Neidisch auf andere!

Hallo,

Also inspiriert von dem Post weiter unten muss ich zu geben ich habe diesen Neid auch.

Ich bin richtig neidisch auf andere oder gönne anderen nix.. ich weiß nicht was von beidem. Und ich weiß auch nicht woher das kommt.

Ich komme aus einem einigermaßen okigem Elternhaus. Keine Ramafamilie aber schon behütet. Schule war auch ok. Bin keine Sophia Loreen aber schon irgendwie ok. Manchmal finde ich mich voll gut dann wieder geht so. Irgendwie normal halt. Ich bin verheiratet und hab zwei tolle Kinder. Geld haben wir auch mehr als genug und trotzdem hab ich immer diesen Neid.

Als Beispiel: Ich beneide Leute die eine G-Klasse fahren obwohl ich das Auto gar nicht schön finde. Ich könnte jetzt zu Mercedes 100 k hinlegen und mir eine kaufen aber ich will das Auto ja gar nicht. Aber ich will auch nicht, dass es irgendjemand andres hat.

Also bei Jeff Bezos wäre es mir jetzt egal aber bei meinem Nachbarn würde es mich richtig nerven.

Das war jetzt nur ein dahergeholtes Beispiel aber es gibt zig Alltagssachen da habe ich diesen Neid. Das geht von ner aufgeräumten Bude bis zum Urlaub :(.

Ist das einfach eine ekelhafte Charaktereigenschaft? Oder hab ich psychisch was an der Murmel.

Ich wünsch ja keinen was böses aber für andere freuen ist auch eher meh.

Liebe Grüße

22

Hallo!

Ich glaube du wirst hier sehr viele, sehr (zum Teil unbewusst) unehrliche Antworten erhalten. 😉
Neid ist nunmal eine völlig normale, menschliche Regung, auch wenn sie in unserer Gesellschaft so verteufelt wird, und ich denke jemanden, der noch nie neidisch war, gibt es nicht. Neidisch ist man auch nicht nur auf Materielles, Neid hat etwas damit zu tun, dass wir bei anderen sehen:der hat etwas MEHR oder etwas Begehrenswerteres als ich.

Du scheinst ja gar nicht auf die Dinge, wie zB das Auto per se neidisch zu sein, dir missfällt, dass dieser Mensch nach aussen hin nun vermeintlich mehr hat als du. Ich denke hinter solch einem Denkmuster steckt die eigene Erziehung. Ich kenne Menschen deren Eltern war es immer das Wichtigste, dass ihre Kinder ERSTE waren, an der Spitze. Leistungen in der Schule wurden nach Rang abgefragt, sprich: Wer war besser als du? Das waren dann auch Eltern, die selbst abwertend über Nachbars neue Terrasse oder Familienmitglied Xs neue Wohnung geredet haben,das obwohl es ihnen selbst an nichts fehlte. Und wenn du die Generationen in diesen Familien nun aufrollst wirst du vermutlich irgendwann über die reelle Ursache dieses Verhaltens stossen, in Form einer ärmlicheren Familie oder der Zeit im Krieg, anderen Traumata etc. Charakter und Verhalten sind nämlich zum Teil hochgradig genetisch, transgenerationell vererbbar.

Aber weisst du was? Es sind automatische Verhaltens-und Denkmuster, die sich irgendwann, ganz ohne deine Kontrolle, so etabliert haben. Und die kann man definitiv ändern, wenn sie dir nicht gefallen. Man kann die bewusste Entscheidung treffen, sie zu ignorieren. Oder sie weg zu rationalisieren. Und irgendwann sind sie vielleicht weg oder zumindest schwächer. 😊 Lass dir also nun hier nicht einreden, du wärst verrückt, oder ein schlechter Mensch oder einfach nur unglücklich mit deinem eigenen Leben.
Wenn es dich stört finde einen Weg den Automatismus zu durchbrechen. Wenn es dich im Alltag eigentlich nicht stört: wir haben alle unsere negativen Charaktereigenschaften. 😏

Alles Gute!

Dragonflies 🌺

25

Danke für die hilfreiche Antwort. Mit schulischen Leistungen musste ich mich nie vergleichen. Ich hatte ich ja nun auch keine Geschwister. Aber ich glaube ich wurde so unbewusst mit Äußerlichkeiten verglichen. Ich bin mir hier aber nicht mehr ganz sicher. So richtig den Drang diese Eigenschaft zu ändern hab ich eigentlich gar nicht. Es tut mir ja nicht weg oder so. Aber es macht doch Ich irgendwie Sinn es zu hinterfragen.

Liebe Grüße

4

Ich bin NUR neidisch auf Menschen die alles essen können und nicht zu nehmen

6

Stimmt, das kenne ich auch recht gut, mein Mann war einer der Glücklichen 🤣🤣
Ansonsten ist mir Neid lebenslang komplett fremd, weil ich weiß, dass es auch bei den angeblich so perfekt glücklichen Menschen Kummer und Sorgen gibt.....unter jedem Dach ein Ach.
LG Moni

19

Genau So! Das einzige was mich wirklich narrisch macht, sind die Leute die essen können ohne Reue...drei Hauptmahlzeiten ohne auszusehen wie eine kegelrobbe..hoch...
Ansonsten habe ich Demut gelernt und froh was ich habe auch wenn es schwer ist

1

Ich lese hier meine Vater, tut mir leid...
Und ich verstehe es nicht. Also ok, ich bin auch manchmal neidisch, aber ich glaube eher auf nachvollziehbare Dinge. Z.B. dass mein Mann alles essen kann, worauf er Lust hat und bei mir nix drin bleibt aufgrund von Schwangerschaftsübelkeit. Oder dass andere Kinder schon trocken sind und ich immer noch die Stinkewindeln meines fast 3 jährigen wechseln muss. Aber naja, das sind temporärere Neidgefühle die mich dann auch wieder etwas belustigen, weil geht ja vorbei. Aber neidisch darauf, dass irgendwer mehr hat... mich nervt das eher, weil man doch eher viel zu viel unnützes Zeug hat, der einen nur das putzen erschwert 🤣
Und naja Urlaub werde ich auch wieder machen. Auto fahre ich nicht gerne. Ich glaube, wenn man im Kopf "ausmistet" will man gar nicht mehr soviel davon, was andere haben.

2

Ich kann es in Ansätzen nachvollziehen, wenn jemand neidisch nach links und rechts schielt, der wenig hat/in schweren Verhältnissen lebt/nicht gesund ist.

Neid find ich kein schlimmes Gefühl. WENN man es zum Ansporn nimmt, mehr zu erreichen, Dinge zu bekommen, die man anderen neidet. Dann wirkt dieses Gefühl wie ein Katalysator, es setzt Energie frei, so dass man voll durchstarten und etwas an seinem Leben verändern kann.

Dein Neid zeigt mir, dass du kein glücklicher Mensch bist. Ganz und gar nicht. Glückliche Menschen gönnen anderen ihr Glück, egal, ob sie selbst viel haben oder nicht.

Erforsche doch mal, wo dein Unglück herkommt. Bist du einsam? Sieht dich niemand? Dnekst du, du musst dich mit Materiellem definieren? Hast du Freunde? EInen Mann, der dich liebt, so wie du bist? Liebst DU dich, ganz vollumfänglich, ohne Wenn und Aber? Fühlst du dich gebraucht, begehrt, respektiert? Oder bist du nur gut, wenn.... (da kannst du sämtliche Erwartungen von anderen einsetzen...)

Ändere was an deinem Leben. Menschen, die nicht schätzen, was sie haben, sind der Gefahr ausgesetzt, auch das noch zu verlieren.

Erstgemeinte Frage:: WER BIST DU? Ohne deine Rollen? Kannst du das beantworten, oder definierst du dich über .... die Frau von.... Mutter von.... Beruflich bin ich....

3

Ich kenne das was du beschreibst aus der kiwu Zeit. Ich war neidisch auf jeden mit Kind oder babybauch. Es war stellenweise ganz schlimm. Irgendwann kam zum Glück der Punkt an dem ich mich Selber nicht mehr leiden konnte. Und da habe ich die Kurve bekommen und mich endlich mal wieder auf mich fixiert.

Was ich meine ist folgendes: ich glaube man kann es trainieren, einfach nur bei sich zu sein. Den einen hilft dabei Meditation, dem anderen Yoga, bei mir war es einfach beten (ich bin gläubig). Immer wenn ich in eine Situation kam in der ich neidisch war habe ich oft auch einfach tief durchgeatmet und den Gedanken von mir weggeschoben. Ein kurzes danke Gebet zu Gott für alles was ich habe (und ich habe vieles, was viele andere nicht haben und sich wünschen würden; du sicher auch!) das Motto:

Wer sich über das freut was er hat, hat keine Zeit mehr über das zu klagen, was er nicht hat

5

Ja, ist eine ziemlich ekelhafte Charaktereigenschaft.

Neid finde ich in Ordnung, Mißgunst ist abartig!

Du solltest was an deinem Selbstbewusstsein machen. Jemand wie du ist totunglücklich mit dem eigenen Leben. Das musst du ändern - da du das selber nicht kannst geht das nur mit Hilfe von außen.

8

Mh, ich weiß nicht. Ich bin eigentlich gar nicht unglücklich. Natürlich bin ich nicht immer 100 % zufrieden aber wer ist denn das schon.

Gerade läuft's mega gut. Alles was wir uns vor nehmen klappt eigentlich. Ich kann lange in Elternzeit bleiben .. also alle Säulen die mir wichtig sind funktionieren für uns. Natürlich läuft's auch Mal nicht aber das ist halt dann auch nicht schlimm.

Es geht mir auch nicht darin, dass ich jemandem Armen keinen Reichtum gönne. Aber kauft er sich dann xy nervts mich. Obwohl ich es mir selbst auch kaufen könnte.

Ich weiß nicht ob mein Neid Problem so richtig klar wird. Ich bin einfach neidisch.

9

Mei... schön ausgedrückt ist anders :)

weiteren Kommentar laden
7

Liebe TE,

ich definiere Neid eher als Luxusproblem. Du scheinst ja trotzdem doch einigermaßen glücklich zu sein. Ich frage mich eher, kannst du selber mit dir nichts anfangen? Weißt du bei Neid steht man sich eigentlich selber im Wege. Schau mal in dich.

LG Hinzwife

10

Das einzige was mich neidisch macht, ist wenn Menschen eine intakte Familie haben, die weitestgehend gut zusammen hält. Denn die habe ich leider nie gehabt.
Materielle Dinge interessieren mich nicht.
Soll jeder haben was er meint haben zu müssen, daran Messe ich mich nicht.

11

Du hast ja nach Meinungen gefragt und ehrlich gesagt, ist dies für mich tatsächlich eine ekelhafte Charaktereigenschaft anderen nichts gönnen zu können bzw. übertrumpfen zu wollen.
Rein spekulativ würde ich sagen, es liegt an der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben oder früheren, prägenden Erfahrungen.

Mir persönlich ist Neid fremd. Ich kann gut anderen gönnen, bin mit meinem Leben zufrieden. Darin liegt meiner Meinung nach auch der Schlüssel - innere Zufriedenheit.

Es gibt durchaus Dinge/Talente, welche ich auch gerne hätte. Ich habe gar kein Talent zu dekorieren, null kreative Ideen und bin ich dem Bereich komplett überfordert. Da kann ich jetzt grün vor Neid werden, weil so ziemlich jeder andere Mensch talentierter ist als ich, oder ich mache mir deren Talent zum Vorteil indem ich sie einfach einspanne mir zu helfen.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen was dir im Leben wichtig ist. Was die Ursache für diese Gedanken sind und woher dieser Trieb kommt, andere übertrumpfen zu wollen.

LG