Anvertraut Person erzählt "Geheimnis" weiter

Moin,

ich bin fast 30ig Jahre alt. Meine Eltern sind geschieden seit dem ich 16 bin. Ich erinnere mich kaum am schöne Tage, es gab immer viel streit, auch mit Gewalt zwischen den beiden es war eher eine Erlösung damals als mein Vater auszog. Ich hab zu beiden eigentlich kein gutes Verhältnis. Mittlerweile verstehen die beiden sich gut (meine Mutter ist neu verheiratet) und verbringen viel Zeit zsm. Es gibt noch einen kleingarten aus der damaligen Ehe, den meine Mutter überschrieben bekommen hat aber alles was dort gemacht werden muss machen die zwei zsm usw usw. Ich hatte letzens ein Problem und erzählte meinen Vater davon und bat ihn drum es bitte nicht meiner Mutter zu sagen! Da das Verhältnis zu ihr mehr wie schwierig ist. Er versprach mir es nicht zutun. Gestern habe ich erfahren das er es meiner Mutter mal wieder bei einem Garten Nachmittag erzählt hat und musste jetzt natürlich mit meiner Mutter not gedrungen darüber sprechen. Ich bin sehr enttäuscht und verstehe es nicht. Ich bin erwachsen und er plaudert etwas aus, auch wenn es meine Mutter ist aber das gehört sich nicht oder? Bin ich da zu empfindlich ich würde ihn gerne drauf ansprechen warum er mir was verspricht und nicht einhält aber das macht es nur noch schlimmer warscheinlich. Was rät ihr?

1

Natürlich ihn darauf ansprechen. Deine Enttäuschung über den Vetrauensbruch darfst und solltest du ihm selbstverständlich mitteilen. Je nachdem, wie er reagiert, würde ich mir weitere Schritte überlegen.

Auf alle Fälle würde ich ihm nichts privates mehr erzählen, was du nicht auch deiner Mutter erzählen würdest.

2

Konfrontation, falls das nichts bringt ihm und dir klarmachen dass mehr als Smalltalk nicht passieren wird in Zukunft

3

Hm, das kommt darauf an, was das für ein Geheimnis war. "Ich habe letztens abgetrieben." geht deine Mutter nichts an. "Meine Mutter hat neulich 200€ vermisst und überall gesucht. Ich habe diese 200€ geklaut weil ich nicht genug Geld für Alkohol hatte." geht deine Mutter sehr wohl was an. Je nachdem was es für ein Geheimnis ist, würde ich mit ihm über diesen Vertrauensbruch auf jeden Fall nochmal sprechen.

4

Was ist das bitte für ein Vergleich?!

6

Was genau willst du mir jetzt sagen? Verstehe ich ehrlich gesagt wirklich nicht. Ich habe nichts vergleichen, sondern zwei unterschiedliche Arten von möglichen "Geheimnissen" aufgezählt.

5

Hallo liebe TE,

ganz klar: Ansprechen! Sage ihm, wie enttäuscht du bist! Du hast ihm etwas im Vertrauen erzählt, was er INSBESONDERE nicht deiner Mutter sagen sollte und prompt plaudert er es direkt bei ihr aus. Frage ihn dabei dann auch gleich, welche Beweggründe er dafür hatte und dass dir diese Eskapade gezeigt hast, dass du künftig solche Dinge nicht mehr mit ihm erörtern willst.

Was jetzt deine Mutter oder allgemein den Umgang mit deinen Eltern betrifft, grenze dich ab, wenn dir der Kontakt nicht gut tut. Du bist jetzt erwachsen. Und wenn du künftig ein Problem hast und dich jemandem anvertrauen willst, dann lieber einer guten Freundin oder einem guten Freund.