Schwiegereltern wollen nie vorbei kommen

Hallo Zusammen

Ich brauche mal einige Meinungen. Meine Schwiegerwltern sind spezielle Zeitgenossen und das Verhältnis ist eher anstrengend.

Nun ist unser Sohn vor 4 Monaten zur Welt gekommen. Einige Stunden nach der Geburt hat mein Mann angerufen und das Einzige war: Sie seien sehr enttäuscht über die Herkunft des Namens ( Italien, bin 50% Italienerin). Sie werden ausgeschlossen und es hätte ein Schweizer/ Deutscher Name sein sollen. Soweit so gut. Nun haben sie den Kleinen 1x gesehen. Nie nachgefragt wie es läuft, wie die Geburt war etc..
Geben aber an, sie seien enttäuscht, dass wir sie nie besuchen. Aber sie kommen uns kein bisschen entgegen. Wir haben 2 Kinder ( 2x sehr hochsensible) Es ist doch einfacher wenn sie zu uns kommen, ich den Kleinen in gewohnter Umgebung ablegen/ Stillen etc. kann und die Kleine Ihr Spielzeug hat. Sie wollen das aber nicht verstehen können aber sonst überall herumfahren ( Zu uns wären es 30min.)

Wie würdet ihr reagieren? Bin ich hier zu engstirnig? Ich habe das Gefühl, dass auch wir über die Situation enttäuscht sein dürfen.
Evt. kann mir ja jemand einen Input geben.

Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde deine Schwiegereltern egoistisch und je nachdem, wie wichtig es euch ist, einen Gesprächsversuch starten oder es so hinnehmen. Aber es ihnen versuchen alles recht zu machen für den lieben Frieden wäre mir in deiner aktuellen Situation zu stressig, schon gerade nach dem komischen Verhalten nach der Geburt. Vielleicht kann ja auch dein Mann mal vorsichtig nachhorchen, was hinter diesem Verhalten steckt.

2

Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit meiner Schwiegermutter. Aber irgendwann hab ich ihr gesagt: entweder möchte sie ein Teil "unserer" Familie sein oder eben nicht aber ich werde ihr bestimmt nicht nachlaufen wenn sie kein Interesse hat. Das hat sich dann Gott sei Dank bald wieder gelegt. Und jetzt herrscht Frieden. Einmal gescheit drüber fahren und fertig. Ich zwinge meine Familie niemanden auf.

3

Meine Schwiegereltern wohnen 250m entfernt. Meine Schwiegermutter sagte bevor wir in unser Haus gezogen sind, dann kann ich öfters vorbeikommen. Die selben Worte sagte sie, wie sie arbeitslos wurde und unser kleiner grad ein paar Wochen auf der Welt.
Jetzt nach einem halben Jahr geht sie wieder arbeiten, und sie war genau drei mal mit dem Kleinen spazieren. Die große Schwester geht hin und wieder Mal zum Übernachten hin, kann das allerdings mit 5 Jahren selbst entscheiden. Wenn die Schwiegermutter nicht will hat sie halt Pech gehabt, wir gehen immer mal vorbei wenn wir spazieren gehen, kann aber auch passieren dass wir zwei Wochen wegen Schlecht Wetter oder Krankheiten gar nicht hingehen.
Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Sagt sie wieder ach der kleine kennt mich ja nicht richtig bekommt sie gesagt das sie selbst schuld ist und weiß wo wir wohnen.
Meine Eltern wohnen 6km entfernt und melden sich wesentlich öfter und nehmen mehr am Leben der Kinder Teil ( manchmal zuviel 😅)