Gruppenreise und Kinder davon ausschließen - wie erklären?

Ich habe ein Problem bzw. fürchte ich eines zu bekommen.

Wir sind eine größere Familie (mit verschiedenen nahen und fernen Verwandheitsgraden, die Details sind für die Frage unwichtig) und verreisen in dieser Gruppe oft gemeinsam. Mal organisiert der eine, dann der andere. Sowohl in wechselnder Besetzung in Kleingruppen, als auch als große Runde. Recht unkompliziert, jeder der mitwill und Zeit hat, kommt mit. In den letzten Jahren haben ein paar Paare Kinder bekommen. Mein Partner und ich sind gewollt kinderlos.

Nun plane ich eine größere Reise. "Größer" im Sinne von lange, weit weg, einiges zu organisieren. Um es kurz zu machen: Dabei will ich keine der Familien mit Kindern mitnehmen. Weil ich denke, dass diese Reise nicht geeignet ist für Kinder (durchgetaktetes Programm, nicht kinderfreundlich) und weil ich schlicht keine Lust habe meinen Urlaub mit Kindern zu verbringen. Ich mag natürlich die Kinder meiner Verwandten, aber wir waren bereits auf mehreren Wochenendtrips mit eben jenen Kindern und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich das für einen längeren Urlaub ohne Möglichkeiten auszuweichen nicht will. Es ist mir zu laut, zu viel Trubel, die Interessen gehen zu weit auseinander. Ausweichmöglichkeiten gibt's bei der geplanten Reiseroute nicht und man kann keine einbauen - es ist eine zweiwöchige Rundreise in eine abgelegene Gegend mit eigenem Fahrzeug und Fahrer, teilweise mit wildcampen.

Eine Familie hat nun Interesse an der Reise bekundet. Mit den Eltern habe ich ein sehr gutes Verhältnis und wir können sonst auch offen reden, aber hier bin ich überfordert.

Wie kann ich das ansprechen? Wie kann ich diplomatisch klar machen, dass sie bei dieser Reise nicht mitfahren werden? Zumindest nicht, wenn ihre Kinder dabei sind. Mir widerstrebt es zutiefst, jemanden "nicht mitmachen" zu lassen, aber es ist klar - auf dieser Reise will ich keine Kinder dabei haben. Und da ich die Reise organisiere, nehme ich mir das Recht heraus, diese so zu gestalten wie ich will (boah hört sich das fies an - ich hoffe ihr habt Verständnis für meinen Wunsch).

Bitte nicht in den Details verlieren, wie man die Reise adaptieren könnte oder was mich an der Teilnahme der Kindern stört. Es geht mir rein darum, wie ich sozialverträglich Fakt kommuniziere, dass die Familien/Kinder nicht dabei sein werden.

24

Hallo,

ich glaube so 100% kann man dein "Anliegen" nur nachvollziehen, wenn man selbst in so einer Konstellation reist.
Wir haben auch eine sehr große Familie (auf beiden Seiten) und wir verreisen auch gerne zusammen bzw. je nachdem wie es passt in größeren und kleineren Gruppen. Ebenso fahren wir auch mit Freunden in den Urlaub, wenn es sich ergibt und passt.
Das war schon vor den Kindern so. Inzwischen sind unsere beiden schon 6,5 und 3,5 Jahre alt.

Ich kann dich tatsächlich verstehen! Nur weil ihr schon öfter/immer in einer Gruppe verreist seid und es nun Kinder gibt - und ja mit Kindern ist eben nicht alles möglich/ideal - sollt ihr nun keine Reise mehr planen (dürfen) die eben für Erwachsene ausgelegt ist. Mit Kindern ist man doch nicht der Nabel der Welt auf den jeder Rücksicht nehmen muss!

Es klingt als würdet ihr öfter im Jahr wegfahren, also sehe ich da absolut gar kein Problem darin auch mal was ohne Kinder zu machen. Wäre es so, dass ihr 1 mal pro Jahr für 14 Tage Urlaub macht und da sollen dann plötzlich die Familien mit Kindern ausgeschlossen werden, fände ich das etwas ungeschickt (aber selbst da könnte man ja auch sprechen und versuchen eine Lösung zu finden).

Wir planen auch Reisen ohne Kinder (zwar bisher kleinere aber nicht für Kinder geeignet). Meine Brüder - und denen haben sich mein Mann und mein Schwager angeschlossen sind absolute Fussball-Fans und planen da auch immer wieder Trips (vor Corona) und fahren auch mal gerne zum Champions-League-Auswärtsspiel der Bayern nach Barcelona oder dergleichen. Meine Schwester ist auch sehr Fussballbegeistert aber mir reicht sowas am TV oder ein Stadionbesuch in Stuttagart/München und sie war dann auch schon mit dabei (hat 3 Kinder) aber im Traum würde keinem von uns einfallen die Kinder mitzunehmen. Das macht ohne Kinder einfach mehr Spaß - Tagsüber die Stadt anschauen, abends nach dem Spiel ein Bier trinken gehen und abgesehen davon sind unsere Kinder in einem Alter wo sie abends um 21 Uhr nichts mehr in einem Stadion zu suchen haben.
Genauso fahren wir aber auch alle zusammen in den Osterferien (wegen Schulpflicht) zusammen in den Skiurlaub... das eine Schließt für mich das anderen einfach nicht aus und warum soll ich 4 bzw. 5 anderen Erwachsenen den Spaß verderben weil ich Kinder habe.
Für Oktober haben meine Schwester, unsere beiden Schwägerinnen und ich ein Wellnesswochenende geplant - ohne Männer und Kinder ;-).

Wir waren auch schon gemeinsam auf Kreuzfahrt, meine beiden Brüder, meine Schwester, meine Eltern und zu dem Zeitpunkt 6 Kinder. Haben uns für eine 10-tägige Mittelmeerkreuzfahrt entschieden. Vor Ort haben wir aber auch nicht alles zusammen gemacht... manche Ausflüge haben für alle gepasst, manche Ausflüge hat mein kinderloser Bruder mit Freundin alleine gemacht weil es mit Kinder nicht ideal ist oder nur gemeinsam mit unseren Eltern oder mit unserem Bruder, seine Tochter war damals 14 und konnte frei entscheiden was sie möchte - Ausflug, Teenie-Club oder bei den Tanten bleiben. Es gab echt zig verschiedene Konstellationen in denen wir da unterwegs waren.

Ich würde mit Kindern in unserem Alter auch keine Safari machen, eine Rucksack-Tour durch Asien oder Südamerika.

Ich würde es so kommunizieren, dass ihr eine Reise plant die grob wie folgt aussehen soll und dir bewusst ist, das sie nicht kindertauglich ist und dies auch für euch nicht angepasst werden soll. Dein Partner und du werdet die Reise auf jeden Fall machen, wenn sich weitere Erwachsene anschließen wollen gut, wenn nicht ist das eben so.
Die Familien mit Kindern könnten - wenn gewollt - auch in die selbe Region reisen und sich dort ein Hotel buchen und man trifft sich dann eben spontan wie es eben passt. Aber das müssen dann eben die betroffen Familien eine Lösung finden und nicht ihr.

10

Hallo,
da der Gruppenurlaub von Anfang an so konzipiert ist, dass bestimmte Familienmitglieder ausgeschlossen werden sollen, gibt es in meinen Augen keine sozialverträgliche Variante, das rüberzubringen. Das Ergebnis ist ja dasselbe: Bestimmte Familienmitglieder sollen nicht mitkommen, also klar ausgeschlossen werden. Und genauso werden sie es auch verstehen, egal wie sehr du um den heißen Brei herumredest.
Manche können damit locker umgehen, andere werden sich ausgegrenzt fühlen, ganz egal wie du es verpackst. Das ist eine Frage des Menschentyps.

Ich würde es einfach so sagen, wie es ist. Du machst gerne Urlaub mit allen zusammen, aber diesen speziellen Trip möchtest du mal nur mit Erwachsenen verbringen und hast ihn auch darauf ausgelegt. Wer von den Erwachsenen mitkommen möchte, ist herzlich eingeladen. Mit den Kindern gibt es dann ein anderes Mal wieder eine passende schöne Planung.

15

So wie du das formuliert hast, klingt das für mich auch am "sozialverträglichsten". 😊
Wir wissen ja such alle nicht wie alt die Kinder alle sind und welche Möglichkeiten der Unterbringung die Familien haben. Es gibt ja Eltern, die durchaus auch gern mal ohne Kinder verreisen und sie für die Zeit bei Großeltern etc lassen und eben ein andermal die Kinder wieder mitnehmen. Ich finde es auch als Mutti nicht schlimm, dass die TE eine Reise ohne Kinder plant. Wenn es bisher eben so war, dass jemand was plant und die Leute mitfahren für die das eben passt, kann es ja jetzt auch wieder so sein.

1

Lade diese Familie einfach nicht ein Punkt.

2

Ich glaube, dass Du sozialverträglich nicht mehr wirklich aus der Nummer heraus kommst.
Wieso hast Du sie überhaupt gefragt?

Ein Urlaub ohne Kinder ist doch für die wenigsten Familien darstellbar. Wo sollen die Kinder hin? Und als Eltern möchte man natürlich auch mit den Kindern gemeinsam reisen.
(Vorausgesetzt, sie sind jünger als kurz vor der Volljährigkeit…)
Ich wäre not amused, wenn meine „Freunde“ genau so einen Plan haben.
Wer mich nicht mit Kindern dabei haben möchte, der kann mir gestohlen bleiben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann die Gründe für das Reisen ohne Kinder durchaus verstehen.

29

Sie hat diese Familie nicht gefragt. Sie hat die Reise geplant, das wurde erfahren und Interesse bekundet. So zumindest verstehe ich es....

@TE mein Urlaub ist mir heilig. Man hat nicht unendlich viele Urlaubstage, zahlt meist ein Heidengeld und will diese freie Zeit ja genau so genießen, Wie es einem selbst am besten gefällt.

Daher bin ich da sehr offen und unumwunden.
Sag es, wie es ist. Die Reise ist für Kinder unpassend und du möchtest auch keine Kinder dabei haben. Das ist nichts persönliches und wenn sie das nicht verstehen, ist das zwar doof, aber nicht dein Problem.

3

Ich kann und will nicht bewerten, was du da vor hast, aber wenn du jemanden aktiv von der Reise ausschließen willst, dann musst du mit Konsequenzen rechnen. Gerade wenn es um Kinder geht, sind die meisten ja doch ziemlich empfindlich. Und - zumindest meiner Meinung nach - egal wie du es zu erklären versuchst, es wird immer blöd rüber kommen, auch wenn du es nicht "fies" meinst.

4

Hey
Ich sehe 2 Möglichkeiten
Du machst die Reise nur mit deinem Partner und sagst das auch allen weiteren so oder
Du sagst es der Familie so wie es ist, dass du zwar gerne Urlaub mit ihnen machen würdest du dir die Reise, aber ohne Kinder vorgestellt und geplant hast. Natürlich alles freundlich und ohne ihnen das Gefühl zu geben, dass du sie oder die Kinder nicht magst. Vielleicht argumentierst du auch damit, dass es nicht gerade kinderfreundlich ist und ihr lieber ein anderes mal was zusammen unternehmt.
Liebe Grüße

19

Danke für das Verständnis. Gut zu wissen, dass dieser Wunsch nachvollziehbar ist. Ich war mir da unsicher. So werde ich es ihnen sagen.

Um auf die anderen Fragen einzugehen: es ist eine lose, dafür unkomplizierte Reisegruppe. Standardmäßig fahren wir ganz normal als Paar auf Urlaub. Alle ein, zwei Jahre ist ein Reiseziel dabei, dass sich als Gruppenreise anbietet. Einer organisiert das, gibt die groben Eckpunkte des Programms vor, dann einigt sich man auf ein Datum und wer Lust und Zeit hat fährt einfach mit. Da ist keiner beleidigt, wenn er zufällig keine Zeit hat oder die Reise nicht seinen Interessen entspricht.

Es ist also keine Bedingung für die Gruppenreise, dass das Programm alle Bedürfnisse abdeckt. Es ist ein Angebot und wer es annehmen will, kommt mit.

59

Ich finde deinen Wunsch auch nachvollziehbar.
Dennoch denke ich, dass du in dieser Reisegruppe nicht nett aus der Nummer rauskommen wirst. Du schreibst ja selbst, dass normalerweise geplant wird und jeder, der Lust hat und für den es passt, mitkommen kann. Dieses mal willst du aber planen und bestimmen, dass Teilnehmer ausgeschlossen werden. In meinen Augen ein No-Go. Du sagst, dass die Reise ohnehin nicht kindertauglich ist. Diese Einschätzung solltest du den Eltern schon selbst überlassen, so wie sonst auch jeder in eurer Gruppe selbst entscheidet, ob die Reise für ihn passt oder nicht.
Da du nun auf keinen Fall Kinder dabei haben möchtest, kann ich dir auch nur raten, diesen Urlaub alleine mit deinem Partner oder mit einer anderen Gruppe zu planen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Ich finde, wenn man in einer Gruppe etwas organisiert, dann muss es auch so geplant werden, dass alle Gruppenmitglieder mit kommen können. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie locker dieser Verbund ist, und welche Erwartungen genau bestehen.
Natürlich darfst du dir Urlaub ohne Kinder wünschen, aber dann würde ich es mit einer anderen Gruppe planen, z.b. aus dem Freundeskreis.
Lg

6

Die Gegebenheiten haben sich nun bei einigen geändert. Aber wenn ihr schon immer in dieser großen Runde gemeinsam Urlaub gemacht habt, würde ich jetzt niemanden davon ausladen.

Alternativ würde ich mich an deiner Stelle etwas zurückziehen und mit meinem Partner alleine den Haupturlaub verbringen. Bei Ausflügen oder Kurztrips könnt ihr ja weiterhin teilnehmen.

Ihr würdet somit eure Konsequenz daraus ziehen, ohne jemandem auf den Schlips zu treten.

7

Du hättest von der Reise noch gar nix erzählen sollen. Zu einem späteren Zeitpunkt (an dem mit einsteigen nicht mehr möglich ist) hättest du sagen sollen das du gerne mal alleine mit deinem Partner verreisen möchtest. Fertig.
Aber jetzt wissen sie es im Vorfeld und gehen davon aus das wie immer die Möglichkeit besteht mit zu fahren. Ungünstig.
Ich würde trotzdem sagen du möchtest mit deinem Partner einfach mal zu zweit verreisen.
Das sollte eigentlich verständlich sein. Es wundert mich das andere aus deiner Familie nicht auch mal das Bedürfnis haben. Fahrt ihr IMMER mit mehreren?
Ansonsten kannst du argumentieren das diese Reise nichts für Kinder ist.
Aber dann besteht immer die Gefahr das sie sagen „ach das machen die Kinder schon mit“ oder „wir könnten dies oder jenes anders machen damit es klappt“.
Deshalb… ihr wollt zu zweit fahren und fertig.

14

So wie ich es verstanden habe, wollen sie nicht zu zweit fahren, sondern weiterhin mit den Leuten, mit denen sie bisher gefahren sind - nur ohne deren Kinder. Und dass das, je nach Alter der Kinder, schwierig werden kann, ist, denke ich, selbstredend.

68

Dann bleibe ich trotzdem dabei das sie alleine fahren sollten. Das ist das Einzige was man ohne Diskussion erklären kann.