Wie Heizt ihr im Schlafzimmer am Tag?

Hallo mich würde mal interessieren auf wieviel Grad ihr im Winter das Schlafzimmer heizt? Wir sollen laut Vermieter 19-20 grad heizen am Tag. Das Schlafzimmer hat eine große Außenwand. Es haben sich hatten sich winzige kleine (überschaubare) Stockflecken gebildet. Ich habe sie direkt behandelt. Ich hatte die Heizung vorher auf 2 gestellt und nun läuft sie am Tag auf 3 durch, damit wir keinen Schimmel bekommen. Über richtiges Stoßlüften mit Durchzug mind 1-4 mal. Am Tag bin ich ausreichend informiert und halte das ein. Die Wand ist bei uns halt extrem kalt. Ich hab ganz schön Angst das wir uns pleite Heizen wenn die Heizung stundenlang am Tag auf 3 läuft bis der Winter rum ist. Mir wird richtig schlecht. Evt habt ihr Tipps und wie läuft sie bei euch? . LG

2

Ich hab noch nie in irgendeiner Wohnung tagsüber mein Schlafzimmer geheizt.

Mal im Winter Abends.

4

Bei meiner Mutter auch so und die hat keinen Schimmel und dad ist ein richtiger Altbau

18

Dann ziehts da aber in der Regel auch unbemerkt immer mehr als im Neubau!
Das hilft.

1

Hey,
Wir haben ein ähnliches Problem. Das kälteste Eck hat gerade mal 13 Grad, da ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Ich hatte auch zeitweise den Eindruck, dass es modert. Der Maler konnte aber nichts entdecken. Wir heizen auf 2, und lüften 3x tgl. Ich bemühe mich, auch 1x tgl auf Durchzug (also Fenster u Türe im Schlafzimmer auf und im gegenüber liegenden Zimmer auch alles auf). Wir haben 20 Grad im Schlafzimmer.
Letzten Winter hatten wir einen großen Luftentfeuchter laufen. Frag nicht nach der Stromrechnung. ...aber Schimmel im Schlafzimmer mit Baby wollte ich auch nicht. Eine wirklich Idee habe ich somit leider nicht. Nur einen kleinen Erfahrungsbericht.

16

Maler sind keine Baufachleute.

17

Das weiß ich. Er war aber so lieb und hat alle Bodenleisten abgemacht. Ich denke er hat sich schon mehr Wände angesehen, als ich. #gruebel

weiteren Kommentar laden
3

Wir heizen im Schlafzimmer überhaupt nicht. Es sei denn, ich bin krank und halte mich tagsüber darin auf. Haben ein Haus, Bj 1954. Das Schlafzimmer hat eine Außenwand mit Balkontüre und eine Dachschräge. Das Dach wurde gedämmt als wir vor 4 Jahren renoviert haben.
Ich habe tagsüber die Schlafzimmertüre auf - dann kommt wärmere Luft aus dem Flur. Vor dem Schlafen gehen und nach dem Aufstehen lüfte ich für je ca. 15 Minuten.

29

Bei uns genauso. Baujahr 1959. Schlafzimmer mir Balkon und d vor 2 Jahren alles kernsaniert.
Wir haben keine Probleme mit schimmel. Nach dem aufstehen wir ordentlich gelüftet und bei Bedarf nochmal über den Tag.

5

Wir heizen im Schlafzimmer nie. Schlafen sogar bei gekipptem Fenster und hatten noch nie Schimmel. #kratz

6

Baujahr?

8

1998

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich wohne im selbstgebauten Eigenheim, alle 3 Schlafzimmer, haben 2 Außenwände.

Bei uns wird kein Schlafzimmer beheizt, da stehen den ganzen Tag die Fenster auf Kipp.

Im Zimmer vom Jüngsten, wird ab 5 Grad die Fenster nachts zugemacht, ansonsten ist der Rolladen auf Schlitz, unten. Bei mir und Großen, ist auch im Winter das Fenster nachts gekippt und der Rolladen, max. geschlitzt unten.

Wir haben nirgends Schimmel- oder Stockflecken.

Gruß

9

Hi,
Unser Elternschlafzimner mehr oder weniger gar nicht. Die Kinderzimmer sind was Anderes.

Wir haben früher zur Miete gewohnt, da kam man mit dem Lüften auch nicht hinterher. Bei uns hat sich vor allem immer Wasser an den bodentiefen Fenstern gesammelt, das dann auf den Boden ist und das Parkett aufgeweicht hat, wenn ich nicht aufgepasst hab. Muss in etwa Baujahr 2003 gewesen sein.
Die Probleme hatte ich nur da. Nicht in älteren Mietwohnungen und auch nicht in unserem Neubau (2010).

Viele Grüße

10

Ich hab hier gestern auch Stockflecken entdeckt.
Bisher habe ich den ganzen Tag in den Schlafzimmern die Fenster auf Kipp gehabt und abends vor dem Schlafengehen die Fenster zu gemacht und eine halbe Stunde geheizt, so daas ich die Eiseskälte weg war.
Reicht offenbar nicht...

Ob ich jetzt zum Fenster rausheizen muss?

12

Stoßlüften ist effektiver als den ganzen Tag Fenster auf Kipp 🙊

Lieber mehrmals stoßlüften! Das würde ich probieren!

14

Danke. Dann probiere ich das mal.

weiteren Kommentar laden
11

Du weißt, wie die zahlen auf der Heizung funktionieren? 😅

Stufe 3 bedeutet, es wird eine Temperatur von 20 Grad eingehalten (Stufe 2: 16 Grad). Daher kannst du es beruhigt auf Stufe 3 Stehen lassen, denn Ziel sind ja 19-20 Grad :) denn die Heizung schaltet sich automatisch ab, wenn 20 grad erreicht sind/hält diese. Durch dein hin und her drehen wird der Raum halt nie richtig warm, da die Heizung ständig neu reguliert.

Wie wir heizen? Gar nicht. Im Schlafzimmer geht unsere Heizung irgendwie nicht 🙈😂 macht aber nix, hier sind (trotz 2 Außenwänden) 22 Grad. Morgens und manchmal abends wird kurz gelüftet :)

13
Thumbnail

Da ich hier grade so viel wildes zum Thema lüften und heizen lese, kleines Infobild für alle interessierten :)

26

Ja leider haben wir uns blenden lassen und nicht auf die wirklich wichtigen Dinge geachtet. Zb Dämmung. Daran haben garnicht gedacht (dumm unerfahren keine Ahnung). Die Heizung stellt sich nicht ab oder wird etwas kühler die brennt dauerhaft auf 3. Die Wärme zieht wohl über die Fenster 29 Jahre und die Wand so schnell ab.

weiteren Kommentar laden
15

Schimmel ist in 93-97% der Fälle (je nach Datengrundlage) kein Problem des Heiz/Lüftungsverhaltens, sondern ein Baumangel.

Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum? Bei „extrem kalter Wand“ liegt wahrscheinlich ein Mangel der Dämmung vor.

Empfohlen wird ein Temperatur in Schlafräumen von 18 Grad.