Bitte helft mir 🥺

…ich bin sehr verzweifelt 😩

Ich möchte keine falsche Entscheidungen treffen müssen aber ich bin so verwirrt und durcheinander 😔

Ich muss etwas ausholen:
Ich bin mit 16 mit dem Erzeuger meines Sohnes zusammengekommen…
Mit 18 bekam ich meinen Sohn und ab da fing er an mich zu prügeln und psychisch zu misshandeln
Nach vielen erfolglosen Fluchtversuchen, ist es mir dann doch eines Tages gelungen da er ins Gefängnis kam.
Ich war 20 und mein Sohn 2.
Jeder wusste immer wie er drauf war, alle haben nur geschwiegen und KEINER, wirklich keiner hat mir geholfen oder für mich bei der Polizei mit ausgesaugt…

Er suchte einige Jahre später Kontakt zu dem Kleinen, dieser war jedoch ( troz Jugendamt Absprachen ) sehr sporadisch und enttäuschend )
Mein Sohn litt sehr darunter
Mein Ex schlug auch schon einmal meinen Jungen! Er bekam eine Anzeige
Ich möchte sagen mein Ex ist einfach ein psychisch gestörter Mensch, genau so wie sein kleiner Bruder ( mittlerweile 25) er schlägt ebenfalls Frauen, ist kriminell und ist dazu auch noch ein Trinker

Ich habe damals ( mit Absprache mit dem Jugendamt) den Kontakt zu dieser Familie verboten. Ja, es tat mir sehr leid dass der Kleine seine Oma und Onkel nicht mehr sehen konnte aber das was dort abging und abgeht ist einfach kaum mit Worten zu beschreiben.

Mittlerweile ist mein Sohn 13 und ich habe erfahren dass er heimlich den Kontakt zu seinem Onkel und deren Freundin pflegt.
Diese reden auf ihn ein er solle sich doch bei seinem Erzeuger melden und Kontakt aufbauen.
Alles heimlich bei Insta angefangen bis hin zu WhatsApp.
Ich habe einfach ein so komisches Gefühl und möchte meinen Sohn vor dieser Familie schützen 😞 aber wie ?????
Was soll ich nur tun ? Mir ist bewusst je mehr ich es verbiete oder unterbinde desto mehr wird es ihn dahin ziehen aber ich kann wiederum aber auch nicht einfach so tun als wäre es okay für mich…
Mein Sohn hat ein sehr großes emotionales und soziales Problem, was wir seit Jahren behandeln. Da waren immer Fortschritte zu sehen bis eben wieder jemand mal in sein Leben eingetreten ist ( sei es der Erzeuger, der Onkel, die Oma )
Danach ist er wie ausgewechselt und ihm tut dieser Umgang einfach nicht gut und ich weiß einfach nicht was ich tun soll 😔

Bitte helft mir 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Sagt mir, was würdet ihr tun wenn solche asoziale Menschen um euren Sohn kreisen würden ? Wie würdet ihr reagieren ? Und vor allem wie handeln wenn das Kind die Kontakte selber sucht ? 😩

3

Oje... Das klingt gar nicht schön. Echt eine sehr blöde Situation...
Kennt denn dein Sohn deine Geschichte mit deinem Ex? Weiss er von den Gewalttätigkeiten seines Vaters?
Ich verstehe, dass du nicht möchtest, dass er Kontakt hat, aber Kinder zieht es leider sehr häufig zu den Wurzeln ihrer selbst...

1

*es sollte natürlich ausgesagt heißen 🙄

2

Sage Deinem Sohn ehrlich und altersgerecht, weshalb Du nicht möchtest, dass er diese Familie trifft.

4

Das ist wirklich schwierig.

Sprich mit deinem Sohn. Sei ehrlich. Dass er Kontakt sucht, kann man ja sogar irgendwie verstehen.

Sag ihm, dass du dir Sorgen machst, eben weil es diese furchtbare Vorgeschichte gab. Dass du ihn natürlich unterstützt, wenn er doch Kontakt will, er aber immer wissen soll, dass er abbrechen kann, wenn es ihm nicht gut tut oder dass er sich dir anvertrauen kann, wenn ihm was passiert.

Oder du ihn zu den Treffen begleitest oder oder.

Also ich würde es nicht einfach nur verbieten, sondern ihn wirklich stärken und selbstbewusst machen, seine Wünsche auch ernst nehmen. Alles Gute!

5

dein sohn muss sich selbst ein BIld machen,
schade, dass er so wenig Vertrauen zu dir hat, dass er es heimlih macht.
das Problem deines Kindes ist wohl in der frühemn Kindheit entstanden.

6

Menschen, die so drauf sind, manipulieren ein Kind, der Mutter nichts über den Kontakt zu sagen.

Das muss erstmal nichts über die Beziehung zur Mutter aussagen. ☝️

9

😒😒😒

weitere Kommentare laden
7

Ich schließe mich den anderen an. Du kannst nur mit ihm ganz in Ruhe reden und vorallem erklären, warum du den Kontakt nicht möchtest. Das es ein Vorgeschichte gibt und du dir für ihn wünschst, dass er nicht auch so eine Karriere macht, wie Vater und Onkel. Sag ihm, wie stolz du auf ihn bist. Das du siehst, wieviele Fortschritte er macht mit seinem emotionalen Rucksack und, dass es dir das Herz brechen würde, wenn diese Fortschritte dadurch kaputt gehen.
Aber ich fürchte auch, wenn er es unbedingt will, wird er heimlich den Kontakt pflegen. Um euch beide leid zu ersparen, mach ihm klar, dass du immer für ihn da bist falls er doofe Erfahrungen macht oder es ihm selber seltsam vorkommt. Ich glaube, es ist kontraproduktiv, es ihm hart zu verbieten. Und vielleicht kannst du dir noch ein paar Tipps vom. Jugendamt ein holen, wie man in so einer Situation handelt.

Ich kann deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und wünsche euch viel Kraft und Mut.

LG Audrey

8

Was sagen die Personen, bei denen er in Behandlung ist? WIe schätzen sie das ein? Können sie mit deinem Sohn sprechen? Bzw. können sie dir Tipps geben? Im Rahmen dessen, was du als Elternteil tun kannst, um den Therapieerfolg zu unterstützen?

Zum anderen würde ich einen Anwalt fragen, der sich auf Gewalt spezialisiert hat.
Kontakt zu Frauenberatungsstellen etc.

Dabei geht es akut zwar in erster Linie um deinen Sohn.
Aber das was du erlebt hast, spielt ja auch mit rein. Lass dir helfen, stark zu werden, damit weiterhin stark sein kannst für ihn.

13

Ich frage mich auch was das Fachpersonal dazu sagt? Normalerweise müsste das ja auch Thema sein. Ich denke, es ist am Besten, wenn Du dich mit denen da besprichst. Ich bin zwar auch für Ehrlichkeit, aber ich denke, dass die dir da auch Impulse geben können, wie Du das Thema angehen kannst.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Menschen manipulativ sind und deinen Sohn einwickeln. Deshalb würde ich da vorab Ansprache mit den Behandelnden halten, das ist schon eine heikle Sache.

11

Ich würde ihm ehrlich beantworten, warum ich Sorgen und Bedenken habe, aber dann ihn selbst entscheiden lassen. In dem Alter wird er wohl auch einfach mehr wissen wollen.

Dass du Angst hast, kann ich verstehen. Dein Sohn ist aber alt genug, um selbst zu sehen, was da los ist.
Mein Mann war ca in dem gleichen Alter, hat es ebenfalls versucht und ganz schnell wieder gelassen.

Vertrau darauf, dass dein Kind das schon selbst spitzkriegen wird. Auch wenn es sicher unheimlich schwer fällt.