Nervige Schwiegereltern

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einmal über meine Schwiegereltern geschrieben, mittlerweile nerven mich die beiden einfach nur noch extrem.

Kurz nach der Hochzeit zeigte meine Schwiegermutter wie extrem herrisch und dominant sie ist, mein Schwiegervater ist oft einfach nur beleidigend.

Seit unsere Tochter auf der Welt ist, denken sie, ich bin wohl nur so etwas wie eine Gebärmaschine und sie sind das Nonplusultra, was uns bevormundet darf.

Egal um was es ging, ich bekam entweder vorab einen Ratschlag oder eher eine Bevormundung oder aber ich mache eh alles falsch. Sobald wir dort waren oder sie bei uns, waren sie die Herren im Raum und haben sofort unsere Tochter genommen, egal ob aus unserem Arm, aus der Wiege, vom Boden... Ohne große Worte vorab. Sie lassen meiner Tochter auch mal nicht die Zeit, um anzukommen. Sie hält schon immer Abstand zu beiden und würde nie freiwillig auf deren Schoß gehen, sie spricht zwar mit ihnen, aber eben aus der Distanz.

Seit Neuestem kommt der Schwiegervater immer und will sie auf den Kopf oder die Wange küssen und auch bei einem Nein kommt, er sei ja schließlich der Opa. Bei jedem Abschied soll die Kleine entweder die Oma, die Cousine etc. küssen. Ich finde das mehr als unangenehm, unsere Tochter sollte wenn schon freiwillig Zärtlichkeiten zeigen dürfen.

Meine Schwiegermutter steht gerne im Mittelpunkt. Jedes Mal wenn wir sie sehen, erzählt sie uns das Neueste aus der Familie, auch sehr private Sachen die so sicher nicht herum erzählt werden sollten. Egal was man ihr erzählt, sie lenkt alles auf ihre angeblichen Krankheiten. Vor Kurzem war sie fast sechs Wochen krank geschrieben, dies und das täte ihr weh und sie könne nun dies und das nicht mehr machen. Einige Sätze später erzählt sie dann wieder, wie viel sie arbeiten muss (sie lebt schon seit Jahren von der Staatshilfe und arbeitet lediglich auf 450 € Basis). Andere hingegen sind aber immer faul, selbst ich weil ich "nur" Teilzeit arbeite. Egal wie schlecht es einem geht, man solle sich nicht anstellen.
Bei mir stand bspw. im Raum, dass ich einen Bandscheibenvorfall hätte. Da müsse ich eben druch.

Wie gesagt, egal was ich mache, es ist immer falsch und das wird auch lautstark vor unserer Tochter bekundet. Wenn ich etwas verbiete, kommt immer "lass sie doch" und dann auch wenn mein Mann etwas sagt, dreht sie sich grindsend zu mir rum und meint: "ich habe das früher meinen Kindern auch erlaubt."
Dann aber geht sie panisch dazwischen, als die Kinder auf einem Geburtstag auf einem Klettergerüst tobten und das bevor sie dazwischen ging super alleine hinbekommen haben. Mein Mann, ich und seine Schwägerin haben mehrmals gesagt, dass sie die Kinder einfach nur machen lassen soll. Diese fanden das Einmischen auch einfach nur nervig und haben das auch geäußert, aber nichts, sie ließ nicht davon ab.

Als jetzt auch meine Oma gestorben ist, war ich einfach nur fertig. Als wir kurz bei ihnen vorbei gingen, sprach sie mir zwar ihr Beileid aus, fing aber wieder nur an von sich zu erzählen und maßregelte mich dann auch wieder in der Erziehung meiner Tochter.
Mein Mann bekommt das alles leider so nicht mit, sie haut das meistens raus wenn er nicht im Raum oder gerade beschäftigt ist.

Ich finde die beiden einfach nur anstrengend, man kann nicht mit ihnen reden, weil sie dann entweder diskutieren und nicht locker lassen oder gerade meine Schwiegermutter ist beleidigt und beginnt mit der emotionalen Erpressung ("ich bin ja die arme Oma die nichts darf"). Egal welche Befindlichkeiten man hat, es ist einfach nur nervig dass man nur nach Schnauze der Schwiegereltern handeln soll und wehe man sagt etwas, wenn man beleidigt wird (laut meinem Mann sehe ich das oft auch viel zu eng), dann führt das einfach zu nichts als Ärger.
So habe ich mir das Elterndasein nicht vorgestellt, ich weiß auch ganz genau, dass die beiden schlecht über mich reden, wenn meine Tochter alleine bei ihnen wäre (habe ich auch mal mitbekommen, als ich von der Toilette kam). Mein Mann kann das auch nicht so abwehren, da er schon ziemlich eingeschüchtert ist wenn er bei seinen Eltern ist.

Ich meine, ich bin ja kein Mensch zweiter Klasse, aber da reden hier nicht hilft (bei Kontaktbeschränkung fängt jedes Mal auch die Heulerei an), bin ich mit meinem Latein am Ende und entwickle momentan eine große Abneigung gegen die beiden.

1

Hallo, ich kann dir nur raten, konsequent zu bleiben. Wenn sie dir ungebetene Ratschläge gibt, sag knapp "Okay' oder auch nur 'aha' und dann wechsel abrupt das Thema. Lass dich gar nicht erst auf Diskussionen ein. Wie gesagt, eine knappe Antwort und dann aus. Anderes Thema, oder wenn sie beharrt, keine Antwort mehr geben. Am besten mit lächelnden Gesicht, das nimmt ihr den Wind aus den Segeln. Mach das immer wieder, irgendwann verliert sie die Lust, dir ungebetene Ratschläge zu erteilen.
Und ermutige deine Tochter, sich gegen ungebetene Küsse zu wehren. Sie darf laut nein sagen und den Kopf wegdrehen. Das ist auch für deine Tochter sehr wichtig, sie muss lernen, dass keiner sie einfach so anfassen darf. Dieses ungebetene Abknutschen von Kindern fand ich schon immer grenzwertig. Wie sollen sie da lernen, sich vor ungewollter körperlicher Nähe zu schützen? Hilf deiner Tochter in dieser Situation, zeige ihr, du stehst hinter ihr, wenn sie das nicht möchte.

2

Moin.....

wenn du dich mal durch die Foren hier liest werden dir viele ähnliche Beiträge auffallen.

Wenn dein Mann auf deiner Seite ist und mit dir an einem Strang zieht gilt: Klare Grenzen, und wenn das nicht wirkt Kontaktabbruch. Punkt aus Feierabend. Und diesen durchziehen. Ohne wenn und aber. Keine Diskussion mehr zulassen
Bevormunden lassen musst du dich nicht, das hast du nicht nötig.

Bei diesen Übergriffen helfen kaum klaren Worte, diese verbiegt deine SM so wie sie ihr passen.
Kopf hoch, da bist du nicht alleine.

Grüße
Ray.

3

So unangenem es ist, konsequent bleiben. Ich selber habe mehrere Jahre keinen Kontakt zu meiner Schwiegermutter.

Wir sind auch heute keine besten Freunde, aber sie nimmt sich nichts mehr heraus und mischt sich nicht ein usw. Damit kann ich leben. Sie weiß, dass wenn sie über die Stränge schlägt ich konsequent bin. Ich bin aber auch ein Mensch, der so was nicht ertragen kann und nicht ertragen will. Ein Mindestmaß an Respekt muss da sein, da lasse ich nicht mit mir verhandeln, ich bin kein Fussabtreter. Ich spreche Missstände freundlich mehrfach an, wenn es mir nach dem x-ten Mal zu bunt wird, dann werde ich sehr deutlich und grenze mich ab. Ich würde mir das, das du schilderst (insbesondere mit Kindern), niemals über einen längeren Zeitraum antun. Kostet nur Nerven und Zeit.

Man kann, wenn reden nichts bringt, eigentlich nur das Verhalten abblocken und die person nach Möglichkeiten auflaufen lassen und zB einfach gehen, wenn es einem zu bunt wird. Geläster vor meinen Kindern über mich oder meinen Mann wäre ein absolutes "No Go", so etwas bringt Kinder in einen Loyalitätskonflikt, das geht gar nicht. Ich würde das direkt ansprechen und dann auch sogleich konsequent handeln.

Bei solchen Leuten muss man einfach konsequent sein und ihre Wut aushalten, die sind wie kleine Kinder nur berechnender und geschickter bei ihrer Manipulation. Dennoch sollte man sich keine Illusionen machen: Wenige werden es irgendwann lernen. Meiner Erfahrung nach wird es mir dem Alter immer schwieriger und man muss sich unter Umständen darauf einstellen den Kontakt stark zu reduzieren oder gar abzubrechen (in welcher Form auch immer)

Kinder zu Küssen zu nötigen ist genau das, Nötigung! Dein Kind darf nein sagen und du hast die Pflicht es darin zu unterstützen. Ein Kind muss lernen, dass es über seinen Körper bestimmen kann und es nicht seine/ihre Aufgabe ist willkürlichen Forderungen von Erwachsene nach Nähe "zufrieden zu Stellen". Eine sehr wichtige Lektion wie ich finde.

4

Ich würde ihnen jedes Mal über den Mund fahren ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn sie beleidigt sind, sollte es dir nur recht sein, dann hast du hoffentlich deine Ruhe. Auf Rumgeheule nicht reagieren.
Will jemand euer Kind küssen, gehst du rigoros dazwischen und nimmst das Kind aus der Situation mit den Worten xy muss niemanden küssen.
Auf deinen Mann kannst du scheinbar nicht zählen, aber mit ihm würde ich auch ein Hühnchen rupfen. Dann muss er eben damit leben, dass du seine Eltern in die Schranken weißt.
Man muss nicht alles erdulden nur weil es die Eltern sind und der Spruch die meinen es nicht so würde bei mir nicht gelten. Denn wenn sie es nicht so meinen würden, dann wären sie nicht so übergriffig und verletzend.

5

Ich glaube, in vielen Punkten lässt du es halt auch zu.

Meine Tochter wurde mir zum Beispiel nie ungefragt vom Arm genommen. Ich weiß gar nicht, wie das geht 😅 ich hätte das einfach nicht zu- und sie nicht los gelassen 🤷‍♀️

Ratschläge - ganz ehrlich, ärgere dich nicht drüber. Ich hab sowas einfach überhört oder sarkastisch geantwortet, aber mich definitiv irgendwann nicht mehr drüber geärgert. Macht nur Falten. Und seit ich darauf nicht mehr anspringe, kommen sie auch viel weniger, da jeder weiß, sowas bringt bei mir eh nix 😅 also bei sowas einfach mal auflaufen lassen.

Ansonsten. Konsequent sein. Sie beleidigt dich? Sag ihr, sie darf das grade gesagte gerne vor deinem Mann noch mal wiederholen, ihn interessiert ihre Meinung sicher auch. Oder deutlich und laut wiederholen, was sie gesagt hat und dir das verbitten „Ursel, wenn du noch mal xy zu mir sagst, möchte ich, dass du gehst! Mich verletzt diese Aussage!“ wäre mir egal, wenn sie beleidigt ist. Ihr ist ja auch egal, ob du beleidigt bist!

Auch für deine Tochter: sage deutlich, dass sie auf keinen Schoß muss oder Küsse geben. Nein heißt nein! Hilf deiner Tochter, sich durchzusetzen! Du kannst das nämlich, sie ist noch zu klein dafür :)

6

Bin ich froh das meine SM vor 3 Jahren auszog(Wegen mir...eifersucht🤣🤣)und ihr falsches Spiel nicht mehr mit mache.

7

Das klingt echt anstrengend.

Ich wäre für Abstand. Sehr viel Abstand.

8

Komisch das die Schwiegereltern irgendwie immer Probleme mit den Schwiegertöchtern haben und umgekehrt. Ich verstehe mich auch nicht mit meiner 🙄 Ich finde sie mischt sich in Dinge die sie nichts angehen, achtet nicht auf Privatsphäre und ist einfach nur super nervig. Ich sehe sie einmal die Woche und bin dazu übergegangen da dann nach oben zu gehen.. ich hab halt total viel Wäsche zu erledigen...🤷‍♀️
Sie besucht ja hauptsächlich ihren Sohn und unsere Tochter. Die ist mittlerweile 5 Jahre und kann sich sehr gut wehren wenn ihr was nicht passt schreit sie auch laut "nein, das will ich nicht" und wenn die Oma nicht hört und weiter nervt kommt sie zu mir und ich regle das dann. Ich würde dir also unbedingt raten deiner Tochter den Rücken zu stärken. Sie will kein Kuss dann sagst du STOPP sie hat nein gesagt und dabei bleibt es egal ob Opa, Oma oder sonst wer. Meine Eltern sind da auch so und meine Mutter sagt "der Opa kauft dir kein Spielzeug mehr wenn er kein Kuss kriegt" da schreite ich auch sofort ein und sage STOPP wenn sie nicht will dann ist das so, erpresst sie bitte nicht. Meine Mutter sagt zwar dann ach, das war nur ein spaß aber nein, ich finde das nicht witzig und sie soll es lassen und wenn ich sie bei JEDEM Besuch verteidigen muss dann tu ich das. Egal ob meine Mutter, seine Mutter, meine beste Freundin oder wer auch immer. Mein Kind steht an erster Stelle, ihre Bedürfnisse vor allen anderen und Schluss. Vorallem Was Zärtlichkeiten angeht. Wie soll sie lernen das ihr Nein akzeptiert wird? Was wird sie daraus lernen wenn sie ständig übergangen wird? Was wenn sie mal ein Teenie ist und ihr erster Freund sagt "ach komm, stell dich nicht an, ich bin doch dein Freund" dann beugt sie sich seinem Wunsch weil schließlich hat sie das bei Opa und Cousine und sonst wem auch tun müssen