Bin ich ein schlechter Mensch ?

Guten Abend. Ich brauche mal ein paar Meinungen ob ich zu Unrecht gehandelt habe oder ob ich wirklich ein schlechter Mensch bin

Meine Schwester ist da ( über Instagram ) in eine Gruppe gestoßen die Geld sammeln für ein krankes Kind. Der kleine Junge braucht eine Spritze , die ziemlich teuer ist und nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Haben vll einige schonmal was von gehört , vielleicht auch von dem kleinen Jungen.
Aufjedenfall, bombardiert meine Schwester gerade ihren WhatsApp Status damit zu, spenden zu sammeln und diese Geschicjte zu teilen . Um möglichst viele Leute drauf aufmerksam zu machen.
Ich finde das auch gut und wichtig. Was mir aber etwas sauer aufstößt , und jetzt brauche ich eure Meinungen und da dürft ihr gerne knall hart zu mir sein , ist das sie zum Teil ziemlich beleidigend wird.
Da kommen dann so Aussagen wie :

Euch sollte das gleiche passieren , wenn ihr nur wegschaut
Ihr glotzt alle meinen Status,aber wollt nicht helfen
Ihr seid undankbar
Ekelhafte Menschen
Unmenschlich

Ich könnte noch so weiter schreiben.
Da ist mir dann sie hutschnur geplatzt. Ich habe sie angerufen und ihr gesagt; das ich mich angegriffen und beleidigt fühle. Nur weil ich das nicht in meinen status setze ( ich kenne meine Pappenheimer, da bringt es mir nichts, Reichweite zu erlangen , wenn die es sowieso nicht in den Status setzen)
Und meine Familie , sieht es ja such in ihrem Status.

Ich durfte mich wirklich gemeine Sachen anhören ,von wegen ich bin doch Mutter , mir muss sowas ans Herz gehen. Ich solle froh sein , ein gesundes Kind bekommen zu haben , wer weiß was beim zweiten passiert jnd dann bin ich froh wenn ich hilfe bekomme. Und nur solche Dinge.

Natürlich tut mir der kleine Junge leid . Aber ich fand ihre Aussagen einfach daneben. Spenden sollten doch freiwillig passieren jnd nicjt unter Druck entstehen .
Von wegen, entweder du spendest oder du bist ein schlechter Mensch.

Reagiere ich ds so über? Ich habe nach dem Spruch mit dem zweiten Kind einfach aufgelegt , weil ich das schon ziemlich gemein fand.
Jetzt liege ich schon den 2.Abend im Bett und weiß nicht was ich denken soll.

Habt ihr mal ne Meinung für mich ? Übertreibe ich in der Sache??
Vielen Dank und noch eknen schönen Abend an euch

1

Ich finde euch beide ziemlich dramatisch.

Deine Schwester geht natürlich zu weit. Es ist löblich, dass sie sich so engagiert, aber es gibt eine Milliarde Schicksale, die Aufmerksamkeit verdienen würden. Entweder sie erreicht jemanden mit ihrem Aufruf oder eben nicht. Jemanden dafür anzugreifen, dass er nicht dasselbe empfindet wie sie ist extrem anmaßend.

Gleichzeitig verstehe ich aber auch nicht, warum dich ihre Haltung so aus der Haut fahren lässt. Ich hätte mir jeglichen Kommentar gespart und sie vielleicht beim nächsten Treffen mal darauf angesprochen, dass sie sich potentielle Spender eher vergrault als alles andere. Du hast ihr voll in die Karten gespielt, weil du es auf eine persönliche Ebene gezogen hast.

Also, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Nein, du bist kein schlechter Mensch, nur weil du nicht gespendet hast und vor deiner Schwester auch dahinter stehst. Allerdings hast du, so Leid es mir tut, definitiv zur Eskalation beigetragen. Nichtsdestoweniger sollte jemand der Guten mal nahelegen etwas Drama aus der Sache zu nehmen und lieber freundlich zu ihren Bekannten und Freunden zu sein. Was sie gerade macht kann ihr echt nachhaltig schaden.

2

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich weiß nicht wieso ich da so drauf reagiert habe.
Vielleicht,weil ich mir das Tagen ansehe und anhöre. Ich habe nachher zum Schluss mir ihren Status schon garnicht mehr angeschaut.
Und ja ich habe versucht mit ihr darüber zu sprechen das es auch ankommt , wie sie mit den Leuten spricht. Aber davon wollte sie nichts hören.
Ich werde jetzt einfach erstmal etwas Gras über die ganze Sache wachsen lassen.
Danke und eine angenehme Nacht

3

"Nur weil ich das nicht in meinen status setze (ich kenne meine Pappenheimer, da bringt es mir nichts, Reichweite zu erlangen , wenn die es sowieso nicht in den Status setzen)"

Wenn jeder Pappenheimer so denkt von seinen Pappenheimern, dann beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz. Da ist die Aktion deiner Schwester vielleicht doch gelungen. Ich finde es etwas unglücklich gemacht, aber scheinbar hat sie zumindest dich dazu gebracht dich selbst zu hinterfragen, sonst würdest du nun hier nicht schreiben und hättest auch nicht so getroffen reagiert.

Man kann nicht überall spenden, aber jeder Alltagskack wird mittlerweile von vielen in den Status gesetzt. Da denkt sicher auch keiner "Das interessiert niemanden dort draußen". Da dann kann eine Sache für den guten Zweck auch nicht schaden. Dauert 1 Sekunde.

4

Danke für deine Antwort
In meinen WhatsApp Kontakten habe ich meine Familie ( die meine Schwester natürlich auch hat ) und 2 weitere
Der eine davon ist mein Chef , den lasse ich sowieso nicht meinen Status ansehen , da privat
Und die andere meine beste Freundin ( sie und meine Schwester können sich nicht leiden.
Achso und meinen Vermieter. Aber auch er , sieht meinen Status nicht, da auch privat.
Ich habe keinen , dem ich das also zeigen könnte.

Mir ging es auch eigentlich um die Beleidigungen,die sie von sich gibt. Eigentlich hat mich genau das getroffen , das sie einem schlechtes wünscht.

Vielleicht sollte ich mich einfach nicht mehr drüber ärgern.
Angenehme Nacht

5

Bei WhatsApp könnten die Leute stündlich ihren Status ändern....ich würde es nicht mitbekommen. Hat mich noch nie interessiert, was da so steht. Und ich denke, das ich damit nicht alleine auf dieser Welt bin.
Von daher ist es mir schleierhaft, wieso man denkt, das man damit potenzielle Spender erreicht und auch, warum man sich über das Geschreibsel dort aufregt oder noch schlimmer...das dort persönlich nimmt.

Anscheinend seid ihr beide sehr ähnlich, leicht dramatisch, unterwegs.

Was mich aber noch brennend interessiert....woher weiß deine Schwester, wer nichts spendet?

9

Meine Schwester get davon aus, wer ihr nichts sagt oder es in seinen Status setzt , der spendet auch nicht. Sondern gafft nur , und das sieht sie schon als unterlassene Hilfeleistung an .

6

Ich finde deine Schwester unverschämt. Natürlich ist Spenden gut. Aber es gibt auch soooo viele, wo man spenden kann und müsste und sollte. Die es verdient haben.

Ich würde ihr gebaren da echt ignorieren und wohl aktuell den Kontakt einschränken. So Beleidigungen gehen echt gar nicht!

7

Ist deine Schwester immer spendabel?
Hilft sie in freiwilligen gemeinnützigen Vereinen?
Ich glaube nicht, denn sonst hätte sie gelernt wie man um Spenden bittet.
Andere zu beleidigen geht schon mal gar nicht. Sie weiß doch überhaupt nicht ob jemand vielleicht schon anderswo gespendet hat.
Ich finde nicht, dass du übertreibst, sondern deine Schwester dreht am Rad.
So wie sie andere diskriminiert erreicht sie eher das Gegenteil.
Ich kann auch nicht überall Spenden auch wenn mir die Geschichten nahe gehen. Dazu fehlt mir das Geld.

10

Guten Morgen. Nein,meine Schwester hat noch nie irgendwas gesendet.
Ich verstehe einfach ihr Verhslten momentan nicjt.
Schönen Nikolaus

8

Schön dass deine Schwester spenden sammelt. Mich persönlich würde ihre Art aber gar nicht ansprechen. Man beleidigt keine Leute um an spenden zu kommen. Wie alt ist deine Schwester? Scheint mir recht kindisch zu sein. Spenden sollte man von Herzen. Und nicht weil man runtergemacht wird bzw ein schlechtes Gewissen hat.

Ignorier deine Schwester wenn es dir nicht gefällt was sie tut. Wenn du es für richtig hältst kannst du spenden und musst ihr das auch nicht berichten! Es ist deine Sache.

11

Ich finde nicht das du übereagierst oder ein schlechter Mensch bist.
Sie ist da engagiert und möchte helfen - dass ist super nett und wenn sie Geld übrig hat, dann ist das ja ihr Bier. Das sie dann aber mit solchen Äußerungen um sich wirft, finde ich auch super anmaßend. Besonders der Spruxh: "euch sollte das auch passieren". Was soll denn das? Auf der einen Seite möchte sie helfen und den Jungen unterstützen, wünscht aber allen die. Nicht wie sie ticken ein ähnliches Schicksal. Jedem soll doch bitte selbst überlassen sein, wofür er spenden möchte. Du hast ihr lediglich mitgeteilt, dass dich dieses Bemerkungen verletzen - und das ist auch legitim. Du wirst ja wo noch sagen dürfen, was es mit dir macht, sowas zu lesen.
Nur mal so zum Thema "schlechter Mensch" : Mein Bruder hat dieses Jahr geheiratet. Er und seine Frau haben Ausladungen(!!!) an die Familie geschickt, mit der Bitte um eine Traukollekte für die Caritas (sollten wir Ihnen schicken, plus zusätzliches Geschenk ). Wegen Corona haben sie nur die Eltern und Trauzeugen geplant (allerdings reden wir hier über ne Hochzeit im Juli, wo die Zahlen super entspannt waren)... Naja, jedenfalls habe ich auch kein Geld an sie gesendet, weil ich nicht kirchlich bin und ich es anmaßend fand. Wahrscheinlich bin ich noch "schlechter als du"... (bist du nicht)


Ärgere dich nicht. Aber ich würde es ab jetzt ignorieren. Beleidigen lassen würde ich mich auch nicht.

LG Audrey

12

Sie hat einen Knall - fertig aus.
Zum einen sind schon viele der Spendenaufrufe als unseriös bzw. Fake entlarvt worden, zum anderen lasse ich mich generell zu keinen Spenden nötigen.
Ich spende wirklich gerne und jedes Jahr genug, aber ICH entscheide, wem ich was spende, und sonst niemand.
Du brauchst aus ihrem Gekeife auch kein Drama machen, lass sie quatschen und fertig.
LG Moni

13

Hm, kennt deine Schwester die Familie persönlich? Sie hängt sich da schon ziemlich rein....
Ich bin vor zig Jahren einem totalen Fake aufgesessen. Da ging es um einen Mann dessen Frau angeblich gestorben ist und er saß mit 3 kleinen Kindern plötzlich alleine da. Es wurde gesammelt, gespendet, Geschenke verteilt etc. Der Typ war auch tatsächlich Witwer, aber die Ladys die die Spendenaktion gestartet haben, übergaben dem Witwer nur den Schrott--das Geld und die hochwertigen Sachen behielten sie für sich.
Seitdem bin ich extrem misstrauisch und teile nur Aufrufe, wenn ich die Leute persönlich kenne.
Ich würde deine Schwester da also auch mal auf den Pott setzen, sie soll nicht übertreiben!