Wie würdet ihr das handhaben?

Hallo ihr Lieben,

wie würdet ihr folgendes handhaben?

Situation:
Mein Mann und unser 12-jähriger müssen um 7:30 Uhr das Haus verlassen.
Die 3 Kleinen und ich erst um 9 Uhr.

Mein Mann möchte, dass wir als Familie gemeinsam frühstücken und das alle um 6:30 Uhr aufstehen.
Dafür muss man 2 unserer 3 Kleinen wecken und die sind dann dementsprechend gelaunt 🙄.
Kinder anziehen/Frühstück vorbereiten muss natürlich ich 🙄, es geht meinem Mann um 15 Minuten reine Tischzeit. Er trinkt maximal 1 Kaffee, lediglich die Kinder essen was.

Wie würdet ihr das handhaben? Der Bitte nachkommen?

LG,
incredible

2

Nein. Die Kinder schlafen lassen, dafür dann am Wochenende gemütlich, ausgeschlafen und gut gelaunt frühstücken. Würde mir wegen 15 Minuten nicht den Morgen versauen lassen. Zumal das total egoistisch von ihm ist. Scheinbar ist ihm sein Kaffee wichtiger als dass es dem Rest der Familie gut geht. Das ist schade.

1

Ich würde es sein lassen und gemeinsam mit denen frühstücken, die wach sind oder wach sein müssen.
Bringt ja nichts, wenn du Leerlaufzeit mit den kleinen hast

3

Hallo,

nein, ich würde mir den Stress wegen 15 Min. nicht antun.
Sind die Kleinen eh wach, gut. Falls nicht, schlafen lassen.

Ich bin ja auch für möglichst viele Mahlzeiten als Familie, aber das "schnelle" Frühstück in der Woche gehört nicht dazu. Bei uns ergibt es sich, da wir alle zu einer ähnlichen Zeit aus dem Haus müssen.

LG
Tanja

4

Hallo,

nein ganz sicher nicht. Ich finde das auch ziemlich egoistisch von deinem Mann, als ob er dem Rest der Familie den Schlaf nicht gönnt. Ihr habt doch dann einen Leerlauf von 1,5 Stunden.

Außerdem, nicht das ihr den Kleinen eine Aufstehzeit angewöhnt, die sie dann auch am Wochenende durchziehen. Dann könnt ihr dann auch am Sonntag immer um 7 Uhr frühstücken. Vielleicht kannst du ihn mit diesem Szenario von seiner Idee abbringen.

Natürlich sind gemeinsame Mahlzeiten als Familie wichtig. Aber wenn es unter der Woche nur das Abendessen ist, geht doch die Welt nicht unter. Ich denke, dass ist doch in vielen Familien eher die Regel als die Ausnahme.

LG Nenea

5

Ich würde auch keines der Kinder dafür wecken. Wenn sie wach sind, sollen sie mitessen, wenn nicht, später - keinesfalls würde ich JETZT eine Änderung im Schlafrhythmus anfangen, sondern warten, wie sich der Rhythmus nach der Zeitumstellung eingependelt hat...

6

Und falls er trotzdem darauf bestehen sollte, dann fordere, dass er mindestens ne halbe Stunde eher aufstehen soll, damit ER sich ums Frühstück kümmern kann und einen Teil der Kinder-aufweck-wickel-Arbeit mitmacht. Dann ist das vermutlich eh ziemlich schnell erledigt ;-)

7

Gemütlich zusammen frühstücken kann man am Wochenende 😌

8

Morgens ist meine Laune sowieso so im Keller, mein Mann würde nicht im Traum daran denken mich unnötig früh aus dem Bett zu scheuchen. Bei so ner Anfrage hätte ich ihm nur einen eindeutigen Blick zugeworfen und die Sache wäre gegessen.

Es klingt sowieso eher so, als wäre dein Mann morgens ungern alleine mit dem großen und er wolle einfach Gesellschaft. Scheinbar geht es ja nur um wenige Minuten und das dann auf Kosten der Lütten und dir, finde ich nicht okay. Das würde ich niemals mitmachen, es passt bei euch eben (noch) nicht. Wenn alle Kinder in die Schule gehen, dann passt es eventuell besser mit dem Frühstück, aber so ist das doch quatsch.

Bei uns ist das Abendessen die gemeinsame Tischzeit, da muss sich niemand verbiegen. Ich stehe und stand noch nie früher auf als nötig, ne.

9

Finde ich sinnfrei. Es sei denn, man kann die Kinder dann abends früher ins Bett gehen lassen, sodass sie gleich viel schlafen können. Wozu sie um den Schlaf bringen? Und wenn du dann noch dazu kein Morgenmensch bist bzw. wenig begeistert davon. Da würd ich dann gar nicht drüber nachdenken.. Für 15 Minuten am Tisch sitzen.

10

Niemals.

Wir sind nicht bei "Wünsch-dir-was". Ich mag es wenn die gesamte Familie zusammen isst. Morgens wäre das reine Utopie.

Nur mal als Beispiel der heutige Tag, mein Mann verlässt um 6.00Uhr das Haus, unsere Große hat Dienstags immer zur 0. Stunde, geht um 6.30Uhr. Der große Sohn um 7.20Uhr, die Kleine bringe ich um 7.45 zur Schule. Das passt hinten und vorne nicht. Zumal von uns sechs Personen, drei nicht mal Frühstücken, weil uns dann schlecht wird. Auch gönne ich meinen Kindern ihren Schlaf, wenn keine Termine oder Schule anstehen, dürfen die gerne liegen bleiben.

Es tut mir leid, aber das ist purer Egoismus deines Mannes, bis auf Stress (für dich) bringt das nichts. Genießt lieber die Wochenenden und zelebriert dort einen schönen gemütlichen Brunch (machen wir immer Sonntags). Qualität statt Quantität.

PS. Das Frühstück würde ich dreimal nicht machen bei solch einer Egotour.