Schwiegereltern und Medikamente

Liebe Foren Mitglieder,

wir haben einen kleinen Sohn (1,5 Jahre alt) und hatten bis zur Geburt unseres Kindes mit unseren Schwiegereltern ein gutes Verhältnis und haben uns oft und gern gesehen.

Seit ca. 1 Jahr, seit dem der Kleine mit dem krabbeln begonnen hat und schnell sehr mobil wurde, haben wir allerdings ein großes Streitthema.

Die Oma nimmt auf Grund einer Krankheit starke Schmerztabletten (Tilidin, ein Opioid). Diese waren vor der Geburt immer in der Küche in einem Schrank ganz unten aufbewahrt. Also für kleine Kinder absolut leicht zugänglich.

Wir fordern nun seit gut 1 Jahr, dass die Tabletten dort unbedingt weg müssen. Unser kleiner Sohn ist natürlich mittlerweile in der Lage alle Türen eigenständig aufzumachen und ist sehr aktiv, neugierig und an allem interessiert. Wie kleine Kinder eben so sind.

Die Schwiegereltern sehen aber leider nicht ein, die Tabletten dort wegzuräumen. Auf die Frage welchen Grund es dafür gibt, bekommen wir keine Antwort. Wir hatten enormen Streit deswegen und auch wir als Paar streiten uns sehr oft deswegen. Die Lage ist für uns zumindest sehr ernst.

Die Schwiegereltern haben für sich entschieden, die Tabletten bei unseren Besuchen immer wegzuräumen, sie wollen die Tabletten aber nicht komplett an einen anderen höheren Ort stellen, wo unser Sohn nicht mehr rankommt.

Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und absolut ratlos.

Nun meine Fragen:

1) Wie schätzt ihr die Gefährlichkeit dieser Tabletten für unseren Sohn ein?
2) Was würdet ihr tun bzw. habt ihr irgendwie einen Rat, wie wir damit umgehen sollen? Die Schw.Eltern blocken komplett ab. Wir wissen nicht warum?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

3

Wenn deine? Schwiegereltern die Tabletten bei euren Besuchen woanders hinräumen (kann man ja auch kontrollieren), ist doch alles gut.

Wo ist da ein Grund, zu verweifeln oder sich mit dem Partner sehr oft zu streiten?

Ist die Wohnung denn ansonsten kindersicher?

Wenn ihr euch gar nicht damit arrangieren könnt, fahrt ihr eben nicht mehr hin.

5

Danke für eure Beiträge.

Wir sind dort sehr oft und haben nebenan ein Haus gekauft, das wir gerade umbauen. Ziel war es also das der Kleine schon oft und auch mal alleine bzw. unter Aufsicht der Großeltern dort im Haus ist.

Und wir möchten natürlich eine unnötige Gefahrenquelle ausschließen. Tabletten haben in Kinderhänden und in Reichweite m.M. nach und auch nach den Beipackzetteln einfach nichts zu suchen. Man will ja gerade eben ein kleines Kind nicht 24h beaufsichtigen wenn man mal bei Oma und Opa ist. Zuhause haben wir ja auch alles weggestellt was Alkohol, Tabletten, Putzmittel etc. betrifft.

Das dauerhafte wegräumen der Tabletten in einen Schrank weiter oben in der Küche wäre eine Sache von 5 Sekunden.

Wir haben Oma und Opa um diesen Gefallen gebeten, damit wir in dort mit gutem Gewissen lassen können. Auf diesen Gefallen wird aber nicht eingegangen.

7

Dann werdet ihr das Kind eben nicht allein dort lassen und müsst selber aufpassen.
Ich finde, dass man so ein kleines Kind in einem fremden Haushalt sehr wohl ständig beaufsichtigen muss.

1

Ich persönlich finde es total unsinnig, wegen sowas ein fass aufzumachen und dass ihr wegen der Der Lagerung der Tabletten deiner Mutter ein "Streitthema" habt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ihr wohnt nicht im selben Haus, sondern seid dort zu Besuch, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann geht es euch doch schlicht nichts an, wo da Tabletten aufbewahrt werden. Meinst du sie sollen jetzt wegen eurem Sohn ihre Bude umräumen?Würde ich an deren Stelle auch nicht einsehen.
Und wenn sie die Medikamente wegräumen,wenn ihr zu Besuch seid - wo ist dann da das Problem? So lange da Kind beaufsichtigt wird, kann doch eh nichts passieren. Ich verstehe die Aufregung nicht...

19

Wie schnell können Kinder mal aus versehen Medikamente einnehmen? Klar hat man ein Kind vermehrt im Blickwinkel aber manchmal passiert es schneller als man sehen kann.

Ich verstehe nicht warum man ein Fass aufmacht und die Medikamente nicht sicher aufbewahrt. Das ist verantwortungslos. Da hätte ich auch keine Lust.

34

Aber sie räumen die Medikamente doch weg, wenn der Enkel kommt.
Dann schaut man beim Ankommen schnell, ob das auch nicht vergessen wurde und gut ist es.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also da ich selbst schon Tilidin genommen habe, würde ich schon sagen, dass ein Kind mit ca. dem 6tel meines Körpergewichtes auf jeden Fall zu Schaden kommen kann bei der Einnahme. Aber in dem Alter ist man doch eigentlich auch immer hinter den Zwergen her, er wird doch nicht allein so lange in einem Raum sein, wo es für ihn gefährlich werden kann und Kinder in dem Alter experimentieren ja an allem Möglichen. Und später wenn sie älter sind, kann man denen schon verständlich machen, dass es einfach gewisse Tabus gibt. Ich würde ehrlich gesagt meine Schränke auch nicht für 'Besuch' umräumen. Warum streitet ihr als Paar darüber? Wenn dann ist es doch eine Diskussion zwischen euch, als eine Einheit und den Schwiegereltern als eine Einheit?

LG

4

Wenn vor eurem Besuch alles weggeräumt wird, sehe ich kein Problem. Ich würde es halt nochmal kontrollieren, aber mehr nicht.
Sollte euer Sohn mal alleine bei den Schwiegereltern sein, würde ich es zur Voraussetzung machen, dass es weggeräumt wird und würde nach der Ankunft noch mal daran erinnern. Wenn ich ihnen dann nicht vertrauen könnte, hätten wir ganz andere Probleme.

10

>>Ich würde es halt nochmal kontrollieren, aber mehr nicht.<<

Uff. Käme irgendwer auf die Idee MEINE Schränke kontrollieren zu wollen, könnte sich derjenige zukünftig die Haustür von außen ansehen. Das geht einfach gar nicht. Die Schwiegereltern sind schon lange erwachsen und müssen sich nicht von irgendwem maßregeln lassen wie kleine Kinder.

40

Dann brauchst du dich dann aber auch nicht beschweren wenn deine etwaigen Enkel dich nicht besuchen dürfen.

Es geht immerhin um die Sicherheit eines Kindes und da ist es glaube ich legitim zu überprüfen ob sowas wirklich weggeräumt ist. Im Zweifel kann ein Kind an solchen Medikamenten versterben.

An die TE ich verstehe auch nicht warum du da so ein Fass für aufmachst. Bei meinen Schwiegereltern räume ich die Medikamente außer Reichweite und meine Tochter darf da nicht alleine hin. Fertig. Auf der anderen Seite unterbinde ich jedes Gejammer, dass sie ihre Enkelin nur so selten sehen und nie alleine. Es ist halt nicht gerade entspannt mit Kleinkind in ein absolut nicht gesichertes Haus zu gehen.

weitere Kommentare laden
6

Sie räumen die Tabeletten doch weg, wenn ihr kommt, mehr können sie doch nicht machen, oder?
Ich seh da wirklich keinen Grund für Streit.
Sicherheitshalber kannst du ja bei einem Besuch kurz schauen, ob das zeug weg ist, aber ein kleinkind lässt man in einem fremden Haushalt ja generell nicht alleine, da kann ja alles mögliche sein.

8

Also für mich wäre es ein Problem, wenn der kleine dort auch mal alleine wäre. Fände es dann schade und unverständlich, wenn die Großeltern dann die Tabletten nur aus Sturheit nicht nach oben lagern.

Solltet Ihr eh immer mit anwesend sein, ist es ja quasi egal, weil Du das Kind ja eh nicht unbeaufsichtigt lässt und länger allein in der Küche, denke ich.

9

Hi du, also ich kann verstehen das ihr euch Sorgen macht. Diese Tabletten sind ja auch keine Smarties. Ich kannte auch schon Leute die sie nehmen mussten und weiß daher was das ist.

Und ein 1jähriger muss sowas sicherlich nicht in die Finger bekommen, soweit stehe ich auch hinter dir. Allerdings finde ich auch das die Tabletten jetzt nicht komplett weggeräumt werden müssen auch wenn es verständlicherweise einfacher wäre.
Aber sie entfernen die Tabletten doch schon wenn ihr zu Besuch kommt ( kann man sich darauf auch wirklich verlassen?) und damit denke ich doch die Sache ist erledigt. Wenn man sich darauf zumindest verlassen kann finde ich das alles OK ist.

LIebe Grüße Ela

11

Wir haben eine sehr große Familie, demzufolge auch häufig Besuch von kleineren Kindern. Um ehrlich zu sein bin ich bis jetzt noch gar nicht auf die Idee gekommen deshalb mein Haus kleinkindsicher zu machen.
Unsere Kinder sind schon größer, also gibt es keine Kindersicherungen mehr, auch Putzmittel steht wieder in den unteren Schränken.
Kleine Kinder würde ich ohnehin in fremden Wohnungen nicht unbeaufsichtig lassen, von daher verstehe ich das Problem auch nicht so richtig und wäre mir kein Streit mit dem Partner wert. Jetzt könnte man natürlich argumentieren das Schwiegereltern keine Fremden sind, dennoch habe ich meine Kinder dort nie alleine im Haus herumlaufen gelassen. Eben weil es nicht unser Zuhause ist und sie nichts an den Schränken anderer verloren haben.

12

Ich respektiere eure Meinungen.
Meine Sicht ist die: Es ist eine sehr leicht zu beseitigende Gefahrenquelle.
Gibt es ein vernünftiges Argument dafür, diese Tabletten nicht einfach in ein Regal 1 Etage weiter oben zu räumen?

18

Erziehung des eigenen Kindes. Eigentlich unglaublich simpel.

23

Letztlich ist es nicht dein Haushalt sondern ihrer und sie leben dort und müssen zurecht kommen. Gerade im Alter kann man einfach manches nicht mehr so leicht und vielleicht ist dieser Schrank/Schub/.. einfach am besten zu erreichen, die Medikamente sind dort an ihrem gewohnten Platz,.. Ihr seid Gäste vergiss das bitte nicht. Man kann Wünsche äußern aber keine Forderungen stellen. Sie gehen auf euch zu und räumen sie weg wenn ihr kommt aber letztlich müssen sie das nicht. Ihr seid für euer Kind verantwortlich und habt die Aufsichtspflicht. Wenn ihr nicht in ihre Wohnung kommen wollt bleibt in eurer und ladet sie zu euch ein. Wenn ihr es in Anspruch nehmen wollt bei ihnen Gäste zu sein müsst ihr damit leben wie sie das Problem lösen. Wenn ihr das nicht könnt könnt ihr nicht kommen. Medikamente gehören nicht in Kinderhände aber das heißt noch lange nicht dass jeder Haushalt in dem ab und an ein Kind zu Gast alles dauerhaft kindersicher machen muss. Akzeptiere es oder bleib in deinem Heim in dem du alles so machen kannst wie es für euch passt.

weitere Kommentare laden