"Helikoptermutter", weil man sein Kind liebevoll behandelt

Hey Leute! Tut mir leid, dass ich mich jetzt auskotzen muss, aber ich kann nicht anders. Meine Mutter und ich haben ein sehr schlechtes Verhältnis, sie hat mich autoritär erzogen und ich liebe sie nicht. Leider ist sie mit meinem Vater zusammen, mit dem ich mich besser verstehe. Ich versuche meiner Tochter eine liebevolle Mutter zu sein, manchmal schimpfe ich, aber es wird viel gekuschelt und gebusselt. Heute hat meine verhasste Mutter gesagt dass ich eine Helikoptermutter bin. Was soll das? Es ist doch normal, sein Kind liebevoll zu behandeln. Manchmal wünschte ich mir dass mein Vater nicht mit ihr zusammen wäre, dann könnte ich sie aus

11

Natürlich sagt sie das, denn anscheinend wurde sie nicht nur selbst ohne Liebe erzogen, sondern hat dich genauso behandelt, sonst würdest du sie auch nicht hassen. Lass dich nicht von ihr verunsichern. DU bist die Mama und so wie dein Bauchgefühl es dir sagt, ist es richtig. Kannst du sie irgendwie ignorieren, wenn sie sowas sagt und ihr Kontakt nicht vermeiden könnt? Ich finde es im Übrigen äußerst bewundernswert, dass du aus ihrem Schatten heraustrittst und deiner Tochter die Liebe gibst, die sie verdient. Du hast alles richtig gemacht!

1

Meinem Leben verbannen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lg

2

Kannst du nicht isoliert nur mit deinem Vater Kontakt halten?
Meine Eltern sind gottseidank gleich beknackt, aber mein Vater war bis vor 20 Jahren noch ein netter Kerl--aber 40 Jahre Gehirnwäsche durch meine Mutter waren dann auch für ihn zu viel ;-)

3

Zwischen liebevoll behandeln und Helikoptermutter liegen Welten. In welchem Zusammenhang hat sie es denn gesagt? Was war der Auslöser? Vielleicht bist du es tatsächlich Vielleicht bist du es auch nur in ihren Augen. Das können wir anhand deines Textes gar nicht beurteilen.

4

Sie hat selbst nicht genug Liebe von ihren Eltern bekommen. Ich glaube nicht, dass ich eine Helikoptermutter bin. Vielleicht ist sie auch genervt, weil ich sie nicht wirklich an meinem Leben teilhaben lasse. Lg

6

Was mich stutzig macht: Beantworte doch mal die Frage. In welcher Situation hat sie das denn gesagt? Auf welche Beispiele wollte sie hinaus?

Das muss auf dich nicht zutreffen: Keine Helikoptermutter glaubt, dass sie eine Helikoptermutter ist. Denn ansonsten würde sie ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen und wäre ziemlich bald keine Helikoptermutter mehr.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Also liebevolle Erziehung und Helikoptermutter sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, obwohl einige Mütter beide paar Schuhe tragen 😉

Warum trifft dich die Meinung deiner Mutter so, wo sie doch keine wichtige Rolle in deinem Leben spielt?
Ob du eine Helikoptermutter bist oder nicht, werden wir kaum beantworten können. Somit wird dir auch keiner sagen können was genau sie meint. Aber da du dich so sehr aufregst, scheint sie doch einen Nerv getroffen zu haben…. Entweder du ziehst dir den Schuh an, oder eben nicht…

LG

LG

7

Ein Punkt fällt mir noch ein: Wenn mir ein Mensch, den ich nicht mag, etwas an den "Kopf klatscht", kann ich das nicht annehmen.

Das heißt nicht, dass er nicht vielleicht recht hat oder was Wahres dran ist.

10

Wieso hast du mit so einem Menschen Kontakt. Wär mir mein Leben zu schade dafür

12

Die Aussage kann und sollte Dir am Allerwertesten vorbeigehen!

Im Ernst- warum misst Du ihr irgendeine Bedeutung zu??
Du schreibst selbst, dass Du kein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast. Das hat Gründe, die weit über das hinausgehen, was Du hier veröffentlichen würdest, nehme ich an.

Du hast es leider noch nicht geschafft, Dich wirklich abzugrenzen. Deshalb triggert Dich so etwas.
Wenn Du es in absehbarer Zeit nicht schaffst, Dich als erwachsene, selbständige und unabhängige Person gegenüber Deiner Mutter zu behaupten, wird es immer wieder und in kürzeren Abständen zu solchen Situationen wie jetzt kommen.
Sie glaubt nämlich immer noch, dass Dich fertigmachen kann- so wie damals!
Beweise ihr das Gegenteil!! Zeige ihr klar und deutlich ihre Grenzen auf! Wenn es sein muss, dann breche sogar den Kontakt ab- vorübergehend oder für immer.

Alles Gute für Dich!

13

Hallo,
für mich wäre es interessant, die Meinung deiner Mutter zu hören.

14

Sie hat mir nur gesagt, dass ich eine Helikoptermutter sei. Eine Begründung gab es nicht.

15

Also du fütterst fein kind und aus dem nichts sagt sie "ach übrigens du bist eine helikoptermutter" oder wie?

weitere Kommentare laden