Schwager wird 50...

Mein Schwager ist das Lieblingskind seiner Mutter. Ich komme meist gut mit ihm klar, aber mein Mann mochte seinen Bruder noch nie. Sie sind aber, sag ich mal, beide keine Unschuldsengel. Schwager kriegt aber immer Recht von der Schwiegermutter. Mein Mann kommt mit ihr allerdings prima aus, wenn Schwager nicht dabei ist, was aber leider selten vorkommt.

Er hat keine Freunde, keine Partnerin, hatte noch nie eine Beziehung und vielleicht nach der Lehre 5 Jahre insgesamt gearbeitet. Und ist halt sehr auf seine Mama fixiert. Und gleichzeitig, glaube ich, etwas eifersüchtig auf meinen Mann, da dieser, ganz ehrlich gesagt, besser aussieht, 30 kg weniger wiegt, verheiratet ist und, auch wenn wir natürlich nicht reich sind und auch rechnen müssen, finanziell besser gestellt ist als er selbst mit Hartz IV.

Wegen des Hochwassers wurden Schwager und Schwiegermutter gemeinsam umquartiert (er hat bei ihr gelebt, da sie Betreuung und Pflege braucht). Sie wohnen jetzt 130 km von uns entfernt in einem Hotel-Doppelzimmer. Haben die beiden letzten Monat besucht, und gleich gab es wieder Zoff.

Jetzt wird Schwager 50, und ich würde gern hinfahren, da ich auch an meiner Schwiegermutter sehr hänge und sie mich wie eine Tochter liebt. Ich meinem Mann gesagt, wir sollten da anrufen, damit mein Schwager irgendwo einen Tisch reservieren kann. Mein Mann meint, die sollten auf uns zukommen, uneingeladen fahren wir nicht. Und er will da sowieso nicht hin, die beiden könnten ihn, naja, am Abend besuchen, ihr wisst schon, Götz von Berlichingen. Dass ich allein fahre, möchte er aber auch nicht.

Was soll ich jetzt machen? Heimlich anrufen und darum bitten, dass wir eingeladen werden vorbei zu kommen? Dann würde er fahren, aber nur, weil er quasi muss. Wenn ich am Geburtstag "nur" gratuliere, ist mein Mann zufrieden, dass er da nicht hin muss, aber ich vermisse meine Schwiegermutter, und 50 wird man ja auch nur einmal im Leben... als mein Mann 50 wurde, waren wir zu zweit auf Mallorca, haben also kein Riesenfass aufgemacht. War aber auf seinen Wunsch hin.

Ich möchte, dass wir alle vier einen schönen Geburtstag feiern, wer weiss auch, wie lange meine Schwiegermutter noch lebt....

4

Dein Schwager hat nicht zum Geburtstag eingeladen und lebt als Flutopfer derzeit im Hotel. Sein Einkommen ist Hartz IV.
Ich glaube er hat andere Sorgen als seine Schwägerin, seinen Bruder und seine Mutter ins Restaurant auszuführen 😕

Wenn er das wollen würde, dann hätte er euch ja auch bestimmt längst eingeladen 🤷🏼‍♀️

Wenn du ihm was Gutes tun willst: lad du die beiden doch einfach ein 🙂 Sie hatten es mit Sicherheit in letzter Zeit schwer genug

Ansonsten ruf ihn an und gratuliere ihm zum Geburtstag. Ihr könnt ja auch einfach so an einem anderen Tag zu Besuch fahren

1

Ich würde telefonisch gratulieren und dann im Gespräch mal nach einem Treffen fragen und kannst ja dann alleine fahren.

2

Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest uneingeladen zum Geburtstag Deines Schwagers, den Du nicht magst und ihn nötigen mit Mutti, Bruder und Schwägerin essen zu gehen. Und das nur, weil Du Deine Schwiegermutti gerne wiedersehen möchtest? Bizarr! Triff Deine Schwiegermutter an jedem anderen Tag und lass Deinen Schwager bitte in Ruhe. Selbst, wenn Du ihn nicht leiden kannst, hat er es nicht verdient, so behandelt zu werden...

3

Ich habe die autorin so verstanden, dass sie ihren schwager mag, aber ihr mann nicht mit ihm klar kommt.
Direkt von nötigung zu sprechen eine überaus übertriebene unterstellung.

10

Danke für die Klarstellung! Da war ich wohl doch zu müde, um noch sinnerfassend zu lesen. Bizarr finde ich es trotzdem - sie ist nicht eingeladen, will aber hin. Darf nicht ohne Mann (?!) und überlegt waghalsige Konstruktionen, die es gegen den Willen der Beteiligten ermöglichen sollen, dass sie ihren Willen bekomnt.

5

Schwager telefonisch gratulieren.

Zu Schwiegermutter anders Kontakt halten und OHNE Geburtstag mal treffen.

Zum Geburtstag würde ich diese Strecke nur fahren, wenn ich eingeladen werde. Ausgenommen es ist eine Dauereinladung a la: ich feiere jedes Jahr; wer kommt kommt, wer nicht kommt, kommt nicht.

Ihn um einen Tisch bitten, finde ich frech. Es ist sein Geburtstag. Geld hat er auch nicht so viel. Wenn er so feiern möchte, gerne. Ihn darum bitten, nicht ok.

Seinen Geburtstag nutzen, um sie wieder zu sehen, finde ich auch frech. Ohne Schwiegermutter wäre dir der Schwager doch egal. Nur weil er 50 wird, ist das wieder was, wo er interessant ist? Neee, finde ich unfair. Ok, er ist auch nicht fair. Aber gerade deswegen würde ich da klar sein. Ihn nicht zu mögen. Ok. Dann aber auch nicht auf einen boah toll 50. Geburtstag machen. Schon gar nicht ohne Einladung.

Wenn dir die Schwiegermutter so viel wert ist: dann ladet sie zum Essen ein.
Ruft an, macht einen Tag aus (der NICHTS mit dem Geburtstag des anderen zu tun hat), holt sie ab, führt sie zum Essen aus, trefft euch und bringt sie zurück zum Hotel. Macht einen Spaziergang oder ähnliches.

6

Dann besucht die Schwiegermutter eben mal unabhängig vom Geburtstag.

Sich jetzt selbst zum 50. einzuladen find ich auch nicht so optimal. Vllt möchte das dein Schwager bewusst nicht?! Das würde ihn ja unterbewusst auch unter Druck setzen, dass er feiern „muss“?

Wenn du Schwiegermutter besuchen willst: ruf du in einem Restaurant an, reservier was und fahrt hin, holt sie ab und geht essen 🤷‍♀️

7

Ich verstehe überhaupt nicht, was die ganzen Nebenschauplätze damit zu tun haben, das du deine Schwiegermutter treffen möchtest. Das kannst du doch jederzeit gerne machen, so wie es euch beiden passt.....es gibt noch 364 andere Tage an denen das passieren kann.

Deine eigentliche Baustelle ist aber die Aussage deines Mannes, das er nicht möchte das du alleine fährst. Geht es da jetzt nur um den Geburtstag oder generell? Ist aber eigentlich auch egal, ich würde erst herzhaft lachen und dann ziemlich deutliche Worte finden, wenn mein Mann mit so einem Mist anfangen würde.

Will dein Schwager überhaupt Geburtstag feiern (egal in welcher Form)? Und nein, ich würde auch nicht einfach hinfahren, wenn ich nicht eingeladen bin, auch völlig unabhängig vom Verhältnis. Was du an diesem Tag ist möchtest, das ist irrelevant....es ist der Tag deines Schwagers und nicht deiner!

8

Es klongt etwas nach "Ich sag meiner Mama nur an Muttertag dass ich sie lieb hab"

Wenn dir deine Schwiegermutter so viel wert ist, zeige ihr es doch öfter im Jahr als nur zu einem einzigen Anlass. Das ist doch so viel mehr wert als dieses anlassbezogene Treffen.

9

Hallo,

du bist einer erwachsene Frau und kannst ja wohl eigenständige Entscheidungen treffen. Sorry, aber ich lasse mir von niemanden verbieten, ob ich jemanden besuche auch nicht von meinem Mann.

Die Lösung ist ganz einfach. Du rufst deinen Schwager an und erzählst ihn, dass du ihn und seine Mutter / deine Schwiegermutter gerne besuchen würdest und dieses gerne mit den Geburtstag von Schwager verbinden möchtest. Von daher würdest du gerne an seinem Geburtstag vorbei kommen und die beiden zum Essen ausführen. Entweder sagt er nein, dann musst du dies akzeptieren oder er sagt ja, dann müsst ihr nur schauen wer einen Tisch reserviert.

Was deinen Mann angeht, da würde ich klar sagen. Ich werde die beiden besuchen fahren ob du mit willst oder nicht kannst du frei entscheiden. Aber solltest du mitfahren, dann erwarte ich das du dich benimmst.

11

Man kann doch nicht einfach ohne Einladung zu einem Geburtstag fahren.
Wenn du deine Schwiegermutter sehen willst, ruf sie doch an und lade sie ein.
Das hat doch aber mit deinem Schwager nichts zu tun.