Gaslightning in der Familie?

Ich brauche Mal etwas Input von außen..
Kurz zu mir seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen 10 Jahre verheiratet und einen Sohn 5 Jahre.
Ich habe einen Artikel über Gaslightning gelesen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass einiges zutrifft.
Seit unser Sohn auf der Welt ist gibt es Phasen, da habe ich das Gefühl, wenn mein Mann Stress hat bin ich die Zielscheibe..
Er glaubt mir nichts... Z.b Installateur war da um die bestellten Deckel für Duschablauf und Badewanne zu bringen und montieren. Er behauptet felsenfest er hätte auch das Waschbecken repariert( Schaden ist erst viel später aufgetaucht). Hat er nicht.. ich war dabei.
Oder er sagt einfach so " du lügst" einfach so wenn ich ihm gerade etwas erzähle..
Oder er behauptet einfach ganz absurde Dinge: zB ich hätte in seinem Kleiderschrank gestöbert und einen Pulli weggegeben.. Habe ich nicht, ich greife seinen Schrank nicht an. Den Pulli hat er vermutlich zur Altkleidersammlung gegeben.
Oder es muss immer irgendjemand Schuld haben... Meistens ich. Ihm fällt ein Teller aus der Hand.. meine Schuld..weil ich den Teller falsch in das Regal gestellt hätte.
Er betreibt auch immer Worttglauberei. Wenn ich zB. sage da in die Gasse rechts müssen wir einbiegen, macht er auf dumm und sagt ich sehe keine Gasse, da ist nur eine Strasse
Am Schlimmsten sind aber die Situationen mit meinem Sohn. Leider kommt es immer wieder zu Situation die nicht OK sind wenn mein Mann mit unserem Sohn unterwegs ist. Z.B Sohn ist allergisch auf Nüsse, was bekommt er Dragierte Nüsse.. Oh Ton von meinem Mann plus Schwiegerfamilie wir haben nicht daran gedacht..
Ich soll mich nicht so aufführen Sohn hat eh nix.. ja weil bei ihm die Reaktion langsam kommt, er schwillt dann immer im Gesicht an. Gottseidank nur im Gesicht und sonst hat er gar nix. Ich habe ihm gleich unser Notfallmedikament gegeben und die Schwellung ist nicht so stark gekommen.
Oder Mann und Sohn am Spielplatz, Sohn fällt/ oder springt vom Klettergerüst und verletzt sich den Fuß. Wenn ich nicht so gedrengt hätte wären wir nicht ins Krankenhaus gefahren ( ich war schon dran mir ein Taxi zu bestellen) ist ja eh nix, ich soll nicht so übertreiben.. Der Fuß war gebrochen. Als wir mit Gipsfuß die Klinik verlassen haben, fragte mein Mann ob das wirklich nötig war??? Da ist mir wirklich der Kragen geplatzt und ich habe ihn angeschrien, ob er nicht alle Tassen im Schrank hat. Ich weiß bis heute nicht wie der Unfall passiert ist.. ich habe meinen Mann drauf angesprochen das mein Sohn etwas anderes als er erzählt, da ist er ausgezuckt und aufgesprungen und hat türknallend das Zimmer verlassen ..

Ich werde ständig in Frage gestellt, ständig kritisiert..Ich habe schon mit ihm gesprochen, dann ist es wieder für eine Zeit OK. Bis es wieder anfängt.
Ich weiß nicht wie ich auf solche Situationen reagieren soll. Früher war er nicht so, ich habe das Gefühl die Phasen häufen sich, wo er so drauf ist.. wie kann ich mich wappnen, damit mir das nicht so Nahe geht???

1

Den hätte ich schon längst auf dem Pott gesetzt oder vor die Tür. Sorry, so wie du ihn hier beschreibst ist er einfach unmöglich.

2

Hallo, ich denke eher, du solltest dich trennen von ihm. Vor allem deinen Sohn zuliebe. Was er da aufführt, das ist krank, und bereits zweimal gab es Vorfälle, wo er die Gesundheit deines Sohnes gefährdet hat. Wenn diese Geschichten zum Jugendamt dringen, die würden sich wahrscheinlich sofort einschalten, möglicherweise kommt dein Sohn dann weg.
Darum packe du deine Sachen und geh mit deinem Sohn weg! Was dein Mann genau für ein psychisches Problem hat, weiß ich nicht aber er hat definitiv eines. Auch diese stupiden Schuldzuweisungen wirken krankhaft.
Aber vor allem bring deinen Sohn aus seiner Nähe raus. Warte bitte nicht, bis wieder etwas passiert, das nächste Mal geht es nicht glimpflich aus, wobei "glimpflich ausgehen" schon nicht ganz stimmt.
Was ist, wenn du beim nächsten Vorfall nicht dabei bist?

3

Ich habe das bei meiner Mutter erlebt. Da hilft nur, Abstand halten um nicht irre zu werden.
Ich bin sonst nicht so schnell dabei, aber wenn es so massiv betrieben wird, Trennung! Dir und deinem Sohn zu liebe. Denn er wird das auch auf deinen Sohn anwenden und dann wird es dazu kommen, dass er seinem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr traut... Und das kann man nicht so ohne weiteres im Erwachsenenalter herstellen.

Also ja, es gibt so etwas in der Familie und mein Rat ist, das Weite zu suchen.

4

Mein Mann betreibt das bei mir auch in gewisser Weise. Ist total ätzend, aber ich stehe da drüber. Ist aber nicht so schlimm wie bei dir. Bei mir sind`s solche Sachen wie mit der Gasse in deinem Bespiel. Ich packe es in die Schublade Besserwisserei und gut ist. Nervig, aber aushaltbar. Unserem Sohn gegenüber konnte ich es bisher nicht beobachten, bin aber aufmerksam. Aber sowas wie mit den Nüssen/Unfall geht gar nicht. Da würde ich vielleicht auch Trennung vorschlagen. Hast du denn schonmal in Ruhe mit deinem Mann darüber geredet, vielleicht mithilfe eines Arztes?

5

Wie du dich wappnen kannst? Du kannst nur gehen. Geredet habt ihr schon mehrfach. Er ändert sich nicht.

Love it or leave it. Ändern kannst du ihn nicht. Du kannst es hinnehmen, oder gehen.

6

Hi diesen Begriff kenne ich noch gar nicht, höre davon zum ersten Mal, aber das Verhalten deines Mannes hört sich krankhaft an. Wenn man dann dazu einen Namen hat und das Verhalten benennen kann, ist das doch schon mal gut. Hast du deinen Mann schon mal auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht, wenn er mal wieder "normal" war? Vielleicht würde eine Therapie helfen. Ansonsten würde ich es mit so einem Menschen auch nicht mehr lange unter einem Dach aushalten.
Ist dein Sohn ein gemeinsames Kind? Ich befürchte, dass er vielleicht die Schuld auch auf den Jungen lenken könnte. Schütze deinen Sohn und setz den Mann vor die Tür, wenn er sich nicht ändert.

7

Hallo,

Du fragst, wie du dich wappnen kannst, dass es dir nicht zu nahe geht aber ich finde, dass sich dein Mann schlicht ändern muss. Als "Soforthilfe" kannst du bei so etwas versuchen, mental einen Schritt zurück zu machen und dir klar zu machen, dass es nichts mit dir sondern mit ihm zu tun hat, wenn er so mit dir umgeht. Du kannst dir auch vorstellen, ihr wärt auf einem Filmset und er ein Schauspieler, der gerade eine Oscarverdächtige Darstellung eines tobenden Ehemanns abliefert oder so (klingt komisch aber hat mir im Rettungsdienst manchmal geholfen, auch bei sehr heftigen persönlichen Angriffen (Drohungen, starke Beleidungen, körperliche Angriffe etc) noch entspannt und humorvoll zu bleiben - ist ein Trick, der uns beigebracht wurde). Aber es führt kein Weg daran vorbei, dass dein Mann sein Verhalten bemerkt und ändert. Darauf würde ich bestehen. Auch dein Sohn nimmt auf Dauer Schaden.

Dir alles Gute!

LG :)

8

Ich würde mich nicht wappnen sondern gehen! Er fragt wirklich, ob es nötig war ins KH zu fahren, wenn sein Sohn mit Gipsfuß vor ihm steht?! Schon allein für das Kindeswohl würde ich gehen.... wenn ich an die Nussallergie denke!

Und wie er mit dir umgeht ist doch auch keine liebevolle Beziehung mehr.
"Meistens ich. Ihm fällt ein Teller aus der Hand.. meine Schuld..weil ich den Teller falsch in das Regal gestellt hätte." Entschuldige, aber so würde ich mich nicht behandeln lassen!
Entweder ihr setzt euch mal zusammen und redet miteinander (falls mit ihm ein ruhiges und sachlichrs Gespräch überhaupt möglich ist), oder du verlässt ihn gleich...

9

sorry, was hält dich bei dem?