Schwiegermutter nervt

Hallo ihr Lieben, unglaublich das ich nun auch mal so einen Thread mache aber mittlerweile nimmt meine Schwiegermutter überhand und mischt sich überall ein.
Unser Sohn ist nun 8 Wochen alt. Ich hab über vieles schon hinweg gesehen.
Ungefragt wurde Klamotten von 1990 (von meinem Mann als er Kind war) zu uns geschickt. Ich find die einfach Grotten hässlich die Sachen.
Ungefragt werden ständig irgendwelche Sachen gemacht/gekauft. Zb ein nestchen (für aufs Sofa) obwohl wir Laufstall und Wippe haben. Irgendwas wird noch gehäkelt/genäht. Keine Ahnung welche Farben oder was es überhaupt ist.
Thema Taufe: sie kauft einfach ungefragt das Outfit für den kleinen ohne mal zu fragen ob es uns gefällt.
Nahrung: sie mischt sich ein, mit Öko testberichten und macht mich kirre das die Nahrung die ich ihm gebe ja so schlecht angeschnitten hätte.
Also eigentlich viele viele Kleinigkeiten und ich kann auch über vieles wegsehen oder eben mich bockig durchsetzen. Was ich aber jetzt letztens ganz schlimm fand war: Thema Taufe. Wir hatten ihr gesagt wie der taufspruch lautet den mein Mann und ich für unseren Sohn ausgesucht haben. Sie fand ihn grässlich und hat direkt Alternativen genannt und meinte wir sollten lieber davon einen nehmen.

Ich kann echt über vieles hinweg sehen aber so langsam nervt es mich dann doch.
Danke fürs auskotzen und wie würdet ihr reagieren?

1

Hallo,

also ich kann dich teilweise verstehen aber teilweise glaube ich auch, dass du etwas überempfindlich bist und zu viel reininterpretierst.

Ist es das erste Enkelkind? Wenn ja, klingt es für mich einfach nach überschwänglicher Freude der Oma und das sie es einfach nur gut meint - ja in manchen Punkten auch ZU gut ;-).

Klamotten von 1990 - ok sind Geschmackssache. Da kann man nun ganz direkt sein und die Meinung sagen oder man ist diplomatisch und sucht sich ein paar Teile raus die einem Gefallen (ich bin Jhg. 1989 - sooo hässlich war nicht alles!) und sagt der Oma "Wir haben uns ein paar Teile rausgesucht die uns gefallen, aus Platzgründen geht der Rest aber bitte wieder zu euch zurück!"
Sie es mal aus Sicht der Oma - das war die Kleidung ihres Sohnes, da hängen auch Emotionen und Erinnerungen für sie dran und damals hatten alle Kinder diese "Mode" an.

Nestchen fürs Sofa find ich nicht schlimm. Wenn ihr es bei euch daheim - warum auch immer - nicht nutzen könnt, dann könnt ihr es ja auch bei Oma lassen und habt dort einen sicheren, gemütlichen Platz für euren Sohn, wenn ihr zu Besuch seid.

Häkeln/nähen ist auch Geschmackssache aber ich denke, dass ist einfach Oma-Freude und sie möchte eben was fürs Enkelkind machen. Ich nähe selbst und da gibt es echt wunderschöne Sachen und wenn die Oma das kann ist das echt super! Setz dich doch mal mir ihr zusammen und je nach ihren Fähigkeiten könnt ihr euch absprechen. Schau nach Schnittmustern die dir gefallen und geht gemeinsam Stoffe kaufen - dir gefällt es optisch und Oma fühlt sich gebraucht/beachtet/wahrgenommen!

Outfit-Taufe: Ja, das war auch in meinen Augen zu viel des Guten. Da hat man als Eltern (meistens) entsprechende Vorstellungen und möchte das auch gerne für solche Anlässe selbst entscheiden. Um es für die Zukunft zu vermeiden, würde ich das auch ansprechen und sagen, dass solche Entscheidungen euch als Eltern obliegen.
Beim Taufspruch ebenfalls ganz klar: Es ist eure Entscheidung! Würde da klar sagen "Oma Hilde, es tut mir leid, dass dir der Taufspruch für Karl-Otto nicht gefällt aber wir Eltern haben diesen ausgesucht und da gibt es jetzt auch nichts zu diskutieren und ich bitte dich, diese Entscheidung einfach zu akzeptieren!"

Den Hinweis mit Öko-Test finde ich auch nicht schlimm bzw. da wäre/bin ich sogar dankbar, wenn jemand sowas liest und mich darauf hinweist. Ich hatte das mal mit Feuchttüchern, habe welche benutzt und die haben bei Öko-Test sehr schlecht abgeschnitten. Ich habe extra ein Markenprodukt gekauft, weil ich dachte diese sind besser. Eine Freundin hatte es gelesen und mir gesagt und da war ich froh drum und habe dann auf den Testsieger gewechselt (Eigenmarke einer Drogeriekette).
Und wenn die Pre-Nahrung die ich meinem Kind gebe bei Ökotest schlecht abschneidet wäre ich hellhörig. Würde die Oma bitten mir den Testbericht zu geben und es nachlesen - und dann entscheiden ob es wirklich richtig schlecht ist und ein Wechsel sinnvoll ist.

Glaube da schwingen auch noch ein paar Hormone bei dir mit ;-).
Alles Gute euch

4

Oh ja tolle Antwort, ich sehe das eins zu eins genauso :-)

8

Naja, bei dem was ich hier so lese, gehe ich eher davon aus das ihr euch nicht so reinpfuschen lassen würdet.
Was die Klamotten angehen: doch klamotten von 1990 sehen Grottig aus und sie stinken alle nach Muff, Tieren und Zigaretten (Schwiegermutter raucht und hat mehrere Hunde und katzen)
Das Problem is halt echt das sie kein „nein“ akzeptiert. Also landet bisher alles im Keller bei uns 🙄
Das nestchen an sich find ich auch nicht schlimm aber sie waren ja hier und haben gesehen was wir für den kleinen hier so haben. Und nun wird das Wohnzimmer noch voller. Mit etwas was er vermutlich eh nicht mehr lange nutzen kann. Warum wird nicht einfach gefragt was wir wirklich brauchen? Wäre doch viel sinnvoller.

Ich bin kein Freund von häkeln/Stricken. Wenn es ums kinderklamotten nähen Ansich gehen würde, ja vielleicht könnte man da dann reden aber durch den einen Shopping Tag für den kleinen weiß ich das es egal ist was mir gefällt. Beispiel beim besagten Shopping Tag. Meine große Tochter war mit und hatte für den kleinen ein packet bodys ausgesucht in gedeckten Farben mit Pilzen und Igeln drauf. Sie fand es süß für den kleinen, ich auch. Schwiegermutter packt es weg mit den Worten „viel zu dunkle Farben sieht hässlich aus“ dementsprechend wurde auch bei dem Shopping Tag für den kleinen nur das gekauft was ihr gefiel und nicht mir. Und mein Mann sagt eh immer nur ja und Amen.

Wenigstens sind wir uns was das mit der Taufe angeht einig das sie da zu weit geht.

Achja was den Öko Test angeht. Mein Sohn bekommt Aptamil pre. Schwimu wollte uns unbedingt unterstützen mit nahrungsabo. Sie will es also bezahlen. Schön und gut aber dafür soll ich ihn umstellen auf das was sie meint am besten wäre laut dem Test. Und das sehe ich nicht ein. Er verträgt es, hat keine Probleme damit. Dann soll sie es halt nicht zahlen. Aber da bekomme ich dann nur den Spruch „einen geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“
Mittlerweile und nach vielen Diskussionen. Haben wir ihn auf Aptamil organic umgestellt damit schwimu glücklich ist und der Haussegen nicht ganz zusammenkracht.

Versteht mich nicht falsch. Es ist schön wenn sie uns helfen oder unterstützen will. Es ist schön und natürlich eine Entlassstung wenn sie die Nahrung oder die Windeln für uns kaufen will. Aber es nervt das alles was sie macht an Bedingungen oder ihren eigenen Geschmack geknüpft sind.
Windel n Zahl ich euch aber nur Pampers weil die ja im Krankenhaus benutzt werden dürfen.
Nahrung Zahl ich euch aber nur wenn es milumil ha ist weil die am besten angeschnitten hat (hab mir das aktuelle Testergebnis gekauft. Milumil hat auch nicht mit ner eins angeschnitten)
Ungefragt kommt hier immer der alte Ramsch an den sie 1990 benutzt hat. Der bei uns dann im Keller lagert. Und ja ich hab zwei Strampler davon im Schrank die er auch anbekommt. Aber den kunterbunten Schneeanzug (der eh noch viel zu groß ist) würde ich ihm im Leben nicht anziehen.

Ja sie ist zum ersten Mal Oma und wenn es nach ihr geht dann soll das auch so bleiben, was mein Mann möchte ist auch da egal. Letztens hat er (wegen der Einmischung beim taufspruch) zu ihr gemeint sie könnte den ja beim nächsten Kind aussuchen. Da meinte sie nur „wehe dir.“ sie ist der Ansicht ein Kind kann man sich in der heutigen Zeit noch leisten. Mehr nicht mehr.
Auch wieder so ein Thema was ja unsere Sache is nicht ihre.
Also nein, das sind nicht meine Hormone. Die hab ich gut im Griff ganz im Gegensatz zur Schwiegermutter.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Loredan,
ich kann dich komplett verstehen, ich mache etwas ähnliches zur Zeit durch und ich kann Dir wirklich nur empfehlen, sage ihr was du denkst und was du fühlst!! Schlucke nicht alles herunter, auch nicht des Frieden Willens!!! Je mehr du herunter schluckst und nichts sagst, desto mehr fühlt sie sich indem was sie macht bestärkt!Zeige ihr, wo die Grenzen sind. Man kann dieses im netten Ton machen, dass Du weisst, dass es sicherlich nicht böse gemeint ist aber Dich vieles halt stört weil nicht gefragt wird usw.
Sie muss wissen, dass ihr zum Thema Taufe, Erziehung und alles was das Kind betrifft die Oberhand habt. Lasst euch da nicht ungewollt reinpfuschen. Ich habe das Jahre lang zu gelassen und nun ist es so, dass ein Großelternteil der Meinung ist, die gleiche Position zu haben wie mein Mann und ich!
Setze Dich mit Deinem Mann zusammen und rede darüber, was Dich stört und dass mit der Oma geredet werden muss.

Liebe Grüße

3

Also ich bin ja eher der "Axt im Walde- Typ" aber es gibt durchaus Möglichkeiten eure Konflikte sozial-verträglich zu lösen oder Lösungsansätze zu versuchen.

Wenn sie dir Sachen schickt, die dir nicht gefallen und du sie nicht haben willst, schicke sie ihr zurück und sage, dass ihr sie nicht benötigt. Wenn sie aber etwas hätte, könne sie ja nachfragen. Sollte sie darauf nicht reagieren, gib die Sachen in zum Kleiderladen des DRK und teile es ihr mit, freundlich und bestimmt "Liebe Gertrude, danke das du an uns gedacht hast. Wir benötigen aber momentan nichts. Da du die Sachen nicht zurücknehmen möchtest, habe ich sie gespendet um anderen Familien etwas Gutes zu tun."
Hat bei meiner Mutter auch geholfen. Die kam mit Sachen vom Flohmarkt (ich hasse Second-Hand) die ich nicht wollte und nicht gebrauchen konnte. Es dauert vielleicht, aber wenn du beharrlich bleibst, funktioniert es.

Was die Taufe betrifft, sage ihr freundlich, dass du dich für ihren Einsatz bedankst, aber sie hatte bereits die Möglichkeit eine Taufe auszurichten, du/ ihr habt euch darauf gefreut und wollt sie nach euren eigenen Wünschen gestalten. Gib das Taufoutfit zurück und bleibt bei euren Vorstellungen. Bei Widerworten, sei höflich und teile ihr nur mit, dass alles zu dem Thema gesagt sei. Ihr müsst darüber nicht diskutieren.

Dass deine Schwiegermutter mit Ökotestberichten kommt, sehe ich nicht als problematisch an. Lass sie dir geben und teile ihr mit, dass du dich mit dem Thema in all seinen Facetten auseinander setzen wirst.

Ja, Familie kann nerven. Wie du jetzt handelst wird euer Verhältnis für die Zukunft definieren. Wenn du als starke, unabhängige Frau auftrittst, die ihre Meinung zwar höflich aber dennoch kompetent rüber bringt hat das nur Vorteile. Ihr seid jetzt Eltern, zeigt es und verfalle nicht in die Rolle des bockigen Kindes. Auch deine Schwigermutter muß sich erst auf dem Großelternplatz zurecht finden.

5

Nervig, aber ja bemüht.
Das würde ich kanalisieren und sie ganz konkret um Dinge bitten, die ihr braucht und die zum Beispiel gehäkelt werden können oder auch Farben etc. Einfach die Leitplanken an denen ihr euch orientiert.
Und gleichzeitig klar machen, dass Hilfe willkommen ist, ihr aber Bescheid sagt und den Rest speziell in der startphase eher unangenehm findet

6

Die Oma ist halt zu begeistert. Aber im Gefensatz zu anderen Schwiegermüttern, von denen man hier liest, nicht bösartig.

Die Sachen von 1990 würde ich halt dem Kind nicht anziehen und irgendwann zurückgeben, weil sie zu klein, unpraktisch, .... sind. (Bzw. *ich* hätte sie angezogen, aber ich hatte Spuckkinder;-))
Die Sachen die ihr nicht braucht, ebenfalls. Oder verkaufen, verschenken oder gleich nicht annehmen, weil ihr keinen Platz dafür habt.

"Nein, danke, wir haben schon ein Taufkleid", "ja, der Taufspruch ist auch schön, aber wir haben schon diesen ausgesucht".

Ich weiß nicht, wie man mit genau dieser Schwiegermutter umgeht. Ob die Methode "reden lassen und machen was ich will" besser geeignet ist, oder ob man mit ihr reden kann und an ihr Verständnis, dass ihr doch auch Freude am Aussuchen habt, appellieren.

Auf jeden Fall möglichst freundlich, aber bestimmt dabei bleiben, dass ihr entscheidet.

Die Ökotestsachen könnt ihr euch ja angucken und sehen, ob sie euch überzeugen oder nicht.

7

Klingt nervig aber nicht ungewöhnlich. Was die Klamotten betrifft - mach 2 Fotos vom Baby in den Sachen und schick sie ihr (das wird sie mega freuen), dann wirf alles weg bis auf die 2 Teile
Falls sie je nach dem Rest fragt sag " ach ja, vieles ist schon zu klein, und Baby hat einiges ruiniert, den Rest hab ich gespendet." Thema durch. Die Sachen mit den Taufe verbitte dir (Freundlich). Nestchen whatever, schenk es weiter...geschenkter Kram ist Streit nicht wert.

9

Grundsätzlich ist das ja nichts bösartiges…sondern „nur“ übermotoviert. Da kann ich dir (leider) ganz andere Geschichten erzählen.

Das einzige was du und dein Mann tun könnt und solltet ist, ihr konsequent sagen, wenn sie Grenzen überschreitet.
Ich hätte gesagt „lieb von dir Hilde, dass du das Taufgewand gekauft hast, aber sei uns nicht böse, wir haben schon was anderes/uns schwebt was anderes vor“.
„Liebe Hilde, die Kleidung von 1990 brauchen und möchten wir nicht, möchtest du sie lieber zurück, oder soll ich sie entsorgen?“

Lasst euch doch nicht reinreden in Taufsprüche, Ernährung und Co. Gebt ihr den Raum nicht.

12

Hallo,
genau so eine SchwieMu habe ich auch.
Als die Mädels klein waren hat sie immer versucht mir die Babysachen von meinem Mann anzudrehen. Er ist 1971 geboren 😒.
Die haben mir auch nicht gefallen. Dafür fand ich die Moltontücher von damals sehr cool. Die waren viel dicker als heute und hatten einen schönen gehäkelten blauen Rand.
Bei den gestrickten Sachen hab ich darauf bestanden die Wolle aussuchen zu dürfen. Selbst heute mit 7, 10 und 14 Jahren lieben meine Mädels die Strickjacken und Socken von Oma und ich bekomme auch manchmal welche.
Das Nestchen kann ja bei Ihr verwendet werden obwohl ich die viel gemütlicher finde als Wippe und Laufstall, vor allem wenn die Mäuse so klein sind.
Was die Nahrung angeht war ich froh über Informationen da ich nicht immer Lust und Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
Meine Mädels hatten zur Taufe (Kirche) das Kleid meines Mannes an. Hat für mich etwas mit Tradition zu tun. Zur Feier dann die Kleidung die wir vorgesehen hatten.
Die Kleidung der Oma kannst du dem Kleinen ja auch so mal anziehen. Da braucht es ja keinen Anlass.
Der Taufspruch ist Euer Ding und geht Omi nichts an.
Deine Schwiegermutter meint es nicht böse. Versuche es einfach so zu sehen.

Meine Schwiegermutter wollte mir am Wochenende die Bettwäsche meines Mannes andrehen. Sie müsste sie nur noch kürzen weil sie 220 lang ist.
Ich habe dankend abgelehnt weil die sicher schon fast 40 Jahre auf dem Dachboden liegt 😂😂😂

13

Ich verstehe dich sehr gut!

Grundsätzlich ist sicher alles nur gut gemeint, aber es ist durchaus nervig! Bei uns ist es ähnlich, deswegen verstehe ich dich sehr gut. Alles muss kommentiert werden und die Sachen von vor über 30 Jahren werden aus dem Keller geholt! Und wenn einem immer wieder was angeboten wird, muss man auch immer wieder reden und erklären und ablehnen. Bei uns ist zum Glück eine gewisse räumliche Distanz da und meisten kann man die Angebote auch mal kurz per Handy Nachricht ablehnen oder mein Mann darf das am Telefon machen. Da mache ich es mir mittlerweile auch ehrlich gesagt ziemlich einfach. Am Anfang habe ich ewig rumgetan, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen will. Aber ich will auch nicht hier demnächst einen Flohmarkt eröffnen müssen und ich ziehe die Sachen nicht an und deswegen brauche ich sie nicht! Und je öfter man ja sagt, umso mehr Angebote werden gemacht. Also kann ich nur empfehlen konsequent zu sein.
Bei der Taufe würde ich mir nicht reinreden lassen. Das ist eure Entscheidung ich würde das klar kommunizieren. Wir haben schon ein Outfit, bitte tausche es um… wir haben schon einen Spruch, aber danke für die Anregung, usw.

Es ist euer Kind und da muss man etwas energisch werden, beibringst würde auch alle kommentiert. Darf sie nicht dies und jenes Essen? Darf sie nicht dies und das? Nein, weil wir es so nicht wollen.
Aber es ist anstrengend. Deswegen versteh ich dich gut. Ich habe den Kontakt etwas runtergefahren. Antworte seltener, wenn es wieder nur was Banales ist und lasse auch einiges meinen Mann am Telefon klären. Denn ich mache da bei meinen Eltern such deutliche Ansagen und bei seinen Eltern darf er das machen