Hilfe, Verhalten der Schwiegerfamilie triggert

Guten Abend,

Vielleicht kann mir hier jemand erfolgreiche Strategien, Tipps und Ratschläge geben.
Die gesamte Familie meines Mannes war schon immer „anders“.
In jungen Jahren konnte ich mich gut davon abgrenzen, aber ich merke wie mich das Verhalten (innerhalb der Familie aber auch das Zusammensein untereinander) zunehmend stört und belastet.
Besonders „schlimm“ ist es wenn alles.B. bei Familienfesten zusammenkommen. Nun will und kann ich mich nicht immer davon ausschließen, aber ich merke wie mich Familienzusammenkünfte immer Tage zuvor und auch danach sehr belasten und mich richtig herausfordern. also suche ich nach erfolgreichen Strategien damit ich solche situativen zukünftig gelassener durchstehen kann und mich nicht mehr alles von schwiegermama, Schwägerinnen etc, so dermaßen aus dem Gleichgewicht bringt und triggert.
Vor allem für das bevorstehende Weihnachtsfest wäre das wünschenswert.
Wie komme ich hier zu mehr Gelassenheit?

#winke

1

Wie soll dir da jemand Ratschläge geben?
Es ist völlig unklar, welches Verhalten oder welche Gesprächsthemen dich stören.
Was bedeutet "anders" und was bedeutet "triggern"?
Wenn die dich alle so sehr stören, dann würde ich dazu raten, meistens zu Hause zu bleiben. Und 2-3x im Jahr zu nem Geburtstag oder Weihnachten wird man wohl überstehen können. Warum ist dir das dann auch wieder nicht recht?
Ich sehe die Schwiegerfamilie vorwiegend als Baustelle meines Mannes und würde mich davon nicht belasten lassen, es sei denn, mein Mann würde da auch merklich drunter leiden.

3

Danke Dir!
Naja, das Verhalten der Familie kann ich ja nicht ändern sondern nur eher mein Umgang damit. Deswegen spielt das warum eher nur eine untergeordnete Rolle.
Triggert bedeutet soviel wie, es löst in mir spezielle Emotionen, Empfindungen und auch Reaktionen hervor (die mich teilweise eben sehr belasten) und hier suche ich eine für mich gute Lösung.

5

Da bin ich dann ehrlich gesagt überfragt. Wenn man ein schlechtes/unangemessene es/belastendes Verhalten nicht ändern oder einen Kompromiss finden will, was bleibt einem dann, bezogen auf den Umgang damit?
Wenn es dich schon Tage vorher so stark belastet, meinst du, dass Akzeptanz da die richtige Wahl ist?
Man kann sich dann ja nur immer wieder sagen, dass es nicht das eigene Leben ist, dass es alles erwachsene Leute sind, die für sich selbst verantwortlich sind. Und den Kontakt so weit es geht runterfahren.

2

Was machen die denn?

4

Danke Dir!

Da ich weiß dass ich deren Verhalten weder ändern kann noch will, suche ich eher nach Hilfestellungen für mich wie ich meine Sichtweise dazu etwas neutralisieren kann.
Ich wünsche mir einfach, dass mir derartige Familienzusammenkünfte nicht mehr 2 Tage zuvor und 2 Tage danach zu schaffen machen.

6

Was genau triggert dich denn und macht dir zu schaffen?

7

Es ist sehr schwer dir Tipps zu geben, wenn unklar ist was die Schwiegerfamilie macht / was dich genau triggert 🤷🏼‍♀️

Von daher kann ich dir nur raten: ignorier es und mach dich nicht verrückt.

8

Auch ich finde es schwer, was zu raten, wenn man gar nicht weiß, was genau dich triggert.

Grundsätzlich wäre es aber vllt gut, wenn du mal rausfindest, WARUM es dich triggert und du nicht drüber stehen kannst. Statt zu denken „jaja, labert ihr nur“. Vllt müsstest du das sogar mal professionell aufarbeiten?

9

Ich geb dir recht, dass du ihr Verhalten wahrscheinlich nicht ändern kannst (vor allem, wenn es mehrere Personen sind). Wie oft siehst du sie denn?
Meine coping strategie ist, dass ich in den Tagen davor möglichst beschäftigt bin und keine Zeit habe, zu grübeln (funktioniert nicht immer, aber oft).
Ich bin auch schon immer ein paar Tage davor nervös, kann nicht schlafen. Jedes Mal, wnen ich etwa anspreche, was mich stört, dann endet das in einer schreierei und aus trotz wird dann genau das Gegenteil gemacht. Deshalb bin ich lieber leise und überstehe diese Besuche so gut es geht.
Dh: viele Aktivitäten in den Tagen davor, um auch in der Nacht müde zu sein und nicht um 3 Uhr früh zu grübeln.
Kannst du mit deinem Mann darüber reden? Mir hilft es, um meinen Frust ein bisschen auszulassen.

10

Hallo,

einfach ist es nicht.
Akzeptanz für dich an dich. „Es triggert und belastet mich, das gehört zu mir. Ich denke viel darüber nach, das ist in Ordnung.“
Positive Affirmationen schaffen. „Ich bin toll, so wie ich bin. Ich mache xyz sehr gut.“

Und auch Abwehr hilft. Natürlich möchte man Frieden, aber deshalb muss man nicht alles schlucken. Man muss aus seiner Bequemlichkeit kommen, wenn man Grenzen setzen möchte. Dazu gehört Mut, der lohnt sich aber. Vielleicht denkst du deshalb nachher trotzdem zwei Tage lang darüber nach, vielleicht fühlst du dich anfangs auch nicht wohler, weil du „Stopp!“ gesagt hast.
Aber das gehört dazu und macht es irgendwann weniger belastend.

VG, midnatsol

11

Hey Du,

mir geht es leider sehr ähnlich mit der Familie meines Mannes.
Die akzeptieren einfach keine andere Meinung, nur sie machen alles richtig, sind die Besten und alle anderen können nichts oder machen alles falsch.
Diskussionen enden meist im Streit, der Vater meines Mannes wird schnell laut und beleidigend und nachher tun sie so, als wäre nichts gewesen.

Ich habe mir angewöhnt über gewisse Themen nicht mehr mit seiner Familie zu sprechen.
Meine Meinung behalte ich dort für mich,rede nur noch wenn ich direkt angesprochen werde oder es um belanglos Dinge geht.
Und selbst unter diesen Umständen gab es Streit, also habe ich beschlossen nicht mehr zu den Schwiegereltern zu gehen.
Mein Mann kann das gerne tun aber ich bin vorerst raus!
Da ich nicht die erste Schwiegertochter bin, an der alles falsch ist und die nichts richtig macht, scheint das Problem ja generell nicht bei mir zu liegen.

Es ist schwierig dir was zu raten, ohne zu wissen was genau dich so aus dem Gleichgewicht bringt.

Liebe Grüße

12

Ich kenne das - wenn wir die Schwiegereltern getroffen haben, kann ich kaum schlafen, rege mich über deren Verhalten auf, bin wütend, unruhig, genervt...

Ich gehe oft nicht mehr mit. Mein Mann besucht sie alleine mit dem Sohnemann und lässt diesen niemals aus den Augen (unsere Themen sind vor allem das Einmischen in die Erziehung, Nicht-Respektieren der Regeln, wenn ich was nicht mitbekommen soll, wechseln in die Fremdsprache 🤨 etc...)

Sehr gut hilft mir: im Anschluss Freundin anrufen oder spätestens einen Tag danach treffen und auskotzen😅 einfach zum loswerden und verarbeiten...
Und sich bestätigen lassen, dass man selbst in Ordnung ist und bei sich bleiben muss.

Halt die Ohren steif ✊

13

Mein Tipp wäre:

Stell Dir vor, Du wärst in einer lustigen Komödie (z.B. mein Mann, seine Familie und ich oder wie das hieß).
Vielleicht kannst Du Dich dann als Zuschauer fühlen und innerlich über die abstrusen Verhaltensweisen/ Kommentare schmunzeln.