Das ist doch ein Bluterguss oder?

Thumbnail

Hallo,

Ich möchte erstmal anonym bleiben. Ich hatte eben meinen Sohn gebadet und dabei diese Stelle am Rücken gesehen. Für mich sieht das ganz klar aus wie ein frischer Bluterguss. Eine Freundin sagt, es könnte auch etwas anderes sein. Da hätte ich gerne eure Meinungen dazu. Mir schoss direkt in den Kopf, entweder gekniffen oder mit dem Rücken des Kleinen irgendwo gegen gestoßen.
ICH würde meinen Sohn nie grob anfassen, dass möchte ich sagen bevor das aufkommt. Es gab am Wochenende 2 andere Personen, die ihn ein paar Minuten alleine hatten, bevor ich hier jetzt beide an den Tisch hole, möchte ich mir aber sicher sein. Es wird so oder so Konsequenzen haben, mir fehlt gerade einfach nur die Bestätigung für den Vorwurf. Das Foto ist leider nicht das beste, ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.
Eine vernünftige Erläuterung folgt dann auch noch von mit.

Vielen Dank schonmal!

1

Meinst du das rote Pünktchen?
Sieht für mich aus als wäre es ein blutschwämmchen.. So ein roter punkt hat mein Sohn auch an der Schulter

8

Gibt es bestimmte Merkmale anhand derer ich das feststellen kann?

58

Beim Bluterguss sollte sich die Farbe in den nächsten Tagen ändern. Die werden dann ja zuerst blau und dann gelblich, bevor sie weggehen. Der Blutschwamm sollte allerdings nicht so schnell wieder verschwinden soweit ich weiß.

2

Ich finde, man kann es leider überhaupt nicht erkennen - zumindest nicht so, dass man eine Schlussfolgerung ziehen könnte. Meine Kleine hat aktuell auch einen blauen Fleck am Rücken und zwei am unteren Po. Kommt wahrscheinlich vom Fallen aufs Lego...
In deiner Nachricht schwingt mit, dass du einen Verdacht hast, dass deinem Kind diesen Fleck jemand zugefügt hat. Das wäre schlimm und dem musst du unbedingt nachgehen!!!
Ohne Zusammenhang würde ich aber auch sagen: Kann passieren...

7

Danke für deine Antwort. Ja das Bild ist wirklich nicht super. Er war nur leider sehr ungnädig und es ging nicht besser. Die Option kann passieren fällt für mich komplett raus. Das hätte ich dazu schreiben müssen. Er ist keine 3 Monate alt, daher kann es nicht vom Spielen sein. Sollte es kein Blutschwamm sein, kann es nur Gewalt gewesen sein

34

Meinst du denn den auffälligen roten Fleck? Das sieht wirklich nach Blutschwämmchen aus!
Ich dachte, ich sehe noch einen blauen Schatten an der Schulter aber das Bild ist dafür zu unscharf und dunkel.
Allerdings muss ich sagen, dass auch ein 3 Monate altes Baby versehentlich verletzt werden kann. Bin mal mit Baby gegen den Türrahmen gelaufen. Sollte nicht passieren aber ich bin nicht unfehlbar.

3

Ich seh da nen Stoß oä.

Konsequenzen?
Ich frag mich grad, was du meinst. Wenn ich überlege, wie oft mein Kind sich schon in meiner Aufsicht/der meines Mannes irgendwo gestoßen hat.... was meinst du denn dann mit Konsequenzen?

Nach Kneifen sieht das für mich absolut nicht aus.

6

Und desweiteren frage ich mich, wie kannst du denn ausschließen, dass das in deiner Aufsicht passiert ist?
Kinder haben sowas doch super schnell.

Ich kann den Gedankengang grade nicht nachvollziehen.
Du scheinst von den Personen, die ihn mal "kurz" hatten, ja direkt anzunehmen, sie würden dein Kind absichtlich und mutwillig verletzen?

9

Deswegen schrieb ich auch, daß eine Erklärung dann noch kommen wird. Der Kleine ist noch ein Säugling und es gibt eine Vorgeschichte. Von daher kann ich mir ziemlich sicher sein, sollte es kein Blutschwamm sein, dass es nicht aus Versehen passiert ist, oder er sich selbst gestoßen hat.

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Also ein Bluterguss wird gleich blau/lila (dann grün und gelb) . Für "gekniffen" ist es zu gleichmäßig. Sieht für mich auch ein Blutschwämmchen aus oder Storchenbiss (das ist noch am wahrscheinlichsten).

LG Audrey

11

Aber die hat das Kind von Geburt an und nicht plötzlich, einfach so.

14

Muss nicht sein, die sind meist bei der Geburt winzig klein und wachsen dann rapide.

weitere Kommentare laden
5

Auf dem Bild erkenn ich nichts, weiß aber, dass meine Jungs immer blaue Flecken hatten, weil sie ständig über, gegen oder an etwas gekommen sind. Sah oft gruselig aus und ich konnte mir manchmal kaum noch erklären, woher was kam

41

Das Kind der TE ist drei Monate alt.

42

Echt? Das stand nicht im Ausgangsposition oder? Wusste ich nicht. Dann sind die ja noch nicht so mobil, dass das das Thema wäre. Die Info fehlte

weiteren Kommentar laden
10

Hey!

Hatte dein Kind das vorher nicht?
Unser Sohn hat so Feuermale oder Blutschwämmchen- aber die sind nicht so dunkelrot und von Geburt an.

Bevor ich eine Person anspreche, ob sie sich diesen Fleck erklären können, würde ich einen Arzt ansprechen, ob es sich um ein Hämatom handelt.

Liebe Grüße
Schoko

12

Ich habe diesen Fleck vorher noch nie gesehen. Der ist aber so leuchtend rot, dass er mir definitiv vorher aufgefallen wäre

15

Verändert sich denn die Farbe?
Es könnte auch eine Einblutung unter der Haut sein- danach sieht es für mich -als Laie, auf dem Foto- am ehesten aus. Wenn es nicht von Geburt an da ist, ist es für mich eine Einblutung.
Du sagtest, es gäbe eine Vorgeschichte. Dann würde ich es auch ärztlich dokumentieren lassen. Für den Fall der Fälle, dass irgendwann mal jemand Umgang mit dieser Person fordern will und du das abwehren musst.

19

geh zum Kinderarzt und lass es klären. Wir können dir das hier so nicht sagen.

Aber meine Vermutung ist ebenfalls Blutschwämmchen oder sowas. Also keine Gewalt. Aber geh bitte zum Arzt, wenn du dir solche Gedanken machst.

24

Aber um den roten Fleck ist doch ein quadratischer weißer?! Also wäre da ein Pflaster (?) oder so oben gewesen.
Oder kann er auf etwas quadratischem spitzen gelegen sein?
Andere Theorie: könnte er von einem Tier (Spinne?) gebissen worden sein?

27

So einen blauen Fleck habe ich noch nie gesehen. Die werden doch blau und nicht rot.

Was es ist, kann ich aber auch nicht sagen...