Wer hat 4 Kinder?? Und wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo,
Wer von euch hat 4 Kinder ?? Und wie sind/waren eure Erfahrungen in Themen wie Eifersucht und Geschwisterliebe ? Wie habt ihr das geschafft euren Alltag zu regeln und das kein Kind zu kurz kommt ?? Danke schon mal im Voraus für eure antworten ☺️

1

Hallo 😊,

Unser 4. Ist erst 4 Monate alt und alles ist super.
Teilweise besser als vorher, da jedes Kind ein Geschwisterchen zum spielen hat.
Bis jetzt sind wir glücklich mit unsern 4 😊

2

4 Kinder in 5 Jahren.
Ohne Oma direkt nebenan geht garnichts!

5

Ich habe 4 Kinder in sogar 4,5 Jahren bekommen.
Davon ein Kind mit Behinderung und Zwillinge.
Unsere Oma ist gestorben während unser 2. Kind geboren wurde. Bei uns fehlt eine Oma zwar, wir kriegen es aber trotzdem hin.

7

Wir haben auch niemanden und es klappt gut. Es kommt darauf an, wieviel der Partner unterstützten kann. Und ob man sich eine Putzfrau usw. Leisten kann.

3

4 Kinder in 7 Jahren, eine Frage der Organisation, wir hatten aber immer genügend Geld für Putzfee ud Aupair als Entlastung, ohne die hätten wir keine 4 Kinder bekommen

4

Hallo,
Wir erwarten Kind Nummer 8.die Jüngsten sind 8 Monate alt. Die älteste 9 Jahre.
zusammenarbeit mit Mann, Grosseltern und seit letzten Jahr Hilfe. Unsere Kids sind alle spaetestens 8 Uhr im Bett. wir machen alle 2 Wochen Familienkonferenz, wo jeder sprechen darf wies ihm geht. Was man besser machen kann. Und wir legen paar Tage mit einzelnen Kindern an. Lh andrea

10

Im Ernst??? Die Kinder müssen 2 (!) Wochen warten bis sie sagen dürfen das es ihnen nicht gut geht??? Traurig. Aber Hauptsache selbst verwirklichen. Denk doch mal an die Kinder, hast du kein Bedürfnis ihre individuellen Wünsche zu erfüllen? Und damit meine ich Zeit und Liebe, Verständnis und zuhören (und zwar richtig!) Wenn es drauf ankommt!

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht hilft auch ein Beitrag eines nun erwachsenen Kindes einer Großfamilie? Ich war die älteste von 4 Geschwistern, bei uns kamen 4 Kinder innerhalb von 11 Jahren.
Ich habe das Großfamilienleben sehr genossen und fand es immer schön, so viele Geschwister zu haben. Eifersucht gab es gar nicht. Meine Eltern haben sich immer bestmöglich um uns alle gekümmert und viel mit uns unternommen. Mein Vater arbeitete Vollzeit, war aber das ganze Wochenende für uns da, meine Mutter arbeitete vormittags wenige Stunden in Teilzeit. Ansonsten hatten sie keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Rückblickend finde ich sehr positiv, dass wir alle unser eigenes Zimmer als Rückzugsort hatten. Finanziell war es möglich, dass jedes Kind seinen Hobbies nachgehen konnte. Außerdem war der Alterabstand zum jüngsten Kind so groß, dass meine nächstältere Schwester und ich schon viel selbständig mit dem Fahrrad erledigen konnten.

Was damals für mich selbstverständlich war, ich mir rückblickend aber anders wünschen würde:
Mehr Unterstützung beim Lernen. Meine Mutter hatte ab der 5. Klasse einfach gar keine Zeit mehr, mir in schulischen Belangen zu helfen. Ich habe dahingehend immer alles komplett selbständig erledigt. Ich habe Abitur gemacht, denke aber trotzdem, dass es mir gut getan hätte, wenn zumindest etwas Unterstützung dagewesen wäre. Meine Mutter war nie desinteressiert, es gab nur einfach keine Kapazitäten, mir auch noch zu helfen.

Das werde ich bei meinen Kindern definitiv anders machen. Notfalls würde ich mir Hilfe "einkaufen". Das würde ich auch bei einem kleinen Altersabstand tun, falls es logistisch schwierig würde, die Kinder z.B. nachmittags zu bestimmten Aktivitäten zu fahren (Hobbies etc.). Eine Bekannte von mir hat 4 Kinder im Alter von 0-8 und die Jüngste sitzt nachmittags eigentlich nur im Auto und kommt mit zu Terminen, weil die Geschwister selbständig nirgendwo hinkommen können.

8

Ich finde es schön, dass du als "Kind" antwortest. Wir waren 5 Mädels daheim und kann auch nichts negatives sagen, obwohl ich mir immer ein Zimmer mit meiner Schwester teilen musste. Schön finde ich jetzt, mit selbst 4 Kindern, viele Geschwister zu haben. Auch wenn sie nicht in der Nähe wohnen.

Ich kaufe mir putzhilfe ei, damit ich für jedes Kind Zeit habe, wenn sie Hilfe benötigen. Genau wie du sagst, ist es wichtig die Kinder in allen zu unterstützen 😊

9

Ich bin eine von 4 Kindern in 6 Jahren.
Meine Eltern haben es ohne fremde Hilfe geschafft - nur gelegentlich Babysitter, vor allem mit den Nachbarn hatten sie einen Deal, sich im Notfall gegenseitig zu helfen.

Eifersucht gab's laut unseren Eltern nicht wirklich. Ja, manchmal fanden wir natürlich, dass wir die ärmsten Sünder von allen sind und unsere Schwestern bevorzugt werden, aber nicht als wir klein waren und eigetlich wissen wir, dass unsere Eltern immer fair waren (nach den Bedürfnissen). Zu kurz gekommen ist hier keiner.
Meine zwei jüngsten Schwestern wohnen noch zu Hause, wir zwei großen sind ausgezogen.
Wir haben immer noch engen Kontakt zueinander und organisieren einmal im Jahr einen "Schwesterntag", an dem nur wir vier etwas unternehmen.

11

Wir haben 4 große Kinder (12,15,17,19) und gerade eine Nachzüglerin bekommen.
Aktuell stelle ich mir tatsächlich die Frage, wie ich das mit den anderen 4 Kindern im Alltag gemacht habe 😂

Mein Mann war abends und am Wochenende zwar auch da, aber den Tagesablauf muss man ja oftmals alleine managen.
Es war eine Zeit in der man kaum Ruhe findet, selbst abends habe ich noch viel erledigt, als die Kinder im Bett waren.
Ist alles zu schaffen, man sollte sich selber aber nicht vergessen und für „Auszeiten“ sorgen, um Energie zu tanken.

Hin und wieder gab es Momente die einem einzelnen Kind alleine gehörten, das war allerdings eher selten der Fall, ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass dies so hoch aufgehängt werden muss.

Was die Geschwister untereinander betrifft, gab es öfter auch mal Zoff, aber unterm Strich waren alle ein zusammengeschweißtes Team und es war immer jemand zum Spielen greifbar.
Heute bin ich froh, nicht zuletzt weil sie sich gegenseitig haben und trotz kleiner Zankereien für einander da sind. Auch die Sozialkompetenz jedes Einzelnen hat von der Konstellation profitiert.

Und wenn man die Kinder selber fragt, überwiegen die positiven Aspekte…

LG 😊

13

Hallo ihr lieben, vielen Dank für all eure Berichte es hat mich gefreut jeden einzelnen davon zu lesen und bin froh dass es im Großen und Ganzen immer zu meistern war auch mit 4 Kindern oder sogar mehr ☺️

14

Wir haben mehr als 4, aber ich antworte trotzdem☺️

Es klappt super, auch ohne Unterstützung der Großeltern und ohne U3-Betreuung.
Die Kinder lieben einander. Eifersucht erlebe ich hier nicht.

Wir haben To-Do-Listen, schreiben uns grobe Wochenpläne etc. Organisation ist alles.
Wir haben auch unseren Haushalt so organisiert, dass die Kinder viel alleine erledigen können: einfache Ordnungssysteme im Kinderzimmer, farbige Wäschetonnen, damit sie die Wäsche selbst sortieren können etc.

Wir rekapitulieren unsere Tage, überlegen, wer von unseren Kindern wie viel Aufmerksamkeit bekommen hat und schaffen bewusst "Spezialzeit". Für unsere Kinder reicht es oft schon aus, wenn einfach nur eines von ihnen mal mit einem von uns alleine Einkaufen geht.
Sie wissen, dass wir immer ein offenes Ohr haben. Egal was ist, sie können immer zu uns kommen.
Bei uns kommt kein Kind zu kurz.
Sie scheinen auch sehr glücklich zu sein, wenn ich mich an die Jubelausbrüche bei der letzten Schwangerschaftsverkündung denke, oder an die Tränen der kleinen, als wir gesagt haben, dass sie jetzt keine weiteren Geschwister mehr bekommen.