Bitte um außenstehenden Rat zur Familiensituation

Hallo Ihr Lieben :)

Vorweg, ich möchte gerne mal eine Außenstehende Meinung zu der Situation hören.

Es geht um meinen Schwager und seine Frau und deren beiden Kinder.

Wir waren alle zusammen im Urlaub (Ferienhaus) mit den 4 Kindern weil wir uns vorher super verstanden haben und die Kinder halt alles zusammen machen. Also unsere und deren Kinder.

Jetzt zu dem Problem, ich könnte stundenlang ausholen, versuche aber nur kurz einpaar Punkte anzuschneiden.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl das die Kinder von ihnen total vernachlässigt werden, dass die Frau von meinem Schwager eher egoistisch ist und ihre Bedürfnisse vor deren der Kinder kommen war mir schon vorher klar aber im Urlaub habe ich jetzt Dinge festgestellt die mich teilweise schockiert haben.

Beispielsweise ist sie einfach weg gefahren ohne jemanden Bescheid zu sagen und war den ganzen Tag nicht da und ich musste alleine auf alle Kinder aufpassen weil die Männer (was auch schon vorher klar war) auch weg waren.

Anderes Beispiel: ihre Tochter 7 und ihr Sohn 1 1/2 bekommen nur 3 Mahlzeiten am Tag, zum Frühstücken Joghurt oder flocken mittags dann entweder Obst oder Brot oder Nudeln und abends dann warm aber sie essen teilweise von 12-19 Uhr nichts, ich habe ihnen schon immer nochmal was um 14-15 Uhr gegeben und sie waren auch total Hungrig, dann ht sie sich immer versucht zu profilieren wie gut der kleine doch abends isst (naja wenn man 7 Stunden nichts gegessen hat ??)

Sie hat die gesamten 10 Tage nichts so richtig was mit den Kindern gemacht immer nur der Papa oder halt wir, als ich der Tochter ein Buch vorgelesen habe hat sie mir gesagt „oh das war so schön“ meine Mama macht das nie.

Wir haben zusammen eingekauft,
Sie hat von den 10 Tagen nur einmal was gekocht, Nudeln mit Tomatensoße,
Obwohl sie wirklich gut kochen kann.
Sie war die gesamten Tage in Restaurants essen natürlich wir auch mal aber wir haben hauptsächlich gekocht, sie ist dann auch einfach mal alleine ins Restaurant oder mit Mann und Kindern, sie kamen dann erst gegen 23 Uhr nachhause, das arme Baby und Kind total fertig und müde und sie total besoffen.

Sie setzt den kleinen auch zum Beispiel
auf den Wickeltisch und geht weg und räumt irgendwas auf, sie meint sonst lernen die das nicht und das sie es hasst wenn man Kinder „Überbehütet“

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, auf der einen Seite kann es mir egal sein weil es nicht meine Familie ist auf der anderen Seite liebe ich die Kinder und mein Mann hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Bruder. Was soll ich nur tun ?

Ich habe mich bereits Distanziert, aber aufgrund der Verwandteschaft lässt es sich nicht komplett vermeiden, manche fragen schon warum
Wir so wenig mit den machen.

Was denkt ihr darüber ? Übertreibe ich ? Oder muss ich handeln ?

1

Nun, dass sie ohne etwas zu sagen einen ganzen Tag wegfährt, finde ich auch nicht in Ordnung. Das war euch gegenüber unfair, aber nicht unbedingt eine Vernachlässigung, sie wusste ja, dass die beiden nicht allein gelassen wurden.
Was das Essen betrifft, weißt du, so ganz unrecht hat sie da nicht. Auch viele Ärzte und Ernährungsberater sind der Meinung, dass Zwischenmahlzeiten nicht gut sind. Menschen, die abnehmen wollen, wird genau auch das geraten. Natürlich spräche bei Kindern nichts dagegen, mal einen kleinen gesunden Snack zu sich zu nehmen wie ein Stück Obst, aber mehr muss es eigentlich nicht sein. In meiner Kindheit war es eigentlich ganz normal, dass wir zwischen Mittag und Abendessen nichts bekommen haben. Natürlich, wenn wir sehr hungrig waren, haben wir uns schon was nehmen dürfen, aber angeboten wurde es uns nicht. Und wenn wir den ganzen Nachmittag mit anderen Kindern gespielt haben, hatten wir auch gar keinen Appetit. Drei Mahlzeiten am Tag sind wirklich ausreichend und kein Kind verhungert, wenn Zwischenmahlzeiten ausfallen. Es würde eher die Anzahl der dicken Kinder runterschrauben. Das Problem ist ja, dass sie sich an diese Zwischensnacks gewöhnen, und auch wenn du als Mutter noch auf gesunde Sachen achtest, so ersetzen sie die eben irgendwann selber mit Süßigkeiten oder anderen kalorienreicher Kost. Und dann wird es zuviel.

Was die Sache mit dem Wickeltisch betrifft, da bin ich ganz bei dir, das ist wirklich fahrlässig. Da könntest du sie auch mal darauf ansprechen. Ein Sturz vom Tisch runter kann auch tragisch enden, sowas sollte man nicht riskieren und das hat auch nichts mit "Überbehütung" zu tun.

5

Vielen Dank für deine Meinung.

So „locker“ habe ich es nicht gesehen, aber es eröffnet mir auf jeden Fall eine andere Perspektive, Dankeschön.

9

Das hängt er auch mit dem Alter der Kinder zusammen. Eins der Kinder wird noch gewickelt- so ein kleines Kind braucht definitiv Zwischenmahlzeiten.

Man kann ein Baby auch nicht mit drei Flaschen versorgen. Auch Kleinkinder brauchen in der Regel noch Snacks.

weitere Kommentare laden
2

Bei einer Kindeswohlgefährdung gibt's das Wort übertrieben nicht.

Deiner Aussage nach:

Haben die Kinder regelmäßig Hunger und es wird ihnen kein Essen zur Verfügung gestellt

Werden sie nicht ordentlich beaufsichtigt, in Gefahr gebracht (Wickeltisch).

Wenn beide übrigens besoffen nach Hause kommen verletzen sie die Aufsichtspflicht. Wenn nur einer besoffen ist, nicht.

Ich würde an deiner Stelle Kontakt zum zuständigen Jugendamt aufnehmen und deine Beobachtungen schildern. Du kannst das auch anonym machen.

6

Vielen Dank

Ja es gibt tatsächlich noch viele Beispiele, wie den kleinen nur 1-2 mal am Tag die Windel zu wechseln, dementsprechend läuft er auch mal 5-6 Stunden mit einer Kaka Windel rum.

Vielleicht ist es nicht sooo schlimm ich weiß es nicht aber bei mir kommt sowas halt überhaupt nicht in frage, ich würde behaupten das ich überhaupt keine über Mutter bin und sonst mische ich mich nie in andere Familien ein oder Maße es mir an irgendwas dazu zu sagen, aber einiges fand ich echt krass teilweise.

3

Ich finde dein Mann sollte mal mit seinem Bruder reden und rausfinden wie er das sieht.

Ich sehe es mit der Ernährung so: Kein Kind muss bei mir Hunger haben und ich finde 7 Stunden ohne Essen für Kinder auch zu lange.
Gerade Kinder, die sich eigentlich permanent bewegen, verbrennen Kalorien im Nu.
Eine gesunde Zwischenmahlzeit sollte es schon geben und das führt sicher nicht zu Übergewicht. Gerade kleinere Mahlzeiten, dafür aber öfter sind förderlich. Schaut man sich eine Ernährungspyramide an, ist man auf Zwischenmahlzeiten angewiesen um überhaupt die nötige Menge an Obst/Gemüse essen zu können.

Naja und wie gefährlich ein Wickeltisch ist, sollte deiner Schwägerin normal klar sein.
Das hat nichts mit Überfürsorge zu tun, sondern mit Unfallvermeidung.

Ich hätte sie aber schon im Urlaub gefragt was das soll. Warum sie einfach verschwindet. Lässt sie das Kind am Wickeltisch sitzen und geht weg. Dann geh ich hin, nehm das Kind und frag sie ob sie gerne eine Kopfverletzung oder sonst was riskiert und am Ende im schlimmsten Fall ein behindertes Kind hat.
Da wäre mir ihre Reaktion egal.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe sie natürlich gleich darauf angesprochen, sie sagte mir dann das der kleine immer überall still sitzen bleibt und das sie nichts von Überbehütung hält und das sie von klein auf alles kennenlernen sollen.

7

Mein Schwager weiß es selber nicht besser und verlässt sich meistens auf seine Frau was die Kinder angeht. Er sagte mal zu meiner Schwiegermama, dass seine Frau ja eine sooo gute Mutter sei.

Er ist fast nur am arbeiten und bekommt vieles auch nicht mit.

Mein Mann hat ihn mal darauf angesprochen das es bei den zuhause wirklich dreckig sei und warum die nichts kochen sondern nur noch bestellen und dann meinte er nur das es egal wie oft du aufräumst mit 2 Kindern immer so aussieht und das die zu kaputt seien um
Zu kochen 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Du kennst sie ja nicht erst seit dem Urlaub: sind sie zu Hause auch so?
Wenn nicht bzw wenn die daheim noch nichts aufgefallen ist, liest es sich für mich ganz ehrlich so, als wäre die Frau momentan einfach komplett urlaubsreif, die Akkus leer etc. Jetzt hat sie Urlaub und nimmt sich den auch - auf Kosten der Kinder und auf Kosten von euch.

Was natürlich keinem gegenüber fair ist. Aber wenn es so ist, hilft vielleicht mal ein komplett kinderfreies Wochenende mehr, als jeder Vorwurf- denn möglicherweise ist sie sich selbst bewusst, dass es gerade besch... läuft. Aber gerade bei 1,5jährigen ist der Akku schon mal sehr sehr leer...

Schau mal genauer hin- ob es wirklich (schon länger anhaltender) Egoismus ist, oder einfach nur Überforderung und eine Mama, die kurz vorm Zusammenbruch steht. 🤗

(P.S.: dein Text könnte von mir sein- ich hatte mal genau so einen Urlaub mit befreundeten Paar - seitdem fahren wir nur noch allein in Urlaub. Das war so schlimm 🙈. Ohne uns wären die Kinder verhungert, einmal kamen wir zurück und Papa und Kinder standen im strömenden Regen vor der verschlossenen Tür, weil Mama allein weg ist etc etc. Ich hab mich dann sehr distanziert, mittlerweile weiß ich aber, dass sie damals einfach mit einigen Punkten so überfordert war, dass sie einfach nicht mehr konnte, einfach raus musste, keine gute Mama mehr sein konnte. Und dass sie das sehr belastet hat, obwohl sie es nie zugegeben hätte. Mittlerweile (damals war auch der Kleine 1,5, jetzt ist er 8, ist sie wieder eine tolle Mama mit einer super Familie)

12

Vielen Dank für deine Meinung, es eröffnet tatsächlich einen anderen Blickwinkel.

Nein natürlich nicht, ich kenne sie jetzt knapp 7 Jahre. Sie war schon immer recht egoistisch, natürlich kann sie überfordert sein, aber ihre Mutter wohnt bei denen im Haus oben sie hat die Kinder eigentlich dauerhaft, und am Wochenende sind sie fast immer bei meiner Schwiegermama.

Ich habe selber Kinder und weiß wie schwer es ist Ordnung zu halten das war allerdings nicht mal eben von ein zwei Tagen sondern schon gravierend. Und es umkamt uns einfach aufgefallen, weil unsere kleine halt auch vergammelte Essenesreste aus den Ecken im Mund hatte, deshalb kam es nur auf, mein Mann sagte auch nicht „Hei *Bruder* es ist voll dreckig bei euch“ sondern war Nagellack mitfühlend und fragte ob alles ok ist und die Hilfe bräuchten etc. darauf hin kam halt die Aussage das man 5 mal am Tag aufräumen kann und es sieht trotzdem so aus, deshalb lässt man es von vornherein um den Stress zu vermeiden.

Sie geht halt lieber shoppen oder mit ihren Mädels was essen/trinken an Kinderfreien tagen, anstatt sauber zu machen. Sie sagte selber das ihr das kochen immer Spaß gemacht hat bis die
Kinder kamen. Und das sie gerne eine Putzfrau und Nanny hätte.

Sie hat auch immer Streit mit ihrem Mann das er die Kinder zu wenig nimmt obwohl er sie laut seiner Aussage immer direkt nimmt nach der Arbeit und wie gesagt wir sahen sie vorher recht oft und die Kinder hat immer er betreut in der Zeit. Wie auch immer, es kann natürlich sein das sie total überfordert ist, aber ich denke eher das sie „keine Lust“ auf die Kinder hat. Sie hatte oft davon berichtet keine Bindung zu ihrer Tochter zu haben (sie aber trotzdem zu lieben)

Ich finde es einfach nur total traurig das es so ist. Weil der Bruder meines Mannes auch ein ganz toller Mensch ist und ich die Kinder wirklich sehr mag.


Es ist auch schwer 7 Jahre in einen Text zu packen, ich denke aber schon das ich das relativ nüchtern und subjektiv betrachten kann.
Ich werde ihr mal sowas anbieten das ich die Kinder nehme und mal schauen wohin das führt

16

Okay, das klingt tatsächlich nicht nach kurzfristiger Überforderung, sondern eher nach Egoismus und "sich in Mutterrolle nicht wohlfühlen". Traurig

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich möchte noch gern ein, zwei Aspekte einwerfen: Meine Kinder haben auch immer nur drei Mahlzeiten bekommen ausser sie hatten zwischendurch Hunger. Das passierte bei meinem Ältesten, der ein schlechter Esser ist und nicht viel auf einmal essen kann, bei den beiden anderen nicht. Alle sind gesund und munter gross geworden. Ich denke, das Zwischendurchessen ist eine (oft schlechte) Angewohnheit.
Dass sie im Urlaub sehr auf sich schaut, kann ich total nachvollziehen. Wenn sie sonst immer die Kinder hat. Das hab ich eins zu eins auch so gemacht. Am liebsten jeden Tag essen gehen und den Mann bei den Kids einspannen😉. Allerdings habe ich auch eine krasse Situation im Alltag gehabt: Mann im Ausland und keinerlei Unterstützung mit drei Kindern unter der Woche.
Blöd ist natürlich, wenn sie nichts sagt und Dir die Kinder aufhalst.
Ich habe schon vor langer Zeit entschieden, dass wir Familienurlaub machen ohne Freunde und Verwandte. Jetzt mittlerweile mal mit Freund/Freundin der Kinder.
Was den kleinen Sohn angeht: Ich denke, sie wird ihn einschätzen können. Mein Großer wäre auch ewig sitzen geblieben, der Kleine keine 3 Sekunden😊. Gefallen ist dann die Tochter aus dem Hochstuhl, als ich unmittelbar daneben stand... Ganz weg gegangen wäre ich aber auch beim Großen nie.

Im Urlaub verbringt man extrem viel Zeit miteinander und bekommt im Ferienhaus meiner Meinung nach viel zu viel von der anderen Familie mit. Schade wenn dadurch eigentlich gute Kontakte kaputt gehen.

21

Und wann hat der Mann dann Urlaub? Würde ich mir glaube ich nicht so lange angucken. 🤔

22

Wenn Du mich gemeint hast, dann verstehe ich gerade nicht, was du meinst....
Am ehesten: In meinem Text fehlt wohl "mit"
"Den Mann MIT einspannen"
Natürlich hab ich auch was gemacht im Urlaub. Und wir waren oft irgendwo mit guter, zeitweiser Kinderbetreuung.

17

Hallo,

wenn du schon so viele schlimme sachen beobachtet hast, wieso hast du nicht ein gespräch geführt? wenn das nichts nützt, würde ich beim jugendamt anrufen und um hilfe bitten 🤷‍♀️

hört sich für mich nämlich echt schlimm an.....


LG

18

Es wirkt ein wenig so, als würdest du der Frau sehr viel ankreiden, dem Mann jedoch sehr wenig, aber vielleicht ist mein Eindruck diesbezüglich auch falsch.

Wenn er viel arbeitet und sie im Alltag die meisten Aufgaben bezüglich der Kinder übernimmt, kann ich schon verstehen, dass sie im Urlaub mal mehr dem Vater das Feld überlässt. Mache ich genauso, eben weil ich sonst 70 % übernehme und er nur 30 %. Im Urlaub ist es dann mal andersrum und die Kinder freuen sich über viel Papa-Zeit, weil sie das im Alltag einfach weniger haben. Das finde ich weder egoistisch noch verwerflich. Tut einfach der Seele gut, sich mal nicht gefühlt um alles alleine kümmern zu müssen und mal ohne Gequengel und Verantwortung durchatmen zu können, weil der Mann es ja genauso gut kann (das Kümmern während ich mal durchatme).

Auch das mit den Mahlzeiten finde ich nicht tragisch, solange die Kinder dadurch nicht untergewichtig sind oder offensichtliche Defizite haben. Unsere Jüngsten essen auch überwiegend drei Mahlzeiten am Tag, ohne dass sie mehr einfordern. Sollten sie zwischendurch doch mal Hunger bekommen, liegt Obst in Reichweite. Da kann sich jeder bedienen, ohne dass ich da extra was zubereiten müsste.
Süßes könnten sie phasenweise auch ohne Grenzen in sich reinstopfen, obwohl sie diesbezüglich nicht darben müssen und immer was da ist. Und wenn es woanders dann noch Sachen gibt, die es zuhause nicht gibt, sind sie doppelt heiß drauf. Das würde ich nicht überbewerten.

Zum Thema Essen bestellen/Essen gehen: Wenn sie es sich leisten können, sehe ich auch da keine Kindeswohlgefährdung. Ob ich den Salat mit Schnitzel oder Nudeln nun selber zubereite oder zubereiten lasse, macht außer finanziell betrachtet keinen großen Unterschied. Sollte es jeden Tag billige Burger mit fettigen Pommes geben, sieht das wieder ein bisschen anders aus. Da fehlen dann auf Dauer definitiv die Nährstoffe.

Es gibt allerdings auch Punkte, die ich genau wie du nicht gut finde: Das Verschwinden ohne dass irgendjemand weiß, wo sie ist. Wusste noch nicht mal ihr Mann Bescheid? Ist sie einfach ohne ein Wort raus und hat niemandem Tschüss gesagt? Einfach wortlos weg? Und keiner hat es mitbekommen?

Und die Geschichte mit dem Wickeltisch kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde auch, dass Kinder mal klettern und fallen dürfen, ohne dass die Eltern ständig intervenieren, aber eben in angemessener Art und Höhe und nicht, indem ich sie absichtlich in potentiell gefährlichen Situationen allein lasse.

Zum Thema vorlesen: Liest der Vater den Kindern denn vor? Er könnte das ja abends theoretisch machen und da sehe ich dann auch nicht die zwingende Notwendigkeit, dass die Mutter das auch noch machen muss.
Mein Mann hat zum Beispiel noch nie mit den Kindern gebastelt, das mache immer ich. Vielleicht sagen die Kinder dann auch mal bei anderen, wie blöd es ist, dass der Papa nie bastelt. Aber dafür macht er eben andere schöne Dinge, die ihm mehr liegen. Da sehe ich nicht nur die Mutter, sondern auch den Vater in der Pflicht, sodass sich das gut ergänzt.

Zusammengefasst sehe ich die Gesamtsituation weit weniger dramatisch als du. Manche Punkte würde ich jedoch direkt ansprechen, so wie du es z. B. bei der Sache mit dem Wickeltisch gemacht hast. Das finde ich richtig und wichtig.

19

Vielen Dank du hast in sehr vielen Punkten recht.

Danke für den Input :)