Freundschaft zerrüttet wegen unerfülltem KiWu

Ich bin grade einfach nur perplex darüber, was hier passiert ist.
Ich habe wirklich keine Worte und bin enttäuscht von meiner langjährigen Freundin. Wir sind seit der Schulzeit Freundinnen. Zumindest dachte ich das...

Wir beide haben Söhne im gleichen Alter (7) und ich habe noch einen Sohn (6) und nun vor 1 Jahr noch eine Tochter bekommen.

Als ich meine dritte Schwangerschaft verkündete, nahm das Drama seinen Lauf.
Sie reagierte direkt komisch. Sie "lachte" und "freute" sich für mich aber ich sah ihr an, dass das fake war. Ich wusste nur nicht, warum?!
Bevor ich schwanger war sagte sie öfters, dass sie so froh sei dass die Jungs schon größer nun sind und wir zwei auch abends mal ausgehen usw. Ich dachte vielleicht findet sie es nun doof dass ich erstmal wieder ausfalle zum Feiern gehen oder abends zusammen Wein trinken undso.
Ich fragte sie aber auch direkt ob sie etwas hätte, dass ich ihre Reaktion komisch fand. Sie sagte sie hätte nichts, wäre nur überrascht gewesen.
Ich merkte wie sie sich komplett zurückzog. Kaum noch Nachrichten, keine Nachfragen bzgl der Schwangerschaft, wie es mir geht oder ähnliches. Aber auch sonst kaum Kontakt, knappe Antworten.
Die Jungs haben sonst so viel gemeinsam gespielt immer. Plötzlich wurde nichts mehr vereinbart. Meine Jungs fragten immerzu nach ihrem Sohn, ich schrieb meiner Freundin und es kam nur ein "Ja ich schaue wann wir Zeit haben" und dann nichts mehr.
Die Reaktion darauf, dass ich ein Mädchen bekommen werde:"Schön" mit einem fake Grinsen.
Dinge, die wir seit Jahren gemeinsam gemacht haben mit den Kindern (Freizeitpark, Kekse backen...) schienen ihr plötzlich egal zu sein. Sie wollte schlicht nichts mit uns zu tun haben.
Kurz vor der Geburt sahen wir uns. Ich bekam leider einen geplanten Kaiserschnitt und hatte etwas Angst. Mit ihr konnte ich nicht sprechen, sie lenkte direkt auf andere Themen.
Am Ende sagte ich: dann sehen wir uns erst irgendwann nach der Geburt wieder.
Ein fake Lächeln und ein "Japp" waren alles.
Kein "Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt" oderso. Nichts, nichts, nichts.
Als meine Tochter da war bekam ich eine SMS Nachricht und das war alles.
In dem Moment dachte ich nur: okay. Das wars nun endgültig.
Mehrfach hatte ich sie vorher schon gefragt ob sie sauer sei, was los ist aber nie bekam ich eine Antwort.
Nun war meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Hatte sie traurigerweise langsam abgehakt und auch keinen Bock mehr auf sie.
Irgendwann als unsere Tochter ein paar Monate alt war, schrieb sie plötzlich, dass es ja so schade wäre, dass wir kaum noch Kontakt hätten und woran das liegen würde, sie würde sich freuen wenn es wieder mehr wird.
Ich war verwundert und skeptisch, ließ mich aber der Jungs zu liebe auf ein Treffen ein.
Mein Baby beachtete sie kaum. Fand sie generell unmöglich und war danach schon wieder auf 180!
Nunja ich fragte nicht mehr aktiv nach Treffen aber da die Jungs gemeinsame Hobbys haben, sehen wir uns jetzt wo die Hobbys wieder losgingen generell fast wöchentlich.
Und sie fragte nun zuletzt immer wieder wegen Kaffee trinken usw.
Und dann verkündete sie, dass sie schwanger sei, endlich. Dass es so lang gedauert hätte und sie sich sooo freuen würde! Jetzt will sie sich ständig treffen, fragte nach Babysachen, ob wir mal gemeinsam spazieren gehen weil sie im Beschäftigungsverbot ist und ich noch in Elternzeit. Meinte wir könnten ja mal zusammen shoppen gehen... usw
Nun schwebt sie also wieder Launenmäßig auf Wolke 7 und meint, dass wir die letzten fast 2 Jahre (inklusive meiner Schwangerschaft) mal eben ausblenden und wieder "beste Freunde" sind.
Nun erzählt sie mir, dass sie so lange gebraucht hätten und sie sich deswegen so zurückgezogen hätte weil sie auch mit keinem drüber reden konnte...
Ähm... sorry, aber nein, man kann doch nicht 2 Jahre seine Freundin bzw ihre komplette Familie links liegen lassen ohne einen Grund zu nennen und dann wenn man selber wieder happy ist plötzlich wieder angekrochen kommen.
Das ist für mich keine Freundschaft. Das ist furchtbares Verhalten! Sie hat mich sehr traurig gemacht mit ihrem quasi "Ignorieren" von mir, meiner Schwangerschaft und meinem Baby und nun tun wir so als wäre nie etwas gewesen?!
Natürlich habe ich Verständnis dafür dass unerfüllter KiWu schlimm ist. Wir haben auch Jahre gebraucht bei Nr 3 aber ich habe doch deshalb nicht jede Freundin gehasst oder ignoriert die schwanger wurde, ich meine das ist doch völlig unmögliches Verhalten!!!
Sie hätte ehrlich mit mir sein können. Wollte sie nicht, okay. Aber dann darf sie sich nicht wundern dass ich nun so enttäuscht bin oder?!
Man kann doch andere nicht dafür verurteilen, dass sie etwas haben was man selbst gern hätte. Das ist Neid und nichts anderes und ich fand ihr Verhalten unerwachsen und unloyal.

Wie seht ihr das?!

6

Ich sehe das anders, ich weiß, welch schlimme Folgen ein unerfüllter Kinderwunsch haben kann, ich habe schon genug Familien und Freundschaften daran zerbrechen sehen.
Ich persönlich würde ein Gespräch mit ihr führen, alles auf den Tisch packen, was dich verletzt hat etc. und dann abwarten, was sie sagt.

Wenn du das aber nicht willst oder kannst ist das auch dein gutes Recht - jeder darf sowas selbst entscheiden, was verzeihbar ist und was nicht.

45

Natürlich geht unerfüllter Kinderwunsch an die Nieren. Habe ich hautnah bei einer Freundin auch so erlebt und höre ich immer noch bei vielen Frauen, dennoch hinterher zu machen als sei nie was gewesen ist einfach nur daneben. Sowas ist keine Freundschaft wenn man nicht darüber redet.

Es gibt unendlich viele Themen die einem Menschen sehr nahe gehen und man kann doch nicht sein gesamtes Umfeld verkraulen nur weil man nicht darüber redet. Dazu brauchst es auch nicht viele Worte.

Ich habe seit Jahren Depressionen und deshalb gehen mir so manche Themen sehr nahe, aber ich habe irgendwann darüber geredet, ansonsten hätte ich mich in ein noch größeres Loch manövriert.

1

Ich bin da ganz bei dir und finde ihr Verhalten absolut unmöglich. Für mich wäre diese Freundschaft gestorben. Es ist ja nicht so, als hätte sie nicht die Möglichkeit gehabt sich dir anzuvertrauen, dass sie traurig und auch neidisch ist. Mein Gott - sowas kann man in einer besten Freundschaft sagen. Das sie dich so hat fallen lassen ist einfach hart und wenn sie jetzt nicht schwanger geworden wäre, hätte sie dich auch weiterhin gemieden.
Manche Leute muss man einfach ziehen lassen. Ihr wahres Gesicht hat sie gezeigt.
Im übrigen weiß ich wie das ist, ich habe mehrere FG und eine schlimme Kinderwunschzeit gehabt, während viele Freundinnen um mich rum 1 oder mehrere Kinder bekommen haben. Ja, man ist mal tieftraurig, mal auch neidisch, aber gegönnt hab ich es Ihnen allen und so hätte ich mich niemals verhalten.

39

In einer Freundschaft sollte man zwar über alles reden können, muss es aber nicht. Und manchmal KANN man eben nicht reden. Und gerade eine 'freundin' sollte da Verständnis haben.

46

Im Normalfall gebe ich dir recht - ABER hier hat die besagte "Freundin" 2 JAHRE sich wie ein A*** verhalten und die Freundschaft quasi einfach abgebrochen und das obwohl die TE sich wirklich viel Mühe gemacht hat.
Es geht hier nicht um ein paar Wochen. 2 JAHRE!

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe dich und deine Gefühle darüber sehr gut. Für mich wäre da der Ofen auch aus, so ein Verhalten wie das deiner Freundin geht gar nicht. Du hast sie ja mehrmals angesprochen und da hätte sie die Chance gehabt sich dir anzuvertrauen. Stattdessen zieht sie sich zurück und kommt dann wieder an wenn ihrerseits "alles gut" ist. Da käme ich mir aber auch verar... vor.

So eine "Freundin" hatte ich auch mal. Das ging so richtig los als sich mein Mann und ich uns verlobt hatten drehte sie so richtig auf. Alles wurde schlecht geredet, sie rief mehrmals weinend bei mir an weil der JGA nicht so geplant wurde wie sie es wollte... sie war auch mega angepisst weil sie fest damit rechnete meine Trauzeugin zu werden.
Später als wir unser Haus kauften konnte sie sich auch nicht aufrichtig freuen, ihr wäre es zu klein... als unser Kind da war war sie auch eingeschnappt weil ich sie auch nicht daran teil haben ließ wie sie wollte.
Hinterher habe ich herausgefunden dass sie bei anderen schlecht über mich gesprochen hatte.

Vor zwei Jahren habe ich dann erfahren dass sie mit ihrem damaligen Freund schon ihre Zukunft (Hochzeit, Haus, Kinder, Hund usw. war ihrerseits schon geplant...) geplant hatte, der hatte sie dann aber verlassen. Dieser wurde dann auch bei allen schlecht gemacht.
Dann hatten sie und ihr neuer Freund lange an einem Kind geprobt... Anstatt mit mir zu reden wurde sie richtig abschätzig und redete schlecht hinter meinem Rücken weil bei mir nach außen alles gut läuft.

Bei uns hat Corona dann aber sein Übriges getan und der Kontakt ist komplett eingeschlafen. Wenn ich sie heute sehe und kurz mit ihr rede hat sie die Weisheit über Kinder mit dem Löffel gefressen 😅

Ich würde den Kontakt vielleicht auf das Nötigste reduzieren, denn ihr habt ja zwangsläufig miteinander zu tun. Aber mehr eben auch nicht mehr, solche Menschen braucht man nicht in seinem Leben.

3

Achja, mehrere meiner Freundinnen hatten auch Fehlgeburten und der Weg zum Kind war mehr als steinig. Dennoch stand ich ihnen bei und unterstütze sie wo es geht.
Ich meine sowas gehört zu einer Freundschaft dazu und ich bin auch keine Person die es anderen unter die Nase reibt wie gut es doch läuft... meine Freundinnen wissen dass bei mir auch nicht immer alles eitel Sonnenschein ist.

4

Ich verstehe deine Enttäuschung durchaus, würde der Freundschaft jedoch eine zweite Chance geben. Ich denke, man kann es unter Ausnahmesituation verbuchen. Natürlich würde ich die Sache nicht unter den Tisch kehren und offen mit ihr darüber reden, wie sehr dich ihr Verhalten enttäuscht und verletzt hat. Das soll sie ruhig wissen und merken, dass es nicht nur ihr, sondern auch dir sehr schlecht damit ging.
Ebenso würde ich ihr mitteilen, dass ich ein solches Verhalten in der Zukunft nicht mehr erleben möchte.

Aber ich würde es nochmal versuchen. Wenn eure Freundschaft wirklich schon so lange Bestand hat, verbindet euch doch sicher mehr als nur eitel Sonnenschein, oder? Ich denke, sonst wärst du nicht so enttäuscht gewesen, wenn es bloß irgendeine Freundin war.

Oder war es bloß eine oberflächliche Freundschaft/Bekanntschaft? Das würde dann aber auch erklären, warum sie mit dir nicht darüber gesprochen hat, wenn die Verbundenheit nicht so tief war.

5

Dass die Freundschaft mehr oder weniger in die Brüche gegangen ist, tut mir Leid, für euch Beide. Aber bitte habe auch etwas Verständnis für deine (frühere) Freundin. Unerfüllter Kinderwunsch ist bitter, manche Frauen arrangieren sich damit, manche zerbrechen fast daran. Und ja, sicher ist auch Neid im Spiel. Deine Freundlin hat sich vielleicht zurückgezogen, weil sie ein Problem mit deiner Schwangerschaft hatte. Sie hat dich nicht beleidigt, sie hat sich aber auch nicht getraut, über ihre Gefühle zu sprechen. Kannst du das wirklich nicht verstehen? Und dann dieses neugeborene Wesen, warum hast du das Glück eines dritten Kindes und sie "schafft" kein zweites. Sie könnte den Kontakt eingestellt haben, um dich nicht zu verletzen. Das wäre auch eine Erklärung.

Und plötzlich die Freude über die eigene Schwangerschaft, die Hormone und was sonst noch über einen hineinbricht. Diese Gefühle will man teilen.

Vielleicht könntet ihr euch doch wieder annähern, vielleicht wird es nicht mehr wie früher. Du könntest ihr sagen, wie du dich in dieser Zeit der Ignoranz gefühlt hast.

22

Ich habe Verständnis dafür, natürlich.
Wie gesagt, auch unser drittes Baby ließ Jahre auf sich warten.
Und es ist auch nicht so, dass ich die letzten zwei Jahre frohlockend durch die Welt gelaufen bin. Ich hatte keine leichte Schwangerschaft und Geburt, ganz zu schweigen vom Wochenbett. Dann kamen noch familiäre Schicksalsschläge dazu. Von all dem wusste sie und es war aber ja anscheinend alles "egaler" als ihr eigenes Problem. Ich verstehe dieses Verhalten einfach nicht!
Sie hätte mit mir sprechen können...
es gibt nicht nur sie und ihr eigenes Problem.

40

Meine Güte, doch erst mal muss sich jeder um sich selber kümmern und man kann anderen nur helfen wenn man selber Kraftreserven hat. Und wenn sie gerade selbst überfordert ist mit ihrem Problemen ist es ein ganz natürlicher Schutzmechanismus dass die sich nicht noch mit deinen behängt. Dieses Verhalten ist psychologisch gesehen normal und gesund. Es gibt nicht nur sie und ihre Probleme? Sie hat dich doch gar nicht mit ihren Problemen behängt? Sie hat versucht dich rauszuhalten WEIL du anscheinend selber genug um die Ohren hattest. Ich sehe es eher so dass sich in deinem Leben alles um dich drehen muss.... und sich auch die anderen bitte um dich drehen müssen. Dass sie mit dir hätte reden können wäre ja nur gegen 'Gegenleistung passiert nämlich dass sie bitte auch für dich da zu sein hat.

weitere Kommentare laden
7

Wie schon oben steht, man sollte sowas immer eine zweite Chance geben. Du kennst ja nun den Grund, es war schwer für sie in ihrer wahrscheinlich Monat nach Monat andauernden Enttäuschung der negativen Tests damit umzugehen, wie dein Bauch wächst, wie deine Tochter wächst... Sie hätte mit dir reden müssen - aber viele ziehen sich einfach zurück, wollen den Kummer nicht einer glücklichen Schwangeren oder einer frisch gebackenen Mama aufdrücken... also habe Nachsicht..suche ein Gespräch, dass es wichtig ist sich wirklich alles zu sagen, auch die Sorgen und Probleme gehören in eine Freundschaft mit dazu und sich ohne richtige Erklärung zurückzuziehen hat nur zu Verunsicherung bei den Kindern und euch ja auch geführt... Wenn man traurig ist, macht man eben auch solche Sachen, für viele ist "aus den Augen aus dem Sinn" auch eine Lösung mit Schmerz umzugehen. Versuche nach vorne zu schauen.

8

könnte es sein, dass sie auch schwanger werden wollte, und es einfach nicht geklappt hat und sie somit einfach nicht damit klar kam:
ich verstehe nicht, weshalb man soclhe Themen mit Freunden nicht im Gespräch klären kann!

17

Hast du den kompletten Text gelesen?
Steht doch drin, dass es eben genauso war.

9

Ich kann verstehen, dass du verletzt bist.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung auch wie unfassbar schmerzhaft unerfüllter Kinderwunsch sein kann. Mit jeder Fehl- und Todgeburt habe ich mich in den letzten 5 Jahren verändert.... Und ja, ich habe auch Menschen auf Abstand gehalten.....nett gelächelt, wenn wieder eine Freundin schwanger war.

Ja, manchmal hat mich der Neid zerfressen. Und ja, durch meine Wut/Neid auf andere wurde ich auch nicht schwanger. Aber ich habe in den Momenten nicht reflektiert. 🤷🏼‍♀️ Dass das nicht in Ordnung war ist mir mittlerweile auch klar geworden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit hoffen kann, dass mein Bauchbewohner zu uns kommen wird 🙏 (wenn jetzt nicht doch noch irgendwas schief läuft 🙏)

Ich will dir damit nicht raten so zu tun als sei nichts gewesen. Aber vielleicht setzt ihr beide euch mal bei einem Kaffee in Ruhe zusammen und redet über das, was passiert ist. ☺️

10

Hallo,
ich musste das, für mein eigenes seelisches Gleichgewicht, mit meiner Schwägerin auch so halten.
Die 2.Schwangerschaft in Folge und ich nur fünf FGn haben mich derart mitgenommen, dass es reiner Selbstschutz war den Kontakt so gering wie möglich zu halten.
Ist das nett, nein. Aber manchmal muss es sein. Ich habe ihr nie etwas Böses gewollt, aber immer in ihrer Gegenwart im Tränen auszubrechen auch nicht,
Versuch deiner langjährigen Freundin eine Chance zu geben und sprich dich aus. Wenn du dann meinst, dass es besser ist getrennte Wege zu gehen, dann ist da so.
LG, Ani

26

Warst du mit ihr befreundet?

43

Ja, wir haben uns sehr gut verstanden. Ich hab ihr auch irgendwann gesagt, dass ich es gerade nicht aushalten kann. Ob sie es wirklich nachvollziehen kann- keine Ahnung. Aber ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht mit ihr selbst zu tun hat, sondern mit der Situation.