Wie Wohnort wählen?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wohnen mit unserer 1 Jährigen in München. Gebürtig kommen wir aus Mitte Deutschland (seine und meine Eltern ca 2h entfernt).

Wir zahlen hier viel zu viel Miete und haben keinerlei Unterstützung von bspw Großeltern. In einem Jahr wollen wir umziehen. Doch wohin?

Die Lebensqualität ist hier unten in Bayern so viel enorm besser (nicht umsonst der Preis). Die Natur und die Freizeitmöglichkeiten sind unschlagbar. Beim Gedanken daran, wieder in die Mitte Deutschlands zu ziehen, werde ich total traurig. Natürlich haben wir dann auch mehr Geld zur Verfügung und können mehr Ausflüge machen. Aber immer stundenlang fahren zu müssen ist nicht das gleiche.

Auf der anderen Seite leiden wir extrem darunter, dass wir überhaupt keine Unterstützung und nicht mal wirklich soziale Kontakte haben. Die Kleine hängt immer an uns und es ist noch ein Kind geplant. Da wäre Unterstützung echt nicht schlecht. Zu welchem Elternteil wir dann ziehen würden oder ob in die Mitte sei erstmal dahingestellt.

Würdet ihr wieder Richtung Heimat ziehen und evtl dort sogar ein Haus kaufen? Sind die sozialen Kontakte wie Großeltern, Cousinen etc. für Kinder vielleicht sogar wichtiger wie Berge, Seen und jede Menge Parks etc. direkt vor der Haustür?

4

Ich finde es eher seltsam, dass ihr keine sozialen Kontakte aufbauen konntet. Gerade mit Kind empfand ich es als deutlich leichter. Familiäre Unterstützung haben wir nur im äußersten Notfall, daher habe ich mich immer mit anderen Müttern abgesprochen bzw. nachgefragt ob sie helfen konnten. Selten hat das nicht geklappt, ist natürlich keine Einbahnstraße.

Deine Fragestellung hat man hier recht häufig, genauso oft liest man hinterher von Enttäuschung, da man sich die Rückkehr ganz anderes vorgestellt hat. Bedenke bitte, deren Leben hat sich auch weitergedreht, die Menschen haben sich weiterentwickelt und keiner saß zuhause und hat auf euch gewartet. Sorry, wenn das hart klingt, aber genau deshalb sind viele nach der Rückkehr in die Heimat enttäuscht. Denn Familie bedeutet nicht automatisch Unterstützung bei der Kinderbetreuung bzw. vielleicht nicht in dem Umfang wie man sich das vorgestellt hat. Wenn Cousins 2x im Jahr schön miteinander spielen, heißt das nicht das sie dicke Freunde werden etc.

An eurer Stelle würde ich eher versuchen ins Münchener Umland zu kommen. Eine andere Userin schrieb, Kindern reiche auch ein kleiner Bachlauf. Stimmt natürlich, solange sie unter 3 Jahren sind. Ich persönlich würde die Gegend nicht freiwillig verlassen.

LG

6

Zur Erklärung, warum wir keine soziale Kontakte haben: Mein Mann und ich hatten nie viele Freunde und ich bin nicht gut darin, Kontakte zu knüpfen. Dazu kommt, dass die meisten Muttis hier 35 sind, 10 Jahre älter als ich. Das merkt man schon. Ich bin am überlegen, ob ich eine Spielegruppe gründen sollte und Zettel in Briefkästen verteile. 😅

Ja, meine Familie hat definitiv nicht die Zeit viel zu unterstützen. Viel würde ich gar nicht wollen, bin voll die Helikoptermutter. Meine Schwiegermutter betreut tatsächlich ihren Cousin 6 Tage, wochentags nach der Woche nach dem Kindergarten bis 18 Uhr. Bei ihr hätte ich eher Angst, dass sie sich zu sehr aufdrängt, zu sehr einschleimt und es wäre die Hoffnung, dass sie mit dem anderen Enkelkind ausgelastet ist. Wobei ich den Cousin und die Eltern dazu auch für keinen guten Kontakt halte. Sind absolut keine Menschen, mit denen ich freiwillig Kontakt hätte und auch nicht wollen würde, dass der laute, verwöhnte und verzogene Cousin zum Vorbild wird... Aber es gibt auch Verwandte dort, die wir super finden. Im Endeffekt entscheiden wir das dann ja nicht mehr, sondern unsere Kinder.😅

8

PS: Ich werde das anonyme Antworten nie lernen, sorry

weitere Kommentare laden
1

Ich komme auch aus der Mitte Deutschlands und lebe jetzt seid fast 20 Jahren in München, ich würde für kein Geld der Welt zurück in die Heimat ziehen wollen. Ich möchte da wohnen wir ich einen Job habe und mich wohl fühle, das ist eindeutig München. Zieht doch ein bisschen ins Umland, da sind die Mieten günstiger, trotzdem ist man schnell in der Stadt.

2

Naja also das Kind braucht keine große Auswahl an Ausflugszielen. Meine Kinder wollen immer und immer wieder auf ein und den selben Spielplatz. Am liebsten jeden Tag.
Wir gehen gerne in den Wald und auch wenn ich es in Bayern auch wirklich schön finde, den Kindern reicht ein kleiner Bachlauf, ein paar Steine, ein paar Ästchen.
Ich würde mich für die Nähe zu den Großeltern entscheiden. Meine Kinder lieben ihre Omas und ja, wie Du schon sagst, die Unterstützung tut dem Familienleben gut.
Wir machen mehrmals im Jahr Urlaub, mal große Reisen, mal „nur“ Nord- oder Ostsee, das ist dann schon was besonderes. Wenn man in Bayern wohnt, kann man nicht mal eben für 2 Nächte an die Nordsee fahren. Strand und Meer mit allem, was dazu gehört, finde ich auch enorm erlebenswert für Kinder.
Wir wohnen auch recht zentral in Deutschland und genießen, dass wir sowohl im Süden als auch im Norden Deutschlands Kurzurlaube verbringen können.
Auch in einigen schönen Städten in Holland sind wir in unter 2 Stunden, das ist auch schön.

10

Von hier bist du aber in ein paar Stunden am Mittelmeer, was ich wettertechnisch der kalten Nordsee vorziehe 😏😇

26

Das stimmt. Wir wohnen am Bodensee und sind ruckzuck in Italien 🇮🇹
Ich persönlich finde die Lebensqualität in Süddeutschland unschlagbar.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben auch keine Unterstuetzung, finde aber auch, dass das familiaere Unterstuetzung nicht unentbehrlich ist. Ich wuerde immer da wohnen wo wir uns wohlfuehlen und lieber dort aktiv einen Freundeskreis aufbauen.

5

Kommt darauf an was euch Eltern wichtiger ist. In München gesegnet mit vielen Möglichkeiten, aber teurer Miete, die vielleicht die eine oder andere gebotene Möglichkeit einschränkt oder eine günstigere Miete, dafür aber die Familie in der Nähe.

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Wir wohnen fast neben einem Spielplatz. Meine Kinder treffen dort ihre Freunde.
Mit einer Großstadt kann unsere Kleinstadt natürlich nicht mithalten, aber wir haben eine gute Infrastruktur und die Kinder können sich recht früh eigenständig bewegen. Wir haben viel Natur. Eine bessere Luft. Deutlich weniger Verkehr und man kennt sich einfach, also von Einsamkeit keine Spur.
Das sind für mich die Vorteile.

7

Mein Mann und ich sehen die Sache wahrscheinlich etwas unterschiedlich und auch in mir gibt es soooo große Zielkonflikte. Man kann aber ja nicht immer das beste von allem haben und muss Prioritäten setzen und Abstriche machen.

In welchem Gebiet/Bundesland von Deutschland wohnt ihr denn? Fehlt euch nichts an Abwechslung etc? Wie alt sind die Kinder?

36

Wir wohnen in Österreich und unsere Kinder sind 6 und 10.

Was möchte dein Mann?

Alternativ wäre ja noch das Umland von München eine Möglichkeit?

13

Ich verstehe gut, was du meinst und kann deine Gedanken nachvollziehen. Meine persönliche Empfehlung wäre Leipzig bzw das Leipziger Land.... Je nachdem, ob ihr in die Großstadt möchtet.
Leipzig bietet unglaublich viel für Familien und Kinder. Es gibt das Leipziger Seenland, viele Angebote für Kinder(Sportangebote, etc.) und Familien, Parks... Schnell ist man im Grünen - hat aber alle Vorteile der Großstadt im die Ecke.
Ich selber habe 11 Jahre dort gelebt - davon 1, 5 Jahr als Mama. Und ehrlich gesagt fehlt es mir.
Wir haben ein Haus gekauft und deswegen weggezogen (50km weiter) und obwohl wir auch die Großstadt vor der Nase haben, gibt es hier nicht die Angebote wie in Sachsen.
Das wäre jetzt mein Input :)
Leipzig ist offen, tolerant und bunt!

LG Audrey

14

Nachtrag : Wir hatten dort und jetzt hier die Großeltern nicht in der Nähe aber jeweils in 1h - 1½ erreichbar. Ja, es erleichtert manchmal ein paar organisatorische Dinge aber wenn es nicht geht findet sich eine Lösung.

18

Hier noch eine Stimme für Leipzig bzw Leipziger Umland. Wir wohnen selbst im Dorf und lieben die Ruhe hier, aber sind innerhalb von 45 Minuten in der Leipziger Innenstadt. Dort gibt es viele Freizeitangebote, Kultur usw.

Also auch von mir ein eindeutiges Ja zu Leipzig und Umgebung 😊

16

Das mit den Familiären Kontakten ist so eine Sache. Wer sagt euch, dass das alles so wird, wie ihr es euch vorstellt?
Unterstützung hört sich toll an, aber ob das wirklich funktioniert? Außerdem ist das immer auch ein Geben und Nehmen, das kann eventuell anstrengend werden.
Und gerade wenn ihr in die Mitte von euren Eltern zieht, sind sie eigentlich auch schon wieder zu weit weg um mal eben schnell helfen zu können.

Aber natürlich, München ist sauteuer. Wenn es euch um Berge und Seen geht, dann zieht doch in Umland, da ist es immer noch teuer genug, aber besser als München.
Und wir (ich wohn im Süden von München) bedauern die armen Münchner, die ewig weit fahren müssen und lang im Stau stehen, bis sie endlich mal dort sind, wo es wirklich schön ist.

17

Hallo,

Freizeitmöglichkeiten würden auf meiner Liste sehr weit hinten stehen, sofern ich mobil bin.
Die Nähe zu den Großeltern ist immer wieder etwas, worum wir beneidet werden. Wir wissen das auch sehr zu schätzen, allerdings käme es für mich nicht infrage, mir irgendwo ein Haus ans Bein zu binden, wo ich eigentlich nicht sein will.

Meine persönliche Entscheidung würde nach deiner Beschreibung so ausfallen: Weg aus München in Richtung der Verwandtschaft, aber noch in Bayern in eine kleine bis mittelgroße Stadt, wo es ein gutes Vereins- und Schulangebot gibt. Und erstmal zur Miete.

Warum? Zur Miete: Sicherheit, dass man dort, wo man ist, nicht kreuzunglücklich wird.
Angebot: Man will ja, dass Kinder sich fußläufig treffen können, zur Schule und ggf. Vereine selbständig erreichen können, auch mal selbst schnell los zum Einkaufen können.

Mit Kindern kann man auch als Erwachsener noch leicht soziale Beziehungen aufbauen, wenn man sich z. B. in den Elternbeirat wählen lässt oder sich in einem Verein engagiert.

VG, midnatsol

19

Für mich wäre ein entscheidender Punkt die Job-Situation.
In München und Umland hat man da natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als irgendwo "auf dem Land ".

28

Mein Mann kann prima vom Home Office aus arbeiten und mein Job wäre dafür auch geeignet. Sonst hätten wir nicht ganz so viel Optionen