MBA Studium und Familienleben

Meine Frage richtet sich an alle, die einen MBA oder ein vergleichbares Masterstudium während der Elternzeit oder mit kleinen Kindern machen/gemacht haben.

Wie teilt ihr euch die Zeit ein? Welches Programm macht ihr? Flexibel, Fernstudium oder mit Anwesenheitspflicht? Was sind die grössten Herausforderungen und welche Unterstützung hattet ihr?

Ich würde mich freuen, von Erfahrungen zu hören. Danke!

1

Hi, ich habe gerade heute meine Masterarbeit zum binden gegeben... Hab einen M.A. gemacht, als Aufbau zum Bachelor of Laws.
Hatte im Sommer 2020 angefangen, war ein Fernstudium. Ich war sehr zufrieden, die Klausuren waren eigentlich Präsenz, wurde aber per Open Book angeboten aufgrund Corona. Meist habe ich gelernt wenn meine Tochter im Kiga war oder während des Mittagsschlafs. Dieses Jahr bin ich schwanger geworden und die Thesis habe ich morgens geschrieben, war du getimed das ich vor der Geburt den kompletten Text fertig hatte. Bis heute waren es noch ca 2-3 Stunden Finetuning bzgl Formatierung etc.

Viel Erfolg!

2

Ach so, Unterstützung habe ich keine, mein Mann hat die Kleine bespasst als ich Klausuren geschrieben habe. Hausarbeiten immer wenn sie im Kiga war.

3

Unser Sohn wurde im Juni geboren, im Oktober habe ich meinen Master begonnen. Anfangs habe ich ihn mitgenommen. Er war aber auch ein sehr ruhiges Baby. Das funktioniert bestimmt nicht mit allen Kindern. Dann kam Corona und die Onlinelehre hat mir sehr in die Hände gespielt. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit. Das mache ich, wenn er schläft. Ich habe keine Unterstützung (kann ich momentan nicht annehmen) und werde ein Semester überziehen, was an der gesundheitlichen Situation unseres Sohnes liegt. Tagsüber bin ich Mama, spiele viel mit ihm, mache den Haushalt. Studium ist eher Freizeit. Hängt natürlich auch vom Fach ab, wie gut das machbar ist. Wir wohnen in einem Studentenwohnheim für Familien und viele Kinder gehen hier schon früh in die Kita oder zur Tagesmutter. Bei anderen macht ein Elternteil eine Pause, das Studium verzögert sich oder die Großeltern bringen sich ein. Je mehr Erwachsene sich kümmern, desto einfacher ist es natürlich. Wenn man neben dem Studium arbeiten musst, ist es schwieriger als wenn man nur studiert. Aber das ist ja eigentlich klar.