Sollen wir unsere Mutter finanziell unterstützen?

Durch den Tod ihres Sohnes fallen jetzt natürlich auch Beerdigungskosten an , selbst diese übersteigen schon bei weitem sein Erbe ( er hatte nicht viel Geld ).
Sie arbeitet an der Kasse um etwas Geld noch zusätzlich zu ihrer Rente zu bekommen.
Hier gab es jetzt einen Vorfall, wo die Kasse für ein Smartphone statt 800€ nur 80€ angezeigt hat, eine null zu wenig halt , sie hat keine Ahnung von Technikpreisen. Am Ende des Tages fiel auf das die Kasse nicht stimmte, jetzt soll sie die Differenz auch noch bezahlen laut ihrem Chef. Sie kann nicht mal eben 720€ abgeben und sieht es auch nicht ein , da sie den Fehler bei der Kasse ja nicht gemacht hat. Aber ihr Chef meinte, man müsse doch wissen dass es das neueste Smartphone nicht für 80€ geben kann ( so ungefähr ).

An das Gesicht des jungen Mannes, der grinste als er den Preis an der Kasse sah, erinnert sie sich sofort und würde ihn auch direkt wiedererkennen.

1

Ich würde meine Mutter unterstützen, natürlich.

Was die Sache mit der Kasse damit zu tun hat, keine Ahnung. Sie soll sich einen Anwalt suchen oder Hilfe beim Betriebsrat, falls vorhanden. Sie darf eigtl erstmal nicht dafür belangt werden.

Die Kasse dürfte zudem keine Differenz gehabt haben, denn laut System hat ja alles gestimmt. Sowas fällt eigtl erst bei der Inventur oder eben durch Zufall auf. Wie gesagt, die Geschichte ist komisch und sie soll sich wehren.

2

Die Kassen werden aber vor jeder Schicht gezählt und da fiel dann auf das so wenig Geld in der Kasse ist. Überwiegend werden in dem Markt Lebensmittel gekauft.

5

Auch das klingt merkwürdig, müsste ja dann jemand die ganze Zeit über ihre Schulter geguckt haben um zu wissen wer was gekauft hat und vorallem wer bar oder mit Karte gezahlt hat. Denn selbst wenn wenig Bargeld in der Kasse ist, haben eben viele mit EC gezahlt. Zumal doch gerade ein großer Betrag von 800€ doch eher selten Cash beglichen wird.

weitere Kommentare laden
3

Prinzipiell ist es für mich selbstverständlich, die Mama zu unterstützen, aber lasst euch keinen Bären aufbinden! Seit wann haftet eine Privatperson für Scanfehler? Das hat rechtlich kaum Hand und Fuß! Wobei mir etwas an der Geschichte spanisch vorkommt, denn wenn die Kasse tatsächlich 80€ angezeigt hat, und sie 80€ gebucht hat, gibt es keine Kassendifferenz! Habe selbst lange an der Kasse gesessen.

4

Ich weiß es nicht hundert prozentig genau ich war ja nicht dabei, jedenfalls ist es später aufgefallen dass das Geld eben gefehlt hat.

16

So leid es mir da tut, aber da wird der Fehler doch menschlich sein. 🙁
Wenn 720,- Euro Differenz sind, dann hat vielleicht die Kasse 800,- angezeigt und es wurden nur 80,- gesehen und kassiert. Ansonsten geht sowas nicht. Arbeite in der Buchhaltung und bin für unsere Reisekasse verantwortlich.

Abgesehen davon: Wenn ich es finanziell kann, würde ich meiner Mutter helfen. Aber definitiv zu einem Anwalt raten.
Außerdem sind meines Wissens nach Unternehmen gegen solche Sachverhalte versichert.

weitere Kommentare laden
7

Sie kann das Erbe ausschlagen. Dann ist sie auch nicht für die Kosten der Beerdigung zuständig.
Die Geschichte mit dem Telefon wird so nicht stimmen. Wenn der Scan korrekt ist fehlt kein Geld in der Kasse.

8

Trotzdem hat der Laden den Schaden und will ihn ersetzt haben. Kann auch sein das es dann eben bei der Inventur aufgefallen ist.

9

Hast du mal eine Kasse abgerechnet oder eine Inventur gemacht?
Rhetorische Frage, weil ich kenne die Antwort schon.

Wenn das Telefon für 80 raus geht weil es mit 80 ausgepreist ist gibt es weder eine Kassen- noch eine Inventurdifferenz.

Mankohaftung im Arbeitsvertrag müsste man prüfen, und ob Fahrlässigkeit vorliegt wenn einer stundenweise Aushilfe falsche Bepreisung nicht auffällt. Da habe ich meine Zweifel dass er da bei Gericht durchkäme. Solange beides nicht vorliegt haftet der AN nicht für die Kasse.

weitere Kommentare laden
10

Wenn die Geschichte sich so in etwa zugetragen hat, dann ist es Pech des Ladenbesitzers - würde ich jetzt sagen. Klar hätte deiner Mutter auffallen können, dass das neueste Handy nicht für 80 euro verkauft wird, aber wie die anderen schon schrieben: dann hätte es definitiv keine Differenz in der Kasse gegeben, da der Kunde ja das bezahlt hat, was das Display angezeigt hat. Somit stimmt die Kasse. Wenn tatsächlich Geld in der Kasse gefehlt hat, dann hat deine Mutter woanders zuviel Geld herausgegeben. Dafür muss sie evtl. geradestehen, aber wenn die Kasse einen falschen Preis angezeigt hat, da würde ich gegen angehen, notfalls mit Anwalt. Das ist nicht ihre Schuld, wenn jemand anders zu doof ist, den Artikel richtig einzugeben im System.

11

Wenn die Kasse nicht gestimmt hat, dann hat deine Mutter falsch rausgegeben.
War die Ware mit 80€ falsch ausgezeichnet, dann ist sie aus der Haftung raus und die Kasse hätte ja auch gestimmt.
Wenn dem Chef im Laufe des Tages aufgefallen ist, das der Preis falsch ist, kann er zwar rausfinden das deine Mutter das Handy verkauft hat, aber auch da denke ich nicht, das sie haftbar gemacht werden kann.
Also ist es hier ganz wichtig, ob jetzt die Kasse nicht gestimmt hat oder der Preis falsch abgespeichert war. Bei Letzterem entspannt zurücklehnen und Chef toben lassen.

Sie soll sich von einem Anwalt beraten lassen, auch was es noch so alles an kleinen und großen Details zur Haftung als Kassierin gibt.

Und ja, wenn rauskommt, das deine Mutter haftbar gemacht werden kann und ihr sie unterstützen könnt...natürlich. Wäre hier schon bei der Beerdigung passiert, wenn das Geld des Verstorbenen nicht ausreicht. Aber natürlich gibt man jetzt nicht ungeprüft das Geld an den Chef.

19

Wenn meine Mutter in finanzielle Not wäre und es auch noch um die Beerdigungskosten für meinen Bruder ginge (selbst wenn es nur der Halbbruder wäre), würde ich keine Sekunde zögern. Erst recht nicht, wenn ich es mir leisten kann.

25

Ich arbeite selbst an der kasse und da stimmt was nicht. Wenn die kasse wirklich €80 anzeigte kann es keine kassendifferenz von €720 geben, unmöglich. Das würde erst später in der zentrale auffallen oder bei der inventur.
Wahrscheinlich hat sie sich einfach verschaut und der fehler lag ganz klar bei ihr. Wir müssen differenzen generell nicht bezahlen egal wie hoch, aber ein donnerwetter gäbe es bei solchen beträgen auf jeden fall.
Wir sind verpflichtet uns über die aktuellen aktionen zu informieren auch was sie in etwa kosten, und auch beim größten stress muss ich bei den techniksachen halt im zweifelsfall 2 mal schauen.
Wir haben auch viele ältere mitarbeiter, aber auch diese müssen sich informieren.
Ich würde mich da beraten lassen in ö wäre es zb die arbeiterkammer oder ansonsten beim betriebsrat.
Aber der fehler liegt sicher bei deiner mutter, aber ich glaube nicht dass sie es trotzdem bezahlen muss.

Und bei uns wird auch der geldbetrag nicht eingegeben den wir vom kunden bekommen, wir müssen es uns selbst ausrechnen. Und hier in ö ist es auch in unserer gegend noch sehr weit verbreitet dass die kasse das wechselgeld nicht anzeigt.

40

Ja, ich würde meiner Mutter finanziell helfen - egal, ob es ihre Schuld war an der Kasse oder nicht.
Auch die Beerdigungskosten meines Bruders würde ich übernehmen, wenn sie es nicht kann. Wäre ja noch schöner! DAS macht doch Familie aus?!?

Zum Kassenthema:
1. Hat der Laden eine Kamera?? Vielleicht kann man den Burschen ja identifizieren.
2. Wenn nicht, hat der Ladeninhaber Pech gehabt. Vorsorglich würde ich aber einen Anwalt hinzu ziehen. Gibts evtl. sogar eine Versicherung, die das übernehmen würde? #zitter

LG

42

Selbst wenn man ihn identifizieren könnte - rechtlich ist der Kunde raus.

Kaufvertrag kommt an der Kasse zu Stande. Das ist hier geschehen. Beide Parteien haben sich auf einen Preis geeinigt und sind den Handel eingegangen.

43

Ja, da hast du wohl recht.

44

Gab es eine Kassendifferenz? Wenn nein, war das Smartphone entweder falsch eingepflegt oder falsch ausgereist. Für beides kann deine Mutter nichts und muss dann nicht zahlen.

Wenn sie den Preis falsch gelesen hat, müsste es eine Kassendifferenz gegeben haben. Dann kommt es ganz auf die Umstände an. Deine Mutter sollte sich rechtlich beraten lassen.