Oma will mit meiner Tochter weg fahren ohne zu fragen

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Meine Tochter ist jetzt genau ein Jahr alt und meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen gesagt (nicht gefragt!), dass sie im Mai einen Urlaub in D gebucht hat und mit meiner Tochter für eine Woche wegfahren will. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht möchte! Erstens hat sie mich nicht mal gefragt und zweitens ist mir eine Woche auch zu lang! Sie akzeptiert meine Meinung nicht, sie sagt die Kleine fährt mit und basta!
Ich mein wenn sie mich gefragt hätte, ob sie vielleicht mal übers Wochenende mit ihr wegfahren kann, hätte ich bestimmt nicht nein gesagt. Aber auf die Art und Weise geht das einfach nicht. Mir ist schon klar, dass sie mir die Kleine ja nicht einfach weg nehmen und mit ihr weg fahren kann. Viel mehr geht es mir darum, dass sie meinen Standpunkt versteht. In der Familie gibt's jetzige nur Stress, weil alle auf "ihrer Seite" sind und ich steh nun als die Böse da. Weiß nun nicht genau was ich tun soll. Möchte die Kleine nicht nur um des Friedens Willen mitfahren lassen

1

Was du machen sollst?
Gar nix.

DU bist die Mutter und du entscheidest das. Sollen die anderen dich doch als die Böse sehen, das wäre mir herzlich egal.
Lass dich von sowas doch nicht beeinflussen.

Meine Schwiegermutter meinte ebenfalls, sie müsse ein Babybett kaufen, damit unsere Tochter mit 3 Wochen dann bei ihr schlafen kann.
Joa. Ist nie passiert :)

2

Moin,
dann fährt deine Tochter nicht mit und du hältst die 'böse' Familie, die dir das krumm nimmt aus. Du bist ein erwachsener Mensch und trägst die Verantwortung für dein Kind, das hat auch deine Mutter zu akzeptieren und wenn du etwas nicht möchtest, dann möchtest du das nicht. 💁‍♀️
Alles Liebe

3

Deine Tochter, deine Entscheidung. Punkt!
Ich sehe das wie du: Ein Wochenende, kein Thema. Aber eine ganze Woche?? Wie alt ist deine Tochter? #gruebel
Lass dir da keinen Druck machen. Ich schreib das gern mit einem Buchtitel: "DU bist die beste Mama für dein Kind."
Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

4

"Sie akzeptiert meine Meinung nicht, sie sagt die Kleine fährt mit und basta!"

Kopf hoch, Brust raus...Thema abhaken, du hast deine Entscheidung getroffen, basta! Was andere verstehen wollen oder halt auch nicht, das ist nicht deine Baustelle.
Für mich wäre die Aussage deiner Mutter gerade noch einen Lachanfall wert....danach würde ich noch genau einmal ganz deutliche Worte finden. Hier passt doch nun der Spruch: "Mein Kind, meine Entscheidung" wirklich mal wie A auf E. Die Aussage deiner Mutter ist einfach lächerlich, basta.

5

Das ist ja frech. Du hast völlig Recht. Ich würde mein Kleinkind auch nicht für ne Woche in den Urlaub schicken, wenn 1.) es nicht mit dir besprochen wurde. 2.) das Kind vielleicht auch noch nie woanders geschlafen hat und wenn es geht noch ohne Mama.
Das Verhalten ist total übergriffig. Hat deine Mutter mal überlegt, wie es deinem Kind dabei geht? Das ist nämlich leider bei manchen Omas ein Problem. Die sehen nur sich und ihre Oma-Exklusiv-Zeit. Aber schauen nicht immer auf die Bedürfnisse des Kindes. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Mutter. Meine Schwiegermutter ist da ganz anders.
Und wenn dir deine Familie das krumm nimmt, ist das super schade aber du musst dich da mit erhobenen Hauptes durchsetzen. Ich kenne das Gefühl. Ich wurde von allen doof angeschaut, weil ich meine Regeln durchsetzen wollte (ja, gelang mir aber auch nicht immer weil hinter meinen Rücken zum Beispiel trotzdem Eis verabreicht wurde 😠)....

Ich hoffe du hast Rückhalt beim Papa.

LG Audrey

6

Das geht vollkommen an den Bedürfnissen Deiner Tochter vorbei und könnte sogar erheblichen Schaden bei ihr anrichten, wenn es wirklich so passieren würde. Nach so einem Verhalten seitens Deiner Mutter würde ich noch lange, lange warten mit einem Übernachtungsbesuch oder Ähnlichem. Nämlich bis Deine Tochter sich ausreichen verständigen kann, um von dem Besuch bei Oma zu berichten und wie es ihr gefallen hat.

7

Schnapsidee.....und fertig. Obwohl wir alle ein gutes Verhältnis haben, wäre ich als Oma nie auf sowas gekommen. Sag ihr das klipp und klar, dass das nicht in Frage kommt und mach nicht lang rum. Komische Familie, die das nicht einsieht.
LG Moni

8

Du bist die Mutter und entscheidest letztendlich. Wenn du nein sagst, heißt das nein und das hat auch die Oma zu akzeptieren.

Dann bist du eben die böse, na und? Das wäre mir herzlich egal. Wenn ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann, dann bekommt Oma ihren Willen nicht - auch nicht, indem sie sich beim Rest der Familie ausheult. Punkt.

1 Woche ist wirklich sehr lange für ein so kleines Kind, finde ich. Sind die Großeltern noch fit und mobil und das Verhältnis zwischen dem Kind und ihnen ist vertraut, dann spricht nichts gegen ein Wochenende unterwegs. Aber nein, 1 Woche Urlaub würde ich auch nicht erlauben. Zumal es auch stark darauf ankäme, WAS geplant ist. Einen Urlaub auf dem Bauernhof oder in den Bergen, ok. Urlaub am Meer/See/Pool oder in der Großstadt - niemals. Da sehe ich so viele Risiken und „was, wenn man 1sek nicht hinschaut?!“ und da würde ich mich absolut unwohl fühlen.

Da ist Oma selbst schuld, einfach ungefragt zu buchen. Sie hätte vorher fragen, Ziel und Dauer mit dir ohne Drama abstimmen können. Jetzt muss sie eben alleine fahren, wenn es nicht zu stornieren geht.

9

Ich muss dazu noch sagen, dass meine Mutter ein extrem übergriffiger Mensch ist. Eigentlich verhält sie sich die ganze Zeit so, als wäre sie die Mutter meines Kindes. Zum Beispiel hat sie schon mal in meinem Namen beim Kinderarzt angerufen und einfach unseren Termin verschoben, weil sie an dem Tag was anderes mit ihr vor hatte. Das schlimme ist, dass sie leider von allen anderen Menschen immer wieder bestätigt und gelobt wird, weil sie sich ja soo toll um alles kümmert 🙄🙄

13

Das hätte sich hier keiner gewagt oder bzw nur ein einziges Mal....
Da wär aber der Teufel los gewesen.

Es wird wohl dringend Zeit, dass jemand deiner Mutter was entgegen setzt.

14

Dann mal Tacheles reden und ggf. vorübergehend Kontaktabbruch.
Sie ist die Oma und hat sich nicht einzumischen, egal wo. Das mit dem Termin verschieben ist ja wohl krass.
Und zu bestimmen, dass sie mit deiner (!!!) Tochter in den Urlaub fährt geht auch gar nicht.
Ich würde mir das nicht länger anschauen, egal ob die anderen das verstehen. Finde es seltsam, dass die anderen das anscheinend als normal ansehen.

weitere Kommentare laden