle bei ihm ein, 2011 heirateten die beiden dann.
Ihr Verhalten:
- Sie interessiert sich sehr stark für Promis, sie hat z. B. ein Abo bei der Zeitschrift „Bunte“ und schaut auch sehr oft explosiv Weekend an. Dadurch vergleicht sie sich dann mit den Promi-Damen.
- Sie achtet extrem auf ihren Körper& Ernährung, macht jeden Tag mind. 1 Stunde Sport
- Sie hatte extreme Probleme damit 50 Jahre alt zu werden, hat sich damals sämtliche Zeitschriften kaufen müssen
- Sie geht ungefähr 1x im Monat zur Kosmetikerin & alle 6 Wochen zum Friseur
- Sie hat ständig irgendwelche Arzttermine

Meinte Mutter hat sich schon immer mit Wahrsager & Ähnlichem beschäftigt. Seit Corona hat sie das ganze aber immer mehr verstärkt. Sie fing auf einmal an sich täglich auf YouTube irgendwelche Coaches anzuhören. Irgendwie ist sie dann auf eine Frau gestoßen, die auch von uns nur ca. 45 min weg wohnt, diese macht auch so „Therapien“ mit dem „Universum“.

Und jetzt der eigentliche Grund warum ich mich hier melde:
Meine Mutter fing auf einmal an nicht mehr mit meinem Stiefvater zu reden, er musste sogar im Gästezimmer schlafen. Nach ca. 1 1/2 Wochen das Ergebnis: meine Mutter und Stiefvater wollen sich trennen… der Grund: meine Mutter wirft meinem Stiefvater vor seit Jahren eine Geliebte zu haben und das er ihr immer wieder Anzeichen dafür gegeben haben soll…
Mein Stiefvater ist selbstständig und hat dementsprechend viel Arbeit, er war erst vor kurzem mit meiner Mutter in Paris und eigentlich wollten sie im November für 14 Tage nach Mauritius fliegen. Er kauft ihr immer mal wieder Blumen, wenn sie essen gehen zahlt immer er, als meine Mutter nicht mit ihm geredet hat, hat er ihr Zettel mit Herzen geschrieben…

Das mein Stiefvater keine Geliebte hat, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen, da er für mich wie ein Vater ist!

Meine Meinung: meiner Mutter wurde von der Universumsfrau so etwas eingeredet…
Ich persönlich glaube nicht an sowas wie Karten legen oder das die Sterne in die Zukunft schauen können. Aber ich habe das bei meiner Mutter immer akzeptiert.
Jetzt steht aber die Ehe meiner Eltern auf dem Spiel… und ich weiß nicht was ich machen soll….im November wären Sie eigentlich 10 Jahre verheiratet gewesen….

3

Natürlich ist das traurig für dich.

Letztlich geht dich ihre Paarbeziehung aber nichts an. Das ist rein die Entscheidung deiner Eltern.

Dein Stiefvater hat nämlich auch ne Frau verdient, die ihm 100% vertraut und das tut deine Mutter wohl nicht. Oder es ist eben doch was wahres dran und deine Mutter hat recht, man schaut jedem Menschen auch nur vor die Stirn 🤷‍♀️

Du kannst nur schauen, dass du da in keinen Rosenkrieg gezogen wirst und ganz klar zu beiden hälst und dich nicht auf eine Seite stellst :)

1

Fühle dich gedrückt! Bei meiner Mutter sind es keine Wahrsager, aber leider Verschwörungstheorin und rechte/rassistische und antisemitiache Tendenzen... Hier waren es auch "die falschen Leute" die sie negativ beeinflusst haben, es ging über Jahre und wurde immer schlimmer. Ich habe standig versucht aufzuklären... ohne Erfolg.

Zum Glück habe ich mich bereits von Jahren distanziert und habe durch meine eigene Familie nicht mehr die Kraft um da weiter was zu versuchen - ich denke es wäre eh zu spät: Ich redete über
Jahre gegen eine Mauer und ertrage das einfach nicht mehr.

Vielleicht wäre eine Familienberatung eine Möglichkeit mit ihr zu kommunizieren. Du kannst ja betonen, dass die Situation dich sehr belastet und du das Gefühl hast nicht richtig mit ihr kommunizieren zu können. Ich denke es ist eine "Midlife-Crisis", deine Mutter scheint einfach ein Problem damit zu haben zu akzeptieren wo sie im Leben steht. Vielleicht kann da ein Profi da vermitteln. Mehr wirst du wohl nicht tun können. Wie gesagt wurde das bei uns immer schlimmer - leader.

2

könntest du sie mal zu dieser FRau begleiten?

4

Es ist hart, wenn Eltern sich trennen.
Aber deren Ehe geht dich so gesehen nichts an.
Halte zu den Menschen Kontakt, die dir gut tun. In dem Fall eben auch dein Stiefvater. Er kann ja auch bei Trennung weiterhin Bezugsperson und Vater für dich sein.

Alles andere arbeite du selbst für dich mit einem Psychologen auf.
Das, was dich bedrückt.
Das Leben deiner Mutter geht dich so gesehen nichts an.
Ausnahmen sind
- sie überschreitet deine Grenzen (dann kannst du dir selbst therapeutische Hilfe suchen)
- sie bringt sich selbst oder andere in Gefahr

Alles andere ist ihr Leben.
Du musst nicht gut heißen, was sie macht. Dennoch sind es ihre Entscheidungen.


"Mein Stiefvater ist selbstständig und hat dementsprechend viel Arbeit, er war erst vor kurzem mit meiner Mutter in Paris und eigentlich wollten sie im November für 14 Tage nach Mauritius fliegen. Er kauft ihr immer mal wieder Blumen, wenn sie essen gehen zahlt immer er, als meine Mutter nicht mit ihm geredet hat, hat er ihr Zettel mit Herzen geschrieben… "

Und? Was sagt das aus?
Für mich wäre das viel zu viel Wechsel zwischen Distanz und Nähe. Nix Beständiges.
Es könnte auch schlechtes Gewissen sein oder die lange Leine um sie zu binden.
Ich brauch keinen Prinzen auf einem Pferd, der nur gelegentlich auftaucht, mich einlullt und ich nur die Affäre neben seiner Arbeit bin.

Ich selbst brauche eher einen zuverlässigen Partner.

Aber auch das hat nichts mit dir zu tun. Wenn er dir gut tut, halte du Kontakt. Wenn nicht, dann nicht.

5

Was sagt deine Mutter denn, wenn du sie darauf ansprichst? Hast du die Möglichkeit, mit ihr allein in entspannter Atmosphäre zu reden? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Anhaltspunkte, vielleicht nicht. Hast du sie danach gefragt, warum du das denkst? Wenn sie es damit begründet, dass die Astrotante ihr das gesagt hast, versuche sie vorsichtig darauf anzusprechen, dass die Dame sich ja auch irren könnte. Meistens nehmen die horrende Summen für gar nichts, ich würde auch versuchen, meine Mutter da raus zu holen, bevor sie allein und im Zweifel verschuldet ist. Ich habe bei meiner Arbeit schon einige Fälle gesehen, in denen Menschen unter krassen Bedingungen vor sich hin leben, ohne dass Familienangehörige eingreifen. Für mich müsste schon sehr viel vorgefallen sein, um da nicht einzugreifen, und meist ist es eine Abwärtsspirale, die man vielleicht hätte aufhalten können. Die Trennung eher nicht, wenn die Vorwürfe stimmen oder deine Mutter sich sicher ist, aber vielleicht kannst du gegen die Astrotante agieren wenn du den Eindruck hast, dass sie deiner Mutter schadet.

6

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso deine Mutter zum Psychologen muss. Weil sie Sport macht? Sich mit Promis vergleicht oder wegen der Universumstante? Für mich alles Dinge die dich nichts angehen und eigentlich auch kein Grund für eine Therapie. Du könntest ja mal Eheberatung vorschlagen, vielleicht möchten die zwei das machen aber wenn sie sich trennen will ist das ihre Entscheidung ob sie das aufgrund von karten legen oder weil die Sterne das sagen macht ist auch ihre Entscheidung. Sorry, ich würde meine Meinung dazu sagen und was sie dann macht ist, wie schon gesagt, ihre Entscheidung

7

Ganz einfach, Du würdest Dir in Deine Ehe ganz sicher nicht dreinreden lassen und das gleiche Vorrecht haben Deine Eltern auch.
Ich sehe nirgendwo Gewalt, Suff oder Drogen, wo ich auch was sagen würde, aber so.....
Sage beiden freundlich, dass Du Dich raushalten wirst und weiter für beide die Tochter bleibst.
So hätte ich es von meinen erwachsenen Kindern auch erwartet, wenn ich ein ähnliches Problem gehabt hätte.
LG Moni

8

Noch was: Sie wegen ein paar Marotten zum Psychologen schicken zu wollen, ist ziemlich.....naja 🙄. Sie fühlt sich offenbar wohl damit und nicht krank.
Was DU darüber denkst, ist da echt egal.