Schlechter Tag

Hei
Muss mal jammern. Tag ist gut gestartet. Tolles Wetter. Wir wollten einen Markt besuchen. Da ging das Gejammer los. „Will mich nicht anziehen, muss noch spielen, bin müde usw... „ - gut dann endlich angekommen gehts so weiter.. „der Markt ist doof es hat keine Spielsachen, ich will das jenes , noch mehr.. „ nie zufrieden.

Kann kaum mit anderen sprechen weil meine Kinder ständig am Rock ziehen und jammern. Mama mama mama! Gut nach knapp 1 Stunde gehen wir nach Hause. Das Gejammer geht weiter. Kleine will kein Mittagsschlaf machen, die Grosse ist nur am nörgeln.

Irgendwann sind wir alle so genervt, dass das grosse Kind selber bemerkt, dass schlechte laune herrscht und mich darauf anspricht: „mama weshalb sind wir eigentlich so schlecht gelaunt?! „

Gute Frage.

Sie tat mir leid. Mama ist genervt. Und dann hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen.

Leute, was macht ihr ab solchen Tagen? Ich hasse dieses genervt sein so sehr! Ist natürlich nicht täglich so, zum Glück:) aber manchmal wie heute zieht es mich runter. Puuuuhhhh vor allem das Dauer Gejammer meiner grossen Ist manchmal so anstrengend, dass ich richtig ausgelaugt bin. Sie redet ununterbrochen auf mich ein ohne Punkt und Komma. Mein
Kopf platz manchmal.

Liebe Grüsse und schönes weekend!

3

Dann unternimm doch einfach Dinge die deinen Kindern gefallen 🤷🏼‍♀️

Dann sind sie zufrieden und du nicht so genervt.

4

Ich glaub es lag nicht am Markt, sondern eher am heutigen Tag. Zu Hause ging ja das Gejammer weiter. 😄

6

Genau das finde ich furchtbar. Wir sind Mütter und auch noch Menschen und haben Bedürfnisse. Ich finde es durchaus machbar mit einer 5 jährigen MAL über einen Markt zu schlendern. Ich persönlich mache nicht immer ausschließlich etwas nur für die Kinder. Ich habe auch eine 5 jährige und wenn wir wie vor 3 Wochen zum bauernmarkt fahren da kommt sie mit. Am nächsten Tag ging es dann wieder auf den Spielplatz.

weitere Kommentare laden
1

Hey:-) zuerst; wie alt ist deine Tochter?:-)

2

Kinder sind 5 und 1,5 j

12

Ah okay, ich weiß nicht wie dich deine kleine versteht oder ob sie schon redet, aber ich würde beide zur Seite nehmen und ihnen Klar machen das du auch noch Sachen hast die dir Spaß machen und die gerne auch machen würdest, ohne gezicke. Weil wenn sie einen Ausflug haben vermiest du ihnen ja auch nicht den Tag. Mache ich bei meinen auch. Wenn es keine möglichkeiten gibt die Kinder wo unter zu bringen, dann müssen sie das verstehen das es auch Sachen im Leben gibt, die man vielleicht nicht so mag. Wenn man so lebt, um den Kindern immer alles recht zu machen dann hätte man viel zu tun🤨🙂

5

Es gibt Dinge, die macht man dann besser ohne Kinder. Ein Markt ist für Kinder eher langweilig und sie können es einen vermiesen.

9

Ah... Und wenn man keine Großeltern, keinen babysitter und keinen partner hat? Oder der grad arbeitet, wenn das Event stattfindet? Dann steckt man als Mama hängt zurück? Ist ja soooo easy.

10

Nö, man organisiert sich:

- einen Babysitter lässt sich finden
- alternativ baut man sich ein Netzwerk auf, Familie, Freunde, Bekannte
- oder man nimmt sich frei und geht, während die Kinder in der Kita/Schule sind

11

Wir machen auch durchaus Dinge für uns. Aber manchmal geht’s halt in die Hose und dann ist den ganzen Tag schlechte Laune 😂😂 so ist das eben 🤷‍♀️

Am besten hilft hier, bewusst einen Cut zu machen. Also sagen „oh man, wir sind alle echt schlecht gelaunt, komm wir kuscheln mal kurz auf der Couch!“ oder so. Dann reden und dann überlegen wir gemeinsam, was wir jetzt machen.

Klappt meistens ganz gut. Motte ist erst 2,5; aber es hilft vor allem auch mir. Eine kurze Auszeit, verabschieden von der schlechten Laune und durchatmen. Dann ertrage ich auch Genörgel wieder besser und da ich gechillter bin, wird auch das Genörgel wieder weniger 😂😂