"Wir schenken und NICHTS zu Weihnachten!"

Und dann kommen alle mit Geschenke an.

Es nervt so unglaublich.

Seit Jahren versichert sich die Familue ab Oktober:"Wir schenken uns nichts zu Weihnachten "

Natürlich basteln die Enkel für die Großeltern.

Vor 4 Jahren,kamen alle mit der selben Gesichtscreme an die man sich gegenseitig schenkte. Die Lacher waren laut.

Vor 3 Jahren schenkte man sich gegenseitig ,überteuerte Pralinenkästen. Teilweise sogar die gleichen,aus der gleichen Konfiserie. Die Lacher waren wieder vorhanden.

Vor 2 Jahren waren es Weihnachtssterne und die konnte nicht mal jeder mit nach Hause nehmen wg.der Katzen.

Letztes Jahr,war ich die Doofe die sich dran hielt und stand demonstrativ ohne Geschenk da. Und es war mir dann hoch peinlich als ich was bekam.

Es nervt so unglaublich, es ist mühselig und stressig.

Ich schenke lieber unter dem Jahr aus der Laune heraus.

Habt ihr Abmachungen bezüglich Geschenke und halten sich eure Vetwandten und Familie daran. ?

6

Eine userin schreib dieses:
". . . Offensichtlich braucht deine Familie dieses Schenken zu Weihnachten. Ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Aber dann versucht eine bessere Lösung zu finden und kommuniziert. . . . "

Dazu fiel mir ein, dass mein Bruder und die große Familie seiner Frau für Heilgigabend immer "Wichteln". Die trefen sich am 1. Advent, und ziehen aus den Zetteln mit den Namen aller Familienangehörigen je einen Zettel. Und nur den beschenken sie, für ca. 10 €. Heiligabend wird dann erraten/aufgelöst, wer der eigene Wichtel (Schenkende) war. Braucht man ja aber nicht machen.

So schenkt man dennoch was, aber muß nur 1 Person bedenken. Wäre das evtl. was für euch, liebe TE?

1

Bei uns gibt es Geschenke. 😅 Wir brauchen keine Abmachungen. Wir kommunizieren aber untereinander über die Geschenke vorher. Für Kinder wird mit den Eltern meist abgesprochen was das Kind möchte, was gebraucht wird etc.
Für meine Eltern spreche ich mich mit meinen Geschwistern ab.
Für meine Geschwister spreche ich je mit dem anderen darüber oder mit meinen Eltern.
Für meine Schwiegerfamilie ist mein Freund zuständig. Da wird ebenfalls abgesprochen.
Am Ende gibt es dann doch immer noch die oder andere schöne Überraschung.
Also so generelle Absprachen gibt es bei uns nicht. Es wird immer von Person zu Person Entschieden. Mal bekommen meine Eltern was gemeinsam, Mal bekommt jeder was eigenes. Manchmal beides, wenn es finanziell gerade machbar ist.
Das schöne an Weihnachten sind doch die Geschenke. (Also natürlich nicht das schönste. Aber es ist doch tollt was auspacken zu können)
Wieso muss man denn ein Ja oder Nein festlegen. Wieso kann man nicht vielleicht einfach sagen Ja: aber das Budget wird gedeckelt. Oder man sagt es muss in eine Handtasche passen. Oder es darf nur was zu essen sein.
Und wenn alle sich gegenseitig das gleiche Schenken. Himmel. Das würde mich nicht stören. Ist doch lustig und auch schön.

Offensichtlich braucht deine Familie dieses Schenken zu Weihnachten. Ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Aber dann versucht eine bessere Lösung zu finden und kommuniziert.

2

Ja, bei uns lautet die Abmachung wir schenken uns was. Und alle schenken sich ne Kleinigkeit. 😉

Ich persönlich finde es auch schade, wenn nichts geschenkt werden soll und bin selber auch nicht damit einverstanden. 🤷🏼‍♀️

Mein Mann und ich haben es ein Jahr Mal gemacht, weil wir uns einen ganz tollen und teuren Urlaub geleistet haben und wir dann gesagt haben, dass wir nicht noch Geld für Geschenke ausgeben wollen. Aber das fanden wir beide total blöd. Wir schenken uns also was.

Wenn man Abmachungen macht und sich nicht dran gehalten wird ist es natürlich blöd, aber andererseits weiß man bei euch ja, dass es anscheinend nicht ernst gemeint ist und man sich eben wohl was schenkt. 🤷🏼‍♀️

3

Hallo, wir schenken uns alle was zu Weihnachten, den Erwachsenen eher eine Kleinigkeit, den Kindern etwas mehr. Ich finde das gehört zur Weihnachtsfeier, wie der Christbaum. Schöne Grüße

4

Wir haben auch die Abmachung unter den Erwachsenen nichts zu schenken.
Halten sich auch alle soweit dran.
Meine Eltern schenken halt eine Kleinigkeit zum Naschen aber das ist ok.

5

Zusatz:
Ich finde es auch albern sich was zu schenken, wenn sich jeder das selber kaufen kann.
Ich denke dass Weihnachten dadurch schön wird, dass man Zeit miteinander verbringt und nicht durch Konsum.
Auch für die Kinder gibt es keine Massen an Geschenken.

9

"Ich finde es auch albern sich was zu schenken, wenn sich jeder das selber kaufen kann."

Aber das ist doch bei Erwachsenen, die in Lohn & Brot stehen immer so. Ich kann mir eigentlich alles selber kaufen, freu mich aber trotzdem, wenn ich ein Buch oder was weiß ich bekomme. Dann muss ich einmal schon mal nicht kaufen.

weitere Kommentare laden
7

Unsere Abmachung: wir Schwestern schenken uns nichts, wir legen zusammen für ein Geschenk an unsere Eltern. Unsere Eltern schenken uns auch noch was, aber nichts Großes.

Das Hauptaugenmerk liegt bei den Kindern.

Wenn ich was sehe, was ich mir gut bei meinen Schwester vorstellen kann, dann besorg ich es aber trotzdem. Bei meinen Schwestern ist es andersrum manchmal genauso. Aber es ist genauso okay, wenn einer nichts hat.

Eine Bekannte wichtelt unter den Erwachsenen. Das find ich echt gut. Da zieht jeder einen und es gibt ein Budget und somit bekommt jeder ein Geschenk. Vielleicht auch ne Idee für euch.

8

In meiner Pubertät fing meine Familie damit auch an. Das erste Jahr war ich die einzige die mit leeren Händen da stand. Im Folgejahr, selbe Vereinbarung, hatten mein Bruder und ich Kärtchen beschrieben. Da stand „Nichts“ drauf.
Gelächter und das Thema war dauerhaft durch und wir sind Geschenkefrei.

10

Ich finde die Abmachung ganz schrecklich. Für mich gehören kleine Geschenke zu Weihnachten dazu, vor allem aber, weil ich nicht möchte, dass die Kinder als einzige Familienmitglieder Geschenke bekommen und dabei die Freude, etwas zu verschenken, nicht mitbekommen.

Was ich aber bei Geschenken wichtig finde: dass es etwas individuell passendes ist und nicht die genannte Hautcreme, Pralinen oder Rotwein oder sowas. Es muss schon wirklich eine Freude sein, das auszupacken und nicht nur ein Höflichkeitszwang.

Nun sind wir allerdings eine kleine Familie, sodass ich jetzt keine 200 Geschenke kaufe ...

12

Das wäre mir in der Tat auch zu lächerlich. Wieso sagt man dann nicht spätestens nach dem 2. Fest, an dem sich niemand dran gehalten hat "Okay, wir schenken uns eine Kleinigkeit". Oder man geht gleich dazu über, dass man wichtelt. Finde ich eine super Lösung, wenn man weder soviel Geld ausgeben noch soviel Kram besorgen oder bekommen möchte.
Ich persönlich finde es schon schön, zu Weihnachten zumindest Kleinigkeiten zu verschenken. Dafür ist das Fest doch da (ja, Besinnlichkeit, Familie, Jesus Christus.. Ich weiß 😄). Die wenigsten verschenken doch regelmäßig unter dem Jahr einfach nur so.