Gibt es Single Frauen über 30, die nicht nach ein paar Monaten schon ein Kind wollen?

Mein bester Freund aus Kindertagen hat schon einige Beziehungen hinter sich und gerade in den letzten Jahren ( er ist Mitte 30) ist es immer daran gescheitert, dass diwnwist gleichaltrigen Frauen sofort beim ersten Date gesagt haben dass sie baldmöglichst ein Kind wollen oder aber nach wenigen Monaten Beziehung vorgeschlagen haben , ein Kind zu bekommen.
Vielleicht ist er da auch empfindlich, aber er sagt,er hat den Eindruck, es ginge den Frauen nur darum, von einem einigermaßen passablen Kerl ein Kind zu bekommen, wobei er als Person sekundär ist und an die Beziehung auch keine Ansprüche gestellt werden.
Hauptsache es passt einigermaßen, das scheint zu reichen, Liebe muss auch nicht sein.
Es muss doch auch Frauen geben, die in erster Linie die Partnerschaft und den Partner als Menschen im Fokus haben und dann kommt nach ein paar Jahren vielleicht der Gedanke an ein Kind und nicht umgekehrt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich wünsche ihm einfach dass er jemanden findet und um seine selbst Willen als Partner geschätzt wird und nicht nur als potentieller Erzeuger und Vater gesehen wird.
Oder ist das aussichtslos bei Frauen über 30?

4

Ich finde das total fair von den Frauen, um ehrlich zu sein.

Meinen Mann habe ich mit Anfang 20 kennengelernt. Ich habe ihn gesagt, dass ich fünf Kinder haben möchte und ihn gefragt, ob das für ihn in Frage kommt, ansonsten würde ein weiteres Kennenlernen für mich nicht in Frage kommen.

Er war einverstanden. Sechs Jahre später haben wir geheiratet und weitere 2,5 Jahre später kam das erste Kind. Unser Drittes ist heute sieben Wochen alt.
Wir haben uns viele Diskussionen über Kinder erspart dadurch.

Mit über dreißig hat man ja nicht mehr ewig Zeit und Lust zu warten, wenn dein Freund keine Lust auf Kinder hat, muss er eine Partnerin finden, die dazu passt.

Ich wünsche ihm sehr, dass das schon bald klappt.

1

Ich mag keine Pauschalisierungen. Wer pauschalisiert wird auch pauschal wahr genommen.

Bekäme ich bei einem Date z.B. eine derartige Ansage, wäre für mich der Ofen aus. Selbst wenn ich nie einen Kinderwunsch hatte (trotz Ü30). Mir sind die Mädels ja „zugelaufen“ und ich bin eben „nur“ Pflegemutter.

Denkweisen sagen so unglaublich viel über Menschen aus.
Es ist einfach ein Unterschied zwischen der „ich-Botschaft“ *Ich möchte keine Kinder* und der Pauschalisierung: *Frauen über dreißig suchen nur einen respektablen Erzeuger*.

Zweiteres lässt für mich den Respekt vermissen, den ich in einer Beziehung erwarte.

2

Hallo.

Wenn er sich selbst noch unsicher ist, ob er selbst Kinder haben möchte, könnte er vielleicht auch Frauen daten, die bereits ein oder zwei Kinder haben. Diese haben in der Regel nicht unbedingt den Drang, sofort schwanger werden zu wollen. Bei kinderlosen Frauen in den 30ern finde ich es hingegen etwas nachvollziehbar, wenn sie die innere Uhr ticken hören.

Mein Partner war 28 als er mich (damals 34 und 2 Jahre solo) ansprach. Ich bin bereits zweifache Mutti aus erster Ehe und das habe ich ihm auch beim ersten richtigen Date gesagt. Meine zwei waren zu der Zeit 6 und 8 Jahre alt. Er meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob er selbst Vater werden möchte. Meine zwei würden ihm auch reichen. 🥰

Okay, nach nun 4 Jahren traumhafter Beziehung ist doch ein Krümelchen unterwegs. Aber der Gedanke kam von ihm und ich habe nur ein Limit (bis ich 39 bin) gesetzt.

Er wird bestimmt die richtige Frau finden, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. ☺

3

Ich hatte damals keinen Kinderwunsch, jedoch hat der erste Schuss ins schwarze getroffen. Da kannte ich den Mann/Menschen noch gar nicht. Tja und nun sind wir schon 18 Jahre zusammen und 13 verheiratet. Liebe kann sich entwickeln, egal welche Widrigkeiten um einen herum sind. Möchte er überhaupt Kinder? Klingt nicht so... was auch vollkommen okay ist, aber den Frauen jetzt den schwarzen Peter zuschicken ist natürlich sehr sehr einfach gedacht.

5

Das Zeitfenster zum Kinderkriegen wird ab 30 nun mal enger und wenn Kinder zum Lebensmodell dazu gehören sollen, muss man das am besten schon beim Kennenlernen klären, um nicht sinnlos Zeit verstreichen zu lassen mit einem Partner, der eventuell keine will. Einen Mann, der mir gesagt hätte, dass er keine Kinder möchte oder dies noch nicht wüsste, hätte ich nicht weiter gedatet, da unsere Vorstellungen dann zu verschieden wären. Nur weil man Kinder möchte, heißt es nicht, dass der Partner zweitrangig ist. Auch Männer jenseits der 30 werden nicht frischer und sollten sich überlegen, ob sie eine Familie haben möchten oder nicht.

Mein Mann und ich haben uns auch erst mit 30 kennengelernt und auch wir haben gleich am Anfang besprochen, dass wir Kinder haben möchten. Trotzdem haben wir erst 4 Jahre eine Beziehung geführt und sind dann erst das Kinderthema angegangen.

13

Klar kann man das Thema besprechen aber nach wenigen Monaten schon mit der Planung beginnen ist doch etwas gewagt. Wenn man sieht wie viele Scheidungen es gibt, ist dies sicher auch ein großer Faktor.
Und die Muttis die unbedingt schnell ein Kind wollten jammern dann im Alleinerziehend Forum.

14

Wow, deine pauschalisieren Aussage werden immer ekelhafter. Alleinerziehende jammern sicherlich nicht. Sie leisten sehr viel und sind in vielerlei Hinsicht das stärkere Geschlecht. Was glaubst du, wie schlimm der Druck ab 35 wird? Denkst du mit zunehmendem Alter wird es einfach schwanger zu werden mit einem gesunden Kind? Ich würde sagen, dein "Freund" hat einfach gepennt und sich nicht die passenden Partnerin in jungen Jahren gesucht. Wer weiß, was mit ihm nicht ganz rund läuft, dass ihn keine haben wollte und will. #augen

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube, wenn man schon mit der Einstellung „ach, die will doch sowieso bald Kinder“ dated, ist das quasi wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Egal in welchem Kontext das Thema „Kind“ aufkäme, und sei es nur dass sie vielleicht beim Kaffee trinken in den Kinderwagen nebenan späht, verkrampft dein Freund sicherlich bereits innerlich und fühlt sich in seiner Annahme bestätigt. Er pauschalisiert da einfach zu sehr 🤷🏼‍♀️

Prinzipiell muss man ab einem gewissen Alter auch einfach damit rechnen, dass der Gegenüber nicht mehr 5 Jahre Paarzeit genießen und die Welt sehen möchte, bevor er/sie an Kinder denkt. Manche haben da eine eigens gesetzte „Altersgrenzen“, aber es ist ja auch einfach Fakt dass ab einem gewissen Alter die Fruchtbarkeit abnimmt. Es ist doch verständlich, dass man mit Mitte 30 nicht unbedingt eine Schwangerschaft aufschieben möchte bis man die 40 knackt - vorausgesetzt man möchte Kinder. Natürlich ist nichts unmöglich und man kann auch dann noch schwanger werden. Aber was, wenn es doch dauert? Was, wenn man Unterstützung benötigt und das erst nach Jahren erkannt wird weil man sich so lange Zeit ließ? Was, wenn man sich auch einfach ab einem gewissen Alter ZU alt für Kinder fühlt? Babys werden größer, Kinder haben Ansprüche, sind anstrengend - möglicherweise fühlt man sich ab einem gewissen Alter dem Allen einfach nicht mehr gewachsen.
Das sind konkrete und berechtigte Ängste, wie ich finde. Jemand, der das Thema Kinder früh anspricht, sucht m.M.n. nicht einfach nur einen Erzeuger. Die gibt es sicher auch, ja. Das merkt man doch aber recht schnell, wenn jemand es krampfhaft auf Kinder anlegt obwohl die Chemie nicht stimmt. Aber ich denke, der Großteil der kinderlosen Frauen Mitte 30 hat einfach konkrete Vorstellungen und möchte von vorneherein klären, ob man langfristig dieselben Ziele hat. Es ist völlig legitim, wenn der Kinderwunsch groß ist und man nicht mit meinem Mann zusammen sein möchte, der diese Frage jahrelang aufschiebt und es stellt sich dann am Ende heraus, dass er gar keine möchte. Die Frage also hinten anstellen und die Frau ggf jahrelang warten lassen und ihr den Wunsch dann abschlagen ist doch auch nicht fair.

Wenn dein Freund keine Kinder will oder sich darüber noch nicht klar ist, ist das ok. Er kann aber nicht erwarten, dass Frauen in seinem Alter ebenfalls so locker abwarten, ob sich ein Kind ergibt. Partnersuche ist eben nicht einfach. Er wird ja auch gewisse Ansprüche haben, denen seine Partnerin entsprechen sollte. Da möchte er keine Kompromisse eingehen und einige Frauen gehen eben keinen Kompromiss ein was ihre Familienplanung angeht.
Das heißt nicht, dass sie jeden nehmen würden solange er Kinder zeugen will. Aber wie gesagt, diesen Wunsch zeitig zu kommunizieren finde ich an sich nicht falsch. Sicher muss das nicht beim ersten Kaffee sein, aber eben auch nicht erst nach Monaten. Meist geht es doch auch gar nicht darum, sofort loszulegen sondern gemeinsam anzustecken ob man überhaupt möchte und dann kann man über den Zeitrahmen sprechen.
Ich verstehe gar nicht, was das Problem ist, darüber zu reden. Man ist doch erwachsen, das Thema zu meiden oder jedes Mal peinlich berührt abzulenken ist doch albern. Nur weil man diese Frage klärt, rücken das Kennenlernen, Sympathie, Partnerschaft, Nähe und all das doch nicht automatisch aus dem Fokus.

Dein Freund sollte sich über die Kinder-Frage erst mal selbst klar werden und seine Vorurteile und Ängste ablegen. Darüber zu reden, auf Augenhöhe und nicht erst nach 2-3 Jahren, ist wichtig und nur fair. Was ist denn, wenn die Beziehung super harmonisch ist aber die K-Frage nach 4-5 Jahren doch zur Trennung führt? Dann glaubte er, eine passende Partnerin ohne die lästige Kinder-Frage gefunden zu haben und letztendlich kommt es doch irgendwann hoch weil sie bereit war zu warten und er nie deutlich formuliert hatte, dass er gar keine möchte.

7

Wie bereits jemand schreibt, wird das Zeitfenster ab einem bestimmten Alter eben enger.
Hier finde ich es für beide Seiten nur fair, einen Kinderwunsch direkt anzusprechen. Was dann daraus wird, kann sich nur entwickeln.
Hat aber ein Part einen großen Kinderwunsch und für den anderen kommt es überhaupt nicht in Frage, ist das dauerhaft meist inkompatibel. Das erst zu erfahren, wenn bereits Gefühle im Spiel sind und investiert wurde in die Beziehung macht es dann nicht leichter.
Im Übrigen kann die Antwort auf die Frage nach der Familienplanung auch in anderer Weise aufschlussreich sein. Welche Ziele, Werte, Familienbild,...vertritt das Gegenüber, unabhängig von der konkreten Antwort.

8

Naja, was möchte ja auch bei weitem nicht jede Frau kinder. Vielleicht pauschalisieren er auch etwas auf Basis einer schlechten Erfahrung? Klingt für mich jedenfalls eher nach Vorurteil.
Mag auch abhängig sein vom Typ Frau, Stadt oder Land, Interessen etc.

9

Für mich pauschalisiert dein Freund auch zu viel.

"...von einem einigermaßen passablen Kerl ein Kind zu bekommen, wobei er als Person sekundär ist und an die Beziehung auch keine Ansprüche gestellt werden."

Das ist doch rein subjektiv.

Ich finde es völlig normal, dass Frauen über 30 solche Dinge früh abklären, wenn sie denn einen Kinderwunsch haben. Deswegen suchen sich nicht direkt nach dem Notnagel. Klar, solche gibt es auch, aber das kann man doch nicht pauschal auf jede Frau anwenden, die transparent mit dem Thema umgeht.

"...und dann kommt nach ein paar Jahren vielleicht der Gedanke an ein Kind und nicht umgekehrt."

Und dann nach ein paar Jahren vielleicht? Man muss natürlich nicht sofort eine Frau schwängern, aber ich finde das ist keine angemessene Transparenz in einer Beziehung für eine Frau, die einen definitiven Kinderwunsch hat. Dann muss sich dein Freund wirklich an Frauen halten, die bereits Kinder haben, wenn er selber nicht sicher ist, ob er Kinder möchte.

Mir hat mal ein Mann, den ich sehr mochte seine Liebe gestanden. Ich sagte ihm direkt heraus (auch weil er ein paar Jahre jünger war), dass es kompliziert ist, weil ich definitiv in den nächsten Jahren irgendwann eine Familie gründen möchte, wenn sich der passende Partner findet. Das hatte aber doch nichts damit zu tun, dass ich nur auf ein Kind aus bin, aber man muss doch wie mit anderen Dingen auch schauen ob man kompatibel ist. In manchen Bereichen gibt es eben keine Kompromisse.

Es gibt sicher nicht nur einen Deckel für einen Topf. Und natürlich sucht sich eine Frau mit Kinderwunsch einen Deckel, der auch einen Kinderwunsch hat. Die Traumvorstellung, dass es nur den einen Traummann gibt und man alle seinen anderen Träume über Bord wirft nur damit man mit ihm zusammen sein kann, kann sich dein Freund mal aus dem Kopf hauen.

12

Ich denke, er hat einfach seine Vorstellungen.
Er würde gerne wichtiger sein für die Frau als ein Kinderwunsch.
Er sagt, wenn eine Frau ihn wirklich lieben würde, müsste das Thema Kind doch nicht entscheidend sein.
Also er versteht nicht, dass der Kinderwunsch den Frauen wichtiger ist, als die Beziehung.
Er möchte keine Kinder und ich glaube auch, dass es auch genug Frauen gibt, die keine Kinder wollen, er muss da vielleicht seinerseits auch offen mit umgehen und könnte sich enttäuschende Dates oder auch Kennenlern Phasen ersparen indem er schon beim errdten telefonischen Kontakt darauf hinweist, dass er kein Kind möchte.
Er ist auch auf einer Dating Seite angemeldet und da steht in seinem Profil, dass er keine Kinder möchte und auch nur Frauen ohne Kind und Kinderwunsch in Frage kommen.
Trotz melden sich immer wieder Frauen, die das anscheinend bewusst ignorieren und ihn dann beim ersten Date oder auch erst nach längerem Kennenlernen mit ihrem Kinderwunsch oder schon vorhandenen Kindern konfrontieren
Wahrscheinlich denken die, dass wenn man sich erstmal kennen gelernt hat, das Thema Kinder sicher noch verhandelbar ist.
Eine sagte mal nach ein paar Monaten, sie hätte gehofft, dass durch die Verliebtheit er es sich mit einem Kind hätte doch vorstellen können.
Ich verstehe dass er sich da nicht ernstgenommen fühlt.

16

Na klar...#augen
Die bösen bösen Frauen wollen alle nur ein Kind von ihm...
Ist heute wieder Märchenstunde mit etwas provokandiertem Zuckerguss?

weitere Kommentare laden