Wo spart ihr als Familie oder an der Familie?

Ich meine damit,finanziell,also Geld. Wie überlebt ihr?

Ich stand gerade in der Apotheke um meine monatlichen Medikamentenkram abzuholen. Ich bat die Verkäuferin nochmal nach zuschauen. 40% mehr habe ich gezahlt.
Klar der Einkauf wird teurer,Personal usw.

Ich (Alleinerziehend/1 Kind/Vollzeitarbeit) weiß schon gar nicht mehr wo ich noch sparen soll. Ich nutze Discounter Sngebote,kaufe dort Abend runtergesetzte Sachen,kein Bio usw. Fleisch und Wurst kaufe ich seit Wochen nicht mehr,da zu teuer.
Einmal im Quartal ein Ausflug mit Kind und der ist schon kostengünstig,da wir Selbstversorger sind und nicht irgendwo Essen gehen.
Winterkleidung habe ich günstig gebraucht,ausser Schuhe.
Auto habe ich keins.

Wie machen das andere? Mit Auto? Mit mehr Kinder?

Ich traue mich gar nicht einkaufen zu gehen,diese Woche.

2

Es steht und fällt mit dem Job...

Ich habe eine ähnliche Konstellation, ich verdiene dann aber wohl mehr. Denn wir können kaufen was wir brauchen und in den Urlaub gehts auch. Kein Luxus, aber zum Glück muss ich keinen Cent umdrehen.
Und ich habe nur eine kleine Wohnung, 2 Zimmer, da will ich nicht mehr als 1/3 vom Einkommen für ausgeben.

1

Hallo!

Kannst du keine zuzahlungsbefreiung beantragen bei deiner Krankenkasse?

Ich gehe einmal die Woche einkaufen. Schreibe einen Wochenplan was gekocht wird.
Habe ein bestimmtes wochenbudget festgelegt zum einkaufen, tanken und rauchen 🙈.
Schaue auch das ich mehr günstige Gerichte koche und wenig teure.
Oft gibt es am Abend auch nichts gekochtes, die Jungs essen im Kindergarten ja warm.
Kleidung kauf ich auch teilweise gebraucht. Der kleine braucht nicht viel da ich vom mittleren alles wegpacke was zu klein ist.
Es sind beides Oktoberkinder, dann passt das immer von den Jahreszeiten.

Wir machen auch oft Ausflüge die nichts kosten. Zb Gummistiefel und matschsachen an. Ein paar einer mit und dann zu einem kleinen Bach in der Nähe. Dann können sie da Matschen und rumsauen.
Zum Bauernhof fahren und Tiere anschauen.

3

An Lebensmittel kann man unheimlich viel sparen. Wenn ich manchmal lese, was hier so mancher für Lebensmittel ausgibt, wird mir schlecht.
Wenig Fleisch und zum Discounter fahren ist eine Sache, man muss aber auch saisonal einkaufen und so viel wie möglich auf verarbeitete Produkte verzichten.
Ich nutze dann auch noch verschiedene Projekte, bei denen Lebensmittel "gerettet" werden, sprich sehr günstig abgegeben werden, weil sie den ein oder anderen Mangel haben und aussortiert werden.

Ansonsten muss man mal durchchecken, wo das Geld denn hingeht. Vielleicht in Heizung oder Strom? oder in teure Hobby und Urlaube? Kleidung? zu teure Wohnung?

22

Ist halt eine Frage der Prioritäten. Mir ist es wichtig nicht irgendeinen Billigfraß zu kaufen, sondern Bio etc. und da geb ich lieber mehr aus als z.B. für ein zweites Auto/teure Wohnung/sinnlose Unternehmungen.

23

Günstiges Essen ist nicht gleich Billigfraß, wenn man weiß, wie man es macht.

Und es ging ja gerade ums Sparen und darum es hinten und vorne nicht reicht. Und an Lebensmittel kann man gut sparen, wenn man denn muss.
An einer zu teuren Wohnung, kostenintensiven Freizeitaktivitäten oder einem unnötigen zweiten Auto natürlich auch.

4

Da nun die Rezeptgebühren nicht um 40% gestiegen sind, gehe ich davon aus, das du freiverkäufliche Sachen aus der Apotheke meinst. Auch dort gibt es regelmäßig Angebote und auch die Apotheken selber haben große Preisunterschiede....Preisvergleich lohnt sich wirklich.
Auch sollte man den günstigeren Alternativen aus der Apotheke eine Chance geben, ich weiß das klappt nicht immer, aber oft schon.

Lebensmittel aus dem Discountersind schon lange nicht so günstig, wie das mal war. Und nur weil Angebot dran steht, ist es noch lange keines.

Auch Heizkosten kann man sparen, wenn man sich nen Pulli mehr und dicke Socken anzieht. Ich kenne viele, die den Anspruch haben zu Hause im Winter im T Shirt sitzen zu müssen#zitter. Da sind es in der Hütte teilweise 23/24 Grad und dann wird über die hohen Kosten gejammert. Wassertemperatur runterstellen, keiner braucht 70 Grad heißes Wasser aus dem Wasserhahn.

Und man kann sparen, in dem man überlegt, was man sättigendes auf den Tisch bringt. Und vernünftige Vorratshaltung bringt auch viel. Gehacktes beim Metzger ist im Angebot, prima...zuschlagen und nen riesigen Topf Bolognese machen, dann portionsweise einfrieren.

Weihnachtsgeschenke habe ich schon im September bestellt, jetzt kann ich grinsend zuschauen wie die Preise steigen....das ist aber nicht neu udn läuft schon seit Jahren so.

Winterjacke fürs Kind habe ich im Frühling gekauft, so groß, das sie mindestens 2 Winter passt.

Ja, die Preise sind mächtig angezogen, in allen Bereichen. Wenn für dich jetzt aber der Punkt gekommen ist, wo nix mehr geht (so klingt es ja schon fast)...hast du schon mal an die Tafel gedacht? Ich war schon mal darauf angewiesen und kann dazu nur sagen, das es echt eine große Erleichterung war. Oder andere Zuschüsse vom Staat, Wohngeld, Kinderzuschuß zB.. Wenn Vollzeit dein Geld nicht reicht, dann solltest du keine Hemmungen haben andere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

9

"Weihnachtsgeschenke habe ich schon im September bestellt, jetzt kann ich grinsend zuschauen wie die Preise steigen....das ist aber nicht neu udn läuft schon seit Jahren so."

Schön das noch jemand es so macht. Ich werde dafür immer total schräg angesehen. Aber gerade letztes Jahr war es extrem. Wir haben ein drinnen Trampolin im September gekauft 50€ und um November kostete es dann schon 80€ Dezember dann 100€. Irre für das gleiche Produkt.

Viele Sachen kaufen wir auch gebraucht. Da könnte ich die holzmurnelbahn für 60 € neu kaufen oder wir haben sie für 20 € gekauft.
Wir nagen nicht am hungertuch aber Geld rauswerfen muss man ja auch nicht.
Wir kaufen dafür lieber hochwertige Lebensmittel und halten uns hühner.

13

Das mit der Wasser Temperatur würde ich nicht machen. Das hat Hygienesche Gründe warum eben die Tempi auf 65-70 Grad hoch oben ist. Vor allem in Boilern dauert es oft Tage lang bis das komplette Wasser durch ist.

Aber ansonsten auch kein Ding. Mein Job ist es für eine Installations Firma Rechnungen zu schreiben und solche Aktionen Finanzieren auch ein Stück weit meinen Lohn ;) wenn da einmal Keime oder Bakterien sind ist der Boiler nicht mehr zum Retten und Röhre reinigen lassen ist richtig teuer.

weiteren Kommentar laden
5

Kannst du dir nicht eine Befreiung holen? Wenn du chronisch krank bist, müsste das eigentlich gehen.

Wir tätigen ab und zu eine größere Bestellung bei Online-Aporheken, Doc Morris und Co. Ibu bekommt man online z.B. für die Hälfte günstiger als in der Apotheke. Bei anderen freiverkäuflichen Medikamenten ist es meist um die 30% günstiger.

Ansonsten achten wir nicht groß auf den Preis, jedenfalls nicht bei Lebensmitteln. Wie jemand schrieb, steht und fällt es mit dem Job bzw. mit der Stundenanzahl. Als Alleinerziehende ist das aber sicher nicht so einfach.

Kinderkleidung holen wir günstig bei Aldi und Lidl. Die Kinder wachsen so schnell, da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, die teuren Markenprodukte zu kaufen. Bzw. wird hier zu viel rumgetobt, als dass die lange halten würden.

6

Medikamente kaufe ich nur noch Online. Spart über 30% . Klar bei Notfällen geht das nicht. Du schreibst aber das du jedes Monat Medis brauchst da könntest du gut sparen.

Wir machen Ausflüge nur noch mit Gutscheinen die ich Privat günstiger jemanden ab kaufe. Im 1 Lockdown zb hab ich Thermen Gutscheine im Wert von 500€ um 320€ gekauft. Dann gibt es bei uns einen Freizeitpark der im Oktober schliesst. Meist zum Schulbeginn werden die letzten Saison Tageseintritte zu Spottpreisen verscherbelt. Hier hab ich letztens statt 60€ nur noch 28€ bezahlt inkl Versand.
Urlaub hab ich schon lange keinen selbst mehr gebucht. Viele Paare trennen sich und versuchen dann online noch etwas Geld zu bekommen. Hier gehen sich 50% immer aus. Letztes Jahr haben wir sogar 70% Rabatt bekommen die Dame war einfach 2Tage vor Reiseantritt froh überhaupt noch irgendwas bekommen zu haben. 5 Tage Italien für keine 500€ gesamt für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind in der Hauptsaison.
Wir holen uns aber auch viel Spielzeug geschenkt über diverse Plattformen. Was da oft schöne neuwertige Sachen verschenkt werden.
Selbstverständlich verschenken wir auch viele Dinge die nicht mehr gebraucht werden.

10

Machen wir auch so. Viele Sachen werden verschenkt und sind noch super in Schuss oder gar neuwertig.
Manchmal tauschen wir auch mit anderen. Was das an Geld ausmacht.

11

>>>Klar bei Notfällen geht das nicht.<<<

Hoffen wir mal, dass es auch in Zukunft erreichbare Apotheken für Notfälle gibt...

weiteren Kommentar laden
7

Ich kaufe bei Aldi oder Lidl. Bei allen anderen zahle ich wahnsinnig viel mehr pro Einkauf.
Wo kaufst Du ein?

Bei Angeboten (z.B. Kaffee 2 € günstiger) schlage ich zu und kaufe gleich mehrere Packungen.

Thema Energie: Schlafzimmer werden nicht oder nur kurz geheizt. Licht nur in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte.

Manchmal Kleidung für Kinder gebraucht (wenn neuwertig und günstig).

Es müssen nicht immer Maekenprodukte sein (Essen und Kleidung).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ach doch. Medikamente bekomme ich online meist deutlich günstiger als in der Apotheke. Z.B. Sanicare.

27

Ja, Aldi und Lidl sind günstigest Alternative, und man spart besonders an der Fleischtheke, wenn man Donnerstag vormittags hingeht und 30 bzw. 50 Prozent reduzierte Waren kauft. Was ich nicht sofort verkoche, fiere ich immer ein.
Außerdem kochhe ich günstig mit saisonalen frischem Gemüse und friere da auch ein, was nicht sofort gegessen wird, denn besonders teuer sind die kleinen Packungen für Singles mit nur 1 oder 2 Portionen. Lieber also Vorräte anlegen und Großpackungen verwenden und eben einkochen, wegfrieren, was der kleine Haushalt nicht sofort verbrauchen kann.

Man spart, wenn man selbst zubereitet ohne Ende, Mehlspeisen sind schnell gemacht und Kinder lieben sie und das funzt auch für Kochunbegabte und Kinder machen gerne in der Küche mit. Wir backen mittlerweile immer öfter und sogar unser Brot selbst.

30

Das Fleisch bei Aldi und Lidl ist zu ,90% Haltungsform 2. DAS sind die Tiere, die du im Fernsehen siehst über unzumutbare Zustände und Tierquälerei. Und der Normalpreis ist schon der, von dem der Bauer nicht mehr leben kann. Den Preis noch unterbieten zu wollen, finde ich echt heftig, egal wie knapp das Geld ist.

https://youtu.be/YSh5eNcrrtI hier noch eine aktuelle Dokumentation dazu. Vielleicht bringt es dich zum Nachdenken.

weiteren Kommentar laden
8

Nur ein Tipp hinsichtlich der Medikamente: Sage grundsätzlich, dass du das günstigste Produkt möchtest. Wirkstoff ist dann der gleiche z.B. Ibuprofen. Aber Ratiopharm ist zb sehr viel teurer alles No-Name-Produkte.

14

Medikamente, die planbar sind, kaufen wir nur online. Das spart bei uns fast 30-40%
Ich weiss nicht wie jung dein Kind ist und ob es noch Windeln benötigt. Da sparen wir z.b. zum Glück,da unsere Kinder keine sensiblen Popos haben und können No Name Windeln vom Windel Lkw kaufen. Der kommt einmal im Monat und dann wird dort vom LKW in Kartons verpackt verkauft. Alles No Name aber total gut. Dann kosten Windeln umgerechnet pro Stück ca 10 Cent statt 18. Klar sieht nach nicht viel aus vom Ersparnis, aber wer oft Windeln wechselt (und bei uns 2 Kinder) weiss wie viele am Tag im Müll landen.

21

So no Name sind die gar nicht. Der Hersteller ist Ontex (Moltex).
Und meine Kinder haben einen sensiblen Po und vertragen die zum Glück auch großartig ☺️

Lg