Geburtstag/Weihnachtsfest

Guten Morgen.
Unsere Kleine wird an den Weihnachtsfeiertagen 1 Jahr. Tradition ist seit Jahren 1 Tag mit meiner Familie zu feiern, den nächsten Tag bei der Familie meines Mann.
Nun fällt der Geburtstag auf den Tag mit meiner Familie wo es Mittag bereits los geht. Möchte aber natürlich auch seiner Familie nicht verwähren die Kleine am Geburtstag zu besuchen. Aber ich finde Weihnachten ist ein Familienfest für eine Familie und nicht für 2 verschiedene Familie (eigentlich nie Kontakt unter den Familie ausser bei Anlässen Taufen, Hochzeit, Geburtstage)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Dachte das sie uns Vormittag auf Kaffee und ein Stück Geburtstagskuchen besuchen sollen, Frühstück möchte ich nicht, da meine Familie dann ab 12 Uhr zum Essen kommt und dann eh ganzen Tag bis Abends Full House ist. Ich meine nächsten Tage verbringen wir den Feiertag dann eh mit ihnen.

3

Hi,
ich glaube du musst dich entscheiden, entweder liegt der Fokus auf Weihnachten oder beim Geburtstag.
Und was du jetzt machst, wird meist die Weichen für alle kommenden Jahre stellen.

Was du planst klingt stressig.
Soll die Schwiegerfamilie um 10 kommen, Geschenk übergeben, schnell ein Stück Kuchen und dann um 11.30 wieder rausschmeißen, damit sie ja nicht da sind, wenn deine Familie kommt?

Bedenke, dass dein Kind älter wird und vielleicht irgendwann beide Großeltern sehen möchte.
Auf Dauer wird der Tag sowieso nicht mehr Weihnachten, sondern der Geburtstag des Kindes sein. Das sollte auch deiner Familie klar sein.

LG
ChaosSid

1

Ich würde die weihnachtstreffen so weiter planen wie die Jahre zuvor.
Und für das Kind am Geburtstag etwas ganz besonderes am.morgen machen.

2

Guten Morgen,

will die Familie deines Mannes denn wirklich kommen oder ist das nur deine Vermutung?
Wie wäre es mit einem winterlichen Ausflug, zB in den Wald, zu einem Wildtier-Gehege oder einem tollen Spielplatz in eurer Nähe? Das ganze am Vormittag, du bringst Tee und Kekse mit. Wer will, kann dazu kommen, ansonsten bleibt es beim bisherigen Plan.
Vorteil: du hast kaum Arbeit damit, dein Kind hat Bewegung, Treffen an der frischen Luft wegen Corona, jeder kann so lange bleiben, wie es passt.

Viele Grüße
mavikelebek

4

Ich würd da gar keinen Zauber veranstalten, sondern es lassen wie es ist.

Morgens macht ihr als Kernfamilie Geburtstag und die restl. Tage ist eben Weihnachten.

5

Dieses Jahr bekommt dein Kind eh nicht viel von seinem Geburtstag mit, aber für die nächsten Jahre wirst du einen ordentlichen Plan brauchen, sprich eine neue Tradition.
Die Familien extra kommen lasssen und die Schwiegerfamilie noch irgendwo zwischen Frühstück und letzten Vorbereitungen für Mittagessen zu quetschen, ist doch nur Stress für alle Beteiligten.

Für mich wäre ganz klar, dass der Fokus auf Geburtstag liegt und weniger auf der weihnachtlichen Familienfeier.
Ich persönlich würde an diesem Tag tatsächlich beide Familien einladen und zwar gleichzeitig am Nachmittag zum Geburtstagskaffee, evtl mit anschließendem Abendessen. Das geht natürlich auch mit Mittagessen, wenn euch das am ersten Weihnachtsfeiertag wichtig ist.
Denkbar wäre vielleicht auch ein ausgedehnter Brunch.

Vermutlich ist es am besten, wenn du mal mit beiden Familien sprichst, was für alle am besten passt und wie sie sich den Geburtstag vorstellen. Schließlich wird jeder ein bisschen von den alten Traditionen abweichen müssen.

Mein Sohn hat übrigens am 23.12. Geburtstag. Da lade ich immer die gesamte Familie ein. Für uns ist das inzwischen immer der Auftakt zu den Weinachtsfeierlichkeiten.

6

Ich finde, dass es dieses und nächstes Jahr zumindest fürs Kind noch keine Rolle spielt, wie gefeiert wird. Da würde ich vielleicht die Tradition beibehalten und so feiern wie bisher. Die Großeltern gratulieren dann an "ihrem" Tag.
Ansonsten kenne ich es von den Weihnachtskindern (und -erwachsenen) so, dass immer morgens und mittags Familien-weihnachtszeit ist und ab Nachmittag oder nur abends dann Gäste zum Geburtstag kommen. Morgens fände ich ungünstig, wenn man dann jemanden direkt "rausschmeißen" muss, um in anderer Runde weiterzufeiern. Abends hat alles von sich aus ja ein Ende.
Unser Geburtstagskind am 24.12. lädt immer vormittags zum Brunch ein. Danach verabschieden sich alle selbstverständlich, da Heiligabend jeder zu Hause feiert.

7

Hallo,
warum können denn nicht beide Seiten am ersten Tag nachmittags zum Kaffee und Abendessen kommen? Ich finde dieses "meine und deine Familie" sowas von blöd, bei uns ist das immer "unsere" Familie gewesen und es waren zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten immer beide Seiten (zumindest immer die Eltern) anwesend. Unsere Eltern haben sich auch immer gegenseitig zum Geburtstag eingeladen, ich kenne das auch von anderen Familien nicht anders.
Davon ab, könntest Du mir morgens mit Kaffee und Kuchen auch keinen Gefallen tun, aber das ist ja eine andere Sache.
LG
Elsa01

8

Ich würde ab jetzt diesen Tag zum Geburtstag machen, denn es ist nunmal DER Tag, an dem dein Kind Geburtstag hat.
Mit Gründung einer eigenen Familie kann man meiner Meinung nach auch mit Dingen brechen, die seit Jahren so gemacht werden.
Feiert an dem Tag mit beiden Großeltern Geburtstag (zB 11-16 Uhr, falls sie noch woanders erwartet werden) und an dem anderen Feiertag besucht ihr das eine Jahr die eine Familie, das nächste Jahr die andere, dass die Jahr kommen die zu euch...
Mein Kind hat knapp davor und es wird einfach nur Geburtstag gefeiert, auch wenn man sich 2 Tage später schon wieder trifft um Weihnachten zu feiern.
Da unsere Familien zu weit auseinander wohnen, besuchen wir auch nicht jedes Jahr alle Verwandten.

9

Du musst dich hier entscheiden, auf welcher Festivität der Fokus liegt.

Unsere kleine Tochter hat am 25.12. Geburtstag und zumindest bei uns ist es selbstverständlich, dass der gesamte Fokus auf ihr und ihrem Ehrentag liegt. Es wird so gefeiert wie sie es wünscht, es werden die Personen eingeladen (keine Freunde, das machen wir später im Januar) die sie will. Am 24. am späten Abend verschwindet die Weihnachtsdeko im Wohnzimmer (außer Baum) und dann wird für sie alles dekoriert und hergerichtet. Es ist ihr besonderer Tag.

Du schreibst von seiner Familie (deines Mannes), aber es ist genauso die Familie des Kindes und in keinem Fall wichtiger als deine. In deinem Beitrag steht zu sehr der Fokus auf deinen Wünschen, hier geht es aber ums Kind. Vielleicht möchte sie ihren Tag einfach anders feiern als du (wenn sie sich dann äußern kann in ein/ zwei Jahren)?

Vielleicht findet ihr ja eine neue Tradition die niemanden ausschließt der vom Geburtstagskind gemocht wird. Feiert halt den zweiten Tag jedes Jahr abwechselnd mit den Familien. Ein Kind bringt immer Veränderungen, manches kann man sich im Vorfeld nicht vorstellen und ist später dann doch positiv überrascht.