jung Kinder bekommen wieder mehr Freiheiten und trotzdem Einsam

Ich mache mir schon eine zeitlang Gedanken über mein Leben mit 40 , die Midlife Crisis scheint mich voll im Griff zu haben . Die Kinder habe ich mit Mitte zwanzig - Anfang dreißig bekommen aus dem gröbsten sind sie raus und wir haben wieder mehr Freiheiten aber irgendwie passt es mit den Freundschaften und Bekanntschaften so gar nicht (mehr) . Mir kommt alles so öde und langweilig vor . Freunde und Bekannte in meinem Alter wo die Kinder schon größer sind scheinen angekommen und zufrieden mit Arbeit , Garten und Hund die komme mir vor als sind sie schon 50-60 Jahre alt , die anderen in meinem Alter haben kleine Kinder mit denen sie beschäftigt sind und um die sich alles dreht mit den kann ich irgendwie auch nicht viel anfangen . Dieses dörfliche Tag ein Tag aus das Gleiche erdrückt mich immer mehr wenn die Kinder endgültig groß sind zieht es mich wieder in die Stadt . Mit meinem Partner weggehen ist nicht das selbe er braucht das alles nicht so sehr . Mir fehlt die Freundin / Freundinnen mit denen man weggehen kann und Spass haben kann . Irgendwie komme ich mir vor wie ein Alien mit Hummeln im Hintern ich fühle mich auch überhaupt nicht wie 40 nicht so Erwachsen und angekommen. Beruf , Kinder , Hobby das habe ich das alleine reicht mir
nur nicht . Mein Leben mit 40 + habe ich mir trotzdem anders vorgestellt für mich geht da noch mehr das kann es noch nicht gewesen sein oder doch ? Es fällt mir unheimlich schwer neue Bekannte kennen zu lernen mit denen es besser passt über das Hobby hat sich auch nichts ergeben . So Leute die ähnlich ticken scheint es nicht zu geben in meinem Umfeld ich möchte das so gerne ändern aber weiß nicht wie . Geht es noch jemand so wie mir ? Wie ergeht es euch mit 40 ?

6

Ich denke es ist die Zahl die Dir Angst macht.
Welche Frau kennt das nicht.
Ich werde bald 43. Meine Kids sind zwischen 3-11 Jahre alt. Ich bin absolut ausgelastet mit Job ins Kids und wünsche mir sehr oft nur auf der Couch zu liegen. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Ich hatte vor meinen Kindern aber mein Leben in vollen Zügen genossen. Daher stell ich mal die Frage in den Raum… denkst du, du hast was verpasst?
Die wenigen in meinem Umfeld die u30 bereits Kinder hatten, haben jetzt auch mehr Freiheiten und die nehmen sie sich. Reisen ohne Kids, viele spontane Dinge die man mit kleinen Kids nicht machen kann, haben ihre Hobbys oder starten im Job noch mal richtig durch. Keiner von denen beklagt die Freiheit oder hat Langeweile.
Ich denke auch nicht das es dein Umfeld ist. Ich finde du redest etwas abwertend über 50+ und da merkt man dann schon, wo der Hase begraben ist. Du denkt du musst jetzt noch mal ganz schnell den Partylöwen spielen um jung zu sein. Aber das ist nicht so. Jung ist man nicht weil man sich durch Kneipen, Diskos oder Bars schleift. Sondern das fängt im
Kopf an. Wenn du dich tatsächlich langweilst… wie wäre es mit einer neuen Aufgabe? Ein Hund? Ein Ehrenamt? Eine neue Sportart? (Bei uns fingen einige mit Marathon an).
Sei dir gewiss. Die 40 ist kein Teufelswerk. Sie ist nur eine Zahl. Jeder muss seinen Weg finden damit umzugehen eben nicht mehr zum „jungvolk“ zu gehören. Aber deswegen muss man nicht drei Rollen rückwärts machen.

1

Was hältst du von einem neuen Hobby, über das du Leute kennenlernst?

Zum Beispiel ein Ehrenamt, Sprach- oder Tanzkurse, lern ein Instrument, mach Sport, belege einen Töpferkurs. Was auch immer dich interessiert. Schau mal, was die Volkshochschule anbietet.

Vielleicht kannst du (zusammen mit deiner Familie oder zusammen mit deinem Mann oder alleine) ein Wochenende wegfahren. Muss ja gar nicht weit sein. Wenn meinen Eltern zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist, sind sie mit uns übers Wochenende in ein Naturschutzgebiet in der Nähe gefahren. Es kann natürlich auch in eine größere Stadt in der Umgebung gehen. Manchmal tut es richtig gut, mal rauszukommen.

Bist du mit deiner beruflichen Situation zufrieden? Es kann sehr befriedigend sein, in die Karriere zu investieren, sich fortzubilden, sich mehr zu fördern.

2

Ich weiß nicht wie wörtlich du das "dörfliche Leben" meintest, wenn du tatsächlich richtig dörflich wohnst wird dir mein Tipp vermutlich leider nicht helfen. Aber ich war Mal in einer ähnlichen Situation, hatte viele Wünsche was ich gerne erleben würde, aber in meinem Freundeskreis nur "langweilige" Pärchen, die nicht richtig was unternehmen wollten. Mich hat damals die App Spontacs gerettet. Da können Leute einfach geplante Unternehmungen posten. Du schaust entweder was bei dir in der Nähe so stattfindet oder postest selbst was, dass du zum Beispiel gerne in die Bar XY gehen möchtest und wer Lust hat mitzukommen. So habe ich nette Kinoabende, Restaurantbesuche, spontanes gemeinsames Eisessen am Seeufer, Grillen im Park und auch viele Wanderungen erlebt. Bei mir ist das Ganze nur schon ca. 5 Jahre her, jetzt habe ich auch ein Kind und keine Zeit mehr, und ich meine mich dunkel zu erinnern dass die App jetzt umbenannt werden sollte, aber wenn du danach googelst wirst du das sicherlich finden.

3

Kleiner Nachtrag: Falls du es ausprobieren möchtest empfehle ich dir direkt in dein Profil zu schreiben dass du verheiratet bist, das sorgt dann gleich für klare Verhältnisse ;)

4

was genau langweilt dich?
bist du der Meinung etwas versäumt zu haben?
unsere Kinder waren als ich 40 wurde, zwischen 17 und 10,
ich habe mich politsch und sozial engagiert und hatte eine grossen FReundeskreis.
Mein Mann war aber unter der Woche eher nicht da.
WEnn du ein Problem hast Menschen kennenzulernen, musst du an dir arbeiten, da können dir aussenstehende nicht helfen

5

Mir klingt es eher so als würde sie einfach nicht auf den Typ Mensch treffen, den sie sucht, und nicht als dass sie die Menschen trifft und Probleme hat mit ihnen Freundschaft zu schließen.

Aber unabhängig davon, wie meinst du das, dass ihr da Außenstehende nicht helfen können? Natürlich können auch da Außenstehende helfen, warum nicht? Zum Beispiel indem sie beim Kontaktaufbau helfen oder einfach Tipps geben? Ich habe auch schon zwei Singlefreundinnen miteinander "verkuppelt", die beide vorher nur mit Paaren befreundet waren, und die total froh waren dann jemanden in einer ähnlichen Lebenssituation zu haben.

7

Woher du deine Seelenverwandte bekommst, kann dir niemand sagen.
Meine hab ich vor 25 Jahren beim Fortgehen kennengelernt und nie wieder losgelassen.
Das war purer Zufall.
Seit dem ist mir sowas nie wieder passiert.
Ich habe zwar auch andere Freundinnen, aber das ist nicht dasselbe.
Misch dich unters Volk, mehr kann ich dir auch nicht raten.

8

Liebe midlife crisis

mir geht es da ganz genau so!!!! Ich will auch noch was machen, vor allem sportlich. Wandern, Radtouren, Natur und finde nicht so richtig jemanden der Lust hat.
Mein Mann ist selbst viel unterwegs während ich die Kinder betreue. Früher haben wir das gemeinsam gemacht, jetzt geht es nicht mehr so.
Er konnte über die Arbeit und weil er sich immer mehr Freizeit genommen hat die Kontakte pflegen. Ich habe mit Teilzeit nie die Zeit gehabt auch mal mit den Kollegen länger zu reden oder Abends zu treffen.
Er würde sicher die Kinder mehr nehmen wenn ich unterwegs wäre, aber mit wem? Die meisten Mamas haben keine Zeit bzw. sind am Abend zu erschöpft (die Papas interessanter Weise nicht so) oder wollen eher zum Wellness. Das ist mir zu ruhig.

Eine Lösung habe ich noch nicht. Wollte dir nur sagen, dass es auch noch andere mit den Hummeln gibt :o)

9

Meine Vermutung ist dass du das was du suchst eher in der Stadt findest oder über die Kidsphase hinweg hättest halten können/müssen. Unsere sind noch klein und trotzdem sind wir beide dann und wann getrennt im Ausgang, mal auf Schulung oder dem internationalen Besäufnis…. äh… Austauschtreffen vom Bereich. Nicht mehr 3x die Woche das neueste Restaurant wie früher, klar, aber per se geht das noch alles mit Kids.

Wenn es am Dorf liegt: zieht weiter rein. Da muss man nicht warten bis die Kinder gross sind. Nicht jeder ist fürs Landleben gemacht. Ich würde die Krise kriegen wenn ich zum nächsten Asiashop 30km fahren müsste und nicht zum Wochenmarkt laufen könnte. Die Infrastruktur in der Stadt zieht halt auch Leute an, denen das wichtig ist. Da findest du dann genug Deinesgleichen würde ich vermuten.

10

Genau deswegen hab ich immer versucht, trotz kleiner Kinder mit meinen Freundinnen, zumindest hin und wieder wegzugehen und nicht den Bezug zu den "Partypeople" zu verlieren.

Ich bin zwar noch etwas jünger wie du, aber ich genieße es je größer die Kinder werden, desto mehr kann ich wieder unternehmen was ich will :D

Ich habe einige Bekannte über Facebook kennengelernt, vielleicht gibt es von deinem Ort ein paar Gruppen wo man Leute aus der Umgebung kennen lernen kann.