Hilfe - ich weiß nichtmehr weiter.. Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, ich weiß nichtmehr weiter und brauche euren Rat, Ich (21J) bin vor 2 Jahren 300 km weiter weg zu meinem Mann gezogen (25J) er lebt mit seiner Mutter und 2 Brüder.. Ich habe eine Tochter 15 Monate und bin jetzt frisch schwanger, weiß noch keiner.. Meine Schwiegermutter tut so als würde sie mich lieben aber sie macht mir das leben hier so schwer ich bin wie eine sklavin und bekomme nur ****** ab.. Sobald ich was sage bin ich an allem schuld und für jeden die blöde, mein mann versteht mich öfters und sieht auch ein das seine Mutter viel schlecht macht aber er ist volles Muttersöhnchen.. Sein jüngster bruder ist total respektlos zu mir und ich räume immer hinter ihm auf, ich bin eine erwachsene frau auch wenn ich jung bin und ich sollte anerkennt werden das was ich hier mache ist nicht selbstverständlich.. Ich möchte nichtmehr reden weil es nie was bringt, sondern mich nur fix und fertig macht.. Sie war 1 Woche weg es war alles so schön, jetzt streite ich wieder mit meinem Mann, KOMISCHERWEISE.. Ich hab keine nerven mehr ich kann teilweise nichtmehr mit meinem kind umgehen weil ich so am ende bin ich will das das aufhört aber weiß nicht wie, ich kann nichts machen man versteht mich hier nicht ich möchte mein leben und nicht wie eine sklavin behandelt werden, wie sie mit mir redet und anschafft kann ich nicht ertragen,, Was soll ich nur tun😭 Ich bin am ende

1

Ach Gottchen 🥲

Mit 21 ist man noch so unglaublich jung ❤️
Man denkt, dass man erwachsen ist, ist es rechtlich auch, aber zum Erwachsenwerden zählt so viel mehr, als eine Zahl. 😊

Was das Problem mit deiner SchwiMu angeht:

Habt ihr euch mal überlegt, in eine eigene Wohnung zu ziehen, in der ihr Freiraum habt?

Es ist wichtig, einen geschützten Rahmen zu haben, wo einem nicht jeder auf den Keks gehen kann.

Ich stelle mir die Konstellation von der Anzahl her einfach zu viel vor. Du, das Kind, dein Freund, seine Mutter PLUS die zwei Geschwister.. und dann noch das Baby, das auf die Welt kommt.

Redet mal über eine gemeinsame Wohnung 😊

5

Ich rede öfter von einer gemeinsamen wohnung, seine Mutter meint auch sie wünscht es uns aber auf die andere seite hält sie ihre kinder fest.. und will das sie bei ihr bleiben.. Ich hab auch nichtsmehr dagegen ich möchte nur meinen eingang haben und meinen platz meine küche und meine sachen möchte ich dort haben wo ich sie haben möchte.. ich will doch nur das beste für alle und ich weiß das es das ist, ich wäre ein ganz anderer mensch ein viel glücklicherer mensch aber so wie ich hier lebe fühle ich mich nicht wohl sondern wie ein sklave ich habe ständig einen druck.. von eigener wohnung ist keiner so recht der überzeugung, finanziell ist es nicht möglich und ich nehme ihm ja seiner familie weg.. aber sorry dann hätte er nicht heiraten sollen.. langsam hat er seine eigene familie.. Und ja es ist in diesem haushalt einfach sehr viel, vorallem für mich die alleine gelebt hat und die meiste ruhe hatte.. ich bin ein ruhiger mensch ich mach alles was zu machen ist bin aber ruhig und hier ist es sehr laut.. ich möchte auch mein kind erziehen wie ich es will was auch nicht möglich ist mit meiner schwiegermutter in einem haushalt..

2

Ganz einfach: Raus da. Mit gepackten Koffern. Meiner Mutter ging es damals ähnlich. Die Familie meines Vaters war nicht gerade respektvoll ihr gegenüber und sie haben sie immer ausgenutzt. Immer musste sie putzen, kochen etc.
Ich war da noch ein Baby. Sie ist dann irgendwann zusammengeklappt und ins Krankenhaus transportiert worden.
Das hat nicht viel geändert. Mein Vater war grundsätzlich auf ihrer Seite, konnte gegen seine Familie in dem Moment aus Respekt auch nicht viel ausrichten. Seine Geschwister waren alle älter und er war klein mit Hut.
Meine Mutter musste in ihrem Leben unter anderem deswegen auch viel mit Depressionen und Krankheit kämpfen. Mittlerweile geht es ihr gut. Und die beiden haben gelernt sich nicht mehr ausnutzen zu lassen.
Aber es war ne harte Zeit.
Nimm deinen Mann zu Seite und sag ihm, dass er ein Mann sein soll.
Weitere dich den anderen hinterherzuputzen. Du bist nicht das Hausmädchen dort. Und schlage vor in eine eigene Wohnung zu ziehen. Möglichst bald.
Hat dein Mann je alleine gelebt? Wenn nicht hättest du ahnen können wie das endet. Ein Mann Mitte 20 der keinen Drang hat sich abzunabeln. Da würden bei mir alle Alarmglocken Leuten.

4

Oh wow das tut mir echt leid was deine Mutter erleben musste aber ich sag ehrlich ich fühle mich genauso wie ein Hausmädchen die hinter jedem putzen muss und für jeden kochen muss ich hab ein Kind das ist nicht immer einfach vorallem in ihrem alter aber ich habe diesen Druck über den hab ich schon so oft mit meinem Mann geredet.. aber er meint ich übertreibe und was ich da rede vonwegen druck ich bin doch ein freier mensch was weiß ich aber sobald ich mal raus gehe kommt gleich die frage wo ich bin was ich da mache von seiner mutter obwohl ich hier NIE raus gehe weil ich niemanden kenne, ich fühle mich so alleine und ausgenutzt nicht wertgeschätzt und eine wohnung hab ich schon sehr oft erwähnt dann wird mir aber gesagt das ich meinen Mann seiner Familie wegnehme und lauter so sachen… ich nehme ihm seinen brüdern weg oder was auch immer, habe vor kurzem gesagt ich hol mir eine wohnung er kann mich besuchen kommen wenn er will aber ich kann das nichtmehr, ich will ihn hier nicht wegnehmen weil ich nicht schuld sein will aber ich leide darunter.. aber ich kann es mir finanziell nicht leisten, genauso wenig wie mein mann momentan könnten wir es uns leisten wär ich schon längst da weg.. Wenn ich mal normal mit meiner Schwiegermutter rede, redet sie nichtmal mit mir nur wenn es was zu machen gibt schafft sie an und jammert ständig nur rum, ich mache nie was richtig.. ich komme auch aus einer ganz anderen familie meine mutter hingegen will immer telefonieren aber merkt wie viel ich zu tun hat sie sagt mir immer wie stolz sie auf mich ist das ich das alles mache und schaffe… Ich muss das nicht ich werde mein leben hinter meinen kindern her sein dann kann man mir jetzt noch etwas ‚ruhe zeit‘ geben wo ich nur 1 kind habe.. Danke für deine Antwort 🙏🏽

9

>> aber ich kann es mir finanziell nicht leisten, genauso wenig wie mein mann momentan könnten wir es uns leisten wär ich schon längst da weg <<

Dann ändert das. Ihr seid 21 und 25 Jahre alt. Übernehmt die (finanzielle) Verantwortung für euer Leben.

weitere Kommentare laden
3

Sieh zu, dass ihr euch eine eigene Wohnung sucht. Setz deinem Freund auch die Pistole auf die Brust,wenn nötig.
Ansonsten hat eure Beziehung auf Dauer keine Chance.
Sag auch der Mutter und dem Bruder deutlich, dass sie dich ordentlich und respektvoll behandeln sollen.
Und räum niemanden hinterher.
Frag mich aber, warum du so schnell nochmal schwanger geworden bist, wenn es vorher schon nicht so gut lief.
Ist jetzt natürlich zu spät, aber setz dich durch und zieh aus.

6

Wir wollten schon länger ein zweites Kind es ist ja auch immer nur phasenweise so schlimm an manchen tagen finde ich mich gut damit ab die ‚hausfrau‘ hier zu spielen und mir wird gelernt das das meine aufgabe sei aber manchmal platze ich und auf dauer geht das nicht die 2 jahre die ich hier bin sind zu viel es war nie so geplant aber corona hat es uns sehr schwer gemacht da mein mann selbstständig ist.. Ich werde es versuchen mit ihm zu reden, jetzt wo er weiß das wir noch ein Kind erwarten sagt er aus hier in diesem Haus geht das nichtmehr aber ich merke nie das sich was tut es ist immer nur gerede.. Und das ich denen was sage kann ich nichtmehr ich möchte gar nichtmehr reden weil ich am ende immer die schuldige für jeden bin und jeder gegen mich schießt..

11

In Selbstmitleid baden bringt dich aber nicht weiter.

Gut, dein Mann ist Selbstständiger. Da ist er nicht der Einzige... Was machst du beruflich? Vielleicht solltest du dafür sorgen, dass du finanziell auf die Beine kommst und zwar zügig. Bewerben kann man sich auch während der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
7

Oh weh die Situation ist echt schwer.

Sorry, wenn ich so direkt klinge, aber anscheinend bist du echt noch ziemlich naiv!

Wieso so schnell gleich 2 Kinder?

Ich stelle mal diese These auf: die Familie deines Freundes hat anscheinend genau das gesucht, ein Hausmädchen und genau das tust du. Statt dass dein Freund sich abnabelt, möchte er dort wohnen bleiben und dass alles so weiter läuft. Das ist seine Priorität, nicht du, nicht euer Kind, nicht das Baby.

Entweder lebst du damit und akzeptierst das, oder du wirst erwachsen, übernimmst Verantwortung und ziehst dort aus.

Ich vermute, letzteres wäre am besten, aber das kannst nur du entscheiden. Vor Ort wird sich aber nichts ändern, egal wie sehr du es dir wünschst!

Ich wünsche dir alles Gute.

18

Vielen dank für deine antwort ja das ist auch was ich will er ist selbstständig mit seiner Familie zusammen haben die sich eine Firma aufgebaut und ich bin bei meinem Kind ich möchte selber finanziell frei sein so das ich mir einfach eine wohnung holen kann nur weiß ich nicht wie.. Ich möchte in erster Linie nur auf mein Kind und mich schauen wenn ich leide spürt das mein Kind und das spüre ich sie ist unruhig und unzufrieden .. wie ich, ich werde kämpfen und alles wird besser werden

34

Erstmal tut es ja auch eine kleine Wohnung :) dir steht ja auch Unterhalt zu und so, also du schaffst es sicher auch jetzt ;)

Viel Erfolg beim Weg in die Unabhängigkeit!

weiteren Kommentar laden
8

Warum zieht ihr nicht in eine eigene Wohnung, das würde die Situation absolut entzerren.

Was sagt dein Mann dazu - er muss es ja mitbekommen, wenn dir die Situation so sehr zusetzt...

Warum räumst du hinter dem jüngeren Bruder auf? Das ist - wenn überhaupt - Aufgabe von dessen Mutter. Eigentlich sollte er das aber selbst können, denn er ist bestimmt nicht erst 5 Jahre alt.

Ihr müsst euch räumlich trennen, sonst wird das kein gutes Ende nehmen.

19

Das sage ich immer schon, sobald wir ausziehen wäre das verhältnis viel besser. Beide seine brüder zählen eigentlich als erwachsen aber sorry für einiges ist die Mutter verantwortlich das keiner von denen auf sich selbst gerichtet ist.. Mein Mann bewegt sich sehr viel und versucht etwas zu erreichen er arbeitet ständig und sieht vieles nicht was hier passiert wenn er dann da ist möchte ich mit ihm zeit verbringen wenn ich rede wird er traurig und da wir alle zusammen leben würde es jeder hören und es würde ein riesen theater kommen aber ich werde versuchen die tage mit ihm auszugehen und schön über das zu reden🍀

10

Hallo,
die Lösung ist so einfach und anscheinend längst überfällig:

Zieht aus!

Ihr seid erwachsen und bald 2-fache Eltern. Da wohnt man nicht mehr bei Mutti, sondern lebt sein eigenes Leben. Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen, wo sowas gut läuft (Stichwort Mehrgenerationenhaus), aber das scheint bei euch ja definitiv nicht der Fall zu sein.)

Werdet erwachsen (ist nicht despektierlich gemeint) und sucht euch ein eigenes Zuhause.
Alles Gute

20

Vielen dank ❤️ Ja ich hoffe das wir in naher zukunft unser eigenes Zuhause haben ich habe es schon sehr oft erwähnt, meiner meinung nach braucht jede Frau ihr Heim 🏠

14

Immer nur "Mimimi, ich armes Opfer..." hilft einem im Leben nicht weiter.
Wenn man auf eigenen Beinen stehen möchte, gehört nun einmal die eigene finanzielle Unabhängigkeit dazu.
Somit wären als erstes mal die Finanzen und eventuell finanziellen Hilfen zu klären. Mach ein Beratungsgespräch zum Beispiel beim Arbeitsamt auf.
Im Anschluss suchst du eine Wohnung. Entweder mit Partner oder alleine.
Und dann ziehst du dort aus.
Etwas an deiner Situation ändern kannst nur du selbst.

15

Ausziehen. Mit oder ohne Partner.

16

Nimm es mir bitte nicht übel, aber sehr reif klingt es nicht, wenn du wieder schwanger bist obwohl nicht mal Geld für eine eigene Wohnung da ist.
Warum macht man das, wenn man mit der Wohnsituation unzufrieden ist?
Auch wenn es nicht geplant war ewig bei der Schwiegermutter zu wohnen, hätte man doch mit einem weiteren Kind warten können. Erst recht wenn du weißt, dass dein Partner nicht unbedingt überzeugt von einem Umzug ist und er seit der Pandemie Schwierigkeiten mit seiner Selbstständigkeit hat.
Eigentlich sollte dein Fokus auf deiner finanziellen Unabhängigkeit liegen.
Selbst wenn du eine Ausbildung haben solltest, fehlt dir die Berufserfahrung.
Im Prinzip kannst du froh sein ein Dach über dem Kopf zu haben.
Willst du erwachsen sein, dann fang an auf eigenen Beinen zu stehen. Dann hast du nämlich Möglichkeiten und du bist von niemanden abhängig.