*Silopo* Oma größte Sorge: ihr Enkel wird an ihrem Geburtstag geboren

Ich muss meinen Frust bloß mal in dem Silopo loswerden, weil ich mich gerade wieder so über meine Mutter ärgere...😑

Lange Zeit konnte es meine Mutter nicht erwarten endlich Oma zu werden. Über viele Jahre lag sie mir in den Ohren, wann es denn so weit sein würde... Da stand ich aber irgendwie immer drüber und folgte meinem Tempo, bis mein Partner und ich bereit waren für Nachwuchs. Nun bin ich im Endspurt der Schwangerschaft. Und was ist?! Jetzt ist die größte Sorge meiner Mutter plötzlich, dass das Kind an ihrem Geburtstag geboren wird, der nun im wenigen Tagen ist! 🙄
Vor 3 Wochen hatte die andere Oma Geburtstag, also meine Schwiegermama, da hörte ich von meiner Mutter nur, dass es ja super wäre, wenn die Geburt jetzt losgeht. Nun naht ihr Geburtstag und bei jedem Gespräch und Telefonat höre ich nur - das Kind soll jetzt ja nicht kommen, am besten wäre es doch, wenn es jetzt ein kleines Nikolauskind wird (weil dann wieder 1 Woche Abstand zu ihrem Geburtstag ist)... Boah, das nervt mich gerade so! Ich weiß schon gar nicht, was ich darauf immer sagen soll und habe auch schon gar keine Lust mehr mit meiner Mutter zu telefonieren. 😒

Sicherlich übertreibe ich gerade etwas, oder? Wie würdet ihr auf so eine Aussage der künftigen Oma reagieren?

2

Reg dich ab, das gibts überall. Die Mutter meines ersten Mannes regte sich auf, dass meine Tochter am 11.9. auf die Welt kam und nicht am 14., ihrem Geburtstag. Sie sagte wörtlich zu mir, dass ich die 3 Tage hätte ja noch warten können.
Kommt noch besser: Meine Tochter lag mit drohender Frühgeburt wochenlang in der Klinik, war erst ca. in der 28. Woche, als ihr Bruder tönte, dass das Kind ja nun hoffentlich nicht schon am 27.11., seinem Geburtstag käme. Den wolle er für sich alleine und ja - er meinte das ernst.
Leonie ließ sich dann rücksichtsvollerweise wenigstens noch bis 4.12. Zeit #augen Schalte auf Durchzug und fertig. Argumente sind da eh für die Katz - oder Du sagst: "Hoffentlich nimmst Du beim Sterben auch mal auf unsere Geburtstage Rücksicht, das ist genausomgut planbar wie eine Geburt."
Aber gut, das wäre schon eine böse Bemerkung. 😎
LG Moni

4

Guter Tipp. Ich wette, danach ist Ruhe 😁

14

Liebe Moni
Ich liebe deine Antworten.
"Hoffentlich nimmst Du beim Sterben auch mal auf unsere Geburtstage Rücksicht, das ist genausomgut planbar wie eine Geburt." 😂😂😂
Schreib ein Buch! Ich würds sofort kaufen! 😊

weitere Kommentare laden
1

Vermutlich nervt dich ihre Vehemenz, Tonfall etc. Diese Einmischung, bei der eh niemand was in der Hand hat und du selbst bist eher nervös wegen Geburt und so.

Meine Reaktionen wären, je nachdem (Laune, Person, wie Person sonst reagiert)

a) Warum ist dir das denn so wichtig?
- Entweder sie weiß es selbst nicht, dann verbitte ich mir jede weiteren Kommentare
- Sie kann es begründen (selbst wenn es irrationale Ängste wären, Aberglaube oder sonstiges), dann könnte man das klären oder auf die Angst Rücksicht nehmen - aber nicht beim Geburtstermin. (Mir fallen konkrete Beispiele ein, möchte aber nichts auslösen damit)

Wenn es ihr nur darum geht, dass künftigte Feiern am gleichen Tag wären, würde ich anders reagieren. Falls es in Richtung Sorge/Aberglaube ginge, würde ich mehr Verständnis zeigen und ein Stück! weit darauf eingehen und versuchen die Sorge zu nehmen; mich aber nicht davon unruhig machen lassen.

b) "wenn du meinst" und nicht weiter darauf eingehen

c) Klar sagen, dass sie aufhören soll damit zu nerven. Kind kommt, wenn es kommt.
Ggf. wenn sie weiter so nervt (also bei Wiederholung, nach dem du schon mal gesagt hast, dass sie damit aufhören soll), die Ankündigung, dass du dich erst wieder melden wirst, wenn das Kind da ist. Zur Not auch erst nach ihrem Geburtstag.

24

Danke für deine Antwort.
Die Punkte a und b habe ich quasi schon abgehakt. Es ist eben keine echte Sorge aus Aberglaube oder ähnlichem, sondern meine Mutter sieht nur das scheinbar riesige Problem, dass sie dann künftig nicht weiß, wie an dem Geburtstag gefeiert werden soll, wenn da plötzlich 2 Geburtstag hätten.
Ich versuche das Thema schon seit Beginn der Schwangerschaft zu übergehen. Das war nämlich schon anfangs mal ein Thema, als ich den ET bekannt gab. Dann war halt lange Ruhe, doch seit 3 Wochen, wo der errechnete ET immer näher rückt, ist es jetzt eben ein Dauerbrenner bei ihr. Scheinbar hilft es nicht, wenn ich das immer lapidar übergehe...

Vermutlich muss ich wirklich zu deinem Punkt c übergehen und ihr das nächste Mal sagen, dass sie das Thema endlich lassen soll. Ich kann es schließlich nicht ändern, wenn die Geburt startet, dann startet die Geburt... 🤷‍♀️

3

Unsere Tochter hat am gleichen Tag wie meine Schwiegermutter Geburtstag. Die Kinder kommen halt, wann sie kommen. Wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, würde ich einfach jaja sagen und auf Durchzug schalten. Ein Ende des Themas ist ja absehbar.

5

Hallo,

ich glaube unter dem Einfluss der üblichen Schwangerschaftshormone kann sowas extrem nerven. Selbst ohne schwanger zu sein, verstehe ich nicht was man da so einen Aufstanden machen muss? Das Kind kommt wann es eben kommt und gut ist... Einzige Ausnahme die mir spontan einfällt wäre ein geplanter Kaiserschnitt, den würde ich dann auch nicht gerade auf den Geburtstag eines Familienmitgliedes legen (wenn ich Einfluss darauf habe).

Mit unserem Sohn hatte ich Anfang Januar ET und ich hatte auch schon ein bisschen gehofft, dass er sich nicht gerade Weihnachten/Silvester/Neujahr aussucht aber wenn es so gewesen wäre, dann wäre es eben so gewesen und gut.

Am Ende bin ich der Meinung, dass der Geburtstag nicht vom Datum abhängt, sondern was man aus dem Tag macht und wie man ihn liebevoll für das Geburtstagskind gestaltet - egal in welchem Alter!

Ich würde ihr einfach sagen, dass sie damit aufhören soll, das Kind kommt wann es kommt. Und das Thema Stresst dich und Stress = Wehenfördernd ;-). Was will sie denn am Ende machen, wenn das Kind in ein paar Tagen an ihrem Geburtstag kommt? Bringt doch nichts der Stress.

Freunde von uns haben 5 Kinder und es haben alle geschafft ein bestimmtes "Datum/Fest" zu crashen.... Kind 1 Silvester, Kind 2 Geburtstag des Papas (da gab es medizinische Gründe für eine sofortigen Kaiserschnitt und es war eigentlich noch ein paar wenige Wochen bis zum ET), Kind 3 Hochzeitstag der Eltern, Kind 4 Weihnachten und Kind 5 den Geburtstag des Cousins (nur 1 Jahr älter, wohnen im selben Ort, fast Haus an Haus). Die machen am Ende eh was sie wollen ;-)!

Alles Gute =)

6

Ich kenne das andersrum und so...
Ich hatte ET am 6.12.
Meine Mutter hat am 30.11. Geburtstag - ihr wäre es egal gewesen, wenn unser Kind da gekommen wäre, aber meine Schwester Fans es unmöglich, dass meine Mutter ihren Geburtstag hätte teilen sollen... 🤔
Der Uropa hat am 2.12. und alle hätten es super gefunden, dass Uropa und Urenkel am gleichen Tag Geburtstag hätten haben können. Ich hab meinem Mann gesagt, wenn es am 1.12 gegen Mitternacht geht sollen sie das Kind schnell holen und wenns der 2.12. ist machen wir extra langsam 🙈 Die Familie ist aber auch extrem Uropa-fixiert und ich hätte es meinem Kind nicht gewünscht jedes Jahr (und.a. nach dem Tod des Uropas) hören zu müssen - der Uropa hätte heute auch Geburtstag.
Meine Geschäftspartnerin hat am 7.12. Geburtstag und hätte es schön gefunden den Geburstag mit meinem Kind zu "teilen". Da hätte es mich auch nicht gestört.

Gekommen ist er aber erst am 8.12. und hat jetzt immer am Feiertag Geburtstag.
Es kommt eh wie es kommt und das wäre auch meine Antwort gegenüber meiner Mutter. Kannst das Kind ja nicht wieder reinschreiben oder rausziehen (auch wenn ich das als Witz ja auch gesagt hatte). Wenn es so sein soll, dann ist es so.
Deine Mutter ist kindisch und das würde ich ihr auch so sagen.

7

Ja, du übertreibst. Wie ich reagieren würde:

Ohne Schwangerschaftshormone: "Jau Muttern, du hast Recht, wäre nämlich auf Dauer echt blöd, wenn ihr beide am selben Tag Geburtstag habt."

Mit Schwangerschaftshormonen:" Muttern, wie kannst du nur...ich befinde mich im Ausnahmezustand und du denkst nur an deinen Geburtstag. Ich und das Kind sind gerade der Mittelpukt meines Planeten, raff das doch endlich."

12

Das ist ein absoluter Volltreffer 👍👍👍

8

Meine Mutter hat am 29.12.Geburtstag und mein Sohn der dieses Jahr 13 wird, auch.
Es war ein geplanter Kaiserschnitt und der Tag war damals günstig für uns.
Als ich es ihr gesagt habe, meinte sie nur ....super, dann vergisst du meinen Geburtstag nicht mehr.

16

Bei uns ist es auch der 29.12. und auch ein kurzfristig geplanter Kaiserschnitt. Meine Mutter hat an Ihrem 55. Geburtstag das tollste Geschenk bekommen. Ausgezählt war er für Silvester. Aber da wollte der Oberarzt schon im Urlaub sein #rofl
Jetzt wird er bald 16 und hat seit seinem 3. Geburtstag auch noch mit der Stiefoma zusammen Geburtstag...da steht aber auch die Stiefoma mehr im Vordergrund...

9

Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber was findet sie schlimm daran?

22

Sie findet es schlimm, weil sie dann nicht weiß, wie zukünftig an dem Tag gefeiert werden soll, wenn da 2 Personen Geburtstag haben. 🙄

10

Ich denke, das sind die Hormone 😉 Ich würde es mit Humor nehmen.

Mein Mann jammert seit Wochen, dass er Angst hat, seine Tochter wird an seinem Geburtstag zur Welt kommen.
Und ja, sie hat es tatsächlich getan 🤣

Ich persönlich fände es auch schöner, wenn beide einen eigenen Tag hätten aber so ist das Leben 🤷‍♀️